Swingtrading für Berufstätige

      FS für 30.08.

      -Bei Lafarge schlugen heute die Spesen zu Buche, die Aktie ist klinisch tot am Zeitstopp angelangt.
      - Klöckner raste heute in Richtung Kursziel, es fehlen noch 5 cent, sonst morgen Zeitstopp
      - Suez notiert jetzt wieder auf Entry
      - Metro etwas im Minus, besinnt sich hoffentlich nicht auf sein gestriges schwaches Verkaufsignal
      - Sanofi unverändert minimal im Buchverlust
      - Bayer und Technip fürn Hugo, beide landen wenige Stunden später im SL...unangenehmer Mittwoch also. Sämtliche für heute erwähnten Kandidaten wären besser gewesen übrigens, danke Murphy :whistling:

      Für morgen versuche ich mich an Schneider-Electric sowie Total. Beide leider noch nicht backtesten können.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      FS für 29.08.

      Klöckner bleibt Short, Tageshoch von Montag nicht überschritten. Sanofi dagegen wurde gedreht, ist aber schon auf halbem Weg zum SL. Lafarge fliegt heute Abend raus, war ohnehin ein Unsinn die in einer klar erkennbaren Seitwärtsphase zu shorten. Suez drehte gestern um, nur noch kleiner Buchgewinn am Tag 2. Metro dagegen schon ein kleines Buchminus, und produziert sogar ein schwaches Verkaufsignal. Nicht genug um die Posi zu drehen aber.

      Die Longorder für Klöckner wird storniert bzw. nicht nachgezogen, da der Doji ohne Schlussauktion ein bearischer ist. Wincor-Nixdorf wäre formell das schönste Signal, hat aber zu wenig Volumen. Was bleibt sind
      AXA (mir etwas zu weit vom Swingtief entfernt)
      Technip (Schwankungen in Range sind groß genug)
      Bayer
      BNP Paribas (miese Korrektur)
      Essilor (Trend nicht erkennbar, und 2 Fehlsignale zuletzt)

      Da haben wir halt die Situation, dass BNP Paribas von diesen 3 Signalen den eindeutig schönsten Vola in % des aktuellen Kurses hat. Bei WHS fallen die Kostenunterschiede zu Bayer für Kleinanleger nun kaum ins Gewicht, bei ETX aber schon. Und bei höheren Stückzahlen dann sowieso:

      100€ Risiko bei ETX: 5,39€ Kosten Bayer vs. 2,76€ BNP
      100€ Risiko bei WHS: 11,47€ Bayer vs. 9,74€ BNP

      Bei 1.000€ Risiko wird das Bild dann schon anders:
      ETX: 54€ vs. 27,6€ zugunsten BNP
      WHS: 43,4 vs. 26,11€ zugunsten BNP
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Signale für morgen und Screenshot Tradecheck (Beta)

      'n Abend,

      kurz zu den Shorts:
      Angesehen Essilor - das ist kein klarer Trend, nicht gemacht. Tecnicas Reunidas - Spread zu hoch, 11ct haben alles getötet.
      In halbwegs aggressiv ist es Telefonica geworden - man kann der Meinung sein, dass es ein Rücksetzer im Aufwärtstrend ist, aber die Trendlinie ist gebrochen und ich setze auf weiteres bergab - fast noch ein Trendwendetrade.

      Zum Tradecheck: Sinn der Sache ist, sich selbst zu zwingen, auf alle relevanten Aspekte zumindest draufzugucken und eine gewisse Vergleichbarkeit und Transparenz beim Signal-Vergleich zu schaffen.
      Zum einen habe ich an mir selbst festgestellt, dass ich die zu kontrollierenden Punkte manchmal nur schlampig abarbeite und zum anderen mich für Signale entscheide, ohne so ganz genau sagen zu können, warum jetzt das eine und nicht das andere.
      Deswegen will ich alle Signale der Vorauswahl nebeneinander sehen und standardisiert bewerten.
      Außerdem ist damit die Frage der effektiven CRR (siehe Diskussion der letzten Woche) erschlagen, die Berechnung ist drin.

      Bei den Longs habe ich das Spielzeug zum ersten Mal ausprobiert und zunächst mal alles reingekippt, was eine halbwegs kleine Kerze hatte. Siehe Screenshot. Bei einigen sieht man schon mit bloßem Auge, dass es keine guten Signale sind, aber heute als Füllmasse rein.

      Es ergeben sich einige interessante Erkenntnisse und Fragen über Fragen ;(
      - Krass rausgeflogen ist sofort Credit Suisse aufgrund des Spreads... Netto CRR 1,49
      - Aegon steht nur aufgrund des absoluten Mini-Spreads von 0,001 gut da - da bleibt die Frage, ob der Spread am nächsten Morgen auch so ist.
      - Mir fehlt jedes Gefühl dafür, wie die einzelnen Aspekte, abzuwägen sind. Ist ein stabiler Trend mehr oder weniger "wert" als ein vermiedener übler Widerstand? Wieviel zählt das Kriterium " Heutiges Hoch unter gestrigem Schlusskurs"?
      - Unschlüssig war ich vor allem beim Vergleich Axa gegen Legrand; Legrand hat die schlechteste CRR aber die meisten grünen Ampeln. Axa hat eine bessere CRR, aber ist das die zusätzlichen gelben Ampeln wert???
      - Sind die Triggerwerte für rot/gelb/grün bei den CRR-Ampeln sinnvoll gesetzt - keine Ahnung... Das muss sich mit der Zeit entwickeln.

      Außerdem ist mir bewusst geworden, wie sehr sich bei z.B. "schöner Rücksetzer gegenüber letztem Hoch" subjektive Elemente/optische Täuschungen einschleichen können. Hier muss eine Formel her, dass "gleiche" Rücksetzer auch gleich beurteilt werden, wenn das rein optisch läuft, ist der Beliebigkeit die Tür geöffnet. Kommt auf die To-Do-Liste.

      Also so lange wie heute habe ich noch nie für eine Entscheidung gebraucht, aber ich glaube, es geht trotzdem in eine gute Richtung. Geworden ist es Axa, aber das fast am Rande :pinch:
      Aber dafür ist es nett, den Knopf "Copy to Journal" zu drücken und zack steht der Trade im Journal - hilft gegen Faulheit *Hintman zuwink* :P

      Ich möchte das Werkzeug fertigstellen (derzeit noch keine Shorts und ein Fehler in der Berechnung von Broker-Gebühren bei Nicht-€-Trades und Kleinkram offen) und hier zur Verfügung stellen.
      Frage in die Runde: Sollen in die Check-Liste noch weitere Felder, wenn ja, welche? Sonstige Kritikpunkte und Anregungen?
      Meckert ruhig rum, ich kann's vertragen ;)

      Gute N8
      Casi
      Bilder
      • 20120828 tradechecks.JPG

        130,6 kB, 1.186×446, 149 mal angesehen
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)
      @madison

      Danke für das Feedback!
      Ich versuche trotzdem mal Fresenius Med., der große Aufwärtstrend ist ja noch nicht gebrochen.
      Für mich sieht die momentane Situation nach Korrekturphase aus, und jetzt wäre wieder long dran nach den 3 kleinen Tages-Kerzen. Kursziel liegt auch schön am 68er-Retracement bei ca. 57,78.

      Zu Henkel: mir persönlich gefällt Beiersdorf besser, da der Kerzenkörper ausgeprägter ist.
      Aber: beide Signale sind nicht konform nach FS-System, da Kerzen zu groß!
      Stattdessen trade ich Beiersdorf als Umkehrstab, Kursziel unbekannt, aber der geht gaaanz weit ;) (also nicht ATR 0,6 und 1,8, sondern Stop über Tageshöchstkurs, Trade laufen lassen ohne Limit).

      Aixtron sieht aber auch sehr schön aus, hm, was nehmen?

      Lieben Gruß
      karl76
      "The BEST LOSER is the long-term winner." (Phantom of the Pits)

      Signale 29.08.

      @ karl76:
      zu FMC als Long: befindet sich im Abwärtstrend, also eine Gegenposition einzugehen, ist
      schon recht mutig; zudem hat FMC im Backtesting von hintman ziemlich
      schlecht abgeschnitten; habe auch schon schlechte Erfahrung mit diesem Wert
      gemacht, muss natürlich nicht immer sein :whistling:

      Ich habe folgende Longs gefunden:

      Aixtron: Doppeltop bei etwa € 12,80, schöne Upswings seit dem 24,07., sieht nach Seitwärtsphase aus,
      man kann also einen Longtrade auf Erreichen des DT bei € 12,80 eingehen; Signal ist allerdings
      naja....... :sleeping:
      Münchner Rück: Zu Mürück gilt das, was ich bereits in meinem Posting am Sonntag geschrieben habe,
      der Einstieg ist aber noch günstiger geworden, wenn auch nicht viel
      Legrand: ist im CAC40; schöne Upswings seit dem 27.07., hat genügend korrigiert seit dem 21, .08., Einstiegs-
      trigger ist heute schön günstig geworden, ein Longkandidat;


      Henkel: Dicker Widerstand bei € 61,00 nach langem Aufwärtstrend; die heutige Kerze (fast ein Gravestone)
      ist für mich noch stärker ein Shorttrade, denn es sieht sehr wahrscheinlich nach einem
      sehr kurzfristigen Islandreversal aus;
      hätten wir gestern abend eine lange bullische Kerze gehabt, wäre dies für mich ebenfalls ein Short,
      aber das heutige Gapup verstärkt für mich den Shorttrade;

      meine Ansichten sind natürlich immer subjektiv, es soll sich jeder den Chart selbst ansehen und seine
      eigenen Entscheidungen treffen
      :rolleyes:


      Gute Trades :thumbup:

      madison

      Psycho-Selbsterkenntnis...

      Nestle ist heute in den SL gelaufen und Metro pendelt um den Nullpunkt. PostNL hat den nachgezogenen SL nicht ausgelöst sondern mit Abwärtskurs den Nestle-Verlust halbwegs ausgeglichen.

      Ich lerne gerade über mich, dass ich SL-Verluste echt gelassen wegpacke ("aus den Augen, aus dem Sinn" funktioniert da problemlos), aber mich so Dümpeltrades, die tagelang zwischen -50 und +50 € trudeln, völlig annerven.
      Letzte Woche ist irgendwie alles mit Kleingeld-Beträgen im Seitenaus gelandet, das hat mich wahnsinnig gemacht. Metro ist auch schon wieder auf Casi-Quäl-Kurs...

      Der Impuls ist da, sowas auf dem kleinen Dienstweg abzuschießen - nun gut, der Trick ist, diesem Impuls zu widerstehen und brav 5 Tage abzuwarten 8)
      Vorzeitiges Schließen kommt nur bei klaren FS-Signalen gegen die Handelsrichtung in Frage, und dabei bleibt es!

      LG Casi

      PS: Zweite Ausnahme - was nach 80% der Zeit keine 20% des Kursziels erreicht hat, wird testhalber auch rausgeschmissen. Ich halte das nach und werte es irgendwann aus, wenn genug Masse für entsprechende Aussagen vorhanden ist.
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)

      goso schrieb:

      dani-biker schrieb:

      Schnitt erreiche ich 6% Gewinn pro Monat


      1,06^12 = 2,012, 100% Jahresperformance mit 1% Risk/Trade, wie gross war der max. DD bis jetzt?

      Ganz 100% werden es sicher nicht werden, da ich effektiv nur 10 Monate im Jahr handel (Urlaub, Weihnachten,...). Aber wenn man sich stetig daran hält und jeden Abend seine Pflicht tut (denn was anderes ist es bei mir nicht mehr), dann sollte über das Jahr ein guter Gewinn zusammen kommen.
      Zum Thema DD: Es ist schon vorgekommen, dass 8 Trades hintereinander in den SL laufen, dann habe ich etwa 8-10% Verlust (durch Kommissionsgebühr wird's ein wenig mehr). Gerade dann ist es wichtig, seinem Regelwerk zu vertrauen und nicht anzufangen mit Rumtüfteln. Dieses Vertrauen ist am Anfang sicher schwer zu bekommen, aber da muss man hart zu sich selbst sein. Wichtig ist für mich auch nicht der einzelne Trade, mir ist wichtig was am Monatsende auf dem Konto steht.

