Swingtrading für Berufstätige

      Klar, 2 Longs und Shorts sind kein Problem, mache ich selbst wenn ich gerade keine oder kaum Positionen im Depot habe.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Merci, deine Rückmeldung hilft ja schon mal für eine Einschätzung. Ich sehe derzeit leider die Spreads nicht, weil ich immer noch auf dem Papier unterwegs bin und WHS meinen Demoaccount geschlossen hat. Der richtige ist aber unterwegs...

      Was die Positionsgrößen angeht, dachte ich daran, dass man ab einem bestimmten Tradingkapital das Einzelpositionsrisiko auf 0,5% reduziert und dafür aber 2 Longs und 2 Shorts eingeht. Würde sich das lohnen? Ich gebe dir Recht: Alles andere ist psychisch und wahrscheinlich auch finanziell nicht lange durchzuhalten.

      RE: Positionsgrößen

      Million$Baby schrieb:

      Ich habe noch eine Frage zum Moneymanagement:
      Unser Musterportfolio hat als Basis 20.000 Euro und wir traden einen Long und einen Short bei einem Risiko von 1%. Was wäre denn bei einem Tradingkapital von beispielsweise 200.000 Euro oder mehr? Würde man da 10 Long-Short-Paare bei einem Gesamtrisiko von 1% handeln? Irgendwann ist es doch sicher lohnenswert, mehr als nur ein Paar zu handeln.

      Klar werden die Gebühren höher, aber man kan auch stärker diversifizieren, oder? Werden denn nicht sonst auch die Ordervolumina der einzelnen Orders zu groß oder gibt es da keine Obergrenze?

      Viele Grüße
      M$B
      Die Stückgröße passt sich dem steigenden Kapital an, das wars auch schon. Wozu handeln wir denn Fixed Risk sonst (%-ualer Anteil). Ich verstehe dein Anliegen, aber wenn du dich an einem signalreichen Handelstag mit 10 Positionen eindeckst, was dann morgen und übermorgen? Gehst du dann wieder so viele Positionen ein? Damit du dann 30% Gesamtrisiko hast? Also ich würde da nicht mehr gut schlafen können.

      Wenn du das wirklich willst kannst du das natürlich machen, oder einfach das Risiko hochschrauben. Aber dann bei 200k sind das dann pro Trade bei 2% Risiko 4.000 Euro, das musst du dann erstmal psychisch wegstecken können. Ich gehe da sogar in die andere Richtung, lieber weniger Risiko, dafür ein paar Signale mehr umsetzen.

      Mit dem Ordervolumen kriegt man sicher mal Probleme bei dem ein oder anderen Broker, aber da kann ich noch von keinen persönlichen Erlebnissen berichten.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      ADVA ist im Shortmodus. Das waren zwar jetzt ein Spinning Top und ein Doji, aber der von Donnerstag doch mit einem deutlichen Gap, und damit ist er bearish zu interpretieren.

      Mit Dt. Wohnen hast du prinzipiell natürlich Recht. Aber sieh dir mal die Inradaykursstellung an...zu wenig Volumen, damit zu hoher Spread bzw. ungewisse Orderausführung.

      Quiagen dagegen fehlt tatsächlich auf meiner Liste.

      Heidelberger Druckma. ist ein klarer Short, aber bei so einem fast schon Pennystock sind mir bis zu 3 cent ein viel zu hoher Spread.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Positionsgrößen

      Hallo Hintman

      Ich habe noch eine Frage zum Moneymanagement:
      Unser Musterportfolio hat als Basis 20.000 Euro und wir traden einen Long und einen Short bei einem Risiko von 1%. Was wäre denn bei einem Tradingkapital von beispielsweise 200.000 Euro oder mehr? Würde man da 10 Long-Short-Paare bei einem Gesamtrisiko von 1% handeln? Irgendwann ist es doch sicher lohnenswert, mehr als nur ein Paar zu handeln.

