Swingtrading für Berufstätige

      OK, stimmt. SAP hätte ich wegen des Gaps sowieso nicht gerne genommen. Gut, dass die Regel da hilft.

      Ich glaube, wenn wir jetzt zwei Longs suchen, werfen wir alles über den Haufen. Das wäre völlig gegen die Strategie.

      Ich sehe mit dem "Hedging" generell ein Problem, weil ich befürchte, dass man bei stark trendenden Märkten an manchen Tagen einfach keine Trades setzen kann. Das war übrigens auch eine Aussage von Hintman im ersten Webinar. Ich denke, dass man gute Signale umsetzen sollte - auch wenn es keine Gegenposition gibt. Was würde es denn helfen, wenn ich nach langem Suchen einen illiquiden portugisischen Pennystock mit Mega-Spread finden würde, nur damit ich heute so schöne Signale wie Celesio oder Südzucker traden darf. Man würde ja eh hoffen, dass der Exot nicht eingestoppt würde, weil er wahrscheinlich sowieso unberechenbar ist.

      Ich sehe ein, dass man - wenn möglich - immer ein Pärchen handeln sollte. Aber es sollten auch vernünftige Werte sein.
      Letztlich ist es ja jedem selbst überlassen, was er in die Ordermaske eingibt.

      @Hintman: Sprich mal ein Machtwort :thumbup: ! Ich vermute allerdings, dass der Hausbau ein solides Backtesting bis auf weiteres zuverlässig verhindert, oder? ;)
      Vom Gefühl her würde ich 2 gute Long Setups suchen, aber vom Regelwerk so wie ich das verstanden habe geht immer nur ein Long wenn auch ein Short am Tag.
      Aber du hast schon richtig gedacht, es kann nämlich geschehen, dass man 4 shorts hat im Depot( durch ausstoppen von longs) -> dann würde ich wenn geht 4 longs suchen aber das Setup muss trotzdem gut sein. Denn wenn es wirklich am nächsten Tag weiter abwärts geht, dann füllen sich die longs eh nicht, aber wenn der Markt dreht, ist man dabei, und wieder optimal ge´hedges´d.
      So denke ich
      Warten wir bis sich Hintman meldet.

      Für mich ist SAP kein long, da ein Gap und unter Retracement

      Echankar schrieb:

      Actelion durch die rasante 9 Uhr Kerze niedriger als gewollt bekommen. Habe Stop und Limit nachgezogen.
      Da sie aber heute nur noch korrigierte ist der Stop aber eher in Gefahr als gewollt (durchs nachziehen).
      Wie siehst du sie Charttechnisch jetzt? Und ist der Stop in Gefahr ausgestoppt zu werden? Wie siehst du die Chance dafür ein? Wie belässt du ihn? Was machst du in solchen Fällen?

      Nun ja, ich denke da gab es heute noch viel schlimmere Slippage bei anderen Aktien.

      Die Hochttief hält sich auch erstaunlich im Vergleich anderer.

      Abwarten und Tee trinken


      Hi,

      ich bin zwar nicht der Meister himself. Wenn du meine Meinung hören willst: Abwarten und Teetrinken. Tea Time ist bei mir allerdings ausgefallen, da Actelion ausgestoppt wurde. Ärgerlich, aber so ist das nun mal. Habe auch überlegt, wie sich in solchen Situationen das Risiko minimieren lässt: Stopp auf BE nachziehen bei entsprechendem Buchgewinn. In den Stundenchart schalten und den Stopp auf eine markttechnisch markante Stelle legen usw. Es kann sein, dass diese Verfahren dich in deiner Komfortzone halten, ob es die Performance verbessert, weiß ich nicht. Das kann nur ein Backtesting rückwirkend beantworten.

      Ein Nachteil der Verfahren ist jedoch, dass du häufiger vor Rechner sitzt als im Biergarten. Für Berufstätige bleibt die Ursprungsregel aber immer noch die beste. Weniger Zeitaufwand geht kaum.

      VG,
      07nioe

      Falls du so verfährst, verstößt du allerdings gegen die Regel des Systems.
      Hallo zusammen,

      was nun?? Longs gibt es ja genug, aber an Shorts ist heute nicht zu denken.
      Celesio (!)
      SAP
      Südzucker
      Wirecard

      Eigentlich dürften wir dann keine neue Position eingehen, da wir kein Pärchen finden. Ein Gedanke: Wenn man nun mit zwei Positionen short ist (Hochtief und Actelion), hat man doch schon zwei "Hedges" im Portfolio. Könnte man daher nicht trotzdem long gehen?

      Was meint ihr?

      Grüße
      M$B
      Actelion durch die rasante 9 Uhr Kerze niedriger als gewollt bekommen. Habe Stop und Limit nachgezogen.
      Da sie aber heute nur noch korrigierte ist der Stop aber eher in Gefahr als gewollt (durchs nachziehen).
      Wie siehst du sie Charttechnisch jetzt? Und ist der Stop in Gefahr ausgestoppt zu werden? Wie siehst du die Chance dafür ein? Wie belässt du ihn? Was machst du in solchen Fällen?

      Nun ja, ich denke da gab es heute noch viel schlimmere Slippage bei anderen Aktien.

      Die Hochttief hält sich auch erstaunlich im Vergleich anderer.

      Abwarten und Tee trinken
      Aktuell wieder ein schönes Argument für die Gegenpositionen: wenn ich nach dem übergeordneten Trend oder gar einem Index gegangen wäre, hätten Shorts nichts verloren gehabt im Depot die letzten beiden Tage. Man weiß eben nie wie der nächste Handelstag aussieht.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Million$Baby schrieb:

      Hi,

      sorry, ich muss mal wieder etwas dumm fragen: Ist Infineon tatsächlich noch im Longmodus? Müsste man nicht die Fibos nicht auf Hoch und Tief der gestrigen Kerze ansetzen und erhielte dadurch den Shortmodus?

      M$B


      gestern ist nur ein neues hoch entstanden. das tief hätte heute erst bestätigt werden müssen (mit einem höheren tief als gestern). dies war aber nicht der fall, da heute tieferes tief...

      grüße
      Hi,

      sorry, ich muss mal wieder etwas dumm fragen: Ist Infineon tatsächlich noch im Longmodus? Müsste man nicht die Fibos nicht auf Hoch und Tief der gestrigen Kerze ansetzen und erhielte dadurch den Shortmodus?

      Ich glaube, ich werde das nie so ganz verinnerlichen... ?( ?( ?(

      @Hawkeye: Woher hast du denn die Performance-Kurve von Juli? Auf der Webpage ist doch nur das Excel bis Anfang Juni.

      Grüße
      M$B
      Hochtief-Short ausgelöst, aber hält sich leider verdammt gut, nur kleiner Buchgewinn erstmal. Die Celesio-Stop Buy-Order wird rangezogen, es finden sich für morgen ausserdem:

      Beiersdorf
      Daimler
      Infineon
      SAP
      Celesio
      EADS
      Rhoen-Klinikum


      Vossloh (?)
      Roth+Rau (leider zu illiquide)
      Actelion (wird gerade zum Dauergast)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @Hawkeye78

      Warst du live dabei, oder hast du die Aufzeichnung gesehen? Aber egal, so oder so lege ich ja dar, dass ich mich auf das hier praktizierte Gegenpositions-Trading fokussieren möchte. Dass wir im bisherigen Webinarportfolio nur 10 Nebenwerte hatten, war ja noch nie sonderlich dienlich, aber das war mal ein praktisch gut umsetzbarer Anfang. Was ich aber (nicht mehr) handle will ich auch nicht arbeitsintensiv weiterverfolgen, also besteht das neue Webinar-Portfolio aus den hier kommunizierten täglichen Signalen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Performance-Kurve

      Hallo Hintman,



      wenn ich die Performancekurve aus dem Webinar im Juni mit der Kurve aus dem Juli vergleiche, hat sich die Charakteristik doch ziemlich stark verändert. Während wir im Juni einen Profit von ca. 8.000€ hatten, zeigt die Juli-Kurve für den gleichen Zeitraum einen Profit von 16000€ (ungefiltert). Hast du irgendwelche Regeln geändert?



      Grüße Hawkeye

      Million$Baby schrieb:

      - Du hast Celesio ausgewählt. Ist da nicht bei 14,50 ein Widerstand? Wäre die Nobel Biocare nicht die bessere Wahl?
      Die Stop-Buy Order liegt ja auf 14,53€

      - Pfeiffer ist vom Volumen her doch keine echte Alternative, oder?
      Richtig, mies
      - Q-Cells ist vom Preis her recht niedrig, fast schon ein Pennystock. Würde man so etwas tatsächlich handeln? Wenn es schon etwas mit "Q" sein muss, dann doch lieber die QSC.
      Das ist auch was mich sehr abgeschreckt hat. Volumen wäre ja sehr ordentlich, aber der Spread hat hier doch schon höheren Anteil. (QSC zu illiquide)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo Hintman,

      ein paar Fragen zu deinen Longs:
      - Du hast Celesio ausgewählt. Ist da nicht bei 14,50 ein Widerstand? Wäre die Nobel Biocare nicht die bessere Wahl?
      - Pfeiffer ist vom Volumen her doch keine echte Alternative, oder?
      - Q-Cells ist vom Preis her recht niedrig, fast schon ein Pennystock. Würde man so etwas tatsächlich handeln? Wenn es schon etwas mit "Q" sein muss, dann doch lieber die QSC.

      Grüße
      M$B
      Dt. Börse war ein echter Leckerbissen, Dt. Bank zieht auch toll weg gleich am Freitag. Und der RWE Long wurde ja angenehmerweise nicht ausgeführt. Was lässt sich denn für Montag finden:

      Celesio
      Heidelberger Druckma.
      Hugo Boss
      Vossloh (für Zockergemüter)
      Pfeiffer Vacuum
      Q-Cells
      Nobel Biocare


      Gildemeister (?)
      Hochtief
      Dialog Semicond.
      Jenoptik (illiquide)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Genau, das ist ein sehr seltener Fall eines Moduswechsels, der gleichzeitig einen halbwegs attraktiven Einstiegskurs bedeutet.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      OMV
      UBS
      Cap Gemini (da wurde ich heute erst ausgestoppt, daher No Go für mich)
      Allianz
      Dt. Börse
      Dt. Telekom
      E.ON
      Henkel
      Thyssen


      BMW
      SAP
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Zockeraktie. Nach einem Drittel Kursverlust shorte ich keine Aktie wegen 6 cent Erholung. Aber jetzt wo ich das geschrieben habe, gehts wahrscheinlich steil abwärts ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!