Swingtrading für Berufstätige

      Schön, Merck hat sein Tagesminus kräftig ausgebaut, und RWE schließt ebenfalls im Plus. Nur SGL Carbon wollte heute nicht in die Gänge kommen, und das nach dem tollen Start gestern. Was bietet sich für Donnerstag an:

      ABB
      Adecco
      K+S
      Aareal Bank
      Gerresheimer
      Hamburger Hafen
      u.v.a.


      Rheinmetall
      Sky


      Rheinmetall ist mir zuwider, weil eigentlich schon am 20.6. ein viel günstigeres Longsignal vorlag. Also wieder Sky, und dazu K+S
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Fängt gut an der Mittwoch. RWE zweitgrößter Tagesgewinner und exakt eingestoppt, Merck größtes Minus bisher im Dax, dafür um 19 cent schlechter ausgeführt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @Fuchs Petrol

      ein Blick in den Chart bei WHS zeigt mir ebenfalls die lange Kerze, bei TradeSignal/Teletrader wäre das Signal allerdings OK gewesen. Das liegt daran, dass WHS um 17:30 Schluss macht, die anderen Chartdienste aber sehr wohl noch die Schlussauktion mit einbeziehen. Im Falle Fuchs Petrol fand um 17:36 noch ein Tick stand, der den Schlusskurs von 111,5 auf 110,9 € gedrückt hat.
      Nur die engsten Kandidaten sehe ich mir bei WHS dann noch einmal an, beim schnellen Scannen kann da schon mal so einer reinrutschen. Gut gesehen.

      @M$B

      Besten Dank.
      A. Springe wäre eine Alternative, ja, aber da nehme ich doch lieber RWE.

      @Finanzierungskosten

      die sind wahrlich vernachlässigbar. Die machen vielleicht 5% der Summe aus, die die Transaktionsgebühren verschlingen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hi,

      bei den Shorts hat man ja die Riesenauswahl. Bei den Longs sieht es nicht so klasse aus. RWE sieht für mich sehr gewagt aus.

      Wäre A.Springer nicht eine Alternative?


      @Bernard:
      Qiagen und Praktiker sind für mich OK, wobei Qiagen recht schwach korrigiert hat (ca. 1% zum vorherigen Tief). Bei Nordex würde mich die Unterstützung bei 6,10 stören.

      Fraport sieht für mich sehr gut aus. Die Lunte ist meiner Ansicht nach erträglich, wenn man sie ins Verhältnis zur Korrektur setzt.

      Ich vermute mal, dass Hintman vom Bau erschöpft ist und daher versuche mal deine anderen Fragen zu beantworten. @Hintman: Bitte korrigiere mich ggf.

      Fuchs sehe ich genauso wie du. Außerdem scheidet die Aktie für mich wegen des geringen Volumens aus. Da gibt es heute definitiv bessere.

      Indikatoren und Kerzenformationen werden bei dieser Strategie eigentlich nicht betrachtet. Eintscheidend sind die Fibos. Die Positionen werden auch über das Wochenende gehalten. Ausnahme sind lange Auszeiten an der Börse wie z.B. Weihnachten, wo der Handel außerdem noch schwach ist. Da würde man vorher flat gehen.

      Grüße
      M$B
      Für morgen habe ich noch ein Paar Aktien gefunden:

      Nordex
      Qiagen
      Praktiker

      Bei Fraport bin ich mir unsicher, da die Lunte für mich etwas zu lang ist.

      @ Hintman

      Bei Fuchs Petrol ist mir unklar, warum das ein Shortkanditat ist. Zwar liegt der Shortmodus vor, aber es ist ein langer Kerzenkörper. Zudem bildet die letzten drei Kerzen ein Morning Star, Stoch. Slow und Williams geben auch schon ein Kaufsignal.

      Habe noch eine Frage zum CFD Trading. Sollte man Long Positionen vor dem Wochenende glattstellen bzw. am Donnerstag keine Longpositionen beziehen, da am Wochenende kein Handel stattfindet und somit der mögliche Gewinn durch die Finanzierungskosten geschmälert wird?
      Ist nicht leicht einen Long zu finden nach diesem Tag heute. Ich bleibe bei RWE, die ja heute in den Longmodus wechselte und nicht wirklich teurer wurde im Vergleich mit gestern. Ergänzt durch den Merck-Short, eine Aktie mit ziemlich treuem Trendverhalten.

      Beiersdorf
      Merck
      Celesio
      Fielmann
      Fraport
      Fuchs Petrol
      Gerresheimer
      Gildemeister
      Hochtief
      ProSieben

      usw.

      RWE (?)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Jau, das ist was für Intraday, aber würde mich sehr interessieren.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Danke Hintman,

      klar, wenn man davon ausgeht, dass man tagsüber nicht aktiv sein kann, fallen natürlich einige Szenarien weg. Da sollte man auch erst im anderen Setup optimieren. Andererseits müsste man für den Intraday-Ausstieg ja nur für den ersten Tag ein anderes Target setzen und es am zweiten Tag ändern.

      Ich glaube, ich habe deine andere Idee nicht richtig verstanden. Meinst du damit, dass man alles glattstellen würde, wenn alle aktiven Positionen in Summe einen gewissen Tagesgewinn erzielt haben? Warum hältst du das für eine attraktivere Variante? Dann müsste man doch wirklich den ganzen Tag vor dem PC sitzen.

      Grüße
      M$B
      Wäre es nicht sinnvoll einen Wert, der gleich am ersten Tag voll durchstartet wie SGL, auch mal etwas früher zu verkaufen? Sagen wir, wenn bereits am ersten Tag zwei Drittel des Targets erreicht sind. Denn oft kommt es ja danach zu einer Korrektur durch Gewinnmitnahmen. Hast du so etwas schon einmal durch den Backtest gejagt?
      Das ist nicht sinnvoll, nein. Denn dazu wurden ja eben die optimalen Exits ermitteln, und die lauten aktuell eben Kursziel+ Zeitstopp. Ausserdem bin ich ja selbst auch nicht dauernd online, ich teste nicht mühsam manuell solche Intradayverkäufe, wenn ich eine Strategie für Berufstätige anpeile. Backgetestet ist es insoweit, da ja sonst einfach kleinere Kursziele empfohlen hätten werden müssen.

      Aber was sehr wohl interessant wäre, ist diese Absicherungsstrategie mit einer Schließung aller Positionen, sobald ein Gewinn XY erzielt wurde. Das dann auch Intraday. Weiß aber noch nicht wie ich das angehen werde.

      ad Fibos:
      es gibt tausende potentiell ertragreiche Einstiegsstrategien. Ich hänge mich da jetzt nicht an eine Aussage auf alá "freizügiges Anlegen ist besser". Sondern konzentriere mich lieber auf das restliche Setup. Die riesigen Vorteile der peniblen Vorgehensweise ist halt die Nachvollziehbarkeit, und dass man blitzschnell die Charts durchklicken kann.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo zusammen,

      schön zu erfahren, welche Signale man übersehen hat. ;(
      Da muss ich noch ein wenig üben. Ich hoffe mal, dass Übung auch hier den Meister macht.

      2 Fragen @Hintman:

      Wäre es nicht sinnvoll einen Wert, der gleich am ersten Tag voll durchstartet wie SGL, auch mal etwas früher zu verkaufen? Sagen wir, wenn bereits am ersten Tag zwei Drittel des Targets erreicht sind. Denn oft kommt es ja danach zu einer Korrektur durch Gewinnmitnahmen. Hast du so etwas schon einmal durch den Backtest gejagt?

      Wegen Hochtief: Ich sehe ja ein, dass der Wert wieder short ist, auch wenn man mit Photoshop das recht schnell in den Griff bekäme. 8) Ich erinnere mich noch an das erste Webinar, als die Fibos noch etwas großzügiger angelegt wurden und nicht jede kleine Schwankung zur Trendumkehr führte. Ich denke, da wäre Hochtief wohl noch Long gewesen. Ich finde diese "Mikrotrends" oft etwas verwirrend - auch wenn sie eine klare Linie für das Webinar vorgeben. Wie sind denn deine Erfahrungen? Lohnt es sich wirklich, die Fibos ganz streng zu interpretieren? Verbessert sich dadurch wirklich die Performance? Oder ist das Anlegen mit etwas Augenmaß besser? Oder sollte man von Signalen, die bei strenger und nicht so strenger Auslegung widersprüchlich sind, die Finger lassen?

      Danke schon mal und viele Grüße
      M$B
      Raketenstart von SGL, nach 2h schon den halben Weg zum Kursziel zurückgelegt. Hoffentlich hab ich es jetzt nicht verschrien :P

      edit: musste Kursziel und SL um 10 cent nach oben anpassen. Wurde statt der gewünschten 39,3 zu 39,4€ ausgeführt.

      PS: bins gar nicht mehr gewohnt untertags die Kurse zu checken, nach den Bauarbeiten der letzten Tage und Wochen lernt man die Schreibtischhockerei doch wieder sehr zu schätzen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Echankar schrieb:

      Hochtief habe ich auch short gesehen, aber ist es nicht am Hoch vom 17.6., Tief am 20.6. anzulegen?
      Ja, wenn es darum geht, rauszufinden ab wann die Aktie wieder im Longmodus ist. Aber sie war ja im Longmodus bis gestern, da waren die Fibos vom Hoch des 17. zum Tief des 16. zu legen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Guten Morgen Männer. Mal so eine kleine Nebenanmerkung: ein schöner Zug dieser Herangehensweise ist vor allem auch, dass man an keine fixen Handelszeiten gebunden ist. Gestern nach dem einrüsten des ganzen Hauses einfach keine Lust mehr den PC anzumachen, einfach vor 09:00 am nächsten Tag reicht ja ebenfalls aus.