      Klar werden die Gebühren höher, aber man kan auch stärker diversifizieren, oder? Werden denn nicht sonst auch die Ordervolumina der einzelnen Orders zu groß oder gibt es da keine Obergrenze?

      Viele Grüße
      M$B
      Hallo Hintman,

      The Hives waren bestimmt spannender als die Indizes...

      Von deinen Werten hatte ich nur die EADS auf dem Radar. Die Shorts erscheinen mir zu mutig, weil die Schatten doch recht lange sind. Manz ist wohl vom Volumen her nicht so attraktiv. Liege ich da so falsch?
      Ich hätte zu bieten:
      EADS
      ADVA (?)
      Deutsche Wohnen
      Qiagen (?)
      und
      Heidelberger Druck

      Grüße
      M$B
      Mann, heute habe ich lange suchen müssen, sogar den SMI und CAC40 noch durchwühlen müssen. Denn mit MTU hätte ich mich nicht wohlgefühlt, EADS ist da schon ein Stück besser. Zwar ebenfalls langer unterer Schatten, aber rein visuell und vom gezeigten Trendverhalten bisher wesentlich sympathischer (Stop-Buy auf 21,58€). Diesen potentiellen Long ergänze ich mit dem Shortversuch in Lufthansa (Stop-Sell auf 13,85€).

      Commerzbank (?)
      Lufthansa
      Puma
      Carl-Zeiss
      Manz Automation


      MTU(?)
      EADS
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Adidas am 15.06.

      Der Doji selbst bedingt keinen Wechsel in den Longmodus. Dann haben wir da aber noch das nicht gerade geringe Gap dazu, und dadurch wird es dann zu einer bullischen Tageskerze.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Eine angenehme verkürzte Woche, heute wird auch VW am Zeitstopp ein positives Ende finden. Damit flat ins Wochenende, nicht unangenehm. Das erinnert mich wieder, dass ich in einer freien Minute endlich mal eine Wochentagsauswertung starten muss. Hätte der Tag doch nur mehr Stunden...

      Thyssen gestern tolles Longsignal seh ich grad, wie auch Allianz und die anderen von euch bereits genannten, schön erkannt! Und gegen Q-Cells hätte nix gesprochen, auch nicht ausgelöst worden bisher. Da wäre ich ja doch gerne online gewesen gestern, aber The Hives haben dafür die Bühne gerockt :thumbup:
      ( youtube.com/watch?v=1M02bAWDFk…OOE4-wp5tXcwZmP-w&index=2 )
      ( youtube.com/watch?v=eYgvIZk0BfA&feature=fvwrel )
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      HI,

      da ich eh grade Flat bin und morgen und die nächsten Tage Hexensabbat gefeiert wird werde ich auch Flat bleiben. Bin die nächste Woche eh wieder in Münster und Berlin unterwegs und habe kaum Zeit zum traden, deshalb mache ich gleich eine Woche frei.
      Zu den Werten kann ich nur sagen ohne sie näher angeschaut zu haben das Hochtief so gut wie Übernommen wurde und deshalb nicht viel am Preis passiert da alles abgekauft wird was auf dem Markt angeboten wird. Und ich heute fast Q-Cells long gekauft hätte wegen der Verlängerten Solar Subventionen der Regierung (da der Markt erst am Mittag gedeht hat nicht gemacht), deshalb in meinen Augen ohne den Chart kein guter Short Wert (nur meine Meinung). Allianz für mich im Moment auch kein Long die Griechen lassen Grüßen (Auch nur meine Meinung). Kann aber auch nichts produktives zu dem Thema beitragen da ich heute noch keine Chart geschaut habe. Bin heute unglücklich 8) nach 9 Tagen aus SGL Carbon geflogen, nachdem ich die letzten Tage nur unter den Schlusskurs nachgezogen habe. Hätte ich nicht gedacht nach dem es in den Letzten Tagen so stark rauf und runter ging das SGL so stabil gelaufen ist.
      Ich wünsche euch gute Trades die Tage und passt auf die nächste Zeit könnte turbulent werden.... bin selber gespannt.

      Lg,
      CharlieB
      Hätte ich doch niemals Adidas gesagt. ;)

      Laut Hintman sind Dojis weder bullish noch bearish. Die Aktie war gestern klar bullish, deswegen ist sie heute ja auch um 1,7% gefallen. ?(

      Aber wie sieht es mit heute aus?
      Longs gibt es ja genug. Am besten finde ich
      Allianz
      Hochtief
      IVG Immobilien
      Linde

      Auf der Shortseite habe ich aber nur Bauchschmerzen
      Aareal (sehr lange Lunte)
      Q-Cells (ist derzeit eher in einer Seitwärtsphase)
      Lufthansa (auch sehr lange Lunte)

      Habt ihr noch etwas besseres gefunden? Wenn nein: Was würdet ihr von den Shorts nehmen? Ich neige am ehesten zu Q-Cells.

      Ciao
      M$B
      Vorschlag für 17.06.2011

      heute hagels Long-Signale

      Long
      Allianz (Achtung: bullische Kerze, deshalb kein wechsel in Short-Modus; glaub ich zumindest :whistling: )
      Deutsche Telekom
      Heidelberg Zement (Achtung: bullische Kerze, deshalb kein wechsel in Short-Modus; glaub ich zumindest :whistling: )
      Linde
      Hochtief
      IVG Immobilien
      Klöckner
      Freenet
      Voest Alpine


      Short
      nix gefunden


      LG
      TraderMik

      hattorihanzo schrieb:




      moin moin,
      also ich seh das wie folgt:

      am 9.6. neues tief, hoch am 6.6., adidas im short modus.
      der 10.06., 11.06., 13.06. ändern nix an den fibos, da keine neues tief und kein neues bestätigtes hoch.
      am 13.06. ein schönes short signal, aber das wurde ja bereits vor paar tagen erwähnt.
      gestern schliesst der kurs dann über dem 61,8 retracement, daher umkehr in longmodus.
      diskutabel ist, ob man hier argumentieren könnte, dass das ein doji sei, und dies daher nicht zu einer trendumkehr führt.
      ich persönlich finde den doji aber schon zu weit über dem 61,8er, daher für mich longmodus.
      (anbei die bilder)
      hoffe ich konnte helfen...
      Die Kerze gestern war aber bearisch. Soweit ich mich errinnere muß es aber eine bullische Kerze sein um den Modus zu wechseln.
      LG TraderMik
      Ach ja, die lieben Fibos.... Einigen wir uns einfach darauf, dass diese Aktie im Longmodus ist. Allerdings ist die Aktie selbst darüber auch noch im Zweifel - wie der Kursvelauf heute zeigt...

      Ich glaube, Hintman hat nicht damit gerechnet, dass wir es uns soooo schwer mit den Fibos machen. Dabei wollte er uns einfach nur ein gut funktionierendes Werkzeug in die Hand geben. Hätte er das geahnt, hätte er wahrscheinlich Gleitende Durchschnitte, den ADX oder sonst irgendetwas genommen ;)

      TraderMik schrieb:

      Million$Baby schrieb:

      Hallo zusammen,

      da darf ich heute mal die ersten Vorschläge machen.

      Long ist gar nicht viel finden.
      IVG Immobilien

      Short gefallen mir am besten
      Adidas
      Novartis

      Ciao
      M$B
      Hallo

      bei Addidas bin ich mir nicht sicher wie da die Fibos angelegt werden. Das ist wieder so ein Inside Day am 10.06. Sind wir nun im Long oder im Short?
      Wenn ich mir nicht sicher bin lasse ich das Signal einfach weg.

