Swingtrading für Berufstätige

      Dt. Bank, BASF oder Heidelbergcement sind heute schöne Kaufkandidaten frei Schnauze. RWE ebenfalls und sicher mit dem schönsten übergeordneten Aufwärtstrend. Dt. Bank hat aber für mich mehr Chancen auf den nächsten scharfen Upswing.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Für andere sicher. Ich will aber günstig einsteigen, und in Shorts komme ich nach so einem Tag nicht günstig rein, da muss eine Korrektur her. Und Long gehe ich nicht bei stark bearischen Tageskerzen. Heute können sich natürlich zahlreiche Longsignale ergeben, bleibt abzuwarten.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Keinerlei Signale heute in den drei deutschen Indizes, einfach zu krasser Kursverlust heute.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Tja, kurz gesagt weil ich die Chance auf den Start eines neuen Swings sehe. Das ist nun mal nicht mehr glasklar trendfolgend immer, genauer lässt sich das leider nicht in Regeln quetschen.

      KPN wäre in der Tat ein schöner Long, mit Boscalis als Gegenstück :thumbup:
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo zusammen,

      die guten alten Fibos gibt es ja auch noch:
      EADS (F)
      BASF
      Kabel D
      KPN (NL)
      Nutreco (NL)


      Pfeiffer (Traumsignale sehen aber anders aus)

      @Hintman: Mich würde bei FS immer interessieren, warum du die Signale wählst. Telekom könnte an der Unterstützung abprallen, aber ein echter Trendfolger ist das nicht. Fresenius hat auch keinen wirklichen Trend und eine lange Lunte. Sieht für mich sehr aggressiv aus. Mit FS würde ich in Holland einkaufen: KPN und Corio oder Boskalis Westmin.

      Viele Grüße
      M$B
      Daimler mag schon wieder ein Longsignal liefern, ja. Aber ich bin gefrustet, nachdem ich heute bei 45,2€ ausgestoppt wurde. Und ratet mal wo das Tagestief lag :wacko:
      Lufthansa definitiv kein Short! Weil wir ja bereits den Kursen hinterher laufen müssten, nie ein neues Tief verkaufen oder ein neues Hoch kaufen (ich zumindest halte es so).

      Ich zock mal mit Dt. Telekom und Fresenius SE frei Schnauze.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @berr

      sehr schöne Signale! Aperam auch frei Schnauze schöner Short.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Echankar schrieb:

      @M$B Soweit ich das verstanden habe, wird hauptsächlich im Dax gesucht wegen Liquidität. Und Gegenpositionen werden auch gehandelt. Nur hat er beim Webinar keine Gegenposition gefunden. Die Kurve wird dadurch geglättet, hat dadurch aber etwas weniger Ertrag aber weniger Drowdowns.

      @Hintman kann man auch Aktien im Dow30 suchen, oder in den USA? Das wird dort auch funktionieren, denke ich, und die Kommissionen sind auch weniger. Ab welcher Volumenzahl ist es akzeptabel falls man im Nasdaq/S&P500 sucht?

      Man kann überall Aktiensignale finden. Mir reicht aber der dt. Markt aus, finde jeden Tag ein Signal. Begibst du dich auf unekanntes Terrain, sieh dir einfach den Intradaychart an. Sind hier z.B. die 5min-Kerzen reichlich vorhanden und schön ausgeprägt, ist das ein wichtiger Hinweis für genügend Liquidität. Ein Volumen lässt sich hier nicht nennen, das kann ja auch aufgrund bestimmter Fondkäufe einzig und allein um 10:00 sehr hoch sein.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Million$Baby schrieb:

      Hallo,

      ich versuche mich auch mal mit FS. Wenn möglich, gebt mir doch Bescheid, ob ich richtig liege.

      Alcatel-Lucent

      Fraport (übrigens auch nach Fibos)
      Südzucker
      Michelin

      Ein weiterer Long nach Fibos wäre übrigens Pro7.

      Grüße
      M$B

      - Alcatel ein schwacher Kaufkandidat, hier hatten wir doch schon ein klares lower Low.
      - Fraport auf jeden Fall ein brauchbarer Short
      - Südzucker sowieso, ging nur nicht zu shorten bei WHS
      - Michelin ebenso brauchbarer Short

      Gefällt mir :thumbup:
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Million$Baby schrieb:

      • Swingtrading heißt ja, dass man die Wiederaufnahme eines Trends handelt. Ist das bei FS auch der Fall? Wenn du auf Doppeltops oder Bodenbildungen schaust, könntest du ja auch eine (vermutete) Trendumkehr handeln. Verlässt du jetzt manchmal auch das ursprüngliche Swing-Prinzip? Was ist beispielsweise mit Ausbrüchen
      PS: Ich fand das Webinar sehr gut strukturiert und die Zusammenhänge gut erklärt. Danke hierfür!! :thumbup:
      Swingtrading kann sehr wohl auch heißen, dass man antizyklisch agiert. Es geht hier für ich eher um das Zeitfenster, also im Falle des Tagescharts um Swings im Ausmaß von 3-5 Tagen. Nur sind halt Versuche, gegen klare Trends zu handeln tabu für mich. Ein Doppeltopp ist aber schon kein klarer Trend mehr, sondern ein potentieller Trendwechsel. Habe ich an einem Tag keine eindeutigeren Kandidaten, handle ich sehr wohl auch diese Versuche frei Schnauze bei schöner Vola und schönem Setup. Ausbrüche sind weiterhin nicht meines, weil man dabei ja einem schlechteren Einstiegskurs hinterherlaufen muss.
      Danke für dein Feedback, freut mich!
      Gelten Dojis und Spinning Tops weiterhin als neutrale Kerzen und können letzlich zum Long- und Shorteinstieg genutzt werden? Da sie ja oft auch klein sind, bieten sie sich ja gerne zum Einstieg an.
      Dojis sicher, Spinning Tops nicht mehr FS. Die haben dann doch schon eine ziemlich klare Einfärbung.
      Was ist denn aus den Gegenpositionen geworden? Beim Fibo-Trading hat uns das die Ertragskurve geglättet und hat - soweit ich mich erinnere - sogar eine bessere Performance erzeugt. Lassen wir es
      jetzt komplett außer Acht? Oder schauen wir uns die Gesamtverteilung der Longs und Shorts im Depot an? Oder reicht es, dass wir maximal eine Signalrichtung pro Tag handeln und somit nie mehr als vier Trades in einer Richtung laufen haben?
      Nicht so schnell :) . Also FS ist ja noch in der Entwicklungsphase 2 (1 ist Backtesting, 2 ist Trading auf kleiner Flamme, 3 dann volle Attacke). Was mich betrifft gibt es noch kein "Wir" nach dieser Strategie. Ich versuche mich da an einer neuen Herausforderung und stelle das zur Schau, wertungsfrei. Die Gegenpositionen glätten die Ertragskurve, sehr richtig. Der Gesamtertrag geht aber zurück, weil man ja auch in einer sagen wir 6-monatigen Rallye immer Shorts im Depot hat die wohl oder übel meistens ausgestoppt werden.
      Momentan handle ich einfach "One Trade a Day", alles Weitere entwickelt sich noch.
      Ich habe noch nicht verstanden, wie du mit Signalwechsel bei laufenden Positionen umgehst. Laufen lassen? Position drehen? Irgendwie habe ich da auch etwas von Stop nachziehen verstanden.
      Wie hier im Thread auch beschrieben ist das noch ein kleiner wunder Punkt. Aus logischen Gründen müsste man die Position drehen, auch wenn es an diesem Tag schönere Signale gäbe. Aber da wir ja eine positive Gewinnerwartung haben, wäre es mathematisch gesehen ein Fehler ein Gegensignal zu ignorieren. Andererseits laufen Swings meistens 3-5 Tage, daher soll man einer Position auch so lange Zeit geben sich zu entwickeln. Daran feile ich also noch. Und den Stopp habe ich im Falle des Dt. Post-Long auf das virtuelle Shortniveau nachgezogen, mich aktiv aber für einen anderen Short entschieden.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Bernard schrieb:

      Hi Leute,

      habe folgende Signale gemäß der Basisstrategie gefunden:

      Allianz
      ADVA


      Sky
      ALV und Sky waren in Ordnung!
      Verstehe ich das richtig, dass du dir immer den Kursverlauf der letzten Tage ansiehst und wenn dieser ein paar Tage bearisch verlaufen ist, dann auf eine bullische kleine Kerze wartest und dann die Gegenposition beziehst?
      Äh, nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Ich kaufe einfach ungern bearische Tageskerzen, und verkaufe ungern bullische Tageskerzen frei Schnauze. Ich will einfach den Startpunkt neuer Swings erwischen, aber nie gegen einen klaren Trend. D.h. ich wage mich auch an Doppeltopps und Böden ran, bin aber weiterhin kein Antizykler.
      Im Webinar habe ich gesehen, dass du nach einigen Umkehrformationen handelst, bei Bilfinger ist auch ein Hammer am 1.3.2012 zu sehen. Kombinierst du die Strategie mit Umkehrsingalen, wie Dojis, Confirmed Hammer, Hanging Man, und Haramis?
      Nö, das ist dann einfach ein Bonus.
      Wäre nach deiner Einschätzung Continental auch ein Shortkandidat nach "Freischnauze"? Da ist ein Doji, also eine neutrale Kerze nach einer starken Aufwärtsbewegung zu sehen?
      Jein. Chance auf ein Doppeltopp, aber das ist schon seeehr aggressiv. Da doch lieber Sky, BMW oder Adidas.
      Zudem gibt es eine Funktion bei Tradesignal Online, welche sich Zig Zag nennt, damit kann man die markanten Hoch und Tiefs indentifizieren und somit die Swings besser erkennen. Was hälst du von der Funktion?
      Gar nichts, weil sie, wie schon von PT sehr schön erklärt, zwar schön anzusehen ist, aber immer nur im Nachhinein.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @M$B Soweit ich das verstanden habe, wird hauptsächlich im Dax gesucht wegen Liquidität. Und Gegenpositionen werden auch gehandelt. Nur hat er beim Webinar keine Gegenposition gefunden. Die Kurve wird dadurch geglättet, hat dadurch aber etwas weniger Ertrag aber weniger Drowdowns.

      @Hintman kann man auch Aktien im Dow30 suchen, oder in den USA? Das wird dort auch funktionieren, denke ich, und die Kommissionen sind auch weniger. Ab welcher Volumenzahl ist es akzeptabel falls man im Nasdaq/S&P500 sucht?

      Fragen zu "Frei Schnauze"

      @Hintman

      endlich habe ich es geschafft, das Webinar komplett anzusehen und habe jetzt eine Idee, wie Frei Schnauze (FS) funktioniert. Ein paar Dinge sind mir trotzdem noch unklar:


      • Swingtrading heißt ja, dass man die Wiederaufnahme eines Trends handelt. Ist das bei FS auch der Fall? Wenn du auf Doppeltops oder Bodenbildungen schaust, könntest du ja auch eine (vermutete) Trendumkehr handeln. Verlässt du jetzt manchmal auch das ursprüngliche Swing-Prinzip? Was ist beispielsweise mit Ausbrüchen?
      • Gelten Dojis und Spinning Tops weiterhin als neutrale Kerzen und können letzlich zum Long- und Shorteinstieg genutzt werden? Da sie ja oft auch klein sind, bieten sie sich ja gerne zum Einstieg an.
      • Was ist denn aus den Gegenpositionen geworden? Beim Fibo-Trading hat uns das die Ertragskurve geglättet und hat - soweit ich mich erinnere - sogar eine bessere Performance erzeugt. Lassen wir es jetzt komplett außer Acht? Oder schauen wir uns die Gesamtverteilung der Longs und Shorts im Depot an? Oder reicht es, dass wir maximal eine Signalrichtung pro Tag handeln und somit nie mehr als vier Trades in einer Richtung laufen haben?
      • Ich habe noch nicht verstanden, wie du mit Signalwechsel bei laufenden Positionen umgehst. Laufen lassen? Position drehen? Irgendwie habe ich da auch etwas von Stop nachziehen verstanden.

      Viele Grüße
      M$B

      PS: Ich fand das Webinar sehr gut strukturiert und die Zusammenhänge gut erklärt. Danke hierfür!! :thumbup: