Swingtrading für Berufstätige

      Ein gesundes neues Jahr auch von mir.

      Ich hoffe ihr habt eine schöne Zeit gehabt und es geht euch allen gut.

      Muss mich M$B anschliessen, habe zwar 2 Kandidaten gefunden (Allianz/Celesio).

      Aber ich eröffne Morgen keine Position.

      Habe den Dezember abgerechnet, nach Unkosten bleibt da nur ein Abendessen über.

      Muss mich jetzt mal anstrengen damit der Jannuar besser wird.

      einen schönen Abend
      Hallo zusammen,

      im Moment sind die Volumina recht gering. Ich bleibe deshalb besser mal draußen und entspanne lieber.

      @Bernard: SAP wäre für mich OK, aber Zeiss hat recht wenig Volumen. Ich würde eher auf Bluechips gehen, wenn so wenig gehandelt wird. Ansonsten sind wahrscheinlich Spread und Slippage zu hoch. Lufthansa ist recht schwach korrigiert und fällt daher für mich aus, Allianz hat eine lange Lunte aber wäre noch am ehesten ein Kandidat. Vielleicht sind ja Imtech (NL) oder EADS (F) noch eine Long-Alternative für dich.

      Viele Grüße
      M$B

      Signale für 28.12.11

      Hallo Leute,

      ich beteilige mich nach meiner Verlustserie mit vermindertem Risiko am ruhigen nachweihnachtlichen Handel.

      Allianz
      Dt. Lufthansa
      GEa Group
      Hambruger Hafen
      Aixtron
      Carl-Zeiss Meditec
      Jenoptik

      BMW
      Eon
      Metro
      SAP
      Wacker Chemie
      ADVA


      Bei einigen Charts war ich mir sehr unsicher mit dem Anlegen der Fibos, daher habe ich mir SAP und Carl-Zeiss Meditec herausgesucht.

      LG Bernard

      Signale für 22.12.11

      Hallo Leute,

      habe heute nur Shorts gefunden und bleibe daher morgen flat:

      BMW
      Continental
      Sky
      Wacker Chemie


      @ Gipfelkreuz und M$B

      Vielen Dank für euren Rat. Natürlich verbeiße ich mich nun nicht in die Jahresendrallye und versuche mich am Markt zu rächen, da das immer nach hinten losgeht. Aber ich halte dennoch ein wenig Ausschau nach Einstiegspunkten und werde die dann mit 0,5 % Risiko handeln. Habe auch den S&P 500 Trade so gehandelt und der ist ja gelungen. Ich werde es jedoch ruhig angehen lassen. Habe mich nur vorhin sehr geärgert, da ich wirklich das Trading ernst nehme, Order/Performancetagebuch führe und mich an die Regeln von Hintman und eine Intradaystrategie halte, mit der ich schon einige Male Erfolg hatte. Den Intraday-Handel werde ich erstmal zurückfahren und wieder zur Ruhe kommen.

      @ Dobi:

      Habe über 7 Monate mit Demokonten gehandelt und muss sagen, dass ich mich da nicht immer an die Regeln von Hintman gehalten habe. Da ich auch Umkehrsignale handele und CFD's auf Rohstoffe und Devisen ausprobiert habe. Zwar habe ich in der Zeit auch 400 € Verlust eingefahren, aber das war meinen Experimenten zuzuschreiben. Mit dem eigenem Geld handelt man ganz anders und die Psyche ist stärker belastet. Damit meine ich, dass ich ruhiger war als es nur um Spielgeld ging. Da ich mein Kapital mindestens erhalten möchte, ist das Selbstbewusstsein und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, nach so einem Tag, schon stark angeschlagen. Es muss einfach mehr Ruhe und Gelassenheit in mein Trading einfließen und das wird erst mit der Zeit kommen.

      Vielen Dank an alle für die Unterstützung und den Rat.

      LG Bernard
      n abend Bernard,
      Zu deiner ersten Frage, in meinem ersten Beitrag habe ich gepostet das ich dieses Swingtrading System 8 Wochen im Papertrading Stil teste und mich danach
      entscheide ob es für mich anwendbar ist. Ich lege den Stopp auch nicht unter Einstieg sondern unter Tageskerze .Mit so einem engen Stopp im
      Taqgeschart...das kann ich einfach nicht.
      Dein zweiter Beitrag macht mich echt betroffen, du solltest für den Rest des Jahres pausieren. Nach max. 5 Fehltrades--> Zwangspause
      Es gibt jeden Tag Chancen verbeiss dich jetzt in den Gedanken an die Jahresendrallye.
      Das erinnert mich an einen Bekannten, der hat in der Dotcom 40k verloren, wollte einen Kredit holen und mit dem nächsten Trade alles
      rausholen, er hatte auch schon gelesen mit was ! Seine Frau und ich konnten ihn zum Glück davon abhalten.
      Erste Regel sollte Kapitalerhalt sein.

