Swingtrading für Berufstätige

      ad Regeländerung:

      PT hat es ja schon schön angeschnitten: Das vorgeschlagene Trademanagement soll hauptsächlich dazu dienen, den Kopf frei zu kriegen für die Signalfindung. Der Ausstieg ist sogar programmierbar, Trade abfeuern und dann 5 Tage nicht mehr daran denken hilft ungemein seinen Blick für den Chart und potentielle Einstiege zu schärfen.

      Ihr merkt ja, wie ihr jeden Tag grübelt wenn eine Position endlich mal etwas im Plus ist, oder seit zwei Tagen in der Nähe des Stopps rumdümpelt. Diese Energie ist viel besser investiert in die Schulung des eigenen Auges, wenigstens diese optimierten Exits wollte und kann ich euch großteils abnehmen.

      Auf der anderen Seite war das Ziel ja immer, Anregungen zu vermitteln damit langfristig jeder seine eigene Strategie finden kann mit der er sich 100%ig wohlfühlt. Daher finde ich Ansätze wie dieses 80/20 toll. Aber nicht spontane Eingriffe wie "heute ist Dt. Post so schön hochgeschossen, soll man dann nicht noch laufen lassen?". NEIN, denn wenn sie dann wieder fällt, ärgerst du dich ja erst Recht doppelt über deine Einmischung.

      Daher war heute der Zeitstopp fällig, wir freuen uns über einen netten Gewinn und wollen diesen in ein frisches Signal investieren.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      FS Signale für den 16.08.12

      Heute nur Longs entdeckt…

      Aussortiert nach Prüfung:
      Deutsche Bank: Kerze ok, Rücksetzer gegenüber letztem Swinghoch angenehm, aber ist das wirklich ein Aufwärtstrend?? Formal haben wir ein tieferes Hoch am 09.08. und heute ein tieferes Tief.
      Siemens: Klarer Aufwärtstrend, kleine Kerze, die 75 € sehen nach Sweetpoint aus, waren in der Vergangenheit aber harmlos. Rücksetzer gegenüber dem letzten Hoch so naja. Was
      mich aber stört: Der Trend hat sich seit ca. 07.08. stark abgeschwächt, der Verlauf ist flach geworden. Das schreit nach Trendumkehr. Die Heikin-Ashi Kerzen liefern übrigens auch ein mustergültiges Trendwende-Bild.
      Credit Agricole: Ganz ähnlich wie Siemens. Kerze ok, Rücksetzer naja, aber Trend schlapp geworden. Formal haben wir auch gestern ein tieferes Hoch. Auch hier ist ein Blick auf die Heikin-Ashi-Kerzen interessant.
      Publicis Groupe: Formal korrekter Trend bis auf diese ominöse Lunte vor zwei Tagen, siehe Post speziell dazu. Kerze mustergültig, Extrem unter Vortagesschlusskurs. Hätte ich trotzdem gemacht, wäre da nicht noch was Besseres gekommen.
      Julius Bär: Zockertrade. Das Papier ist aufgrund Nachrichten abgestraft worden, wer will mag die kleine bullishe Kerze so deuten, dass da eine Überreaktion zurückgenommen wird. Hat gejuckt, ist aber nicht so wirklich regelkonform, nicht gemacht.


      Geworden sind es dann:
      STMicroelectronics: Wunderbarer Trend, schöner Rücksetzer, Mini-Kerze, was will man mehr. Die Liquidität im 5-min-Chart geht noch, Spread beim Schlusskurs war 0,004€ (laut WHS)
      Indra Sistemas: Korrekter Trend, genereller nett schwingender Wert, Rücksetzer ok, Kerze winzig. 5-min-Liquidität ebenfalls noch akzeptabel, Spread 0,027 € beim WHS-Schlusskurs.
      Beide Papiere ohne Termine.

      Indra Sistemas ist übrigens ein spanischer Wert – nachdem die Signale auf unseren Hauptspielwiesen doch ab und an etwas dürftig waren/sind, scanne ich seit einigen Tagen den IBEX35. Null Erfahrung mit, einfach mal ausprobieren. Versuch macht kluch.

      LG
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)

      Perfect Trader schrieb:

      Man kann durchaus gegen Regeln verstoßen, aber man sollte dann in seinem Trading-Tagebuch durchaus umfänglich dokumentieren, warum man das tut, damit man später eine Basis hat, seine ad-hoc-Entscheidungen zu bewerten und - wenn sie denn wirklich so gut waren - seine Regeln danach zu ändern.
      Klar. Dabei ist es aber völlig egal, ob ich mich an die Regel halte oder nicht.
      Beispiel: Ich habe den Eindruck, dass gilt: "Wenn ein Trade nach 80% der Zeit noch nicht 20% des Kursziels erreicht hat, ist zumachen die bessere Entscheidung."
      Das will empirisch überprüft werden, logischerweise über Vermerke im Log.
      Ob ich rausgehe und schreibe "wäre anders besser gewesen" oder drinbleibe und schreibe "wäre anders besser gewesen" macht keinen Unterschied.

      LG
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)

      Erklärung für einen Voll-Ausreißer?

      Hallo,

      ich bin beim Signale-Fahnden gerade über die Publicis Groupe gestolpert.
      Das sieht an sich ganz vernünftig aus, wenn da nicht die lange Lunte am 13.08.12 wäre.

      Der Blick ins 5-min-Chart verrät, dass der Wert liquide ist, aber genau vor zwei Tagen diesen Ausreißer in der ersten 5-min-Kerze des Tages hatte. Das hat es in den 5-min-Werten der letzten drei Monate sonst nicht gegeben. Siehe Screenshots. Absolute Ausnahme.

      Was will mir das über den Marktverlauf sagen? Verkaterter Trader vertippt sich im Halbschlaf?
      Und wie soll ich sowas bewerten bzgl. eines evtl. Einstiegs?

      LG
      Casi
      Bilder
      • Publicis Groupe 1 D.JPG

        152,08 kB, 1.516×888, 86 mal angesehen
      • Publicis Groupe 5 min.JPG

        145,39 kB, 1.553×977, 70 mal angesehen
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)
      Hallo zusammen,

      bei mir ist die Deutsche Post rausgeflogen wegen Zeitlimit.

      Und weil es so schön war, Heineken nach vier Tagen gleich hinterher.
      Ist schon richtig, ein klares Regelsystem schafft Klarheit und Stabilität, aber einen Trade, der nach 80% der Zeit bei 1,54 € (!) steht, braucht keiner.

      Disziplin ist extrem wichtig für den Erfolg, aber Erfolg ist wichtiger als Disziplin.

      LG
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)
      Dt. Post und Haltedauer:

      Ich habe auch die Deutsche Post im Programm und halte diese seit 5 Tagen. Ich habe den Zeitstopp heute nicht ausgelöst, da ich erst nach 17.30 Uhr zu Hause am Rechner war. Ich werde morgen noch abwarten was passiert, allerdings habe ich den Stopp unter das heutige Tagestief gelegt. Somit ist das Ganze zumindest kein Verlierertrade mehr, vorausgesetzt es gibt morgen nicht ein fettes Abwärtsgap. Ich spekuliere aber eher daruaf, dass in den kommenden Tagen wieder ordentlich Aufwärtsschwung einsetzt und die anderen Longs im Depot für einen schönen Zuwachs sorgen.

      Schönen Abend.

      wieder ne Frage zu Haltedauer

      Ich habe noch eine Frage zur letzten Konsequenz des Zeitstopps. Ich denke einige aus dem Forum haben auch vor 5 Tagen die Deutsche Post als Long reingenommen. Nun war aber 3 Tage nix und seit 2 Tagen geht die Post ab. 3 Jahreshoch überschritten und das heutige Kerzlein sieht auch nicht schlecht aus. Nun die Frage, soll man nun konsequent den Stopp setzen oder macht es Sinn die Sache auch mal laufen zu lassen?

      Vielen Dank,

      Gigamat
      CS Group auch immer noch bedrohlich.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Candy schrieb:

      Hallo, erstmal an alle!

      Ich habe Kontron für morgen gefunden.

      Wie schaut es da mit der letzten Kerze aus - ist die vielleicht doch zu wenig aussagekräftig, da Docht und Lunte ähnlich lang und Anfangs- und Schlusskurs zu nah zusammen sind?

      Grüße Candy
      Guten Morgen Candy, und herzlich willkommen bei uns hier!

      Kontron ist leider zu illiquide, sieh dir mal den 5min-Chart an. Da siehst du viel zu viele Lücken-->schlechter Spread! Die Kerze selbst ist mir auch nicht eindeutig genug, da knapp bearischer Doji. Ich bevorzuge bullische Kerzen für den Longeinstieg.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      FS für 15.08.

      Daimler und Infineon erfüllen nicht alle Kriterien sauber, Danone leider höheres Hoch als gestern. Bleiben EDF und Lafarge.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Unsicherheit...

      Die letzten Tage ist eine Unsicherheit im Markt, die man richtig fühlen kann:

      Diese Unsicherheit hat mich bereits einige Trades "gekostet",
      egal, in welche Richtung; hab also wieder einen Drawdown im Depot gehabt.

      Ich denke mir, dass Signale keine besondere Aussagekraft haben, wenn Indizes an
      wichtigen - auch psychologisch - Marken "herumschwänzeln" wie es der DAX zur
      Zeit macht. Wenn dann noch hartnäckige Widerstände dazukommen, sollte man trotz
      guter Signale nur wohl überlegte Trades eingehen, denn die Vola ist zu unberechenbar.
      Dies konnte ich bereits einmal erfahren, es gibt einige Aktien, die Doppeltops bzw.
      -unterstützungen gebildet haben.

      Es ist an solchen Marken wie Münzewerfen: in welche Richtung geht der Dax ?(
      Mir kommt es so vor, dass sich richtig "Druck" aufbaut und der DAX dann in eine
      bestimmte Richtung ausschlägt, in welche wohl ??

      Bin jetzt noch mit -2- Long und -2- Short gut im Markt, nehme noch Lanxess long,
      was das Verhältnis der gehedgten Positionen nicht allzu sehr verzerrt;
      Peugeot habe ich seit 10.08. short, die Aktie scheint allerdings jetzt einen Boden
      gefunden zu haben, es könnte also ein Trendwechsel bevorstehen, werde die Position
      mit kleinem Gewinn vor Ablauf des Zeitstopp auflösen, denn sie dümpelt seit dem
      10.08. nur mäßig vor sich hin,

      hoffentlich löst sich dieses "Geplätscher" zwischen 6.900 und 7.000 im Dax bald auf,
      denn langsam, aber sicher kann man da wirklich nicht mehr zusehen.
      Vielleicht sind wir auch gerade mitten im Sommerloch und es braucht nur eine
      Nachricht oder ein Gerücht, um eine massive Bewegung auszulösen.

      Weiterhin gute Trades ;)

      madison