Swingtrading für Berufstätige

      Hallo,

      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die wirklich schönen Gewinne in trendstarken Marktphasen eingefahren werden. Manchmal hält die Trendstärke auch nur für ein bis zwei Wochen an. In den von Unsicherheiten und Nachrichten geprägten Phasen wie momentan, halten sich Gewinn und Verlust die Waage. Nun könnte man denken, dass es doch dann sinnvoll wäre, nur in den trendstarken Phasen Handel zu betreiben und alles andere nur als Beobachter anzugehen. Theoretisch sicherlich auch richtig, aber praktisch nicht umsetzbar. Wenn angenommen morgen eine kurzzeitige trendstarke Phase einsetzt, dann muss ich heute schon die Order aufgeben, um morgen dabei zu sein. Das bedeutet, dass ich auch in weniger attraktiven Marktphasen handeln muss, um den Einsatz nicht zu verpassen. Im Übrigen nehme ich auch gern mal drei oder vier Werte pro Tag ins Depot, wenn die Signale formell attraktiv sind.

      Was ich eigentlich also sagen will: Man muss konsequent und beständig handeln, um im richtigen Moment zum Zug zu kommen und am Ende nicht zuzuschauen, wie der Zug allein abfährt.

      Schönen Abend.

      Seitwärtsphase

      @ gigamat:

      treffender kann man es wirklich nicht sagen, mein bisheriger Gewinn ist um 35% bzw. 3200,-
      dahingeschmolzen, und zwar seit dem 06.08.12 - also -1- Monat seit Beginn der Seitwärts-
      phase X(

      Die Börsen hängen nur noch an den Lippem der Politiker, EZBler usw.;
      wird langsam wieder Zeit schöe Trendphasen.

      madison

      ibelieve schrieb:

      In einer Seitwärtsphase hat man oft das Problem das es keine 2 Tage gibt wo die Kurse in eine Richtung laufen und die Ausschläge dann aber immer reichen und den Stop aus zu lösen.
      Man wird täglich in beide Richtungen eingestoppt um dann am nächsten Tag aus beiden wieder raus zu fliegen.

      Als Beobachtung stimmt das schon. Aber letztendlich stellst du damit das FS-System komplett in Frage.
      Das sagt ja gerade, dass die bewussten Signale auf den individuellen Kurs einer Aktie abzielen und der Anspruch erhoben wird, dass sich die Kraft des Trends auch gegen den Gesamtmarkt durchsetzen kann.

      Und generell wird ja beim Auswahl der Werte darauf geachtet, dass ein gesunder Trend vor dem Rücksetzer da ist. --> die Werte, die sich dem allgemeinen Seitwärtstrend anschließen, kommen ja sowieso nicht in Frage.

      Es kann natürlich sein, dass die Werte, die gegenwärtig erfolglose Signale liefern, reihenweise aus ihrem Trend aussteigen und der vermeintliche Trend-Rücksetzer realiter der Übergang vom Trend in die Seitwärtsphase ist. Das wäre eine Erklärung für den letzten Monat.
      Das würde aber wiederum heißen, dass sich FS-Signale nicht dem Gesamttrend entziehen können... Das würde wiederum heißen, bei einem bearishen Dax niemals nicht ein Long-Signal zu kaufen usw. Da hängt echt ein Rattenschwanz dran ?(


      Ich weiß noch nicht so genau, wie ich selber mit der Situation umgehe, aber stelle mal zwei Arbeitshypothesen in den Raum:
      - Zunächst mal schaue ich mir alle Trades des letzten Monats an, was denn nach dem SL weiter passiert ist, ob die tatsächlich in einer stabilen Seitenlage geblieben sind.
      - Dann achte ich darauf, dass ich bei der Bewertung von Signalen den Faktor Trendstärke stärker gewichte, also "steiler Trend mit kleinem Rücksetzer schlägt mittleren Trend mit schönem Rücksetzer" (...wenn es das derzeit noch gibt)

      LG
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)
      Hallo Casi,

      bei mir ähnliche Bilanz, erster Monat super Start und jetzt in den roten Bereich gerutscht. Habe leider auch keineLangzeiterfahrung im Swingtrading, aber in der momentanen Phase sehe ich schon eine sehr starke Korrelation zwischen Gesamtmarkt und den Einzeltiteln. Man beachte nur die Signalfindung hier im Forum. Ein Tag alles Grün, dann wieder alles Rot, und gibts mal ein Gegensignal ists meistens nicht der Hammer. Die Range von 60 -80 Punkten momentan scheint auch super zum Stop-Loss fischen geeignet :thumbdown: In Trendphasen liegt man dann mit den Trendsignalen immer gut zudem sicher auch verstärkt zum Markt.Selbst wenn man hedged, gibt es ja immer einen klaren Gewinner. Weiterhin könnt es auch die politische Börse sein, die keine individuellen Trends zulässt? Da hier ja immer die Hoffnung auf irgendwas (QE, Anleihenkaufen bis zum Abwinken) gehandelt wird und Fundametaldaten einzelner Titel eher ignoriert werden.

