Swingtrading für Berufstätige

      Swing Trading.zip
      Hallo zusammen,

      die Excel-Datei ist kein Zauberwerk. Kleine Erläuterung: Ich habe zusätzlich noch den Abstand vom letzten Close zum Trigger berechnet. Wenn die Aktie mehr als 1% laufen muss, bevor ich in den Markt komme, überlege ich mir das schon etwas genauer und halte nochmal nach Alternativen Ausschau.
      Schaut euch mal die Datei an, falls es Fehler oder zusätzliche Ideen gibt, wäre ich für ein Feedback dankbar.
      Grüße
      M$B
      @ million$baby: gut selbst zusammengefasst & toll nochmal nachgehakt!
      und hintman's antwort hat's auch nochmal gut beantwortet - danke an beide!

      jetzt noch die excel-datei veröffentlichen...
      ;)

      tägliche long und short signale fänd ich auch super, muß ja nicht immer von hintman sein, die anderen kollegen machen auch nen sehr ordentlichen job.
      wir anfänger traden nicht unbedingt gleich nach, sondern vergleichen ob wir die selben signale gesehen hätten.
      daher fände ich auch ein feedback an die anfänger gut, wenn die sich mal trauen, ihre entdeckten longs und shorts zu veröffentlichen, auch wenn nicht immer vollständig oder richtig...
      ad 06.06.

      hab mich übrigens für GEA und WACKER Longs entschieden, sowie LINDE und LANXESS-Shorts.
      Der GEA-Long wurde mir mit einem Gap von 23cent zu hoch ausgeführt, läuft aber gleich gut weg. SL und Target soeben angepasst.

      edit 09:12:Wacker ebenfalls eingestoppt. Setze also aktuell auf einen Bullentag.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Willkommen im Candletalk erstmal!

      - Was ist denn der Trigger für eine Stop bzw. eine Limit-Order? Ist das immer der Bid-Kurs?

      Der Trigger ist bei Longsignalen das Tageshoch, bei Shortsignalen das Tagestief. Im Falle von WHS wäre das immer der bid-Kurs, genau. Darum muss man ja auch bei Shortsignalen keinen Spread mehr einkalkulieren bei der Orderaufgabe, sondern nur die x cent Toleranz abziehen.

      - Long SL und Short Entry sind beides Stop Sell Orders. Warum wird der Spread einmal eingerechnet und einmal nicht?

      Short Entry siehe Frage zuvor, zu Long SL: Der Entry findet ja zum ask-Kurs statt, ausgestiegen wird aus einer Longposition zum bid-Kurs. Also muss ich den Spread hier einrechnen.

      - Warum muss der Spread bei Limit Orders (hier der Take Profit) eingerechnet werden? Heißt Limit nicht "exakt oder besser"?

      Ganz einfach deshalb, damit ich mir das Chance-Risiko-Verhältnis nicht verwässere. Ich trade ja mi einem Kursziel von 1,8 und einem SL von 0,6xATR. So wird das auch backgetestet. Nur wenn ich den Spread nicht berücksichtigen würde, dann wird der Stoppabstand um den Spread größer, und das Ziel rückt um den Spread näher. D.h. ich hab plötzlich statt einem CRV von 3 nur noch ein Verhältnis von 2,7 oder so (je nach Spread).

      Kommst du mit diesen Antworten zurecht? Sonst einfach nachhaken :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo zusammen,

      da ich bisher nur Aktien gehandelt habe, bin ich bei Swingtrading und CFDs noch blutiger Anfänger. Ich habe die Webinare und das Forum durchsucht, aber ich habe immer noch ein Problem mit den Spreads.
      Kann mir jemand von euch helfen?

      Folgendes habe ich (hoffentlich richtig) verstanden:

      Hoher bzw. schwankender Spread ist immer doof. Letztlich muss man ihn immer bezahlen. Das Einrechnen der Spreads soll nur verhindern, dass die Orders zum falschen Zeitpunkt ausgeführt werden.

      Anfang Mai wurde im Forum schon mal erklärt:

      Long:
      Entry = Vortageshoch + 2 Cent + Spread
      SL = Entry - 0,6 ATR - Spread
      TP = Entry + 1,8 ATR + Spread

      Short
      Entry = Vortagestief - 2 Cent (kein Spread)
      SL = Entry + 0,6 ATR + Spread
      TP = Entry - 1,8 ATR - Spread

      So weit, so gut. Meine Fragen:

      - Was ist denn der Trigger für eine Stop bzw. eine Limit-Order? Ist das immer der Bid-Kurs? Gibt es da Unterschiede zwischen den Brokern? Für uns wäre wohl WHS interessant.

      - Long SL und Short Entry sind beides Stop Sell Orders. Warum wird der Spread einmal eingerechnet und einmal nicht?

      - Warum muss der Spread bei Limit Orders (hier der Take Profit) eingerechnet werden? Heißt Limit nicht "exakt oder besser"?

      Sorry, vielleicht sind das für eingefleischte Trader etwas dumme Fragen. Aber ich habe das Internet umgegraben und keine mir einleuchtende Erklärung gefunden. Die Aussagen waren sehr widersprüchlich. Die einen rechneten nur den halben Spread ein, andere addierten ihn nur bei Long-Orders.

      Schon mal 1000 Dank an euch!!



      Achja, ich finde den Markt derzeit echt schwierig. Ich habe mir mal für morgen Software AG (long) und
      Logitec (short) ausgesucht.
      Tja, ich würde auch gerne öfter posten in letzter Zeit, die Wahrheit ist aber dass ich seit zwei Wochen keine Position mehr in meinem Depot hatte. Pendle gerade jeden Tag zwischen meiner eigenen und der Baustelle meines Kumpels hin- und her. Bin körperlich hinüber, verdammter Schreibtischhengst ;(

      Aber jetzt werf ich doch glatt mal endlich wieder die Charts an, und was seh ich: fast nur fortgeschrittene Abwärtstrends ohne Korrektur heute, schwer Signale zu finden. Aber dann denk ich mir doch:

      Swiss Re etwa hat am Freitag zwar ein Doji geformt, aber mit einem Gap unter dem 61,8er Retracement geschlossen. Und heute ein kleiner Hammer auf etwas höherem Niveau. Da ist eine Stop-Sell Order unter dem Tagestief nicht so verkehrt.
      Weiters:
      BASF
      Bayer
      Linde
      A.Springer

      Lanxess


      GEA Group
      Leoni
      Südzucker
      Wacker Chemie


      Doch etwas los letztendlich :thumbup:
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hi,
      ich hatte mal wieder eine kleine Pause gemacht und davor mich mit zwei 123punkt Posis eingedeckt hmm auf der Long Seite... Die köcheln jetzt von sich hin bin aber skeptisch ob das noch was wird bei diesem unsicheren Markt. Die Wochen davor war auf der ShortSeite einiges zu holen, nur leider immer wieder zu früh aufgelöst, da wäre mehr drin gewesen. Ich will die Woche noch mal abwarten was unsere Freunde in Übersee so zu melden haben, dann werde ich auch wieder pünktlich zum nächsten Webinar dabei sein.

      Lg,
      CharlieB

      @PT
      Ist ja echt nett das du sogar Korrektur PN bekommst, ich würde gleich mal bei Ihm anrufen ob er auch Hochdeutsch spricht?!? :D
      @Echankar
      Ich hab auch schon das ein oder anderemal Vorschläge gemacht. Ich mache das auch gerne und bestimmt wieder. Derzeit bin ich am analysieren und bin dehalb auch etwas zurückgetreten. Würde mir aber auch wünschen, wenn die Vorschläge dann auch kommentiert werden (und das nicht nur von Hintman). Denn der Zweck seine Arbeit hier zu posten ist ja zum einen das Geben neben dem Nehmen (Danke Hintman, CharlyBrown und die die Anderen deren Namen ich jetzt vergessen habe), das andere ich natürlich das man lernen möchte (ich zumindest). Die Methode die Hintman so schön präsentiert zu verstehen und die Konzepte zu verinnerlichen und weiterzuentwickeln.

      Also ran, nicht nur Konsumieren sondern auch Produzieren.....

      Teletrader liefert für Freitag leider keine schönen Daten (zumindest gerade eben), sodaß ich für morgen keine Vorschläge habe ;(.

      LG
      TraderMik
      Bilder
      • K+S.png

        1,74 kB, 183×213, 161 mal angesehen
      OMV ist auch eine Option, genauso wie RWE. Siemens sieht mir aber am sympathischsten aus.
      Bilfinger ist noch im Longmodus und korrigiert, Gagfah oder Fraport im MDax schöne Shorts.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @PT

      das hast du hoffentlich ironisch gemeint, so viel spielt sich in Wien da definitiv nicht ab ;)
      Wozu gibt es denn die unendlichen Weiten des Internet. Wurde Zeit diese Unabhängigkeit wieder einmal auszunutzen und dem Ruf der Natur zu folgen.

      @all

      sry, komme noch nicht zum traden, muss morgen erst den Arbeitsplatz zusammenschrauben und die Erkältung auskurieren.
      Kann aber schon mal sagen dass ich ziemlich geil auf Gegenpositionen geworden bin, hoffe da lässt sich was Produktives erarbeiten bis zum nächsten Webinar.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!