Swingtrading für Berufstätige

      Nachtrag: erfolgreiches Trading hat sehr viel mit dem Wohlfühlfaktor zu tun. Man soll keine Positionen halten wenn sie einem zuwider sind. Genauso muss man aber abwägen, ob der Ärger am nächsten Tag über entgangene Gewinne nicht viel größer wäre.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Angesichts dessen, dass Freitag ist, und in 2h die Börsen schließen, möchte ich Folgendes zu bedenken geben:

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass die USA am Montag nicht mit einer Lösung des Schuldenstreits aufwarten können. Ob die Börsen dann nicht wieder ein freundlicheres Gesicht zeigen ist die Frage.
      Aktuell netter Buchgewinn durch die beiden Shorts. Regeln sind zwar dazu da um eingehalten zu werden, aber extreme Situationen erfordern oft spezielle Maßnahmen.

      Ich muss gestehen, ich kämpfe selbst noch mit der richtigen Entscheidung. Und werde auch erst nach 17:30 schreiben was ich getan habe. Denn möchte da niemanden beeinflussen und mich dann am Montag über entgangene Gewinne anjammern lassen ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Million$Baby schrieb:

      ibelieve schrieb:


      Baue aber noch an meiner Exel Tabelle bevor ich richtig los lege.
      Darf ich dich mal fragen, an welcher Excel-Tabelle du arbeitest? Mich interessieren immer die Arbeitshilfen der anderen aktiven Trader. :)


      Noch nichts kompliziertes,
      einfach nur eine Tabelle wo ich den Kurs und den ATR eingebe und mir dann gesagt wird was ich in die Ordermaske schreiben muss.

      Im Moment hänge ich nur noch was an einer doppelten " Wenn Abfrage"

      Über die Sachen der Auswertung mache ich mir dann Gedanken wenn ich die ersten Orders habe.

      Edit,
      ich handele keine CFDs sondern direkt Aktien und werde beim kauf Stop-Buy-Limit Orders verwenden.
      Ich will keine Gaps kaufen.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      Hallo Hintman,


      RWE - ups. :huh: Ich muss echt aufpassen, dass ich im Regelwerk bleibe, wenn ich poste. Sollte nicht passieren - Sorry.

      @Backtesting: Ich will ja das Target nicht generell herabsetzen. Aber wenn ich beispielsweise am Freitagabend 1,78 ATR erreicht habe, würde ich mir schon sehr gut überlegen, ob ich wegen ein paar Cent Gewinn meinen gesamten Buchwert riskiere, nur weil ich die Position über das Wochenende halten muss. Irgendwie müsste man doch das Risiko über Nacht bzw. über das Wochenende bewerten können und dann abwägen. Ich will ja nicht die gesamte Strategie auf den Kopf stellen. Andererseits bin ich schon recht neugierig, welche Optimierungen du noch auf deiner Testliste hast.

      Grüße
      M$B
      @M$B

      Nokia wäre im Shortmodus, ja. Ist ein ganz seltener Fall insofern, als dass wir eigentlich kein bestätigtes Swinghoch haben. Aber das 61,8er wurde ja am 25.07. klar unterboten. Also legen wir sie dann vom Tief von Dienstag auf das Hoch vom 21.07.

      Ist mir glaub ich noch nie untergekommen...

      ad Backtesting:

      ja, so ungefähr hätte ich mir das vorgestellt, ist extrem zeitaufwändig leider. Das kursziel von 1,8x ATR ist das optimale, wenn man immer ein paar Cent vorher schließen sollte, würde sich ja einfach 1,7 oder 1,6 empfehlen in den Optimierungen. Das Scannen jeden Tag vor 17:30 wäre natürlich eine Erweiterung. Kann mir nicht vorstellen das ncoh nicht getestet zu haben, muss mich mal durch die Aufzeichnungen wühlen.

