Swingtrading für Berufstätige

      @Bernard

      Swiss Re/Schweizerische Rückversicherung hat die ISIN CH0012332372
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Signale für TD 23.8.11

      Hallo an alle Swingtrader,

      ich habe noch folgende Signale gefunden:

      K+S

      Addidas
      Commerzbank
      MAN
      Celesio
      Douglas
      Hochtief
      kloeckner
      Nordex
      Qiagen

      @ Hintman: Bei Tradesignal Online ist Swiss Re sehr illiquide, ich habe nach der ISIN gesucht. Da ist bei mir heute nur ein Körper, bei dem Eröffnung und Schlusskurs identisch sind. In den letzten Tagen ist da auch nicht viel gelaufen. Oder habe ich den falschen Chart (ISIN:
      CH0126881561) ?(

      Daher entscheide ich mich für K+S long und Celesio short.

      LG Bernard
      Angenehm, da hab ich ja ziemlich ins Schwarze getroffen mit meinen Glattstellungen am Freitag. Meist wird man ja bestraft wenn man die Regeln auch nur geringfügig außer Acht lässt...
      Wohlgemerkt war das eine seltene Ausnahme, da ich mir heute ursprünglich einen freien Tag gönnen wollte.

      Was findet sich für Dienstag:
      Shorts gibt es zur Genüge, Long befinde ich erstmal nur Swiss Re für attraktiv genug. Als Gegenkandidat bietet sich etwa Pro Sieben an.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @Echankar

      Buchgewinne vorhanden dank der beiden Shorts bzw. E.ON, 1 Long (ABB) ausgestoppt. Wenn man denn strikt nach Regeln vorging. Ich dachte ich bin morgen, Montag, nicht online, daher Gewinne am Freitag realisiert.

      Danke für dein Feedback zur Orderart, ich denke da ergeben sich noch interessante Aufschlüsse in den nächsten Wochen.

      @19.08.

      Wie von Bernard bereits angemerkt, keine Shortsignale für Montag.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Alternativen

      Hintman schrieb:

      Hm, fürchte es wird schwierig, für wirklich Berufstätige den Einstiegskurs besser hin zu bekommen. Die logische Antwort auf hohe Spreads und Slippage in den ersten Minuten nach 09:00, wo 90% unserer Orders ausgeführt werden, wäre der Umstieg auf Limit-Orders.

      Klingt ja sexy: wir werden schlechtestenfalls zum Schlusskurs ausgeführt, oftmals aber sogar besser.

      Der Haken dabei aber: wir werden in viel mehr Verlusttrades eingestoppt. Denn das schöne etwa an einer Stop-Buy Order am Tageshoch ist ja: man wird nicht eingestoppt, wenn die Aktie nur am Fallen ist am nächsten Handelstag.

      Ich komme da für reine EOD-Trader auf keinen grüneren Zweig als aktuell muss ich gestehen. Setze ich andererseits Limit-Orders als eine Voraussetzung fest, muss ich das ganze Regelwerk anders aufziehen. Dabei bin ich nun, das wird aber noch dauern.

      Die Alternative ist der Zoom etwa in den Stundenchart mit Ordersetzung ab 09:00. Aber dann sprechen wir halt nicht mehr von reinen EOD-Strategien. Die ja doch enorm angenehm sind, auch für mich Tradingfaulen ;)
      Mir gefällt es besser so wie es jetzt ist, mit Stoporders. Habe lieber weniger Verlusttrades, als manchmal kleine Slippage.
      Würde aber auch schon ab 9 Uhr die Orders eingeben, und vor 9 Uhr die Orderfenster und Charts schon offen und eingetragen haben, wenn man sich die Aktien einen Tag davor ausgesucht hat, Stückzahl berechnet usw hat , und sehen welche wie starten, dann mit Market oder Limit rein, aber dann bräuchte ich ein Regelwerk, was man macht wenn die Aktie normal in die richtige Richtung geht, und wenn sie zu schnell in die Richtige Richtung geht.
      Geht man in den Stundenchart?

      Das obige könnte gut sein wenn man ein Regelwerk für die Entscheidung hat, welches mir schwer fällt einzufallen, ansonsten finde ich die Stoporder optimal, da ich auch eher faul bin.

      Man könnte ja auch Alternativen zu jetzt anbieten, und die Leute suchen sich das aus was am besten zu ihnen passt.
      Manche haben keine Zeit in der Früh oder -untertags

      Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn ich mal dabei gesessen bin, und die Order wird am Nachmittag erreicht, dann hätte ich schon vorher am Vormittag einsteigen können. Hatte mir irgendwie gedacht dass ich jetzt einsteigen kann, und dadurch wäre der Stopp besser gelegen, in diesem Fall hätte ich mir sogar das ausstoppen erspart und wäre dann in Gewinn gelandet.

      lG
      Dass ich heute kein Pärchen finde, ist wenig verwunderlich angesichts des erneuten Crashs. OMV hat sich heute zu E.ON gesellt als Short, hat sich aber noch sehr gut halten können heute. Das hat morgen hoffentlich ein Ende, ebenso wie der ABB-Long heute am Stop-Loss.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      - "Bestätigtes Hoch" bedeutet, daß der Höchstkurs der linken und rechten Kerze unter der betrachteten Kerze liegt?
      Korrekt, eine Bestätigung erfolgt aber NICHT durch einen oder mehrere Inside Days.
      - "bestätigtes Tief" bedeutet, daß der Tiefstkurs der linken und rechten Kerze über der betrachteten Kerze liegt?
      siehe Antwort oben.
      - Longmodus gilt, wenn das bestätigte Hoch rechts vom bestätigten Tief liegt?
      Long solange das 61,8%-Retracement vom aktuellen Hoch zum letzten bestätigten Tief von keiner bearischen Tageskerze unterschritten wird via Schlusskurs.
      - Shortmodus gilt, wenn das bestätigte Hoch links vom bestätigten Tief liegt?
      Short solange die Aktie vom aktuellen Tief zum letzten bestätigten Hoch das 61,8er Retracement nicht via Schlusskurs einer bullischen Tageskerze überwunden hat.

      ad OMV:
      hier hat der Kurs zwar am 10.08. ein neues Hoch markiert. Aber der 11.08. war ein Inside Day, der dieses Hoch nicht bestätigte. Am 12.08. dann ein neues Hoch, jenes vom 10.08. kann daher ignoriert werden. Da nur eine Unterschreitung des Tiefs vom 10.08. sein Tageshoch auch tatsächlich bestätigt hätte laut unserer Definition.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Verwirrung bleibt

      Danke für das nette Willkommensheißen! :)

      Ich habe jetzt mal versucht, die Logik hinter "bestätigtes Hoch" und "bestätigtes Tief" nachzuvollziehen anhand der konkreten Tradevorschläge OMV short, BASF long, ABB long sowie E.ON short,.
      Für 3 der Charts kann ich die Regel erkennen, bei OMV jedoch paßt sie nicht ?(

      Zum Verständnis:
      - "Bestätigtes Hoch" bedeutet, daß der Höchstkurs der linken und rechten Kerze unter der betrachteten Kerze liegt?
      - "bestätigtes Tief" bedeutet, daß der Tiefstkurs der linken und rechten Kerze über der betrachteten Kerze liegt?
      - Longmodus gilt, wenn das bestätigte Hoch rechts vom bestätigten Tief liegt?
      - Shortmodus gilt, wenn das bestätigte Hoch links vom bestätigten Tief liegt?

      Wenn ja, dann befinden wir uns bei OMV im Longmodus und dürfen nicht shorten.
      Bestätigtes Tief ist Kerze vom 9.8., bestätigtes Hoch ist Kerze vom 16.8., also Hoch rechts vom Tief.

      Oder ist die Definition eine andere?
      "The BEST LOSER is the long-term winner." (Phantom of the Pits)

      Gedanken zur Optimierung

      Hm, fürchte es wird schwierig, für wirklich Berufstätige den Einstiegskurs besser hin zu bekommen. Die logische Antwort auf hohe Spreads und Slippage in den ersten Minuten nach 09:00, wo 90% unserer Orders ausgeführt werden, wäre der Umstieg auf Limit-Orders.

      Klingt ja sexy: wir werden schlechtestenfalls zum Schlusskurs ausgeführt, oftmals aber sogar besser.

      Der Haken dabei aber: wir werden in viel mehr Verlusttrades eingestoppt. Denn das schöne etwa an einer Stop-Buy Order am Tageshoch ist ja: man wird nicht eingestoppt, wenn die Aktie nur am Fallen ist am nächsten Handelstag.

      Ich komme da für reine EOD-Trader auf keinen grüneren Zweig als aktuell muss ich gestehen. Setze ich andererseits Limit-Orders als eine Voraussetzung fest, muss ich das ganze Regelwerk anders aufziehen. Dabei bin ich nun, das wird aber noch dauern.

      Die Alternative ist der Zoom etwa in den Stundenchart mit Ordersetzung ab 09:00. Aber dann sprechen wir halt nicht mehr von reinen EOD-Strategien. Die ja doch enorm angenehm sind, auch für mich Tradingfaulen ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Mit E.ON und ABB hab ich ein Pärchen bekommen, die bei mir übernachten heute.
      Den Shorttrigger für OMV hole ich unter das heutige Tagestief nach, während die Stop-Buy Order für BASF einfach dort belassen wird wo sie war. Angepasst lediglich auf die nun korrigierte Vola.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @karl76

      Herzlich Willkommen auch von meiner Seite. hattorihanzo hat deine erste Frage ja bereits 1A beantwortet, ansonsten einfach erneut nachhaken :thumbup:

      Ich hab mich jetzt eine Weile damit rumgequält, warum ich bei E.ON so eine hohe Vola habe, und siehe da: im Webinar letzten Donnerstag habe ich mit diesem meinem Hauptchart für die Zuhörer etwas rumgespielt, am Ende auch mir kurz das Kursziel der 1,8-fachen Vola anzeigen lassen für eine Aktie. Und siehe da: darauf war der Indikator immer noch eingestellt! Hässlicher Fehler, danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast!
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: Frage zu den heutigen Trades

      karl76 schrieb:


      Was mir immer noch Probleme bereitet ist das Erkennen eines potentiellen Trades. Um mal konkret zu werden:
      Für heute ist BASF long angesagt. Wenn ich auf den Chart gucke, sieht BASF für mich aber nach Short-Phase aus. Wieso long gehen?
      Ich habe die Fibonaccis vom 1.8.-High zum 9.8.-Low gezogen, das 61-Retracement (bei 58,03) wurde bisher nicht überschritten, also warum ist das ein Long-Trade?


      hallo karl, willkommen!
      kurze erläuterung zur situation bei BASF:

      wie du richtig erkannt hast, befand sich BASF im shortmodus. die fibos vom 1.8. - 9.8. sind zunächst richtig.
      am 11.8. wird das neue hoch vom 10.8. bestätigt, da links und rechts vom 10.8. die hochs tiefer liegen. das bedeutet die fibos müssen neu angelegt werden! siehe bild 1.

      am 12.8. findet dann der wechsel in den long-modus statt. siehe bild2.

      daruas ergibt sich dann eben das schöne gestrige signal. siehe bild 3.

      hoffe das war verständlich. wichtig ist eben die fibos wirklich bei JEDEM neuen und bestätigten hoch/tief neu anzulegen!

      grüße
      Bilder
      • bild1.JPG

        95,71 kB, 1.042×666, 110 mal angesehen
      • bild2.JPG

        98,49 kB, 1.057×666, 130 mal angesehen
      • Bild3.JPG

        103,04 kB, 1.092×663, 105 mal angesehen

      Frage zu den heutigen Trades

      Bin letzte Woche auf diese Tradingstrategie gestoßen, habe am 11.8. zum ersten Mal das Webinar mitgemacht, und versuche seitdem, die Strategie nachzuvollziehen.
      Das Musterdepot hat ja eine Top-Performance hingelegt =)

      Was mir immer noch Probleme bereitet ist das Erkennen eines potentiellen Trades. Um mal konkret zu werden:
      Für heute ist BASF long angesagt. Wenn ich auf den Chart gucke, sieht BASF für mich aber nach Short-Phase aus. Wieso long gehen?
      Ich habe die Fibonaccis vom 1.8.-High zum 9.8.-Low gezogen, das 61-Retracement (bei 58,03) wurde bisher nicht überschritten, also warum ist das ein Long-Trade?

      Dann noch eine Frage zum E.ON-Short: die ATR wurde von Dir auf 1 herabgestuft, weil Dir der echte Wert sonst zu heftig wäre. Laut meinem Chartingtool und auch laut eigener Berechnung war die ATR gestern auf 1,021, das ist doch nicht wirklich der große Unterschied ?(
      Oder welche ATR (10) hattest Du bei der E.ON?
      "The BEST LOSER is the long-term winner." (Phantom of the Pits)