Swingtrading für Berufstätige

      @ Hintman

      Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: Wenn Kurs knapp das Target verpasst hat, geh ich raus. Sinds halt nur 2,6-2,9 IR Gewinn. Was man nicht machen darf, zuviel herschenken!

      Manager hat mal gesagt: Am Meisten haben ihn nicht die Verlusttrades gekostet, sondern diese Trades, die er zu früh geschlossen hat! Der Backtest sagt nun mal 3 IR sollen es sein. Aber wie gesagt: Zwecks Wohlfühlfaktor erwisch ich mich selbst auch oft, dass ich ein Target, das knapp verfehlt wurde, händisch ausführe. Es reicht mir ein Turnaroundkanditat der Target knapp verpasst und in den SL geht, dann kann ich das locker 30 x machen.

      FS für 03.05.

      Bin ebenfalls nur im CAC40 fündig geworden, konkret gefallen Accor, Cap Gemini oder LaFarge.

      ad Stopps nachziehen:

      das ist so ein kleiner wunder Punkt bei mir. Ich predige ja immer: man muss sich absolut wohlfühlen mit seinen Regeln, sonst wird das nichts. Und obwohl sämtliche Tests immer wieder Kursziel + Zeitstopp deutlich vor allen anderen Varianten als Sieger ausrufen, schmerzen die wenigen Turnarounds natürlich. Spiele mich mit dem Gedanken eines Kompromisses, konkret kann ich dazu aber noch nichts Interessantes schreiben.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Signale FS für 03.05.12

      Credit Agricole und Hochtief wurden heute beide eingestoppt und liegen beide im Plus. Bin aber mal gespannt welchen Einfluss die HV morgen auf Hochtief hat... :huh:

      Auf dem deutschen Markt habe ich keine qualitativ guten Signale finden können. Ich würde aber vielleicht mal Krones als Longvariante zur Diskussion stellen, bin mir da aber eher unsicher. Was meint ihr?

      Bei den Franzosen gibt es einige Short-Signale:

      Alstom
      Accor

      Saint Gobain
      Vinci
      Michelin
      Lafarge


      Viel Erfolg! :thumbsup:
      Mir gefallen ThyssenKrupp, Linde und K+S ganz gut. Schade, dass es mit Longsignalen mal wieder mau aussieht.
      Das Gute an der Strategie ist ja, dass sich nicht immer alle Aktien in die gleiche Richtung wie der DAX bzw. dem DJ bewegen. Ich war schon gleichzeitig im DAX long, in Metro short und mit beiden Positionen gut im Plus. :thumbup:
      In letzter Zeit komme ich mit den Shorts allerdings nicht zum Zuge. In meinem Swingtrade-Depot herrscht gähnende Leere.
      Bin gespannt, ob sich das morgen ändert.

      Viele Grüße und gute Trades für morgen...
      Dodo

      Signale FS für 02.05.

      Habe keine Longs gefunden.

      Shorts gibt es massenhaft.

      z.B.:

      BMW
      CoBa
      Linde
      K+S
      Thyssen
      Hochtief


      Hochtief zeigt einen schönen Abwärtstrend.

      Der letzte Freitag hat mir dann die Monatsperformance noch ganz verhauen. Metro wurde ausgestoppt und der Einstieg bei Klöckner war nach kurzer Zeit ebenfalls durch den Stopp aus dem Markt genommen. Leoni hat vom Buchgewinn auch schon abgegeben und wird am Mittwoch abend geschlossen.
      Wegen der ganzen Feiertage im Mai bin ich mir auch nicht sicher, wie man bei einer Haltedauer von 5 TGagen damit umgehen sollte. Da könnte man ja auch den ganzen Mai aussetzen. Ich bleibe mal dabei...

      Ich habe noch Gemalto (Frankreich) und als schwache Shorts (von denen zumindest ich die Finger lasse) SAP und Stada

      Grüße
      M$B

      Signale für Montag, 30.04.12

      Hallo zusammen,

      nach solch einem herrlichen Sommerwochenende fällt es mir nicht leicht,
      mich vor den PC zu setzen und nach Signalen zu scannen, es gibt aber auch nicht
      viele und überzeugende, sieht eher mau aus, alle Signale nach FS:

      Puma: verläuft seit etwa Mitte März in einer Seitwärtsrange (die Swing Trendlines im Chart
      zeigen dies schön an) zwischen 265,00 und 275,00; evtl. bricht Puma dann darüber aus
      ,
      bis 275,00 sind ca. 9,00 Platz, es wäre dann der vierte Anlauf;

      Gerry Weber: nach stetigem Uptrend und Ausbildung eines Doppeltop (DT) ist Gerry für mich ein
      Kandidat, der auch mal im Kurs nachgeben muss, bevor es wieder nach oben geht,
      die Aktie hat aber 2012 einen tadellosen swingreichen Verlauf;


      Hat jemand sonst noch andere Signale für morgen gefunden oder sollte man sich wegen des
      bevostehenden Feiertages eher morgen zurückhalten, immerhin ist es ein langes Wochenende
      bis einschliesslich Dienstag

      Gute Trades im Mai

      madison 8)
      Danke für eure Kommentare :thumbup:

      Für die Psyche ist das Nachziehen der Stops auf jeden Fall besser - so viel steht fest. Trading ist ja ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten, deswegen dachte ich mir, dass die Mathematik hier durchaus eine Rolle spielt. Es geht mir einfach gegen den Strich, dass ich kurz vor Handelsschluss eine Position auf dem Herd stehen lassen soll, die nur noch 2 Cent zum Kursziel hat. Hintman würde aber genau das tun. Ich bin mir sicher, dass er seine Backtests akribisch und korrekt durchgeführt hat, nur kann ich das aus mathematischer Sicht nicht begreifen. Nachziehen der Stops sind für ihn ein echtes Tabu und wenn ich ihn richtig verstanden habe, so hat er einfach in der Praxis und beim Backtesting diese Erfahrung gemacht. Er hat ganz bestimmt seine Gründe.

      Ich könnte mir aber vorstellen, dass vor allem der Spread der Werte eine Rolle spielt. Eine Allianz ist sicherlich unkritscher als z.B. Wacker. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, noch stärker auf Liquidität und Spread zu achten. Meine Überlegung war, ob man den SL am Abend nicht auf 0,6 ATR unter Close setzen könnte. Oder noch besser: Am nächsten Tag 0,6 ATR unter Entry. Dann muss man zwar tagsüber auf seine Plattform, aber das machen ja sowieso viele, wenn die Werte nicht exakt eingestoppt wurden. 0,6 ATR unter Entry würde ja bedeuten, dass man genauso dasteht wie amn Anfang des Trades. Sooo schlecht kann das ja nicht sein.

      Anderer Ansatz: Wenn eine Aktie (oder sogar das Portfolio) deutlich besser als der Erwartungswert performt hat, macht man den Sack zu und nimmt die Gewinne mit. Aber da müsste man auch Grenzwerte festlegen.

      @Hintman: Vielleicht kannst du uns hier mit deiner Erfahung helfen, wenn die Invest vorbei ist und du wieder etwas Luft hast.

      Viele Grüße
      M$B
      Soweit ich das verstanden habe stammt die Erkenntnis, dass das Nachziehen des Stops kontraproduktiv ist, aus Backtests, die Michael gemacht hat, daher wird das so gemacht. Ob das psychologisch günstig ist, ist eine andere Frage.

      Ich persönlich ziehe bei meinen EOD Trades die Stops auch moderat nach, speziell relativ rasch auf Einstand.

      Million$Baby schrieb:

      Hallo zusammen,

      es gibt da eine Sache, die ich nicht verstehe. Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen.

      Wenn ich mit dem allseits bekannten Setup handle, habe ich ein CRV 3:1. Angenommen, ein Wert ist bereits am ersten Tag 2R in die richtige Richtung gelaufen. Dann bleiben mir noch 1R bis zum Target und 3R zum Stop. Für die restlichen vier Tage verbleibt mir dann ein CRV von 1:3. Oder anders ausgedrückt: Wenn es dumm läuft, schaue ich zu, wie ich wieder 3R ins Minus abgebe, nur weil ich mir eine Chance auf 1R erhalten will.

      Irgendwie kann ich nicht ganz verstehen, dass in einem solchen Fall ein Abwarten besser ist als ein Verschieben von Stop und/oder Target (was in diesem Setup ja tabu ist) oder ein sofortiges Glattstellen der Position. Da arbeiten doch die Wahrscheinlichkeiten gegen mich, oder? Wo liegt da mein Denkfehler? ?( :?: ?(

      Viele Grüße
      M$B
      @M$B

      Danke für die sehr interessante Frage! :) :thumbup:
      Sie gehört eigentlich in einen anderen Thread, um hier nicht unterzugehen.

      Da ist aus meiner Sicht gar kein Denkfehler und diese Problematik hat man immer bei einem Ansatz mit festem Kursziel und einem anfänglichen CRV von mehr als 1:1. Die Frage ist doch, ob man den Trade bei einem anfänglichen CRV von 1:2 oder 1:3 auch eingehen würde, vermutlich nicht, auch wenn die Trefferquote dann deutlich höher liegt.

      Wenn man also im Trade bleiben möchte, so ist das Nachziehen des Stops eine Möglichkeit. Teilverkäufe sind auch eine sinnvolle Maßnahme, um das anfängliche Risiko einigermaßen konstant zu halten.
      Schließe mich für morgen mit KLOECKNER an, da der Ausbruch aus dem Trendkanal mit Rücksetzer auf dessen Unterseite gerade erfolgt ist. Außerdem findet sich dort gleichzeitig das 61.8er Retracement seit dem letzten Zwischenhoch und auf dem Stundenchart liegt dort ein schöner Widerstand. Reichlich Argumente also. Warten wir es ab und lassen wir und überraschen.

      Gute Trades.
      Hallo Yannick,

      Im Prinzip hast du mit deiner Frage schon selbst die Antwort gegeben. Du bist unsicher, ob man Südzucker als Longsignal sehen kann? Wenn du also schon Zweifel hast, dann solltest du diesen Wert nicht long handeln und nach besseren Gelegenheiten Ausschau halten oder abwarten. Ich will nicht behaupten, dass die Aktie nicht vielleicht doch Long geht, aber die Anzeichen dafür sind eher schwach. Zum Einen sieht ein klarer Aufwärtstrend anders aus, zweitens sind die Downdays der letzten beiden Wochen schon sehr sehr deutlich (das spricht auch gegen einen starken Aufwärtstrend), drittens ist ein tieferes Tief und ein tieferes Hoch erkennbar. Diese Anzeichen sprechen recht deutlich gegen eine (sinnvolle und wahrscheinliche) Longposition. Shorten würde ich das auch nicht unbedingt.

      Schöen Abend noch.