Swingtrading für Berufstätige

      Slippage again

      @Hintman

      Bei mir ist die Tageskerze bei Lafarge bearisch (im Chart bei ETX). Ich hatte sie deshalb gar nicht auf dem Radar. Der Öffnungskurs variiert hier gewaltig zum Kurs den ich bei Comdirect sehe wodurch die bearische Kerze bei ETX entsteht. Was gibt es denn noch für kostenlose Chartprogramme die mir die börsenechten Kurse zeigen ohne diese Probleme?
      Für den Dax benutze ich das Charting von Godmode aber bei den Auslandswerten gibts da nur Kurse von L und S.

      Gruß und Gute Trade,

      Gigamat

      FS für 02.08.

      Switche Peugeot, und kaufe Accor und Lafarge.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Nice, mein Senf dazu:

      ad lokale Hochs und Tiefs
      bitte immer bedenken: diese "offensichtlichen Ziele" sieht jeder mit freiem Auge, und genau deshalb werden sie viel seltener angetestet als man denken würde.

      AirFrance: schöner Long!
      Accor: weniger korrigiert, aber umso beeindruckenderer Uptrend
      Technip: Range droht
      Lafarge wunderbar
      GEA in grauenhafter Seitwärtsphase
      Fraport: ernsthaft? Bearische Tageskerze die ein lower High bestätigt
      Klöckner hat ohnehin ein deutlich tieferes Tief als gestern, nachspringen ist nicht so vorteilhaft
      Peugeot ist ein klarer Short, hast du auch so gesehen
      Dt. Bank schon wieder zu weit vom Extrempunkt entfernt, der Trigger ist bereits über 6% vom Zwischenhoch entfernt
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Signale satt für den 02.08.

      Also für morgen habe ich reichlich gefunden und dann aussortiert:

      Airfrance hat einen Widerstand bei 4,60, Kursziel wären aber 4,79 € - verworfen.
      Accor hat zwei Widerstandszonen bei 27,40 und 28 € - verworfen.
      Technip gleichfalls, hübsches Signal, aber diverse lokale Hochs um 89 € im März/April bei Kursziel 91,32 € - verworfen.
      Lafarge ist nach wochenlangen kleinen Kerzen mit zwei Sprüngen im Kurs und in der Vola nach oben gegangen. Kursziel nur mit weiteren Sprüngen zu schaffen, glaube ich nicht dran - verworfen.
      An GEA habe ich lange überlegt, war aber nur zweiter Sieger, weil ich nur einen Long nehmen wollte.
      Geworden ist es Fraport, weil das Ziel so kuschelig mitten in der letzten Hochphase aus März/April liegt.

      Klöckner: Kerze doch schon zu lang, tief unter dem 52 W-tief, verworfen.
      Peugeot: Kann man machen, habe ich aber nicht gemacht, weil ich keine zwei Shorts ins Portfolio nehmen wollte.
      Deutsche Bank: Süße kleine Kerze nach Trendwechsel-Doji, Kursziel knapp vor letztem Swingtief, perfekt. Das war meins ;)

      Bei keinem der Werte sind Quartalszahlen o.ä. im Weg.

      Mal sehen, was davon auslöst. Im Markt bin ich gerade mit Siemens, Unibail Rudamco und Salzgitter. Wenn morgen noch mind. 1 Wert dazu kommt, ist erst mal gut.

      Generell bemerke ich an mir selber, dass ich in die hier gelebte Strategie so ein wenig mehr Charttechnik mische. Es ist eher eine gefühlte Sache, aber ich interessiere mich momentan eher dafür, wo denn eigentlich die Zielwerte liegen in Bezug auf lokale Hochs und Widerstände, als für die Frage, ob der Rücksetzer seit dem letzten Extrem jetzt einige Cent mehr oder weniger hat. Schauen wir mal, wie ich damit fahre.

      Schicken Abend und liebe Grüße
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)

      gigamat schrieb:

      Hallo,

      was haltet ihr von L´Oreal ist hier zu wenig korrigiert oder kann man in so einem steilen Aufwärtstrend schon zugreifen. Ich hätt gern mal wieder nen Long als Absicherung :S

      Gruß und allen Gute Trades,

      Gigamat

      Meine Einschätzung: gemessen an den Swing-Bewegungen vorher fehlt noch ein gutes Stück nach unten
      Bilder
      • L'Oreal.JPG

        81,03 kB, 790×624, 127 mal angesehen

      Yannick schrieb:

      die Schriftfarbe umstellen geht schon in Ordnung, habe den Editor nicht eingeschalten. Aber wie kann ich z. B. ein Bild von ProRealtime einfügen?

      danke

      mfg

      Yannick
      Unter dem Editor-Feld findest du einen Reiter "Dateianhänge"
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Genau, speziell bei Dojis unbedingt die Nachbörse rausrechnen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hintman schrieb:

      @RealCasi

      Bei Credit Suisse habe ich kein Problem mit der Liquidität bzw. dem 5min-Chart, siehe Anhang.


      Credit Suisse heißt bei Tradesignal CS Group, deshalb hab ich´s nicht gefunden.
      Zum teil fallen Kurse auch zwischen tradesignal und ETX deutlich auseinander, wenn z.B. der Schlusskurs bei Tradesignal nur durch ein Gap in der letzten Minute zustande kommt, s. Essilor, daher sollte man sich wohl eher am Broker-Kurs orientieren.

      Gruß
      fuchs-1
      Bilder
      • Essilor-5-min.JPG

        130,62 kB, 1.230×653, 108 mal angesehen

      FS für 01.08.

      MUV, RWE und Thyssen, alles mehr oder weniger aggressive Shortsignale.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @RealCasi

      Bei Credit Suisse habe ich kein Problem mit der Liquidität bzw. dem 5min-Chart, siehe Anhang.

      Zur Spreadproblematik: ein Blick auf den letzten Spread des Tages reicht definitiv nicht aus. Um 09:01 sieht die Sache schon ganz anders aus, und eigentlich immer um einen gehörigen Faktor schlechter als um 17:30. Da hilft nur

      1. Erfahrung mit den Werten
      2. Historien ansehen
      3. bid-ask-Charts des Brokers betrachten wenn er diese anbietet

      Das Thema werden wir wieder aufgreifen
      Bilder
      • Bild1.jpg

        55,41 kB, 785×583, 96 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo,

      Für morgen bin ich mit Longsignalen nicht glücklich fündig geworden. Dafür reizen mich ein paar Shorts:

      RWE: Hat zwar noch keinen eindeutigen Abwaärtstrend im Sinne absteigender Tiefs hingelegt, dafür ist die Abwärtsbewegung sehr dynamsich mit schönem Rücksetzer (50% Retracement), angenehmer Widerstand und TP noch vor dem letzten Tief. Ich gehe das Risiko gern ein, dass ich mich in der Trendrichtung täusche, aber ein bisschen Mut gehört eben auch dazu.

      Sky: Ähnliche Argumentarion wie bei RWE, bearische Tageskerze und die Chance auf den "frühen Vogel"

      aus US:

      Hewlett Packard: Eher zweitklassiges Signal, aber im schönen Abwärtstrend.

      Gutes Trades.
      Ich nehme Lenzing zurück...
      Hier lacht mich in der Tat ein Spread von 35 ct an, siehe Screenshot :thumbdown:

      Ok - bleibt die Frage, ob bei eher illiquiden Werten, bei denen trotzdem der (letzte) Spread friedlich ist, dazu neigen, während eines Trades plötzlich zu Spread-Monstern zu werden?
      Ansonsten komme ich zu dem Zwischenergebnis, dass die Credit Suisse zwar ähnlich illiquide ist wie Lenzing (zumindest sieht das 5-Min-Chart in beiden Fällen ziemlich kaputt aus), aber da ein Spread von 0,01€ gegeben ist, ist es in diesem Fall also egal :?:

      LG
      Casi
      Bilder
      • Lenzing.jpg

        88,92 kB, 1.152×720, 85 mal angesehen
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)
      Bei mir wird es Lenzing und Carl Zeiss.

      Bei Lenzing liegt der TP wunderbar unter dem letzten Hoch und ist dreimal erreicht worden, während der SL knapp oberhalb des Sweet Point-Supports 70 € liegt --> AUSNAHMSWEISE wird der SL nach unten gezogen auf 69,95 €, dafür natürlich weniger gekauft, damit das Risiko weiter passt.

      Bei Carl Zeiss ist es noch schöner, da liegen SL und TP sowas von vertrauenerweckend. Deswegen sehe ich über die etwas zu lange Kerze hinweg.

      Ansonsten hatte ich noch Stada in der engeren Auswahl, aber verworfen, weil ich dem Wert nicht den Sprung über den Widerstand bei 26,30 € zutraue.
      Draegerwerk sah nach einem hübschen Trendwechsel in der Range aus, ist aber auch verworfen, da Quartalszahlen anstehen.

      LG
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)

      Hintman schrieb:

      Dt. Post verführerisch, aber Quartalszahlen am Donnerstag. In die Bresche springt Credit Suisse.
      Hi Hintman,

      trotz des furchterregenden 5-Min-Charts der Credit Suisse?? ?(

      Meine Bitte: Kannst du das Thema "Spread und Slippage bei illiquiden Nebenwerten" im nächsten Webinar aufgreifen?
      Am besten auch mit einer Blacklist schlechter Erfahrungen oder einer Checklist, wie man einen Wert als "noch liquide genug" oder eben nicht einstuft?

      Ich hoffe, das interessiert auch die anderen hier?!

      LG
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)