Swingtrading für Berufstätige

      Erfolgreiches Trading mit 15min am Tag

      Servus,

      ich habe einen Vortrag auf der World of Trading am Wochenende dazu genutzt mein neues Projekt vorzustellen:

      derfauletrader.de

      Wird sozusagen eine zweite Challenge: ich nehme (wieder im Tageschart, wieder mit Aktien und wieder mit Analyse und Orderaufgabe nach 17:30 bzw. 22:00) eine simple Einstiegsidee und teste alles durch. Um mit Echtgeld und authentisch aus der Praxis zu zeigen was funktioniert und was nicht. Dazu verbrenne ich am Anfang Geld, um dann am Ende die sinnvollen Erkenntnisse daraus mit Interessierte zu diskutieren und zu teilen.

      Wäre hilfreich wenn der ein oder andere sich 2min für diese Umfrage nimmt, damit ich mehr Sicherheit habe wie ich das Ganze ablaufen lassen sollte:

      Umfrage
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ich bin wohl zu müde die Frage zu verstehen: du willst wissen ob der EA noch Vorteile hat im Vergleich mit direkter Nutzung der App ab 9 Uhr, also Livetrading?

      Falls das korrekt ist: man kann leider Orderfenster nicht parallel öffnen. D.h. wenn du manuell mehrere Signale umsetzen willst, dann müsstest du die halt erst nacheinander abarbeiten.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo Hintman,
      vielen Dank für die Info.
      Noch eine Frage zu dem Metatrader EA: wenn ich die App vom Metatrader 5 nutze (also um 9.00 Uhr die Order aufgebe), habe ich dann noch einen Vorteil vom dem EA, den ich gerade übersehen habe? Hintergrund ist, dass ich ein wenig den Aufwand scheue mir ein virtual Hosting einzustellen (Aufwand, Kosten).
      Vielen Dank und schon mal schönes Wochenende
      Gerd
      Hallo Gerd,

      ich muss das auf meine Kappe nehmen: ich habe mich nicht mehr engagiert im Forum, weil ich mich seit Monaten in neue Projekte stürze bzw. die Abwicklung meiner 2018 verkauften Firma BrokerDeal mühsam ist.

      Ich kann es kaum erwarten bei der WoT nächste Woche mein Fazit dieser Challenge zu präsentieren, und dann mein neues transparentes Echtgeldkonto aufzulegen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo Hitman,
      eine Frage: ich finde den Ansatz des Swingtradings für Berufstätige total klasse.
      Was mich aber irritiert: warum gibt es denn hier im Forum so wenig Beteiligung? Hat sich irgendetwas grundlegend geändert, so dass sich die Strategie nicht mehr rentiert?
      Vielen Dank für die Info und ein schönes Wochenende
      Grüße Gerd
      Ich nehme mal an du stehst noch relativ am Anfang Marco. Die Quintessenz all meiner 19 Jahre Erfahrung wäre zusammen gefasst: lass die Finger von kurzfristigem Trading. Außer du bist:
      - lernbegierig
      - stehst voll auf das Thema (Leidenschaft!)
      - bist kreativ und offen für Neues
      - aber gleichzeitig auch stur genug, Regeln durchzuziehen wenn es mal nicht gut läuft

      Ich war all das viel zu lange nicht. Bzw. nicht alles davon. Dazu kam der unglückliche Umstand, dass ich anfangs viel zu erfolgreich war. Was der Worst Case ist, weil man dann denkt es kann nicht an einem selbst liegen, wenn der unvermeidliche Drawdown kommt.

      Ob ich erfolgreich war? Ja und Nein. Sind 30% im Jahr erfolgreich? Sind es 10% im Jahr? Ist man noch erfolgreich wenn man in einem Jahr auch mal 20% Minus hat? All das war dabei.

      Das Ärgerlichste ist, dass ich jahrelang zu faul für ein ordentliches Tradingjournal war. Unglaublich welche Erkenntnisse man ohne dieses liegen lässt, bzw. welche Fehler man immer wieder wiederholt. So weiß ich jetzt auch endlich schwarz auf weiß, dass Daytrading nichts für mich ist. Passt einfach nicht zu meiner (faulen) Natur.

      All das wird in Kürze aufbereitet werden für euch, und mit einem neuen Echtgelddepot zeige ich noch mal alle Fehler und mittels Ausmerzung den Weg zur finalen Strategie.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Gibt in Kürze eine neue Echtgeld-Challenge 8)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hintman schrieb:

      Bei US-Aktien sind Gaps allerdings eher die Regel denn die Ausnahme, das muss man sich auch vor Augen halten bei der Gestaltung des Entries/Exits.