      Ich glaub Hintman ist offline, aber vielleicht hat er am WE mal Zeit sich das anzuschauen und an dem Beispiel die Fibos mit Inside Days nochmal zu erklären. Es darf aber auch gerne jeder andere mir das wieder nähner bringen ^^ .

      LG
      TraderMik


      moin moin,
      also ich seh das wie folgt:

      am 9.6. neues tief, hoch am 6.6., adidas im short modus.
      der 10.06., 11.06., 13.06. ändern nix an den fibos, da keine neues tief und kein neues bestätigtes hoch.
      am 13.06. ein schönes short signal, aber das wurde ja bereits vor paar tagen erwähnt.
      gestern schliesst der kurs dann über dem 61,8 retracement, daher umkehr in longmodus.
      diskutabel ist, ob man hier argumentieren könnte, dass das ein doji sei, und dies daher nicht zu einer trendumkehr führt.
      ich persönlich finde den doji aber schon zu weit über dem 61,8er, daher für mich longmodus.
      (anbei die bilder)
      hoffe ich konnte helfen...
      Bilder
      • adidas 10.06..JPG

        110,76 kB, 1.258×688, 157 mal angesehen
      • adidas 15.06..JPG

        108,88 kB, 1.257×687, 162 mal angesehen

      TraderMik schrieb:

      Million$Baby schrieb:

      Hallo zusammen,

      da darf ich heute mal die ersten Vorschläge machen.

      Long ist gar nicht viel finden.
      IVG Immobilien

      Short gefallen mir am besten
      Adidas
      Novartis

      Ciao
      M$B
      Hallo

      bei Addidas bin ich mir nicht sicher wie da die Fibos angelegt werden. Das ist wieder so ein Inside Day am 10.06. Sind wir nun im Long oder im Short?
      Wenn ich mir nicht sicher bin lasse ich das Signal einfach weg.

      Ich glaub Hintman ist offline, aber vielleicht hat er am WE mal Zeit sich das anzuschauen und an dem Beispiel die Fibos mit Inside Days nochmal zu erklären. Es darf aber auch gerne jeder andere mir das wieder nähner bringen ^^ .

      LG
      TraderMik


      Hi TraderMik,

      ups, ich glaube, du hast Recht. Man müsste die Fibos vom 13. (Low) auf den 11. (High) legen. Dann wären wir wieder im Long, weil die 13er Kerze den Trend umkehrt.

      Ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht irre. Ich mag die extrem strenge Auslegung der Fibos nicht wirklich und bin auch kein Freund dieser Mikrotrends. Aber sie geben immerhin ein klares Regelwerk vor, wie es für ein Webinar notwendig ist. Ich tendiere auch dazu, solche Signale zumindest als zweitrangig zu kategorisieren. Mit zunehmender Erfahrung wird man die Fibos etwas freier anlegen können, wie es Hintman auch im ersten Webinar getan hat.

      Hier habe ich es aber einfach nur übersehen. Sorry für die Verwirrung. Das ist alles nicht so einfach. :S

      Ciao
      M$B

      Million$Baby schrieb:

      Hallo zusammen,

      da darf ich heute mal die ersten Vorschläge machen.

      Long ist gar nicht viel finden.
      IVG Immobilien

      Short gefallen mir am besten
      Adidas
      Novartis

      Ciao
      M$B
      Hallo

      bei Addidas bin ich mir nicht sicher wie da die Fibos angelegt werden. Das ist wieder so ein Inside Day am 10.06. Sind wir nun im Long oder im Short?
      Wenn ich mir nicht sicher bin lasse ich das Signal einfach weg.

      Ich glaub Hintman ist offline, aber vielleicht hat er am WE mal Zeit sich das anzuschauen und an dem Beispiel die Fibos mit Inside Days nochmal zu erklären. Es darf aber auch gerne jeder andere mir das wieder nähner bringen ^^ .

      LG
      TraderMik