Swingtrading für Berufstätige

      Engie ist tatsächlich ein Muss, wegen dem engen SL ein 6,1er CRV: 13,28 + 13,14 + 14.
      Merck leider mit höherem Hoch als am Donnerstag, damit außerhalb meiner Regeln.

      Letzte Woche lief gut, Linde gleich am ersten Handelstag im nachgezogenen SL gelandet mit +3,6R. Dazu jede der laufenden Positionen Arcelor, Total, Vinci und FME im Plus.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Sooo. Nach zwei Wochen Urlaub und Tradingpause bin ich morgen wieder dabei :)

      Dafür hab ich HeidelbergC mit SL eng auf 83,17 und PT 78,29 ( open vom 12.9 mangels nährerer Marken). Durch den engen SL ein CRV von 6

      Daneben find ich PRoSieben auch ganz spannend. Kerze sehe ich nicht als optimales Signal, aber der Einstieg ist ja dank Tagestief weit genug weg. SL 37,81 und PT 35,80 geben ein CRV von knapp 3,2.
      Thyssen wollte gestern nicht so wie ich, der Rest läuft noch.

      Für heute sticht mir im DAX neben FSE und Siemens vor allem Linde ins Auge. 166,1 + 164,9 + 176 ergibt ein tolles CRV von 5,7.

      Im CAC40 ebenfalls drei Kandidaten, neben Legrand und Sanofi gewinnt Solvay mit einem CRV von 3,9. 118,6 + 117,2 + 124.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Lenz schrieb:

      Guten Tag,

      Ich möchte mich gern neu hier vorstellen. Ich lese schon länger mit und möchte auch gerne mit dem Swingtraden aktiver starten. Meine bisherigen Versuche/Pläne das mit meinen jetzigen Brokern umzusetzen halte ich aber für unrealistisch, da das Startkapital mit 2500 Euro einfach zu niedrig und die Kosten pro Trade zu hoch wären. (Kauf+Verkauf) etwa zehn Euro...

      Könnt ihr mir einen guten CFD-Broker empfehlen? Bisher habe ich nur mit dem Demokonto bei comdirect gespielt. Aber auch dort würden Kosten von min. Fast 20 Euro bei Aktien-CFDs auf mich zukommen. Und die sind auch nur von neun bis 17.30 uhr handelbar. Oder ist das normal?! Ist ActiveTrades am besten?

      Bin für jeden Tipp dankbar


      Herzlich willkommen Lenz,

      bei ActivTrades zahlst du nur 1 EUR Minimum pro Order, auf die 0,05% vom Ordervolumen wirst du mit 2,5k gar nicht kommen. AT ist damit auch für kleine Konten sehr gut geeignet. Die Kurse sind börsenecht, und ein nettes Feature ist die Kursstellung erst ab 09:01, weil dann fallen die ganzen Spread-Spikes der ersten Ticks des Tages weg.

      Mit den KO´s von CMC geht das sogar noch günstiger, Ultracash hat es ja verlinkt bzw. schön beschrieben.

      Für beide Broker gibt es übrigens Cashback bei Kontoeröffnung über www.brokerdeal.de . (ActivTrades dürfen wir bloß nicht mehr bewerben)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Guten Tag,

      Ich möchte mich gern neu hier vorstellen. Ich lese schon länger mit und möchte auch gerne mit dem Swingtraden aktiver starten. Meine bisherigen Versuche/Pläne das mit meinen jetzigen Brokern umzusetzen halte ich aber für unrealistisch, da das Startkapital mit 2500 Euro einfach zu niedrig und die Kosten pro Trade zu hoch wären. (Kauf+Verkauf) etwa zehn Euro...

      Könnt ihr mir einen guten CFD-Broker empfehlen? Bisher habe ich nur mit dem Demokonto bei comdirect gespielt. Aber auch dort würden Kosten von min. Fast 20 Euro bei Aktien-CFDs auf mich zukommen. Und die sind auch nur von neun bis 17.30 uhr handelbar. Oder ist das normal?! Ist ActiveTrades am besten?

      Bin für jeden Tipp dankbar
      Danke, klassischer Zahlendreher, sollte natürlich 85,8 heißen :thumbup:
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Urlaub geplatzt, Kleinkinder suchen sich auch immer das schönste Timing aus für ihre Wehwehchen ;)
      Werde trotzdem viel frei nehmen die nächsten Tage, aber ein paar Trades sind schon drin. Viele Signale für den heutigen Dienstag, wie:

      FME: schön korrigiert, ist also wieder günstig zu haben. Im Intradaychart mit der 16 Uhr-Kerze ein Dreieck nach oben hin verlassen, und der Wochenchart spricht auch nicht vehement dagegen. 82,15 + 81,4 + 58,8 = 4,9er CRV. Allerdings würde ich bei 83,5 den SL eng ranholen.

      Essilor: Support um 118 mehrfach bestätigt. Ich bekomme allerdings mit den Levels 119,15 + 118,1 + 121,2 nur ein CRV von 1,95 hin.