      Hoffentlich hat das Rumgeeiere bald ein Ende, dann werden wir sehen.


      Gruß,

      Gigamat

      RealCasi schrieb:

      Aber grundsätzliche Frage: Du schreibst, dass die Seitwärtsphase als das Problem anzusehen ist. Nach meinem Verständnis sollte das doch eher etwas gutes sein?

      Ein FS-Signal setzt ja auf den individuellen Kurs einer Aktie, und der kann sich an sich leichter bei neutralem Markt entwickeln als potentiell gegen den Markt?
      Will sagen, wenn der DAX konsequent fällt und jeden Tag 28 von 30 Werten mit einer tiefroten Kerze enden, dann hat ein Long-Signal ein ernstes Problem. Ich gehe eigentlich davon aus, dass man in einem klaren DAX-Trend besser nur FS-Signale in DAX-Trendrichtung handelt, oder liege ich da falsch?
      Wenn das so ist, wäre ein Seitwärts-Markt eigentlich der Moment, um gleichermaßen Long- und Short-Signalen Raum zu geben??


      in einem Trendigen Markt solte es so aussehen das die meisten Tage nur die Signale in Trendrichtung ausgelöst werden und die anderen gar nicht ins Depot kommen, ausser an Tagen wo wir einen Rücksetzer im Trend haben der dann z.B. auch schwache Werte in einer Long Phase zum Ziel bringen kann.

      In einer Seitwärtsphase hat man oft das Problem das es keine 2 Tage gibt wo die Kurse in eine Richtung laufen und die Ausschläge dann aber immer reichen und den Stop aus zu lösen.
      Man wird täglich in beide Richtungen eingestoppt um dann am nächsten Tag aus beiden wieder raus zu fliegen.

      ich sehe das im moment auch bei vielen Werten, wo man es aber vermeiden könnte wenn man sich an die Aussenstab regeln von Voigt hält.
      (Muss ich mal schauen ob ich die in meinen Backtester bekomme)
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      gigamat schrieb:

      Ich frage mich langsam, ob man diese Seitwärtsphase nicht lieber von der Seitenlinie anschauen sollte. Wie sehen dies denn die Leute die schon länger hier dabei sind? Bei dem Gezappel haut es einem nur jeden Tag die Stopps um die Ohren.
      Hallo Gigamat,

      bin zwar erst seit zwei Monaten dabei, aber nach einem tollen ersten Monat sieht meine Bilanz vom 05.08.12 bis 05.09.12 wie folgt aus:
      32 Orders aufgegeben
      25 Trades ausgelöst
      12 SL
      7 manuell zugemacht, davon in 6 Fällen profitabler Entschluss
      4 mit unterschiedlichen Gewinnen im Zeitstopp
      (0 mit Verlust im Zeitstopp)
      1 im Kursziel
      1 offen (Stada, momentan leicht im Minus)
      also ziemlich gruselig ;(

      Aber grundsätzliche Frage: Du schreibst, dass die Seitwärtsphase als das Problem anzusehen ist. Nach meinem Verständnis sollte das doch eher etwas gutes sein?

      Ein FS-Signal setzt ja auf den individuellen Kurs einer Aktie, und der kann sich an sich leichter bei neutralem Markt entwickeln als potentiell gegen den Markt?
      Will sagen, wenn der DAX konsequent fällt und jeden Tag 28 von 30 Werten mit einer tiefroten Kerze enden, dann hat ein Long-Signal ein ernstes Problem. Ich gehe eigentlich davon aus, dass man in einem klaren DAX-Trend besser nur FS-Signale in DAX-Trendrichtung handelt, oder liege ich da falsch?
      Wenn das so ist, wäre ein Seitwärts-Markt eigentlich der Moment, um gleichermaßen Long- und Short-Signalen Raum zu geben??

      Ok, dagegen spricht natürlich die Tatsache, dass wir (und ich glaube noch ein paar mehr aus dem Forum) derzeit Verluste fahren und es eine Seitwärtsphase hat. Aber das heißt nicht, dass genau _da_ der Kausalzusammenhang liegt?

      LG
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)

      Seitwärtsphase

      Ich frage mich langsam, ob man diese Seitwärtsphase nicht lieber von der Seitenlinie anschauen sollte. Wie sehen dies denn die Leute die schon länger hier dabei sind? Bei dem Gezappel haut es einem nur jeden Tag die Stopps um die Ohren. Ich denke ich warte jetzt auf einen Ausbruch aus der Range (vielleicht schon morgen durch die EZB) und dann gehts weiter.

      Gruß,

      Gigamat

      FS für 05.09.

