Swingtrading für Berufstätige

      Longsignal für 05.06.12

      Guten abend zusammen,

      das Minus fiel heute nicht allzu schlimm aus, vielleicht gibt es dann wieder
      mal Long- bzw. Shortsignale, denn heute liefert nur Sky ein lupenreines
      Longsignal nach FiBo.

      Ich hatte eigentlich nach den vielen langen bärischen Kerzen vom
      01.06. mehr auf bullische Umkehrkerzen in Form von Hämmern
      gehofft, aber das ist nix geworden.

      Weiterhin gute Trades.

      madison 8)

      FS für 05.06.

      In der Tat finden sich überwiegend fallende Messer, die zwar bullische Umkehrkerzen aufweisen, aber formell eindeutig im Abwärtssog sind. Anders dagegen

      Carrefour, Leoni & Sky. Diese können zumindest mit einem Doppelboden aufwarten, speziell Sky ist ohnehin im intakten Uptrend.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Guten Abend,

      Die Zeichen stehen weiter auf Short, allerdings ist die Abwartsdynamik inzwischen nicht mehr so ungebrochen wie noch Ende letzter Woche. Vermutlich werden wir bald eine Korrektur sehen. Shortsignale habe ich auch heute nicht gefunden. Dafür gibt es eine Reihe an möglichen Longs, allerdings antizyklisch. Davon lasse ich lieber die Finger, da die eventuell bevorstehende Korrektur wohl nur sehr kurz ausfallen wird. Ansonsten gefällt mir Sky heute am besten. Bin aber noch am Überlegen, ob ich in Anbetracht der Bärenstimmung die Finger davon lasse.

      Lufthansa habe ich heute kurz vor Handelsschluss glatt gestellt, immerhin 1,8R Gewinn. Damit habe ich mit 4 Gewinnern in einer Reihe die profitabelste Phase seit Januar und die Bestätigung, dass eine Strategie funktioniert, wenn man hartnäckig bleibt.

      Schönen Abend noch.
      Ich hab mal "auf die Schnelle" den 15min Dax seit dem 8. Mai backgetestet. Die Ertragskurve ist ganz nett, allerdings mit folgenden Haken:

      - das ist der Daxchart, der FDax wollte grad nicht so wie ich, es muss also noch die Action nach 17:30 berücksichtigt werden
      - Longsignale brachten kleinen Verlust, Gewinne entstanden nur durch Shorttrades (nona im steilen Abwärtstrend ;) )
      - Volle Konzentration alle 15min liegt sicher nicht jedem. So entstanden am 14. und 29. Mai etwa überhaupt keine Signale. Wer würde da nicht in Versuchung geraten und Fehler machen?

      Ich wollte mich ohnehin in Bälde Indizes und auch wieder Intraday zuwenden, dachte da aber mehr an 1h bis 4h Charts. Ihr könnt das gerne weiterhin hier diskutieren, sollten die Postings zahlreich werden sind sie ja schnell ausgeschnitten und zu einem eigenen Thread zusammengefügt.
      Bilder
      • dax15.jpg

        135,91 kB, 1.024×768, 105 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ich bin zwar mit meinem kurzfristigen Daxtrading ganz zufrieden, handle aber spaßeshalber seit Freitag im 15min-Chart "Swingtrades" in Anlehnung an Hintman´s Methode. Besteht Interesse die hier unregelmäßig zu dokumentieren, oder soll ich das lieber lassen? Von den letzten 6 Engagements sind jedenalls 4 schön aufgegangen, siehe Chart
      Bilder
      • dax15.png

        33,86 kB, 800×600, 150 mal angesehen
      Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.
      (Auf Deutsch: Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln.)
      Du meinst also Intraday einsteigen? Also das wäre ja wieder ganz eine andere Herangehensweise, die kann man auch nicht so einfach backtesten. Ich habe nur an EOD gedacht, und da wäre der Einstieg am 31. ja schlechter als am 29.05.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hintman schrieb:

      @Elbroto

      nein, das Signal muss tagesaktuell sein. @SAP: am 31.05. war der Einstieg ohnehin schon schlechter als am 29.05., das geht mal gar nicht für mich.


      Am 31.5. wurde das Tiefe der Signalkerze doch nochmal überschritten,daher ist der Einstieg nicht schlechter?! Mein Gedanke war:

      1. Wäre am 29.5 ein Longkandidat verfügbar gewesem, wäre ich ja schon im Trade.
      2. Der SL, wie auch der TP wären noch nicht ausgelöst worden

      Natürlich entspricht die Vorgehensweise nicht dem originalen Regelwerk, aber du hast ja auch Veränderungen mit dem "Frei Schnauze" eingeführt.
      The Trend is your friend. Elbroto
      @dani-biker

      Vielen Dank auch an dich! In der Tat ist einer der größten Gefahren das Overtrading. Lieber einen Tag die Füße still halten, statt sich im Nachhinein über sich ärgern zu müssen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @fuchs-1

      In starken Trendphasen schmerzt es in der Tat manchmal, wenn man kleinste Korrekturen oder Dojis links liegen lässt. Andererseits: wenn jetzt Aktie A einen minimal bullischen Doji im starken Abwärtstrend ausgebildet hat, dann findet sich mit großer Wahrscheinlichkeit unter mehr als 100 Kandidaten eine Aktie mit kleiner bearischer Kerze.

      Zu den Signalen von dir:
      Das Infineon-Shortsignal ist ja eh gültig, Hauptsache der Doji ist nicht bullisch. Hier darf man nicht so pingelig sein, Spinning Topps sind im Falle mehrerer Signale aber immer zu bevorzugen. Komplettes Ausschlusskriterium war das ja nur bei der alten Strategie wenn es um den Moduswechsel ging.

      Thyssen: 1. roter Pfeil wunderschönes Shortsignal, Tags darauf aber schon teurer geworden. AM 30.04. ebenfalls tolles Shortsignal, ist ja sogar ein Shooting Star. Der 11.05. geht auch absolut in Ordnung, nur den 22. Mai hätte ich an mir vorüber gehen lassen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @Elbroto

      nein, das Signal muss tagesaktuell sein. @SAP: am 31.05. war der Einstieg ohnehin schon schlechter als am 29.05., das geht mal gar nicht für mich.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo,

      ich handel noch nach dem alten Swing-System, weil ich damit gut zurecht komme. Wird bei "Freischnauze" eigtlich nur eingestiegen, wenn Long und Short Signale vorliegen oder wurde diese Regel auch abgeändert?

      Im Dax konnte ich leider keine aktuellen Signale finden. Daher habe ich meine Suche bis Frankreich ausgeweitet:

      Renault
      BNP Paribas (liegt Nahe dem Vorjahrestief)

      Berücksichtigt Ihr veraltete SIgnale für einen Einstieg? Beispiel SAP war am 29.5. für mich nicht handelbar, weil mir die Gegenposition fehlte. Am 31.5. wurde der theo. EInstiegskurs erneut erreicht bevor die Fahrt gen Süden weiterging. Hintman hast du diese Signale bei deinen Backtests berücksichtigt?
      The Trend is your friend. Elbroto

      Signalqualität "kontextabhängig" interpretieren?

      Mache die - vielleicht selektive - Beobachtung, dass in starken, stetigen Abwärtstrends die Qualität der Signale weniger wichtig ist, in Bezug auf die Ausschlusskriterien
      - kein langer unterer Schatten
      - kein Doji (schon gar nicht mit bullischer Farbe)
      - Tagestief darf nicht unter dem vom Vortag sein

      Unten Beispiel Infineon, wo ich nicht reingegangen bin sowie Thyssen, mit allen denkbaren Shortsignalen, bei denen man die Kriterien etwas aufgeweicht hätte - nach der Devise "mit starkem Rückenwind kann nicht viel passieren".

      @ Hintman: Ist sowas schon eingeflossen in Deine Überlegungen oder Backtests?
      Viele Grüße
      fuchs-1
      Bilder
      • Bsp. Infineon.PNG

        122,35 kB, 1.585×833, 168 mal angesehen
      • Bsp. Thyssenkrupp.PNG

        114,27 kB, 1.584×832, 173 mal angesehen
      Ich kann mich den Worten von kriD nur anschließen. Machst hier ne sehr gute Sache Michael!

      Auch ich bin seit kurzer Zeit dabei (3 Monate) und habe versucht Michaels Handelsstil von Anfang an umzusetzen, was sogar relativ gut klappte. Gewinne im März und April und wie der Mai war wissen wir ja alle :)
      Ich persönlich muss nun im Juni mehr aufpassen qualitativ hochwertige Signale zu handeln und dadurch die Verlusttrades zu senken. Denn manchmal denke ich, habe ich eine Position reingenommen um des Tradings willen. Manchmal ist weniger mehr.

      Ich wünsche uns allen somit einen erfolgreichen Juni!

      Viele Grüße

      danie-biker
      Solche Feedbacks freuen mich mehr als ein kleiner Tradeprofit, ist sehr angenehm wenn ein aufwändiges Vorhaben bei dem ein oder anderen tatsächlich Früchte trägt.

      Danke dir für die Motivation. Ich drück dir die Daumen, dass sich aus diesem doch sehr individuellen Gerüst baldigst deine ganz persönliche Wohlfühlstrategie herauskristallisiert.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!