      Starke Bewegungen sollte man nicht abwürgen, das ist ja genau was wir wollen, Dynamik.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Julius Bär finde ich auch toll heute. Die meisten habt ihr ja bereits aufgezählt, was gibts sonst noch, bzw. welche finde ich überzeugend:

      Allianz
      Beiersdorf
      Fresen. Med.Care
      K+S
      Metro
      SAP
      Hann. Rück
      Drillisch


      Qiagen

      RWE ist im Shortmodus btw.

      Der Zeitstopp bei Hugo Boss kam gestern gerade noch rechtzeitig, heute wäre der SL fällig gewesen. OMV hat sich wacker geschlagen, stand Intraday aber auch schon deutlich tiefer.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hi,

      zu Bernards Liste kann ich noch ein paar Longs packen:

      Deutsche Telekom
      HannoverRück
      K+S
      Metro
      RWE
      Roche

      Bei den Shorts sieht es etwas dünner aus.

      Bei der Suche zu einer Alternative zu Qiagen bin ich auf Nokia, Finnland gestoßen. Aber könnte mir da mal einer mit den Fibos helfen? ?( Die letzten Kerzen waren ja nur Inside Days. Wäre das eine Alternative?

      Ansonsten denke ich für morgen an RWE und Qiagen.

      Grüße
      M$B

      Signalvorschläge für TD 29.7

      Hi @ all,

      bin vorgestern in Gold eingestiegen und wurde heute ausgestoppt. Denke mal es wird besser sein einen Positionstrade mit einer Option einzugehen, falls Gold noch mehr korrigieren sollte. Dafür ist ADVA Short leicht im Plus. Nun zu meinen heutigen Signalen.

      Beiersdorf
      Fresenius Med.
      Metro
      Sinugulus
      Phoenix Solar (wenig Volumen)
      Freenet

      Qiagen

      Da ich schon eine Shortposition habe, nehme ich Fresenius, Metro und Qiagen für heute.

      Hintman schrieb:

      Also ich komme einfach nicht weg von dem Gedanken, bei einem bestimmten Buchgewinn sämtliche offenen Positionen zu schließen. Backtesten kann ich das leider nur EOD. D.h. der Buchgewinn wird am Ende des Tages überprüft. Bezüglich Swingtrading für Berufstätige würde das ja noch reichen, aber ich komme da nicht auf besonders gute Setups.

      Intraday stattdessen schlage ich mich oft mit hoher Open Equity rum, die am Ende des Tages fast immer geringer ausfällt. Denke hieraus lässt sich für Intraday mit Gegenpositionen ein ganz neuer Ansatz basteln. Der auch nicht mehr auf Fibos etc. fußen muss, sondern nur auf Bewegung aus ist.

      Verdammt, die nächste Idee auf der langen Liste :rolleyes:

      Hallo Hintman,


      Wie genau meinst du das? Wenn das Portfolio eine gewisse Performance für den Tag (oder auch kumuliert), schließt du alle Positionen? Das Backteting stelle ich mir recht umfangreich vor.


      Die Situation mit Hugo Boss hat mich auch etwas zum Nachdenken gebracht. Am Tag 2 kurz vor dem Kursziel, gibt der Wert am nächsten Tag die Hälfte der Buchgewinne wieder ab. War es denn richtig, wegen ein paar Cent möglichem Gewinn, mehrere Prozent auf dem Herd stehen zu lassen und die Position nochmal über die Nacht zu nehmen? Für mein Gefühl haben wir auch das Overnight-Risiko nicht einkalkuliert. Sollte man nicht überlegen, wie viel Kursbewegung (in ATR) ist denn das Overnight Risk wert?

      Oder was machen wir mit einer Position, die an einem Tag eine ungewöhnlich starke Bewegung in die richtige Richtung hat, z.B. 1 oder 1,2 ATR
      Richtung Kursziel? Könnte man sich da etwas überlegen?