      Axa wäre auch noch ein guter Kandidat, da ich mich nicht entscheiden kann werden es Axa und L´Oreal.

      RWE hat gerade erst seinen Widerstand um 33,5 überwunden, das shorte ich nicht.
      Credit Agricole ist bullisch wie nur was ?(
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ruft doch besser einfach an, eine Mail kann schnell mal liegen bleiben
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Zur Ausführungsqualität:

      das war wohl mal wieder eine Order die durch die Hände eines Dealers ging und nicht automatisch ausgeführt wurde. Geschah mir wenn überhaupt dann immer nur bei Limit- oder Stop-Orders und immer nur in den ersten Handelsminuten. Auch WHS ist hier nicht unfehlbar, das ging mal so weit dass ich JEDE ausgeführte Limitorder mit den Kursen der Originalbörse abglich und gut jede 5. Ausführung beeinspruchte. Die Differenzen wurden immer gutgeschrieben, was sicher auch bei ETX der Fall sein wird.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      gigamat schrieb:

      Hi,
      [...]
      Wegen des Stada Trades hab ich dem ETX-Betreuer mal ne Mail geschickt, mal sehen wie er das schön redet.

      Gruß,

      Gigamat


      Prima, das Ergebnis würde mich auch interessieren. Bin auch bei ETXCapital habe aber zur Abwechslung bei IB die Stada gehandelt. Bin dort bei 22,17 'reingekommen.

      Lieben Gruß
      karl76
      "The BEST LOSER is the long-term winner." (Phantom of the Pits)
      Nehme mir für morgen GEA rein.

      L'Oreal und France Telecom lassen keinen so klaren Trend erkennen, und bei Swatch wäre die Marginanforderung echt bitter geworden (395 CHF Kurs :wacko: ).
      Aegon wäre noch ok gewesen, aber auch da hat GEA den schöneren Trend.

      Habe dabei bewusst auf ein bisschen Kurs zum Zielpunkt verzichtet und den TP auf 20,02 € gesetzt. Laut Formel wären 19,98 € angesagt gewesen, aber 2 ct unter einem Sweetpoint ist nicht meins. Wie immer: Wir werden sehen, ob der Gedanke einen Unterschied macht.

      LG
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)

      Signale für 05.09.

      Hab für morgen noch -2- mögliche Shortkandidaten gefunden:

      RWE: hängt wie der DAX seit dem 06.08. in einer Seitwärtsphase fest
      (überraschende Ähnlichkeit !!),
      das Hoch bei etwa 33,80 vom 07.08. wurde gestern überschritten,
      konnte heute aber nicht bestätigt werden, zudem schöner
      bearischer Inverted Hammer, kann innerhalb der Seitwärtsrange
      bis 32,10 nach unten laufen;

      Credit Agricole (CAC40): ein Aufwärtstrend wie aus dem Bilderbuch,
      hat nach der mächtigen bullischen Kerze
      Korrekturpotenzial nach FS, bearischer
      Inverted Hammer;

      das zweite Signal ist nicht unbedingt lupenrein nach Hintman's Strategie,
      siehr aber doch reizvoll aus ;)

      madison

      dani-biker schrieb:

      Ich bin in der Tat gerade beim wechseln, habe mich vor ein paar Tagen bei WHS angemeldet und arbeite mich nun dort ein. Dort müsste das vielleicht besser klappen.
      Jein. Habe bei ETX (wo ich ein Gucken-Konto eröffnet habe) festgestellt, dass die sogenannten Mittel-Tagesschlusskurse meistens ganz passabel mit den Last-Kursen der XETRA (oder anderen offizielen Handelsplätzen übereinstimmen, während WHS nur Bid-Kurse anzeigt und damit Signale verfälscht. Wie in den letzten Wochen immer mal wieder aufgefallen kann der Unterschied zwischen 17:30 Bid und 17:35-Schlusßauktion-Last durchaus eine kleine weiße in eine kleine rote Kerze verwandeln.
      Außerdem kann man bei ETX den Spread erkennen, wenn auch etwas umständlich, bei WHS nur den Spread zum Börsenschluss.

      Dafür bei ETX solche Fälle wie Stada heute.... Beides doof!

      Ich denke, der Weg ist externe Software mit unabhängigen Kursen und dann vielleicht doch bei WHS bleiben, aber ohne die teure FutureStation.

      LG
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)
      Hi,

      habe Deutsche Werte sowie Frankreich durchgeforstet. Durch das Seitwärtsgedaddel gibt es immer weniger klare Trends. Neben den unten genannten (France Telekom für mich noch zu sehr im Aufwärtstrend) habe ich noch Kuka als Doppeltop im Angebot. Gerresheimer leider zu illiquide. Wegen des Stada Trades hab ich dem ETX-Betreuer mal ne Mail geschickt, mal sehen wie er das schön redet.

      Gruß,

      Gigamat