      Das ist mir auch aufgefallen, allerdings scheint das wohl Aktien spezifisch zu sein. Bei manchen Aktien besteht der ganze Chart aus Gaps, andere weisen hingegen kaum welche auf.
      Ich selektiere da ganz streng und trade im Hinblick auf ein vernünftiges Risiko-Management nur letztere. Hatte das bisher auch keine Probleme mit der Ausführung bei meinem Broker.
      Hi @ChristianK. . Danke an @Jan87, er hat das meiste im Grunde bereits beantwortet.

      Den EA für MT4 und MT5 findest du in diesem Thread:
      MT4/MT5-EA´s für außerbörsliche Orderaufgabe

      Die "angestrebte Performance" ist ein sehr abstrakter Begriff. Und bringt mich persönlich keinen Millimeter weiter. Angenommen ich setze mir 30% als Ziel, was ungefähr dem Durchschnitt aktiver Jahre entspricht (habe auch sehr faule Jahre dabei gehabt), sind dann 20% nichts wert? Oder soll ich im September bei erreichten 30% Schluss machen für das Jahr?

      Was ich für mich jedenfalls mittlerweile fix feststellen konnte: mit dieser gemütlichen, faulen Art zu traden verdiene ich besser und weitaus effizienter als mit Daytrading.

      Und die US-Aktien werden im nächsten öffentlichen Echtgelddepot auch eine Rolle spielen. Alleine schon weil man damit doppelt so schnell zu einer aussagekräftigen Stichprobe kommt, als wenn ich nur europäische Börsentage berücksichtigen würden. Bei US-Aktien sind Gaps allerdings eher die Regel denn die Ausnahme, das muss man sich auch vor Augen halten bei der Gestaltung des Entries/Exits.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo Christian,

      ich versuche Mal deine Fragen zu beantworten:

      zu 1)
      Du brauchst einen Broker, der eine außerbörsliche Orderaufgabe ermöglicht. Welche Broker da in Frage kommen, kannst du relativ einfach auf brokerdeal.de herausfinden.
      Sollte dein Broker den Handel über den Meta Trader 5 anbieten, so findest du hier im Forum einen passenden Expert Advisor für die außerbörsliche Orderaufgabe.

      zu 2)
      Um einen Endruck über die Performance zu bekommen, kann ich dir die Videoreihe "In 30 Tagen zur eigenen Trading Strategie" von Michael hier aus dem Forum empfehlen

      zu 3)
      Ich denke, die meisten Mitglieder hier im Forum handeln den DAX30 und CAC40. Ich persönlich handele zusätzlich aufgrund der Vielzahl an Signalen CFDs auf US-Aktien (NYSE u. NASDAQ).
      Entscheidend ist, dass die Kursstellung bei deinem Broker börsenecht ist, die Aktien eine ausreichend hohe Liquidität aufweisen (Spread) und die Kommissionsstruktur deines Brokers zu deinem eingesetzten Kapital passt.

      Viele Grüße,
      Jan
      Hi zusammen,

      beschäftige mich erst seit kurzer Zeit (besser gesagt seit gestern) mit dieser Strategie. Drei Fragen, welche ich mir aktuell nicht beantworten kann, weshalb ich Euch
      gerne um Antwort bitten möchte.

      1. Wie soll ich denn nach (oder vor) der Arbeit die Trades planen und Orders setzen, wenn der Markt geschlossen hat und ich keine Orders aufgeben kann?
      Zumindest bei meinem Broker (FXFlat) sind die Handelszeiten für Aktien-CFD´s 09:00 - 17:30. Wenn ich also am Abend ein Signal sehe, welches ich handeln
      möchte, muss ich warten bis zum Opening. Ist das so? ...oder hab ich was übersehen?

      2. Wo liegt denn ungefähr die realistische Performance (p.a.) bei dieser Strategie? Vorausgesetzt ich handele DAX und vielleicht noch die Werte eines zweiten Index?

      3. Welche Aktien aus welchem Index verfolgt ihr mit dieser Strategie?

      Danke schon einmal für Eure Antworten.

      VG
      Christian

      PS: Sollte dieser Thread hier falsch sein, bitte verschieben. Dann nichts für ungut!
      Die Sommerhitze dürfte für die meisten vorbei sein.
      Und mit etwas oder auch mehr bis viel Abstand ist eventuell der eine oder andere geneigt, seine Ergebnisse mit diesem Handelsansatz kund zu tun.
      Insbesondere interessiert mich der erzielte Stundenlohn; Richtig sinnvoll wird es natürlich nur , wenn auch das eingesetzte Kapital angegeben wird.
      Ich habe allerdings die Befürchtung, dass Aushilfsjobs an der Tankstelle besser bezahlt werden, oder sich der Kauf oder Pacht eines Kiosks eher lohnen.
      Bin gespannt wie 'n Flitzebogen!
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher