Swingtrading für Berufstätige

      Ach ja, weil es ja eine Diskussion gab:

      Für jeden der es zu lesen bereit war, ist im ersten Posting klar ersichtlich von welchen Zeitfenstern wir hier sprechen, wie sich der SL berechnet etc. Mehr brauche ich dazu wohl nicht sagen, jegliche Angriffe diesbezüglich waren völlig unnötig.

      Es resultiert nicht nur aus meiner Faulheit, dass ich die Details nicht bei jedem Signal erwähne. Sondern mich interessierte auch ob denn niemand Probleme mit der Berechnung hat (er/sie dann ja wohl rückfragen würde, sich aber zumindest den Kopf über die Berechnung zerbrochen hat, die Vorgehensweise dadurch viel eher ins Blut übergeht). Oder sich für einzelne Teilnehmer der Webinarreihe für ihn andere optimale Herangehensweisen ergeben, die er dann mit uns diskutieren möchte.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ja, Erste Group Bank.

      ad ATR:
      diese besagt ja nur, um welchen Betrag eine Aktie über den Zeitraum X gesehen Intraday (wenn man denn den Tageschart betrachtet) schwankt.

      Eine ATR von 0,5 ist jetzt bei UBS, die um 18 CHF herum notiert, natürlich gewaltig volatil. Das heißt ja dass die Aktie gerade eine tägliche Schwankungsbreite von 2,8% aufweist. Die gleiche ATR von 0,5 bei Zurich Financial jedoch, die auf 265 CHF steht, entspricht einer lächerlichen Vola von 0,2% täglich.

      Die ATR dient uns nur dazu, eine sehr flexible und realistische Berechnung eines sinnvollen Stopps und Kursziels zu erhalten. Ob sie hoch oder niedrig ist, muss man immer im Verhältnis zum Kursniveau der Aktie sehen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo zusammen,

      @Hintman
      Meine Trades für morgen: Long in Cap Gemini, Short in Erste Bank
      habe die Erste Bank gesucht, ist damit die Erste Group Bank AG mit der WKN 909943 gemeint?

      Hintman schrieb:

      .....Welchen Chart hast du vorliegen?
      Dass die ATR hoch oder niedrig ist tut nicht wirklich etwas zur Sache, hast du hierzu vielleicht Detailfragen?
      [font='&quot'] - als Tageschart nutze ich ProRealTime
      - was die Sache mit der ATR angeht... je höher die ATR, um so mehr Bewegung im Markt um so schneller am Ziel (dachte ich), oder ?? [/font]
      :huh: ... natürlich vorausgesetzt, dass die Richtung stimmt.
      Meine Trades für morgen: Long in Cap Gemini, Short in Erste Bank
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      CharlieBrown schrieb:

      Nabend,

      kurz mal drüber geschaut und Massen, wie kann es auch anderes sein, an Shorts gefunden.
      - BASF
      - BMW
      - DeuBa
      - Henkel

      Um es kurz zu machen ich wähle Alcatel und Short BASF und DeuBa (wobei ich es kaum glauben kann) evt. zu viel Alkohol. Sonst habe ich mir heute (gestern) schön die Finger an Fresen. Med. verbrannt, kommt davon, wenn man den Regeln nicht folgt... :(

      GN8
      CharlieB
      Bitte dazu schreiben wenn es Vorschläge sind die klar gegen unser Regelwerk verstoßen. BASF hat ja kaum korrigiert im steilen Abwärtstrend, BMW ist einfach ein hinterherspringen ohne Setup und Henkel das gleiche. Deutsche Bank wäre in der Tat ein Shortsignal gewesen, aber nicht wenn der Trigger genau über der massiven Unterstützung um 45,5€ herum liegt.

      @pamar

      Vielen Dank für dein Feedback. Alstom hat bei mir bei 42,72€ geschlossen gestern, ist damit knapp im Shortmodus gelandet. Welchen Chart hast du vorliegen?
      Dass die ATR hoch oder niedrig ist tut nicht wirklich etwas zur Sache, hast du hierzu vielleicht Detailfragen?
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      aktionaer schrieb:

      Hi,

      heute habe ich 2 long Kandidaten credit suisse und alcatel, wobei ich
      mich wohl für alcatel bei 3,59 entscheide.
      Habt Ihr vielleicht noch außerhalb des web portfolios short-Kandidaten?

      @Hintman:heute ist nach meiner fibo-analyse swiss re in den short modus gedreht.
      liege ich damit richtig?

      Gruss,

      aktionaer
      Beide potentiellen Longs 1A erkannt, keine Ausführung heute zum Glück, habe mich ebenfalls für CSGN entschieden.

      Swiss Re ist eine dieser Entscheidungen aus dem Bauch raus: ein kleines Spinning Top sieht anders aus, daher für mich nun im Shortmodus. Hätte sich aber überhaupt kein Long gefunden, dann wäre ich am Schwanken gewesen, zum Glück nicht notwendig. Auch mit noch so einem dichten Regelwerk: wer diskretionär handelt muss trotzdem manchmal seinen Gefühlen trauen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      aktionaer schrieb:

      Hi,

      heute habe ich 2 long Kandidaten credit suisse und alcatel, wobei ich
      mich wohl für alcatel bei 3,59 entscheide.
      Habt Ihr vielleicht noch außerhalb des web portfolios short-Kandidaten?


      wie wäre es mit "alstom"? Shortmodus ab 42,83, Tagestief 42,72. ATR wesentlich höher als "alcatel"
      Stop Buy @ 42,67; SL 43,31, Ziel 40,78

      gruß
      pamar



      aktionaer schrieb:

      Hi,

      heute habe ich 2 long Kandidaten credit suisse und alcatel, wobei ich
      mich wohl für alcatel bei 3,59 entscheide.
      Habt Ihr vielleicht noch außerhalb des web portfolios short-Kandidaten?

      @Hintman:heute ist nach meiner fibo-analyse swiss re in den short modus gedreht.
      liege ich damit richtig?

      Gruss,

      aktionaer
      Nabend,

      kurz mal drüber geschaut und Massen, wie kann es auch anderes sein, an Shorts gefunden.
      - BASF
      - BMW
      - DeuBa
      - Henkel

      Um es kurz zu machen ich wähle Alcatel und Short BASF und DeuBa (wobei ich es kaum glauben kann) evt. zu viel Alkohol. Sonst habe ich mir heute (gestern) schön die Finger an Fresen. Med. verbrannt, kommt davon, wenn man den Regeln nicht folgt... :(

      GN8
      CharlieB

      swiss re short?

      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier und verfolge seit einigen Tagen den Chat. Zunächst danke ich den Beteiligten für die Beiträge , u.A. dem Hintman für die Tipps, auch dem Aktionär und vor allem dem CharlieBrown. Ich denke, ohne seine Beiträge wäre das Ganze hier vielleicht einfach komplett eingeschlafen.
      @Hintman - herzlichen DAnk für deine webinare, war bei den letzten zwei dabei und kann mich sehr gut damit identifizieren.

      Hinweis zur Frage vom aktionaer wg. swiss re würde mich auch interessieren
      Gruß
      pamar
      Hallo zusammen,

      der heutige Tag verlief bei mir gut mit dem air france short auf
      zielkurs raus und die beiden shorties von abb und adecco stehen
      ganz gut dar. Für heute hab ich im Portfolio leider kein short signal
      gefunden. Seht Ihr das auch so?
      Von den drei long Kandidaten Credit Suisse, UBS und Alcatel gefällt
      mit Alcatel am besten. Da gehe ich wohl morgen mit 3,59 rein.

      @alle Ratgeber:
      Wie der Name des Threads schon sagt, sind wir keine Profis, sondern
      Feierabend-Trader. Allerdings handeln wir schon nach festen Regeln,
      wie dies Charlie ja schon angemerkt hat. Ich ging allerdings davon aus,
      dass allen, die hier im Blog etwas schreiben, diese vertraut sind. Sorry!
      Wobei ich natürlich PT und den anderen zustimmen muss bzgl. derer
      allgemeinen Weisheiten des Tradings.

      Gruss,

      aktionaer

      CharlieBrown schrieb:

      @Hintman Wie kommst du auf den Short bei ABB? Ich bin aber trotzdem dabei habe nichts besseres gefunden.
      Lg,
      CharlieB
      Naja, durch die Kerze am 17.02. wurde ja ein neuer Shortmodus aktiv laut den Fibos. Gleich Tags darauf eine wunderbare Korrektur die den Kurs wieder attraktiver gemacht hat für Shorts. Kleine Tageskerze wo das Tagestief vom Schlusskurs nicht weit entfernt war, also ein wunderbares Shortsignal.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      So, gestern und heute nur abends kurz online weil ich untertags andere Prioritäten verfolgen musste. Morgen hoffentlich mal Zeit ausführlicher Stellung zu nehmen, jetzt nur kurz:
      - Adecco Short gestern eines der seltenen 1A+ Signale. Server war aber down wie einige gemerkt haben, später war ich nicht mehr online
      - ABB gestern knapp ausgelöst und heute schön angelaufen
      - Air France Short vom 17.02. toll, heute Kursziel ausgelöst
      - EBS Long gestern zum Glück nicht ausgelöst
      - Heute Long Alcatel, UBS, Swiss Re oder Credit Suisse. Ich wähle Swiss Re zu 58,3 CHF. Wie sich SL und PT errechnen habe ich ja im Startposting dargelegt. Bin faul und im Stress, aber zur Wiederholung: die ATR beträgt heute 1,506. SL = 58,3 - 0,6x1,506 - Spread von 0,05 = 57,35 CHF. Kursziel = 58,3 + 1,8x1,506 + Spread = 61,06 CHF.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      ibelieve schrieb:

      goso schrieb:

      ibelieve schrieb:

      Dobi schrieb:

      Will damit nur sagen, das man das nicht ganz so extrem fixiert sehen sollte.


      Es wird ja auch oft genug vorkommen das Leute jetzt im Moment gegenläufige Positionen eröffnen und am Ende durch unterschiedliche Ziele(zeitpunkte) beide Gewinnen.


      Wobei auch die Möglichkeit, dass beide Positionen im Verlust geschlossen werden, auch vorhanden ist, das sollte man nicht vergessen. ;)


      In welchem Forum wird den schon über Verlierer gesprochen?
      Wir hören nicht auf Krümel und führen kein Tagebuch und erinnern uns doch nur an die Gewinner :)

      Ich hasse zwar auch den Papierkram,
      aber so nee kleine Exel Tabelle sollte minimum schon jeder haben.
      editgrid.com/user/klausmunn/System39


      Eine Liste habe ich mir schon gebaut um mir meine Punkte zu errechnen und um darzustellen wie der Trade gelaufen ist. Es gibt sogar eine Kommentar Zeile die aber wenn ich ehrlich bin noch nicht oft genutzt wurde. Auch ist die Liste sicher nicht perfekt aber in ein paar Jahren werde ich auch ein PerfektTrader sein. Die Seite EditGid gefällt mir SUPER ich dabei es zu nutzen und zu verstehen Danke dafür!!
      Lg,
      CharlieB

      goso schrieb:

      ibelieve schrieb:

      Dobi schrieb:

      Will damit nur sagen, das man das nicht ganz so extrem fixiert sehen sollte.


      Es wird ja auch oft genug vorkommen das Leute jetzt im Moment gegenläufige Positionen eröffnen und am Ende durch unterschiedliche Ziele(zeitpunkte) beide Gewinnen.


      Wobei auch die Möglichkeit, dass beide Positionen im Verlust geschlossen werden, auch vorhanden ist, das sollte man nicht vergessen. ;)


      In welchem Forum wird den schon über Verlierer gesprochen?
      Wir hören nicht auf Krümel und führen kein Tagebuch und erinnern uns doch nur an die Gewinner :)

      Ich hasse zwar auch den Papierkram,
      aber so nee kleine Exel Tabelle sollte minimum schon jeder haben.
      editgrid.com/user/klausmunn/System39
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      ibelieve schrieb:

      Dobi schrieb:

      Will damit nur sagen, das man das nicht ganz so extrem fixiert sehen sollte.


      Es wird ja auch oft genug vorkommen das Leute jetzt im Moment gegenläufige Positionen eröffnen und am Ende durch unterschiedliche Ziele(zeitpunkte) beide Gewinnen.


      Wobei auch die Möglichkeit, dass beide Positionen im Verlust geschlossen werden, auch vorhanden ist, das sollte man nicht vergessen. ;)
      Hi,

      es freut mich sehr dass sich hier einige Leute einschalten und dazu Hinweis und Ratschläge geben. Ich denke die Leute die sich in der Vergangenheit an dem Trend beteiligt haben, sind keine Professionellen Traden sondern betreiben das mehr oder weniger nebenher und haben noch einen Beruf, Familie und Hobbys. Wir versuchen das Webinar von Hintman hier weiter zu führen, zu Besprechen und evt. zu Verbessern. Wir suchen nach Signalen die von Regelwerk her genau beschrieben wurden und lassen uns ein-stoppen die auch Stopp-Loss und Limts geschützt sind (1-2% Risiko) und 3-5 Tage halten sollten. Im Webinar wurde genau angesprochen wie man vorgehen kann evt. einfach mal anschauen es wird alles gesagt. In erster Linie versuchen wir damit dem Markt den einen oder anderen Euro abzujagen. Da freue ich mich über jedes Signal das jemand findet das dem Regelsatz entspricht und mir auch zusagt. Manchmal findet man auch nicht die Zeit den Markt zu untersuchen und bekommet hier gute Hinweise wo es günstig sein könnte. Mir ist klar das es dafür eine Formel gibt und der Markt sowieso macht was er will.

      Ich fände es Toll wenn uns hier erfahrene Trader unterstützen würden, deswegen auch PT „you are welcome“ und natürlich alle anderen auch, wenn ich mir so die Zugriffe 5780 in ein paar Wochen anschaue ist ja Interesse da….
      Mein Tag läuft bisher super mit Adecco danke Aktionär und außerhalb der Regeln :rolleyes: des Webinars Aareal Bank und in US im Wal-Mark und Home Depot laufen gut.

      Happy Trading
      CharlieB