      @ Dobi
      Wie ich mit Verlusten umgehe, also 3-5 Fehltrades hintereinander.
      Tradingpause, raus in die Natur oder irgendwas anderes machen. Schaun ob man einen Fehler gemacht oder etwas übersehen hat.
      Danach Verkleinerung des Risikos, 0,5%. Es gibt viele die danach die ersten Trades mit dem Demokonto durchführen, das schafft
      Selbstvertrauen. Habe ich selber schon so gemacht, bin aber auch durch jemanden anderen darauf aufmerksam gemacht worden.

      @ M$B
      Bin noch mit 2 Positionen drinn, TUI und Siemens. Ich denke wir machen am 2.1.2012 weiter, einverstanden?
      GK
      Hallo Bernard,

      ich kann das sehr gut verstehen - mir ging es ähnlich. Ich war nach 3 Monaten ca. 20R im Plus und zwei weitere Monate ging es dann fast genauso weit ins Minus. Bis heute habe ich mein Einstandskapital noch nicht eingeholt, aber bin auf dem Weg dorthin. Die Zweifel an mir selbst und am System waren echt heftig. Da schien sich alles gegen mich verschworen zu haben und keine Position lief mehr, wie sie sollte. Ich hab mich auch reif für die Couch gefühlt. Ich war allerdings nur mit Swingtrading f. B. unterwegs.

      Ich kann dir nur sagen, was ich gemacht habe:

      1. Ein paar Tage mit dem Trading aussetzen

      2. Alle Trades nochmal durchsehen. Was lief gut - was nicht? Und vor allem: warum? Und ich habe eine Menge Fehler bei mir gefunden. Der Markt war zwar newsgetrieben und schwierig, aber schuld war trotzdem ich selbst. Hier habe ich echt viel gelernt

      3. Ich dachte, ich könnte meine eigenen Regeln aufstellen und das System noch besser machen. Aber das lief gar nicht. Fortan hielt ich mich wieder streng an Hintmans Empfehlungen, auch wenn ich nicht alles verstanden habe.

      4. Ich habe dann erst einmal mit 0,5R weiter gemacht und nur 1A-Signale gehandelt. Im Zweifelsfall blieb ich auch mal draußen. Ich wurde deutlich defensiver.

      Jetzt geht es wieder leicht bergauf und ich handle wieder mit 1R. Lass den Kopf nicht hängen und gib nicht auf. Trading ist wirklich ganz einfach - und doch sehr schwer...

      Liebe Grüße
      M$B

      Bernard schrieb:

      Hi Leute,

      also ich bin total fertig für heute. Ich war so schön im Plus mit meinen Dax Long Positionen bis eine nach der anderen in SL gelaufen ist. Nichtmal die Unterstützung bei 5850 nach Herrn Gräfe hat gehalten. Habe heute 150 ? (-3,5 R) verloren! :cursing:

      Versuche deine eigenen Beobachtungen zu machen und deinen eigenen Weg zu gehen, das braucht Zeit.

      Bernard schrieb:

      Das Schlimme bei der Sache ist, dass ich nun nicht mehr weiß, wann ich wieder einsteigen soll, damit die Rallye nicht an mir vorbeizieht und ich auf meinen Verlusten sitzenbleibe! Ich weiß nicht wie es euch so ergeht, aber langsam muss das Trading mal Früchte tragen. Es werden nichtmal Minimalziele beim Trading erreicht, obwohl ich immer das Kursziel bei 1,5 R fixiere, wenn ich Indizes handele.Heute nur um 9 Punkte das Kursziel verfehlt und damit begann die ganze Tragödie

      Mach ne Pause und versuche es mit oben geschriebenen, denn wenn eine Rallye kommen sollte ,zieht sie in deinem Zustand ohne hin nur an dir vorbei, oder du machst weiter Verlußte

      Bernard schrieb:

      Ich weiß, dass man ein wenig Geduld haben muss, aber ich bin nun mehr als 5 Wochen mit Echtgeld dabei und die Ertragskurve geht nur nach unten. Habe mir schon zum Ziel gemacht, mein Startkapital erstmal wieder zu erwirtschaften. Es zehrt einfach sehr stark am Selbstvertrauen, wenn bei den meisten Trades nur nach unten geht.

      Gehe zurück zur Demo und lerne deine eigenen Basics, sonst fehlt der Rest bald auch noch.
      Mit ein wenig Geduld, kommst du hier nicht weit. Verkleinere deine Positionen, wenn du wieder mit Echtgeld rein gehst und baue langsam wieder auf, nur so wirst du wieder Vertrauen gewinnen.

      "aber ich würde gerne mal wissen, wie ihr mehrere Verluste hintereinander pyschologisch verarbeitet. Tradet ihr am nächsten Tag weiter oder macht ihr erstmal Tradingferien? Seid ihr "ängstlicher" bzw. vorsichtiger bei den nächsten Trades?"

      Viele hören irgend wann auf, bis auf die , die ohne hin zu den Unbelehrbaren gehören. (SWI ;) )
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter
      Hi Leute,

      also ich bin total fertig für heute. Ich war so schön im Plus mit meinen Dax Long Positionen bis eine nach der anderen in SL gelaufen ist. Nichtmal die Unterstützung bei 5850 nach Herrn Gräfe hat gehalten. Habe heute 150 € (-3,5 R) verloren! :cursing:
      Das Schlimme bei der Sache ist, dass ich nun nicht mehr weiß, wann ich wieder einsteigen soll, damit die Rallye nicht an mir vorbeizieht und ich auf meinen Verlusten sitzenbleibe! Ich weiß nicht wie es euch so ergeht, aber langsam muss das Trading mal Früchte tragen. Es werden nichtmal Minimalziele beim Trading erreicht, obwohl ich immer das Kursziel bei 1,5 R fixiere, wenn ich Indizes handele.Heute nur um 9 Punkte das Kursziel verfehlt und damit begann die ganze Tragödie

      Ein schwacher Trost kam heute morgen, da meine S&P 500 Position mal knapp das Kursziel erreicht hat. Aber ansonsten wieder nur vom Markt abgefischt wurden. Ich weiß, dass man ein wenig Geduld haben muss, aber ich bin nun mehr als 5 Wochen mit Echtgeld dabei und die Ertragskurve geht nur nach unten. Habe mir schon zum Ziel gemacht, mein Startkapital erstmal wieder zu erwirtschaften. Es zehrt einfach sehr stark am Selbstvertrauen, wenn bei den meisten Trades nur nach unten geht. Vielleicht bin ich paranoid, aber ich habe wirklich das Gefühl, dass ich immer zur falschen Zeit die falsche Position habe. Wenn ich jedoch aus Gründen der Risikoaversion vom Markt fernbleibe bewegt er sich genau in die Richtung, die ich prognostiziert habe. Bin immer schon froh, wenn mal eine Position ein wenig im Plus ist, so dass ich auch schon diverse vor dem Zeitstopp geschlossen habe, damit ich nicht wieder Buchgewinne abgebe und die Position in den Stop Loss läuft.

      Werde nachher noch nach Aktiensignalen schauen und diese posten.

      Sorry für meinen langen Beitrag, aber ich würde gerne mal wissen, wie ihr mehrere Verluste hintereinander pyschologisch verarbeitet. Tradet ihr am nächsten Tag weiter oder macht ihr erstmal Tradingferien? Seid ihr "ängstlicher" bzw. vorsichtiger bei den nächsten Trades?

      LG Bernard
      Hallo Leute,

      ich werde morgen und für den Rest der Woche flat bleiben, da wegen der Drei-Tage-Regel nicht mehr vor Weihnachten glattstellen könnte.

      @Gipfelkreuz: Tui und Südzucker haben sehr lange Schatten, meiner Meinung nach wäre Novartis besser. (nur für den Fall, dass du die Charts wirklich nicht anschauen kannst!)

      @Bernard: Kopf hoch und mach dir nichts draus. Du musst nur für dich die Konsequenzen ziehen. 8) Ich bin für manuelle Kunststückchen auch nicht geschaffen. Dazu habe ich die Nerven gar nicht. Und ich denke, da sind wir nicht die Einzigen.

      An dieser Stelle mal eine ganz andere Frage an euch: Heute ging ja so ziemlich alles mit einer großen Kerze nach oben. Tui und Südzucker haben hier nicht mitgezogen, Novartis sieht da etwas besser aus, ist aber auch nicht gerade performant. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass gerade diese Aktien morgen gen Norden durchstarten, wenn sie es heute schon nicht geschafft haben. Die Dinger laufen doch niemals ins Take Profit, wenn sie schon heute an einem solchen Bullentag nicht mithalten konnten.

      Ebenso muss eine potenzieller Short nicht unbedingt fallen, wenn der Markt gerade einen so starken bullischen Druck hat. Wäre es nicht besser, an einem solchen Tag komplett auf Signale zu verzichten? Alles, was für morgen ein Signal liefert, war doch heute eine lahme Ente entgegen dem starken bullischen Trend. Und diese Krücken brauche ich doch nicht im Portfolio. Was meint ihr dazu?

      Grüße
      M$B
      @ M$B:

      Also manchmal sollte man es einfach lassen! Meine Dow-Position wurde prompt ausgestoppt. S&P 500 kommt langsam ein wenig schwankt immer zwischen Gewinn und Verlust. Also ich werde nie wieder manuell in eine Position einsteigen, sondern nur mit Stop-Order arbeiten. Meine Lernkurve ist so träge, habe mich jetzt schon mindestens zum dritten Mal dazu verleiten lassen.

      Habe auch eine Order Dax Long 5910 aufgegeben, mit der Überzeugung, dass diese ähnlich gut läuft wie die 5800 Long. Bisher bleiben die etwas gehobenen Gewinne jedoch aus. Das mag meinem ausbaufähigen Selbstbewusstsein und solchen dummen Trades wie mit dem Dow geschuldet sein, aber so langsam müsste es mal nach oben gehen.

      @ Gipfelkreuz:

      Wie gibst du denn die Order auf, wenn du in keinen Chart gucken kannst, brauchst doch ATR und Co. ?(