Swingtrading für Berufstätige

      Hallo zusammen,

      ich bin auch nicht gerade auf der Gewinnerstraße, mir geht es ähnlich. Manchmal läuft so ein System, manchmal eben nicht.

      Für morgen habe ich nichts gefunden. Bestenfalls Siemens (kein echter Swing) oder Aixtron (recht aggressiv, Widerstand knapp unter 12, aber Reinfall pro Woche mit Aixtron reicht mir :thumbdown: )

      Viele Grüße
      M$B
      Hallo Casi,

      wenn ich mir meine Performance der letzten Tage anschaue, dann hast Du mit der Defensivhaltung alles richtig gemacht. Bei mir Short Bilfinger, Aixtron, und Man schön in den Stop dazu Merck, Binck und Loreal alle als long auch ab in den Stop ;( . Damler (Short ) und Linde (Long) laufen noch aber auch keine richtige Dynamik.
      So wie das mometan läuft macht dies für mich keinen Sinn, ich werde jetzt nur noch mit Spassbeträgen weiterspielen um zu evaluieren ob dies nur eine momentane Phase ist, oder ob das System zumindest für mich ungeeignet ist.

      Gruß,
      Gigamat

      Ich weiß allerdings nicht,

      ... ob meine hier verbreiteten Weisheiten der letzte Schluss sind. Es geht mir eher darum, irgendwelche wirksamen Filter zu finden, die verhindern, dass sich einmal gewonnene Profite in der nächsten Verlustserie wieder pulverisieren. Habe den Eindruck, irgendeine kleine "Zutat" fehlt noch.
      Gruß
      fuchs-1

      RealCasi schrieb:

      fuchs-1 schrieb:

      "Wert tendiert dazu, Richtung selbst in der Korrektur nicht zu ändern"


      Nur: den zitierten Satz hier verstehe ich irgendwie nicht? ?(

      LG
      Casi

      soll heißen, anstatt dass ein Wert im Aufwärtstrend in seiner Korrektur deutlich nach unten geht, behält er tendenziell auch in der Korrektur seine Aufwärtsrichtung bei, d.h. im Extremfall, er geht nur seitwärts (weil er dank seiner Kraft "nach oben will"), umgekehrt Abwärtstrend.

      Defensiv-Modus...

      Heute zunächst mal Glück gehabt:
      Daimler und Henkel beide um 1 ct am SL vorbei und jetzt leicht erholt, wenn auch beide noch im Minus.
      Bei Henkel hätte ich aufgrund eines leicht höheren Einstoppens den SL eigentlich nachziehen müssen, aber bevor ich das gesehen hatte, war der Kurs im Bereich zwischen dem ursprünglich und dem theoretisch richtigen SL gewesen und dann wieder hoch gegangen :pinch:

      Bin schon wieder nicht zum Signale gucken gekommen, beruflich unterwegs (Gruß aus Wales) und jetzt gerade im Hotel angekommen :sleeping:

      Mit den vorgeschlagenen Werten kann ich mich nicht anfreunden, vielleicht bin ich aber nach den letzten Wochen auch etwas übervorsichtig gerade, mag sein.

      Binck ist kein Trend, sondern ein Ausbruch über den 6,- €-Punkt, der iwie nach False breakout wirkt, wenn ich mir die Kerzen der letzten beiden Tagen ansehe.
      Bouygues - da besteht der Trend eigentlich nur aus einem Gap. Die gestern schon genannte Grundregel "Ein Abwärtstrend besteht aus tieferen Tiefs und tieferen Hochs" sehe ich da auch nicht.
      MAN ist viel zu sehr in der Seitwärtsphase, dazu das bereits genannte Formalproblem mit dem gebrochenen Abwärtstrend - wobei die mangelnde Trendstärke mir noch mehr Sorgen macht.
      Bei Legrand finde ich das Verhältnis zwischen Rücksetzer und Kerzenlänge nicht überzeugend. Von letztem Trendhoch bis Einstiegkurs sind es gerade mal 0,5x ATR (10).

      Mir fällt bei mir selbst dabei schon auf, dass ich ähnliches in den letzten Tagen dauernd schreibe - sind die Signale alle zweitklassig oder bin ich zu sehr im Defensiv-Modus?

      Den Ansatz von fuchs-1 zu sagen "Trendstärke ist gar nicht zentral" finde ich spannend, aber fange deswegen nicht sofort an, Werte wie heute z.B. Bouygues zu handeln. Erst noch mal gemeinsam hingucken.

      LG
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)

      fuchs-1 schrieb:

      "Wert tendiert dazu, Richtung selbst in der Korrektur nicht zu ändern"

      Hallo fuchs-1,

      spannender Ansatz - danke!
      Es erscheint mir auf den ersten Blick widersinnig, aber wenn die Statistik dafür spricht, muss da hingeguckt werden.

      Nur: den zitierten Satz hier verstehe ich irgendwie nicht? ?(

      LG
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)

      dani-biker schrieb:

      berr schrieb:

      Meine Shortkandidaten: MAN und Bouygues.