      Viele Grüße,
      dani-biker
      Sehr nett, wahrscheinlich führe ich von allen hier das mieseste Tradingjournal....meine große faule Schwäche :wacko:
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ich halte mich strickt an die FS Regeln, d.h. ich drehe auch keine Position. Damit bin ich in den letzten 6 Monaten sehr gut gefahren. Im Schnitt erreiche ich 6% Gewinn pro Monat bei 1% Risiko pro Trade. Ich habe also ein profitables System und muss es einfach stur weiter anwenden. Natürlich mache ich immer zum Monatsende eine Fehlerbetrachtung, denn Fehler aufgrund Nichteinhaltung der Regeln können sich immer wieder einschleichen. Mit dieser Auswertung mache ich mir immer aufs neue bewusst, mich an die Regeln zu halten. Falls es nun neue Ideen gibt, seitens des Forums oder eigene, backteste ich das in meiner Dokumentation der vergangenen Trades. Diese habe ich alle visuell ausgedruckt mit allen wichtigen Punkten wie Einstieg, SL, Take Profit und Zeitstopp. Bei meinen persönlichen Trades habe ich z.B. festgestellt, dass ein Zeitstopp nach 4Tagen das selbe bringt, wie nach 5 Tagen. Somit schließe ich alle Positionen am vierten Tag, damit wird auch wieder eher Kapital frei. Positionen drehen, eher schließen oder den Stopp nachziehen führte zu weniger Gewinn. Ich denke es muss jeder seine ganz persönlichen FS Regeln finden in diese konsequent anwenden.

      goso schrieb:

      einer dieser Sprüchee lautet: "Plane deinen Trade und trade deinen Plan". ;)

      BTW: Mein absoluter Lieblingsspruch: no pain, no gain 8)

      Fear is temporary, glory is forever...

      "Plane deinen Trade und trade deine Plan" habe ich mir täglich 100x gesagt, bevor ich meinen ersten Trade gemacht habe :)
      Steht ja (u.a.) auch in den Hintman-Unterlagen immer mal wieder :thumbup:

      Es ist nur manchmal schwer abzugrenzen, wo man _gezielt_und_begründet_ von seinem Plan abweicht, und wo die Grenze zum Aktionismus ist. Man sollte ja schließlich nicht bei jeder dahergelaufenen falschfarbigen Kerze einen Trade zumachen.
      Siehe PostNL.

      Ich werde da einen ganz engen SL ziehen. Umdrehen erscheint mir nur dann logisch, wenn das "Umkehr-Signal" auch zugleich das beste Signal in die jeweilige Gegenrichtung ist.
      Will sagen, warum sollte ich bei PostNL nur wegen eines bestehenden Short Long gehen, wenn mir andere Long-Signale mehr zusagen?

      LG
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)
      Ich kann momentan noch kein Backtesting durchführen bezüglich Original-ATR vs. meiner modifizierten Version. Da die Quellcodes meiner Module vom Autor gesperrt wurden seit einigen Monaten. Das kann also noch dauern, ich habe auch um Feedback angefragt warum er überhaupt die Modifizierung für sinnvoll erachtet. Hier seht ihr jedenfalls mal meine Vola vs. ATR im alle Adidas gegenübergestellt. Die Unterschiede heben sich in Summe tatsächlich ungefähr auf, mal notiert jener höher, mal der andere. Die ATR scheint mir etwas stärker geglättet, wenn das auch in diesem Screenshot ein Extremfall ist.
      Bilder
      • vola_atr.png

        28,93 kB, 600×768, 112 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      FS für 28.08.

      Suez macht gleich richtig Laune, Metro lungert noch am Einstandskurs herum.
      Sanovi-Aventis werde ich in einen Long drehen, und Klöckner ebenfalls. Rheinmetall leider knapp im SL heute.

      Schneider-Electric bietet sich auch noch an wer Lust hat.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hintman schrieb:

      Ich selbst drehe die Position entweder oder lasse es (Fire & Forget)

      :D

      man muss nicht immer richtig liegen,
      man muss nur das richtige tun wenn man falsch liegt 8)
      (wo bei nichts tun auch eine aktive richtige entscheidung sein kann)

      ps,
      wenn ich mich recht erinnere schrieb Ross da zu das er anfing geld zu verdinen wo er lernte positionen zu drehen.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      @RC

      das ist wie auch schon in den Webinaren betont eine Angelegenheit des Wohlfühlens. Schreib dir die Szenarien auf die es gibt, und such dir jenes wo du dich am meisten ärgern würdest. Genau diesem musst du dann entgegnen. Ich selbst drehe die Position entweder oder lasse es (Fire & Forget)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!