Swingtrading für Berufstätige

      Hintman schrieb:

      Die Shorttrades schneiden etwas schlechter ab, generell ist die Trefferquote mit 54% noch nicht so wie ich sie gerne hätte.


      Ich habe was gefunden was deinen Fibos fast gleich kommt aber für mich leichter zu programmieren ist.
      Sobalt ich was Zeit habe kommt ein Beispiel.

      für die ersten test habe ich ,
      0,5% vom Depot pro Position damit ich auf 200 Signale komme und alle abdecke.
      ausstieg immer nach 3 Tagen, keinen anderen Stopp oder TP

      Nur auf Long kommt meine Kurve vom Bild her deiner gleich.
      Es gibt also Zeiten da läuft es und welche da läuft es nicht.
      Aber Short kann man komplett vergessen.
      (einzel Chart)
      Bilder
      • Bildschirminhalt erfassen-2.gif

        39,39 kB, 593×819, 196 mal angesehen
      • Bildschirminhalt erfassen-3.gif

        32,77 kB, 508×964, 182 mal angesehen
      • Bildschirminhalt erfassen-4.gif

        11,51 kB, 537×334, 182 mal angesehen
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      Fazit Forumtests.1

      Unsere Ausstiegsparameter (Zeitstopp 3 Tage, Kursziel 1,8x ATR, Stopp-Loss 0,6x ATR) funktionieren auch auf völlig neuen Aktien als den bisher getesteten ausgezeichnet. Das ist äußerst erfreulich, weil es zeigt wie stabil diese Abstimmung ist. Man könnte zwar mit einem höheren Kursziel noch bessere Erträge erzielen, bzw. es sogar ganz weglassen und nur den Zeitstopp arbeiten lassen. Aber das ist mir dann doch zu unangenehm, ich habe einfach gerne das Erfolgserlebnis eines erreichten Targets.

      Manche Aktien funktionierten in diesem vergangenen Jahr sehr gut, wie Voestalpine, Daimler und ADVA. Aber wir haben auch Aktien mit einem Profit-Faktor < 2, und die würde ich in der Praxis dann so nicht handeln. Besonders mies hat Siemens abgeschnitten, die einzige Aktie die mit unserem System ein Minus erzielt hätte. Adecco und Wacker-Chemie sind aber auch keine Erfolgsgeschichten.

      209 Trades sind schon brauchbar aussagekräftig, und da wir die Sorgenkinder natürlich im Testportfolio belassen, und sämtliche Börsenphasen abgedeckt sind, sehe ich keinen Änderungsbedarf.

      3 von 12 Monaten haben mit einem Verlust geendet, das ist ein sehr vernünftiger Schnitt. Und ein drastischer Drawdown hat sich überhaupt noch nicht blicken lassen, -9,1% im März sind das höchste der Gefühle. Das spiegelt auch wunderbar unsere praktische Erfahrung hier im Thread wider, war nicht einfach zuletzt Gewinne zu erzielen.

      Die Shorttrades schneiden etwas schlechter ab, generell ist die Trefferquote mit 54% noch nicht so wie ich sie gerne hätte. Aber bei einem theoretischen CRV von 3 reicht das ja auch. Wie man bei den Kennzahlen sieht, erreichen wir im langfristigen Schnitt ein Ratio von 1,76 was durchschnittliche Gewinne zu den Verlusten angeht.

      Ich bin letztendlich sehr zufrieden, wie das doch enorm strikte Regelwerk abgeschnitten hat bei diesen 10 Aktien. Bei den Exits muss ich da erfreulicherweise gar nicht mehr viel herumexperimentieren. Ich konzentriere mich daher auf eventuelle Filter und Variationen der Fibo-Regeln.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Forumtests.1

      Ich habe mir die Charts unserer 10 Aktien jetzt über die letzten 12 Monate angesehen, und die Signale eingepflegt. Das bekannte rigide Regelwerk aus Posting 1 kam dabei zur Anwendung, ich habe sogar auf die schwerer zu entdeckenden Ausbruchstrades verzichtet. 90% davon könnte man wohl programmieren, 10% Fingerspitzengefühl bleiben. Das betrifft halt Entries nahe Widerständen/Unterstützungen, oder bei nicht gerade starken Korrekturen in ansonsten aber absolut eindeutigen Trends.

      Um der Überoptimierung entgegen zu wirken, habe ich auch Signale reingenommen die ich nur mit viel Bauchweh eingehen würde, bzw. die in der Praxis ignoriert werden weil man sich einfach für schönere Signale entscheidet an diesem Tag. Apropos, es ist völlig egal wieviele Trades an einem Tag eingegangen wurden, es geht in diesen Backtestings um die Summe der Einzelsignale, nicht um Portfoliooptimierung.

      Getestet wird mit TradeSignal, sämtliche Module wurden programmiert vom begnadeten User stock-profi. Seine diesbezüglich bedeutendsten Threads wären:
      tradesignalonline.com/forum/thread.aspx?id=13551 sowie
      tradesignalonline.com/forum/thread.aspx?id=14549 und
      tradesignalonline.com/forum/thread.aspx?id=17968

      Wer seine Module nutzen möchte, muss sich mit diesem Beispieltext von Beitrag #205 an ihn wenden:
      tradesignalonline.com/forum/thread.aspx?id=13551 und bei den Modulen noch [x] disTrader anführen.

      Damit ist man imstande, sich selbst Entrystrategien zu programmieren, und mit den Modulen von stock-profi die verschiedensten Exits zu managen. Und den disTrader braucht man dann, um diskretionäre Trades einzupflegen mit einem Datums- oder auch Zeitstempel (für Intradaycharts). Die Anleitungen zur Vorgehensweise bitte den entsprechenden Threads entnehmen, bei Detailfragen helfe ich natürlich gerne aus.


      So, nun wieder zurück zur Praxis: Wir verwenden ein Startkapital von 20.000€, mit 0,1% Slippage pro Trade und den Konditionen von WHS (4,5€ Fixgebühr +0,054% pro Order), riskiert werden 1% pro Trade.
      Ich hänge hier mal Ertragskurve und die Kennzahlen an, die Schlussfolgerung kommt gleich.
      Bilder
      • forumtest.1_equitykurve.png

        15,85 kB, 640×480, 192 mal angesehen
      • forumtest.1_kennzahlen.png

        8,54 kB, 401×358, 193 mal angesehen
      • forumtest.1_profitfaktor.png

        3,6 kB, 181×188, 155 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ah, bevor ich es wieder vergesse für längere Zeit: wenn der Zeitstopp greifen würde, und man hat keinen Stress in den letzten Handelsminuten, dann kann man durchaus prüfen, ob an diesem Tag nicht gleichzeitig ein neues Signal in die ursprüngliche Richtung entstehen würde. Weil man dann ja für nächsten Tag ohnehin eine neue Order aufgeben würde (außer man findet attraktivere Signale), kann man ja gleich im Trade bleiben und die Exits auf das neue Signal anpassen.

      Ein aktuelles Beispiel habe ich gerade im Backtesting für Solarworld vorliegen am 25.11.2010. Sind im Short, Zeitstopp greift, gleichzeitig neues Signal. Im Backtest sind das nun 2 verschiedene Trades, in der Realität kann man ja gleich im Short bleiben und erspart sich so die Transaktionskosten.
      Bilder
      • test.png

        32,78 kB, 1.408×838, 183 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hast Recht, Hochtief raus, Wacker rein. Den Dax nehme ich in dieses Portfolio nicht auf, geht ja doch hauptsächlich um Aktien. Um Indizes kümmern wir uns ein ander Mal, ich habe hier tatsächlich keine Lust auf Stopps von 60 Punkten oder mehr.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: 10er Basket

      Hintman schrieb:

      So, hab mir mal 10 Aktien aus 6 europäischen Indizes rausgesucht, Kriterien waren einfach Beliebtheit, Liquidität (und damit schöne Kerzen) und Trendverhalten. Zudem auf Diversifikation geachtet, nicht zu viele Finanztitel etwa.

      Daimler (Dax)
      Allianz (Dax)
      Siemens (Dax)
      Adecco (SMI)
      Alcatel-Lucent (CAC40)
      Voestalpine (ATX)
      Adva (TecDax)
      Solarworld (TecDax)
      Hugo Boss (MDax)
      Hochtief (MDax)

      Ich habe leider keine Zeit gehabt mich für ein paar Werte zu entscheiden, es waren einfach zu viele ich gerne mal durch ein Backtesting gejagt hätte. *Zettel such...
      Hier sind noch mal welche ohne sie genauer angeschaut zu haben. Alles Schwergewichte in den Indexes.....
      MDAX
      - Conti
      - EADS
      - Fraport
      - Krones
      - Wacker

      SDAX
      - Biotest
      - DeuBeteiligung
      - Gerry Weber
      - KUGA
      - KWS Saat

      Macht denn Hochtiel wirklich sinn, im Zuge der Übernahme? :whistling: Bidde die Index wie DAX30 nicht vergessen :wacko:
      Ich muss raus hir... Gruß aus Münster
      CharlieB
      Der UBS-Short macht heute einen netten ersten Schritt, von den Longs wäre nur Aurubis ausgelöst worden heute (mit negativem Ausgang).

      OMV hält sich wacker in den letzten beiden Wochen, formell wäre das heute sogar ein Kaufsignal über dem Tageshoch. Ist mir aber zu vage.
      Nicht wenige Aktien rutschen laut unserer Definition heute zurück in den Shortmodus, ein tatsächliches Verkaufsignal für morgen findet sich aber nicht im Webinar-Portfolio. Dafür taucht mit Alcatel-Lucent ein weiterer schwacher Kaufkandidat auf, aufgrund des Widerstandes bei 4,1€ wird das aber ignoriert.

      Und sonst:
      Fresenius Med. Care
      A. Springer (schwach)
      Aareal Bank
      Gildemeister
      Heidelberg. Druckma.
      Puma
      Carl-Zeiss
      Phoenix Solar
      Roth+Rau
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      10er Basket

      So, hab mir mal 10 Aktien aus 6 europäischen Indizes rausgesucht, Kriterien waren einfach Beliebtheit, Liquidität (und damit schöne Kerzen) und Trendverhalten. Zudem auf Diversifikation geachtet, nicht zu viele Finanztitel etwa.

      Daimler (Dax)
      Allianz (Dax)
      Siemens (Dax)
      Adecco (SMI)
      Alcatel-Lucent (CAC40)
      Voestalpine (ATX)
      Adva (TecDax)
      Solarworld (TecDax)
      Hugo Boss (MDax)
      Hochtief (MDax)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @Praktiker

      Im Grunde zwar immer noch Longsignal, ja. Aber der lange Schatten bedeutet schließlich auch, dass das Tief der aktuellen Swingbewegung auf 8,04€ lag. Willst du dann tatsächlich zu 8,6€ noch einsteigen, fast 7% über dem Tief?
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Leider eben erst von der Arbeit ins Hotel gekommen.
      Dafür das ich mein Depot letzte Woche fast gegen die Wand gefahren hätte, war der Tag heute ein echtes HighLight. Wie nah doch Erfolg und Misserfolg bei einander liegen.
      Ich hatte heute Übernacht außerhalb Hintman Rules Porsche Short ohne LimtStopp was mir heute ein ganz netten Gap beschert hat. :D
      Dann ein DAX30 Long mit 59 Ticks den ich heute wieder aufgelöst habe. Und von heute morgen Henkel, den ich noch weiter halten werde. Was das R-fache davon ist kann muss ich erst noch errechen aber mir hat es für heute gereicht. 8)
      Ich bin die nächsten zwei Tage in Münster unterwegs, da werde ich kaum Zeit haben zu Traden. Nächste Woche bin ich in meiner zweiten Heimat Las Vegas auf einer Weiterbindung die ganze 2 ½ Tage geht, habe mir aber danach noch mal zwei Tage Urlaub genommen. Die Weiterbildung geht nicht ums „Gambling“ wäre auch zu schön, das Schulungscenter der Firma in der ich arbeite ist dort angesiedelt. Das heißt ich werde das Webinar am 7. April, wenn mir nicht was anderes dazwischen kommt live aus Nevada verfolgen. Lass dir was einfallen Hintman bin schon sehr gespannt :P
      Bin dann erst wieder am 11. April in DE wenn alles gut geht. Den ein oder anderen Trade werde ich aber mitnehmen das ist ja das schöne das man nicht Ortsgebunden ist beim Handel, dank Internet.
      GN8,
      CharlieB

      P.S. Was macht man mit Sigalen wir heute bei Praktiker ist doch immernoch ein schöner Long...? Langer Schatten eher von Vorteil oder Nachteil?
      Nordex hat sich stark nach unten verabschiedet nach den Zahlen @Charlie, Trigger wäre aber ohnehin nicht ausgelöst worden.

      Am schönsten entwickelten sich die Dax-Longs, während die Shorts komplett umsonst waren.

      Für morgen sieht UBS nicht gut aus, abseits des Webinar-Portfolios finden sich noch:

      Metro
      Aurubis
      Gildemeister
      Q-Cells
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Julius Baer ist nach heute wieder auf günstigem Niveau im intakten Aufwärtstrend zu haben. Cap Gemini wurde heute nicht ausgeführt und schreit ebenfalls nach einem Long, switche aber auf Baer um wegen dem langen unteren Schatten.

      Weitere Kandidaten:
      Daimler
      Henkel
      K+S

      Douglas
      Gagfah
      Praktiker
      Rheinmetall

      Aixtron
      Nordex
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Klar, werde die Schritte gerne beschreiben. Möchte mich aber auf Aktien beschränken bei dieser Testreihe, möchte nur mal die Exitparameter erneut abklopfen abseits vom ATX und SMI. Und eine neue Art des Anlegens der Fibos testen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: Aktien für weitere Backtestings

      Hintman schrieb:

      Ich habe mich gerade dazu entschlossen, auch die nächsten Backtestings öffentlich durchzuführen. Möchte mich dabei auch nicht mehr auf den ATX und den SMI konzentrieren, sondern einfach einen Korb von 10 Kandidaten bilden zum raschen Test neuer Feinabstimmungen. Also nur her mit euren Lieblingen, in ein paar Tagen dann wähle ich mir sonst welche aufs Geratewohl aus.

      Was haltet ihr von den DAX Schwergewichten, sollten stabile Werte sein mit großem Volumen und kleinen GAPs? Auch ein Swing sollte bei diesen Werten zu Erkennen sein, auf dem ersten Blick habe ich schöne Signale erkennen können.

      - Siemens
      - BASF
      - Daimler
      - Allianz oder DeutscheBank

      Wie sieht es mit dem DAX30 Index aus, um auch mal ein Index Backtesting zu machen?
      Lg,
      CharlieB
      Bilder
      • DAX_Gewichtung.JPG

        173,96 kB, 830×882, 156 mal angesehen

      Aktien für weitere Backtestings

      Ich habe mich gerade dazu entschlossen, auch die nächsten Backtestings öffentlich durchzuführen. Möchte mich dabei auch nicht mehr auf den ATX und den SMI konzentrieren, sondern einfach einen Korb von 10 Kandidaten bilden zum raschen Test neuer Feinabstimmungen. Also nur her mit euren Lieblingen, in ein paar Tagen dann wähle ich mir sonst welche aufs Geratewohl aus.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Muss mich langsam echt an die Untersuchung der Wochentage machen, Montage werden laufend unsympathischer.

      Cap Gemini ist heute wieder günstiger zu haben nach dem Freitagshoch. Leider massiver Widerstand um 43€, man kann nur selten alles haben.
      Bei Credit Suisse bahnt sich ein Ausbruchstrade an, über 39,5 bzw. unter 38,75 CHF sollte es wieder Bewegung zu sehen geben.

      Was tut sich sonst so:
      BMW
      Daimler
      Linde

      Merck
      SAP
      Rheinmetall
      Salzgitter
      SGL Carbon
      ADVA
      Evotec
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      ibelieve schrieb:


      Hintman schrieb:

      auf kleine Kerze mit nahem Trigger (=Tagesextrem) warten


      Hintman schrieb:

      die roten Pfeile markieren allesamt brauchbare Signale.


      Der Kurs befindet sich aber ja weit vom Trigger da er auf der anderen Seite der Kerze ist.
      So mit sollte das Signal nicht so gut sein.

      Oder verstehe ic hier was Falsch?
      Ah, das meintest du also:

      1. roter Pfeil: ja, unsympathisch lange, hätte mir da sicher ein schöneres Signal gesucht an diesem Tag
      2. roter Pfeil: deto.
      3. gestrichelter Pfeil: 1A-Signal, wenn das Tief des Vortages noch etwas weiter weg wäre.

      Dein 3. blauer Pfeil ist übrigens nix für mich. Trigger praktisch am Bewegungstief, ohne Korrektur.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!