      Vinci: Intraday zwar im Abwärtstrend, aber das Gap vom 24. April konnte gestern erstmal erfolgreich verteidigt werden mit einer bullischen Tageskerze. 76,8 + künstlich hochgezogener SL 75,9 + 79,5 = 3er CRV.

      Commerzbank: auf den turbulenten 18. Mai folgten zwei schwache Erholungstage mit mickrigem Volumen. Käufer scheinen nicht wirklich an Bord zu sein, und am Montag nun die Dark Cloud Cover. Auf den Wochenchart darf man allerdings nicht blicken. Günstiger Entry auf 9,485 + 9,645 + 9,05 = 2,7er CRV.

      E.ON: aktuell einzementiert in einer Box Range. Und da bietet sich aktuell ein Abpraller nach unten an. Nur das Volumen spielt nicht ganz mit. 7,37 + 7,45 (Intraday-Zwischenhoch) + 7,16 = 2,6er CRV.

      Thyssen: sehr volatil, was an und für sich ja begrüßenswert ist. Das jüngste Zwischenhoch wäre zwar dynamisch überwunden worden im Tageschart, aber jetzt konsolidiert die Aktie auf günstigem Niveau für die Bären. Und ein CRV von 3,6 ist nicht zu verachten: 22,91 + 23,33 + 21,4.

      Valeo: einem höheren CRV steht der Aufwärtstrend im Weg.

      AXA: dito

      Air Liquide: dito

      Arcelormittal: da steht gar nichts im Weg. Projeziere ich die jüngste Erholung gen Süden auf 18,5€, ergibt das mit den Entry auf 20,1 + SL auf 20,48 ein schönes CRV von 4,2.

      Und Total muss ich auch nehmen. Wegen dem CRV von 5,2. Ist allerdings ein Range-Trade. 48,34 + 48,69 + 46,5.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @buddha20

      Das mit den Screenern ist halt immer so eine Sache: wenn die etwas sehen ist es meist schon etwas spät. Aber ich kann mich ja noch gut an meine eigene Anfangszeit erinnern. Und da waren Indikatoren und Scanner schon ein ganz guter Halt, um nicht von den vielen Möglichkeiten der Chartanalyse überwältigt zu werden.

      Die Slippage musst du nicht einkalkulieren in die Berechnung deiner Stückzahl, die kannst du ohnehin nicht vorhersagen. Bloß Finger weg von Market-Orders zur Börseneröffnung.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Urlaubspause

      Hi Leute,
      habt ja schon gemerkt, dass ich die letzten Tage inaktiv war. Sind grad sehr aktiv und viel unterwegs für BrokerDeal, und nächste Woche geht es endlich auf Urlaub mit den Kids. Werde also noch einige weitere Tage Trading Trading sein lassen :)

      Viel Erfolg und genießt das Wetter!
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Bei den Mustern finde ich einige Signale echt gut Candlesticks wie bei IG im CFD Bereich:

      Continental Hammer nach oben, aber die Lunte ist ziemlich lang
      Linde find ich genau so gut, wie am Vortag
      ProSieben hat ne richtig gute bullishe Kerze, ist nur unterm SMA200
      Accor find ich die Kerze gut
      Capgemini find ich auch die Kerze gut, obwohl ziemlich lange Lunte
      LVMH hat ne tolle kleine Umkehrkerze
      Die Formel kenne ich. In der Tat nehme ich auch pro Position immer 100 €. Hier kommt es allerdings bei der Stopp-Buy Order nie zur hundertprozentigen Ausführung da der Spread und das Slippage zuschlagen. Vllt. mache ich mir auch zu viel Gedanken und es ist vernachlässigbar. Was ich mich noch Frage: Berechnet ihr eure Einstiege und SL nach den letzten Geldkurs oder Briefkurs. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler? Bitte gibt euch noch eure Meinung zum Sreener!
      Hallo das mit der Positionsgröße ist eigentlich ganz einfach.
      Als erstes schaust Du dir den maximalen Verlust an, den Du eingehen willst. als Beispiel 100 Euro.
      Als nächstes schaust Du dir den voraussichtlichen Kaufkurs an. Bspw. willst Du zu 50 Euro kaufen, Dein Stop Loss liegt bei 45 Euro. Die Differenz ist 5
      Jetzt teilst Du 100 / 5 = 20. Also kaufst Du 20 Stück.
      Servus Swingtrader! Bin nach vielem Einlesen auch bei eurer Strategie dabei. Linde wäre auch mein Fav für heute gewesen. Da ich nicht viel Zeit habe mir die ganzen Charts durchzuschauen, nutze ich den Screener von Finanzen.net und schauen bei den Signalen auf Candlestick Inverse Hammer. Das passt immer recht gut mit euren Vorgaben! Gibt einfach bei Google Finanzen.net plus Signale ein, dann findet ihr das schon. Ganz praktisch und geht schnell. Bei CFD habe ich immer das Problem mit der Berechnung der Positionsgrosse: Ich habe keinerlei Erfahrung wie der Slippage ist sprich welche Faktoren muss ich beim Kaufkurs und/oder SL in der Positionsgrossenformel eingeben bei CFD. Ich nutze bislang noch das Demokonto von Onvista.de als Ausbildungsstätte ;)