      ...bei MAN habe ich auch erst überlegt, dann habe ich aber gesehen, dass das Hoch vom 31.08. überschritten wurde und somit kein sauberer Abwärtstrend mehr vorliegt.


      Danke für den Hinweis.
      Habe mir deshalb den Chart auch nochmal genauer angeschaut und komme zu einem anderen Ergebnis :)

      Das Hoch vom 31.8. war nur intraday, es gilt somit der Außenstab vom 30.8. Damit gab es am 31.8. eigentlich keine Korrektur des schon länger gültigen Abwärtstrends (letzter Punkt 3 bei ca. 77,50). Die Korrektur ist vielmehr vom 5.9. bis 12.9. zu finden.
      Und wir haben heute einen einwandfreien Umkehrstab (in Trendrichtung) ausgebildet.

      Für mich ist MAN daher ein ganz toller Short. :D
      "The BEST LOSER is the long-term winner." (Phantom of the Pits)
      Sry Leute, bin noch bis Montag abwesend sozusagen. Dauernd Besucher im Haus mit denen alte Zeiten aufgewärmt werden, viel Spaß mit der neuen Vola!

      @dani-biker
      das sind die absoluten i-Tüpfelchen, gratuliere!
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      ... und hier ein Beispiel für einen Swing, bei dem der letzte Schenkel bis zum neuen Hoch steiler (in dem Fall bullischer) ausgeprägt ist als der erste =>wäre ein riskanterer short-Einstieg (nach meiner bisherigen Beobachtung, als ich im Urlaub 8 Aktien á 3,5 Jahre Historie studiert habe)
      Bilder
      • Bullischerer Swing.PNG

        62,47 kB, 960×694, 144 mal angesehen

      pips schrieb:

      fuchs-1 schrieb:

      Ein, zwei Beispiele als chart würden sicher einige Leser ganz prima finden (ich gehöre dazu ;) )
      o.k., Beispiel für einen Z-förmigen Swing, hier ist auch der letzte Schenkel etwas flacher als der erste, wie unten beschrieben - mal davon abgesehen, dass die Signalkerze hier einen zu langen unteren Docht hat für einen Einstieg.
      Bilder
      • Z-förmiger Swing.PNG

        52,8 kB, 945×693, 133 mal angesehen

      fuchs-1 schrieb:

      Meine festgestellt zu haben (auch an 6 weiteren Aktien aus dem Zeitraum), dass ein gleichmäßiger Swing (Z-Form wie bei L'Oreal, wobei der letzte Schenkel auch flacher als der erste verlaufen kann = "Wert tendiert dazu, Richtung selbst in der Korrektur nicht zu ändern") oder ein starker und stetiger Trend und beides in Verbindung mit kleiner Signalkerze, die möglichst noch ein neues Swingextrem gebildet hat, Erfolgstreiber sind.
      Ein, zwei Beispiele als chart würden sicher einige Leser ganz prima finden (ich gehöre dazu ;) )
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher

      RealCasi schrieb:


      L'Oreal ist sicher ein schöner Swing, aber nach den letzten Wochen sage ich mir bei jedem Chart "Ein Aufwärtstrend besteht aus höheren Hochs und höheren Tiefs", und die sehe ich da nicht.



      Ich finde das einen wichtigen Gedanken, die Trendqualität im Sinne der Markttechnik. Habe daher bei Essilor und Thyssen seit, glaube Mitte 2008, Chartausdrucke auf formale Signalkerzen untersucht und ausgezählt, wie oft man im Plus landet, wenn - muss man sich aufmalen :) ...

      - bei long das letzte Hoch und das letzte Tief höher lagen, bei short das letzte Tief und das letzte Hoch tiefer lagen (Trade in Trendrichtung) versus

      - bei long das letzte Hoch tiefer lag und nur das letzte Tief höher lag, bei short das letzte Tief höher lag und nur das letzte Hoch tiefer lag (Trade in unklarer Trendrichtung)

      Doppeltops und -tiefs ausgelassen als gesonderte Formation. Ergebnis: Leichter Vorteil für unklare Trendrichtung, allerdings nur insgesamt 49 Trades, davon deutlich mehr in klarer Trendrichtung. Meine vorsichtige, vorläufige Schlussfolgerung: Der Aspekt ist eher zweitrangig. Wahrscheinlich, weil man in klaren Trends auch unglücklich ausgestoppt werden kann oder erwischt das Ende des Trends oder eine größere Korrektur.

      Meine festgestellt zu haben (auch an 6 weiteren Aktien aus dem Zeitraum), dass ein gleichmäßiger Swing (Z-Form wie bei L'Oreal, wobei der letzte Schenkel auch flacher als der erste verlaufen kann = "Wert tendiert dazu, Richtung selbst in der Korrektur nicht zu ändern") oder ein starker und stetiger Trend und beides in Verbindung mit kleiner Signalkerze, die möglichst noch ein neues Swingextrem gebildet hat, Erfolgstreiber sind.

      Finde, das Thema Markttechnik und Swing-Formen sollte vertioeft werden.

      Gruß

      fuchs-1