Swingtrading für Berufstätige

      Hintman schrieb:

      Schönes Kaufsignal heute übrigens bei Schöller-Bleckmann. Aber Hände weg, ist einfach zu illiquide und damit eine schlechte Ausführung bzw. enormer Spread fast sicher.


      Kenne nicht genau den TP hier, aber mich würde die 70 €-Marke etwas nervös machen.
      O.K wenn man den einen Euro mitnehmen will.
      Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten!
      candletrading.de/blog/category/tradingblogs/harley-fgbl/
      Ich habe Brenntag im Laufe des Tages an den Entry angepasst und habe die Position daher noch. Hätte ich es gleich nach der Einbuchung gemacht, wäre mir die Position um die Ohren geflogen. Ich glaube, eine feste Regel gibt es da gar nicht, man sollte aber SL und TP bis zum nächsten Tag angepasst haben.

      @Hintman: Du hattest im Webinar vom 3.2.11 die Swingpunktemethode gezeigt. Ist sie bei FS noch relevant für dich? Oder verlässt du dich da völlig auf deine Erfahrung? Wäre es sinnvoll, sie am Donnerstag nochmal zu zeigen?

      Viele Grüße
      M$B
      Morgen versuche ich es mit nem Short bei Bilfinger, Bayer ist auch noch eine Alternative. Xing war der einzige Wert, der als theoretisches Longsignal in den DAXen durchgehen könnte. Ist aber absolut abzuraten wegen der unterirdischen Liquidität.

      Bei Brenntag vom Freitag wurde bei mir heute das Limit erreicht und mit Gewinn eingebucht (gute 2R)

      @ cranberries18

      Wenn ich beim Einstoppen in die Position Brenntag beim Eröffnungsgap sofort die Stopps auf die Einstiegskurse angepasst hätte, wäre ich bei dem Gap am Freitag inner 2 Stunden aus dem Markt geflogen. Ich bin mir nicht sicher ob ein sofortiges oder überhaupt ein anpassen der Stopps an den tatsächlichen Einstiegskurs bei solchen Gaps sinnvoll ist, da der Markt ja oft versucht die Gaps zu schließen. Bei einem ATR von 0,6 ist man dann oft dabei wie einen dann in kurzer Zeit der Markt raushaut, da die Vola gerade bei einem Eröffnungsgap über den Tag hinweg öfter größer ist (so ne Art Marktrauschen bzw. Orientierungsphase des Marktes bis der kapiert wo es hin gehen soll) .

      So habe ich es wenigstens bisher verstanden.

      Wenn die Stopps beim das FS System von Hintman anders gehandhabt werden lerne ich gerne dazu. Dachte aber immer fire and forget gilt nach Eingabe der Orders bis Ende Tag 5. Ansonsten habe ich ja noch mehr Arbeit damit :D

      @Hintman

      Eventuell kannst Du dazu was klarstellen oder am Donnerstag im Webinar kurz darauf eingehen. Merci.
      Schönes Kaufsignal heute übrigens bei Schöller-Bleckmann. Aber Hände weg, ist einfach zu illiquide und damit eine schlechte Ausführung bzw. enormer Spread fast sicher.
      Bilder
      • Bild2.jpg

        119,87 kB, 1.319×822, 106 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Signale FS für 4. April

      So viele Shortsignale heute, unter den besseren Allianz, BMW, MUV oder Bilfingerberger. Da ich gerade Platz im Depot habe, versuche ich mich an zwei davon.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Guten Abend,

      ich habe heute morgen das Webinar "Gehebeltes Dax-Trading" angesehen und bin den einer Trading Idee von Herrn Gräfe gefolgt. Diese lief wunderbar und der Dax bewegte sich den ganzen Tag in die richtige Richtung. Doch ppünktlich zu Xetraschluss muss dieser wieder extrem fallen und schon bin ich wieder mit Verlust ausgestoppt wurden. Also ich werde diese Woche nichts mehr an der Börse machen!!! Habe in acht Handelstagen 220 € verloren. Ich hoffe, dass die nächste Woche wieder das Depot aufhellt!!! bin erstmal geschockt und nicht fähig klare Handelsentscheidungen zu treffen. Freue mich dennoch aufs Webinar am Donnerstag und gehe gestärkt nächste Woche wieder ans Werk.

      LG Bernard
      Die Gaps sind ganz wichtig, das sind oft jene Aktien die dynamisch in Richtung Kursziel laufen. Darum schneidet Einstieg via Limit-Orders auch so viel schlechter ab, weil man bei diesen Signalen dann kaum reinkommt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Alles wird an den tatsächlichen Entry angepasst.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ hintman

      Brenntag: hier hattest ja schönes Gap nach oben. Wenn du heute eine Order gibst, gehen ja SL und Target mit. In diesem Fall (bei Brenntag), wäre der SL weiter und das Target geringer. Passt du das dann an händisch bei größerem GAP?

      Du gibst ja heute am Abend Stücke, NBPS Order und SL/Target ein. Morgen hast dann schönes GAP und das Target und SL stimmt nicht mehr. (Stückzahl schon in etwa). CRV wird bei Long und Upgap deutlich schlechter.

      Meine 5 Cent....

      Hallo,

      Brenntag läuft jetzt ganz gut, war bei mir aber beim Einstieg am Freitag ein riesiges Eröffnungsgap in das ich reingestoppt wurde. Dabei ein Drittel des potentiellen Profits gleich in Luft aufgelöst.

      Wer sich nicht fürchtet kann es morgen mit Kloeckner versuchen. Markttechnisch zwar LL und LH, Einstieg wäre aber über dem schönen Widerstand der letzten 3 Tageskerzen.

      Bin heute etwas übermütig in Siemens rein, ich glaube ich muss mich da besser unter Kontrolle halten. Hat sich im Tagesverlauf dann doch noch ganz gut entwickelt.

      Morgen nehme ich den Tipp von Hintman auf und versuche es mit Celesio, der Doppelboden sieht doch gut aus, ein Kamikazekanditat (Siemens) im Depot reicht schon, Shorts habe ich keine sinnvollen gefunden. Draegerwerk hat kein Handelsvolumen.

      Ach ja, ich mach das ganze FS.
      Servus,

      der Unterschied ist zwar nicht enorm, aber bedeutend: In der Tat war Adidas für mich am 22.02.11 ein legales Longsignal frei Schnauze. Der Abwärtsswing war zwar ausgiebig, aber die Aktie hatte weder ein lower Low noch ein lower High hingelegt. Daher formell immer noch kein neuer Abwärtstrend.

      Bei BASF am Freitag dagegen sieht man schon dass die Aktie angeknackst ist. Siehe Charts, hoffentlich erklären die Bilder das besser als ich ;)
      Bilder
      • Bild1.jpg

        128,16 kB, 1.319×822, 154 mal angesehen
      • Bild2.jpg

        128,29 kB, 1.319×822, 145 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Trades Anmerkungen

      BASF
      Natürlich spekuliere ich hierbei darauf, das der Kurz nach kurzer Korrektur wieder rauf geht (Trendwechsel = Swingpunkt ???)
      Ist es nach der Frei Schnauze strategie verboten im Abwärtstrend Long zu gehen ???

      Im Video ist in der 26min das Tageschart von Adidas zu sehen:
      - Adidas ist mindestens ab dem 17/18 Febr auf jeden Fall im Abwärtstrend: Am 16/2 gab es ein LH und sowieso immer LLs - Abwärtstrend also.
      Im Video wird dan am 21/2 dann ein Longtrade vorgestellt... Das ist doch ganz vergleichbar mir BASF ????

      Ich hoffe ich begreife die Strategie doch noch (???!)

      Trades - Anmerkungen von Hintman

      @Hintman

      Zu meinen Vorschlägen van BASF und Deutsche Bank von heute und Deinen Anmerkungen.
      Offensichtlich waren mir beim Studieren des Teil 2 Videos und den Vortragsfolien (PPT) ein paar Dinge "durch die Lappen" gegangen

      Im Video bei ca 24min wird hier nochmals erklärt:
      - Damit ein Long Einstieg zu Stande kommen kann muss zumindest ein Doppelboden sichtbar sein
      - Damit ein Short Einstieg zu Stande kommen kann muss zumindest ein Doppeltop sichtbar sein.

      Leider ist mir das aus den Vortragsfolien nicht ganz deutlich geworden = vielleicht ein Tip zur tieferen Erklärung fürs nächste Mal
      Beim Swingtrading hat man ja prinzipiell mit kurzfristigen Trendwechseln zu tun - man versucht diese doch so gut wie möglich zu erwischen, um noch ein sinnvolles Chance/Risiko Verhältnis in der Range zu erwischen...

      Ich habe hier Nachholbedarf offensichtlich...

      Zum Glück ist BASF doch weit im Plus... Dt Bank leider ausgestoppt....

      Viel Erfolg

      Bleibe heute flat

      @ Hintman:

      Ich würde meine Erfahrungen zwischen Anfänger und Fortgeschrittener einordnen. Habe neben Aktien auch schon mit anderen Derivaten (Optionsscheine, Aktienanleihen, Zertifikate) relativ erfolgreich gehandelt. Das mit den Signalen ist immer so eine Sache, einige Male entscheide ich mich für die "richtigen" Signale und die laufen dann auch gut. Nur werden bei mir nur sehr selten die Kursziele erreicht. Mit der Fibo-Strategie fühle ich mich schon sehr wohl. Handele sonst noch nach Umkehrsignalen auf Tagesbasis, was bisher auch recht gut gelaufen ist. Die FS-Strategie lasse ich vorerst ruhen. Vielleicht freunde ich mich mit dieser nach dem nächsten Webinar an.

      @ M$B:

      Bin froh, dass es nicht nur mir so geht. Als Student habe ich nicht den hohen Kapitalstock, daher lassen mich drei bis vier Verlusttrades auch relativ kalt. Doch nach weiteren Verlusten kommt schon der Frust und die Furcht das ganze Geld zu verlieren. Ich handle seit Dezember 2011 bei jeder Position nur mit 0,5% Risiko, das finde ich sehr gut, da sich die Verluste halbieren und ich noch Puffer für Freischnauzeorder habe. Für heute bleibe ich erstmal draußen, da mir die Signale nicht so gut gefallen.

      LG Bernard