      Wir müssen sowieso kurz vor Börsenschluss in den Markt, um den Zeitstopp zu aktivieren. Da könnte man auch noch Spezialfälle manuell schließen.
      Nur so ein paar Gedanken... :?:


      Grüße
      M$B
      Den Zeitfaktor hätte ich ja schon mit dem Zeitstopp eingebaut. Ist es doch anscheinend tatsächlich so, dass Aktien kurzfristig maximal 4-5 Tage in eine Richtung swingen, bevor sie wieder pausieren. Aber da mich gerade wieder mehr Intradaytrading juckt, hoffe ich im August mal Zeit zu haben für zwei mittlerweile konkreter werdende Ansätze. Einer davon rein Intraday mit Aktien, ein anderer Overnight.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hintman schrieb:

      Also ich komme einfach nicht weg von dem Gedanken, bei einem bestimmten Buchgewinn sämtliche offenen Positionen zu schließen. Backtesten kann ich das leider nur EOD. D.h. der Buchgewinn wird am Ende des Tages überprüft. Bezüglich Swingtrading für Berufstätige würde das ja noch reichen, aber ich komme da nicht auf besonders gute Setups.

      Intraday stattdessen schlage ich mich oft mit hoher Open Equity rum, die am Ende des Tages fast immer geringer ausfällt. Denke hieraus lässt sich für Intraday mit Gegenpositionen ein ganz neuer Ansatz basteln. Der auch nicht mehr auf Fibos etc. fußen muss, sondern nur auf Bewegung aus ist.

      Verdammt, die nächste Idee auf der langen Liste :rolleyes:


      Hi Hintmann
      Genau das , was du oben schreibst, krebst bei mir schon ne ganze Zeit in der Birne rum.
      Ich trade zwar Forex, aber mir geht es da in der Tat nicht anderst, gerade im Trendtradingbereich.
      Was habe ich mich schon geärgert, wenn ich eine Idee hatte, bis zu einem gewissen Punkt der Kurs laufen soll und dann ging es bis kurz vor her und dann dreht das Ding und läuft wieder in die Gegenrichtung und die Buchgewinne sind wieder weg und das bei mehreren offnen Positionen.
      Ob der Kurs dann wieder da hin kommt oder nicht, ist völlig egal. Es ist eben einfach nur der Zeitfaktor, der eine Rolle spielt,da
      die Börse eben sehr wenig bis gar nicht geradlinig verläuft. Zu dem kommt noch, wenn die Buchgewinne schön hoch an gelaufen sind, man aber eben nicht schließt, man sich immer wieder auf dieses bestimmte Zenario versteift und das dann oft der Flexiblität
      geschuldet wird.
      Ich persönlich hatte da schon an ein bestimmtes Zeitspektrum gedacht, in der der Kurs eine bestimmte Marke ereicht haben sollte,
      wenn nicht, ist der Trade hin ,oder wie du schon schreibst mit gewissen Gegenpositionen, (da bastel ich gerade drann),
      oder gar eine Kombination von beiden. Der Zeitfaktor ist für mich persönlich mit einer der Schlüsselpunkte für die Equity und
      darf auf keinen Fall zu weit aus den Augen gelassen werden. Schließlich entscheidet er über Gewinn und Verlust in den einzelnen Frames und letzt endlich am Konto.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter
      Also ich komme einfach nicht weg von dem Gedanken, bei einem bestimmten Buchgewinn sämtliche offenen Positionen zu schließen. Backtesten kann ich das leider nur EOD. D.h. der Buchgewinn wird am Ende des Tages überprüft. Bezüglich Swingtrading für Berufstätige würde das ja noch reichen, aber ich komme da nicht auf besonders gute Setups.

      Intraday stattdessen schlage ich mich oft mit hoher Open Equity rum, die am Ende des Tages fast immer geringer ausfällt. Denke hieraus lässt sich für Intraday mit Gegenpositionen ein ganz neuer Ansatz basteln. Der auch nicht mehr auf Fibos etc. fußen muss, sondern nur auf Bewegung aus ist.

      Verdammt, die nächste Idee auf der langen Liste :rolleyes:
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @TraderMik

      vom 22.07. auf den 18.07.

      @M$B

      Vinci im Longmodus
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!