      Lufthansa war eine negative One-Day Show gestern, Notlandung am Stopp sozusagen. :huh:
      EADS wurde ohnehin nicht aktiviert, diese Order könnte man heute sogar einfach nur wesentlich günstiger nachziehen. Aber angesichts des neuen Zwischentiefs entscheide ich mich heute für SGL Carbon sowie Cap Gemini.

      OMV(?)
      Credit Agricole(?)
      E.ON
      SAP(?)
      Thyssen (würd ich nehmen, aber vor 2 Handelstagen günstiger zu haben gewesen)
      MTU
      SGL Carbon
      Wacker Chemie (?)
      Pfeiffer Vacuum
      Phoenix Solar!
      Wäre ein Muss, wenn nicht das geringe Volumen hinderlich wäre X(

      Raiffeisen
      (schöner Short, bei WHS shorten aber verboten in dieser und wenigen anderen Aktien)
      Cap Gemini
      Fraport
      (Doji am 16.6 einerseits mit Gap, andererseits neues deutliches Tief sowie nun Scheitern am 61,8er)
      Morphosys
      (nicht gerade niedriger Spread leider)

      Anmerkungen:
      - Hochtief ist ja in den Shortmodus gerutscht, Hoch am 17.6., Tief am 16.6.
      - Krones wie schon angemerkt zu hoher Spread. An dieser Stelle muss ich mich bei den Ohren packen, die Listen nicht schon länger aussortiert zu haben, um mich auf die liquidesten konzentrieren zu können. Andererseits schult die ganze viele Chartdurchsicht halt den Blick.
      - AXA Long ist richtig, aber da gibts schönere Signale für heute.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hi TraderMik,

      SGL war mir durchgerutscht, ich denke, das ist die beste Wahl. Was wirst du statt dessen shorten? Für die Shorts hätte ich noch ein paar drittklassige Signale wie Metro, Commerzbank, ProSieben, Freenet.

      Da ist nichts dabei, für das ich echte Euros auf den Tisch legen würde.

      PS: Liege ich falsch? Krones hat doch gar nicht korrigiert, oder? Einstiege wären am 13. und am 15. gewesen. Volumen und Spread mal außer Acht gelassen...
      Meine Favoriten für morgen 21.06.2011:


      Krones

      SGL Carbon

      @M$B:
      EADS hab ich heute wieder gelöscht, da ist mir die Kerze zu lange geworden (bin mir aber nicht sicher)
      Hochtief sehe ich auch als Long
      AXA ist nicht in meiner Liste
      Fraport wäre mir die Kerze zu lange

      LG
      TraderMik

      edit
      Krones wieder gestrichen. Spread liegt bei 0,13 EUR (WHS)
      Hallo zusammen,
      heute habe ich mich echt schwer getan. Sehr viele Signale, aber kaum gute - zumindest für mein Empfinden.
      Long:
      Hochtief
      Axa
      Credit Acricole
      E.ON (??)
      EADS (??)

      Short:
      Fraport (?)
      Fresenius SE (?)
      Gerry Weber (?)

      Helft mir mal bitte. Long würde ich wohl bei Hochtief oder AXA landen. Short wäre wohl Fraport.
      E.On ist formal im Aufwärtstrend, aber beim Blick auf den Gesamtchart würde ich das nie kaufen. Was meint ihr?
      EADS ist auch im Aufwärtstrend, aber würde man nach den beiden Dojis noch kaufen?
      Fresenius SE hat eine recht lange Lunte.
      Gerry Weber läuft stark nach unten, hat aber nur eine kleine Erholung und auch eine relativ lange Lunte.
      Welche Gedanken habt ihr denn dazu?
      Viele Grüße
      M$B
      @Bernard

      da gibt es wenig daran auszusetzen!
      IVG aber fällt raus, weil das Longsignal ja schon zuvor aufgetreten ist, teurer springen wir nicht mehr nach.
      A. Springer hat vom Tief des 16.6. natürlich schon wieder einen sehr langen Weg hinter sich gebracht, ein Wendepunkt ist das kaum mehr.
      Demag Cranes ist formell richtig, nur halt wenig Volumen und damit hoher Spread.

      Mit Heidelberger Druckma. wäre ich heute besser gefahren, aber ne, ich musste ja mal wieder den Bluechip Lufthanse bevorzugen ;)

      @BenbKerze

      Astrein, herzlich Willkommen im Candletalk.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!