Swingtrading für Berufstätige

      @ojikutu

      Laut Fibos ist CBK immer noch im Shortmodus. Das war ja kein bedeutendes Gap am 26.3.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      sayula schrieb:

      Hintman schrieb:

      Das Extrembeispiel zum Abschluss, die Performance ganz ohne Stopp:


      Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Trades zum Börsenschluss geschlossen wurden?
      Nein, warum? Kursziel oder Zeitstopp. Letzterer greift dann um 17:30, das schon.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Perfect Trader schrieb:

      Auf welche Konditionen beziehen sich die Backtests (Kapital, Assetklasse, Margin)?

      Sorry, nicht gleich geantwortet und dann darauf vergessen. Startkapital 20.000€, 20% Margin. Assetklasse kann alles mögliche sein, sogar die Aktien bei "One Trade A Day", da sind börsenechte CFDs kein Muss. Das vorhandene Kapital wird nie auch nur annähernd ausgereizt bei 1% Risiko pro Trade. Gebührenstruktur von WH SelfInvest, Slippage dann noch zusätzlich 0,1% pro Order. (Bsp. Kauf BMW zu 68€ = 7 ct Slippage bei Kauf, noch mal 7ct bei Verkauf. Denke das ist großzügig genug).
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo,

      Schade, dass die ordentlichen Kursgewinne heute Vormittag zum Nachmittag hin wieder abgegeben wurden. Dennoch war es ein guter Tag heute: MTU hat das Kursziel punktgenau erreicht (besser geht´s ja kaum), Aixtron, Basf und Allianz zum Nachmittag hin kaum verändert, aber im Plus.

      Für morgen wäre eventuell Volkswagen VZO oder Krones interessant.
      Viel Glück

      Commerzbank

      @hintman

      Commerzbank hatte am 23.03. eine bullische Kerze im Shortmodus,
      gestern abend schloss die Aktie über dem 61,8er, aber mit einer
      einer bearishen Tageskerze, allerdings mit Gap-up.

      Bleibt die Aktie noch im Short- oder wechselt sie in den
      Longmodus ? Der Schlusskurs gestern ist nicht allzu weit vom
      Tageshoch vom 23.03 entfernt.
      Ob der Modus wechselt, ist wahrscheinlich Fingerspitzengefühl ;)

      madison
      Scheint heute mit der Auswahl eher einfach zu sein. Bin auch auf Sky und SAP gekommen. SAP gefällt mir sehr gut!

      EADS habe ich heute immerhin mit Gewinn geschlossen, auch wenn er nicht besonders groß war. Da die Aktie zum Schluss auf dem Tageshoch geschlossen hat, habe ich noch überlegt sie bis morgen Abend noch drin zu lassen.

      @Hintman

      Hast Du EADS noch im Deinem Depot? Und welchen Unterschied macht es, wenn man die Aktie erst am 5.Tag (Tageschluß) glattstellt?

      @madison

      Vielleicht kannst Du die Auswahl verbessern, indem Du versuchst relativ starke Aktien long zu gehen und schwache zu shorten? Metro notiert ja weit unter dem GD200 und ist noch überhaupt nicht wesentlich nach Norden vom Fleck gekommen.

      Viele Grüße

      Dodo

      P.S. Ab morgen wird jetzt auch bei ETX Capital gehandelt. *freu*
      Hallo,

      Das war doch heute mal ein ganz angenehmer Tag. BASF und Allianz sind neu im Depot, MTU nähert sich dem TakeProfit, Aixtron ist im Plus und wartet auf weitere Käufer. Ich werde vorerst keine neuen Positionen ins Depot holen, da ich kommende Woche keine Internetzugang haben werde und somit auch keine Aktionen ausführen kann.

      Zum Thema FreiSchnauze möchte ich folgenden Beitrag leisten:

      Das nachfolgend Beschriebene geht zwar über die reine Markttechnik ein wenig hinaus, könnte allerdings für den ein oder anderen Hilfe sein, um Signale nicht "willkürlich" auszuwählen, sondern ähnlich wie bei den Fibos eine Art Regel anzuwenden. Ich hoffe ich laufe damit hier nicht zu sehr Off-Topic. Für die Auswahl von Signalen verwende ich zwei gleitende Durchschnitte, zum einen den einfachen Durchschnitt der letzten 10 Tage (=SMA10, rote Linie) und zum anderen den exponentiellen Durchschnitt der letzten 30 Tage (=EMA30, blaue Linie). Ein Longsignal ergibt sich, wenn der SMA10 über dem SMA30 verläuft und der Kurs dann in den "Zwischenraum" zwischen den beiden Durchschnittslinien zurücksetzt (manchmal durchstößt der Kurs auch den Zwsichenraum vollständig). In Kombination mit Fibo-Retracements, Widerständen und Unterstützungen und bullischen Tageskerzen lässt sich so ganz gut ein Signal ableiten. Für Shorts dreht man das Ganze einfach um. Im angehängten Bild kann man an einem Beispiel ganz gut erkennen, was gemeint ist. Wer also so ganz ohne Regeln Probleme hat, kann das Ganze ja einfach mal selbst an ein paar Aktien durchtesten und schauen, ob einem das liegt. Das Schöne an diese Methode ist aus meiner Sicht, dass man dadurch einen Filter für die oftmals große Anzahl an möglichen Signalen in der Hand hat. Wenn man nun noch aussortiert, welche der übrig gebliebenen Aktien eine akzeptable Tageskerze und einen Kursverlauf "zum Wohlfühlen" aufweist, dann bekommt man recht zügig und mit überschaubaren Zeitaufwand eine Top Five an Signalen.

      Viel Spass beim Ausprobieren.
      Schönen Abend
      Bilder
      • HEIDELBERGCEMENT AG O.N..png

        25,38 kB, 1.024×768, 160 mal angesehen
      Heute heißt es Sky oder SAP, ich wähle die höhere Liquidität (SB 53,3€. PT 54,65 und SL 52,84€).

      @bidi1983

      Gaps sind mir herzlich egal, konnte hier für Aktien keine Signifikanz feststellen. Sonst dürfte man ja US-Aktien überhaupt nicht angreifen bei den fast täglichen Gaps.

      @M$B

      Wie schon des Öfteren erwähnt gehe ich momentan frei Schnauze vor. Fast gleicher Exit wie bisher (Timed Exit vom 4. auf den 5. Tag ausgedehnt), die Einstiege allerdings viel diskretionärer. Kurzfassung: ich möchte einfach den Startpunkt neuer potentieller Swings abgreifen. Dabei bevorzuge ich für Longeinstiege bullische Tageskerzen, umgekehrt für Shorts.

      Die Gegenpositionen haben den Ertrag geschmälert, bei gleichzeitiger Glättung der Kurve.

      Dass die Signale nun sehr unterschiedlich gesehen werden ist nur natürlich, es soll ja auch jeder seine eigene Art des Tradings finden.

      ad Glücksspiel:
      das ist die Börse sowieso, wir können nur versuchen einen kleinen Edge zu finden und unser Kapital zu schützen.

      Vielleicht hilft dir das letzte Webinar Teil 2 vom 1. März weiter:
      candletrading.de/2576-Swingtrading-fuer-Berufstaetige.html
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @Hintman: Ich muss gestehen, dass ich im Moment nicht ganz durchblicke ?(

      Was ist denn aus der Strategie der Gegenpositionen geworden? Davon höre ich gar nichts mehr. Wenn ich mit richtig erinnere, hat diese Hedging-Strategie nicht nur die Ertragskurve geglättet, sondern auch den Ertrag verbessert. Ist es immer noch Ziel, mit Gegenpositionen zu arbeiten? Oder sollte man wenigstens auf die Balance im Gesamtportfolio achten?

      Mir fällt auf, dass wir zu den Signalen sehr unterschiedliche Meinungen haben und jeder andere Favoriten wählt. Ebenso scheint die Performance der einzelnen Leute recht stark zu variieren. Im Moment ist der Einstieg auch die einzige variable Regel, denn Money- und Risikomanagement sind genau vorgegeben. Kann man denn die Einstiegsregeln etwas enger fassen bzw. mal darstellen, was ein gutes oder ein schlechtes Signal ausmacht? Im Moment erinnert mich das ein wenig an ein Glücksspiel.

      Viele Grüße und gute Trades
      M$B
      Hallo,

      Ich werde mich morgen auf Allianz und BASF stürzen. Die letzte Kerze ist bei beiden Kandidaten zwar nicht optimal, da lang,aber der Kursverlauf ist mir doch sehr sympathisch.

      @ Hintman: Ich hatte beim Scannen auch BMW gefunden, allerdings stört mich dort das Abwärtsgap schon sehr. Wie beurteilst du das?
      Meine Güte, mit BMW, RWE, Thyssen und Gagfah gleich 4 makellose Kausignale nebst vielen anderen frei Schnauze. Da greif ich 2x zu, hab ja noch Platz im Depot.

      @Bernard

      Ja, bin auf der Invest, BrokerDeal wird wieder am Stand der BörseGo AG vertreten sein

      @TraderMik

      Langfristig sollten das minimale Auswirkungen sein.

      @Dodo

      Celesio und Gea sind auch ok.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Guten Abend an alle,

      ich habe folgende Fibo-Signale gefunden:

      Deutsche Bank
      QSC


      Software AG
      Jenoptik


      Für FS:

      ThyssenKrupp
      Gea Group
      Kuka
      (wäre nach Fibo-Regel auch ein Shortkanditat)

      Meine Woche lief durchschnittlich gut. der DAX Long 6990 wurde nach 45 Minuten ausgestoppt. Solarworld habe ich Buchgewinne gesichert, um den Verlust vom Dax Trade auszugleichen. EADS läuft noch und ist marginal im roten Bereich.

      Mal sehen, was die neue Woche so bringt.

      LG Bernard

      @ Hintman: Wirst du auf der Invest in Stuttgart sein?
      Für Morgen 26.03. hab ich RWE ausgewählt.

      @Hintman: Inwiefern ist der Einstieg für die Performance-Ergebnisse relevat. Ich meine damit, macht es was auch wenn der Einstieg mal ein paar Cent weiter weg ist Heute haben wir ja bei Long 2 Cent plus Spread.
      Der Spread ist aber nicht immer zu sehen (z.B. bekomme ich bei WHS am Wochenende keine letzten Kurse angezeit.)

      Viele Grüße
      TraderMik