Swingtrading für Berufstätige

      Blick in die Vergangenheit & Dax

      Also ich tendiere auch absolut zu den kurzfristigeren Dynamiken, die eine Aktie zeigt. Wir sprechen über eine Haltedauer von maximal 5 Tagen, da interessiert mich weder der Wochenchart, noch ein Hoch von vor 3 Monaten.

      Und Tests mit dem Dax-Index oder dem S&P500 als Filter waren absolut ernüchternd, erst diese Arbeiten haben mich vom (kurzfristigen) Eigenleben der Aktien überzeugt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      FS für 24.09.

      So, langsam wieder rein kommen ins Trading, die paar Tage Urlaub waren jedenfalls dringend notwendig 8)

      Heute sehen Unilever, EADS, K+S, Pernod Ricard, Lafarge und ST Microelectronics am Besten für mich aus, das scheint auch bei euch der große Konsens zu sein.

      Commerzbank ist mir schon wieder zu weit vom Extrempunkt von Donnerstag entfernt, Renault hat höheres Hoch als gestern.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Wow, so viele Signale mal wieder...

      Da muß man ja doch immer noch für sich selbst was davon aussuchen, und kann nicht einfach blind handeln ;)

      Bei mir werdens Unilever und Commerzbank.

      Zum Thema Seitwärtsphase August ergab meine Tradeauswertung folgendes:
      gehandelt vom 10.8. bis 31.8. (da erst am 10.8. mit dieser Strategie angefangen), nach Abzug der Gebühren ein schönes Plus von 2,58 % auf das Gesamtkapital bei einem Risiko pro Trade von 0,5 %.
      Der September bis heute ist tiefrot mit 10% im Minus, und das obwohl der DAX fast nur aufwärts ging und die meisten Trades longs waren...

      Meiner Meinung nach sollte man also auf den DAX nicht so viel geben, denn wir handeln ja Einzelaktien, die ihren eigenen Kursverlauf "mitbringen".

      Lieben Gruß
      karl76
      "The BEST LOSER is the long-term winner." (Phantom of the Pits)

      Signale Montag

      Ich entscheide mich für:
      Commerzbank, K+S sowie Unilever.

      Von STMicroelectronics lasse ich die Finger: Der Wert hat zu oft komische Sachen gemacht am 5,-€-Sweetpoint, siehe Screenshot.
      Wenn sowas passiert wie am 16.01. wäre ja prima, aber regelmäßig ging es von 5€ aus auch wieder derbe nach unten. Habe Befürchtungen vor dem Szenario, dass es in 2-3 Tagen auf 5,04 € oder so geht und dann am folgenden Tage im ICE-Tempo nach unten.

      LG
      Casi
      Bilder
      • Signale 23.09.12.PNG

        74,78 kB, 754×680, 130 mal angesehen
      • STM.PNG

        81,14 kB, 1.212×673, 137 mal angesehen
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)

      ibelieve schrieb:

      Wir haben den 22. September, von daher dürftest Du den August gar nicht mehr auf dem Radar haben.

      Sorry, wenn ich hier verwirrt habe, war letzte Woche nicht da und irgendwie gefühlt noch im August :sleeping: . Ich kann jedoch für mich sagen, und auch aus der Diskussion der Seitwärtsphase hier im Forum, dass diese nicht sehr ertragsstark war. Seit dem Aufwärtstrend Anfang September ist es aber zugegebenermaßen bei mir auch noch nicht gerade super gelaufen. War aber wie gesagt letzte Woche nicht am handeln, vielleicht kann hier mal einer der Anderen ein Wochenfazit ziehen ob die Sonne wieder scheint 8o ?

      Anbei noch ein Short für Montag? Transocean: weiss jemand woher das Up gap kommt? Ich hab nichts gefunden? Hängt ganz schön in der Luft die Kerze und will wieder unten landen?

      Gruß, Gigamat

      gigamat schrieb:

      Zu der Diskussion der letzten Woche, ich denke auch, dass der kurzfristige Trend (ca. letzte 20 Tage) der Entscheidendere ist.

      gigamat schrieb:

      Also ich sehe schon fast den ganzen August als Seitwärtsphase im Dax.


      Wir haben den 22. September, von daher dürftest Du den August gar nicht mehr auf dem Radar haben.

      Da es hier ja leider keine Auswertungen zu sehen gibt kann ich leider nicht beurteilen wie es in der Seitwärtsphase im August lief und wie es sich im Trend(der ja auch auf Deinem Chart zu sehen ist) im September verhielt.

      Dachte aber wir unterhalten uns über das Aktuelle geschehen der letzten 1-2 Wochen.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      gigamat schrieb:

      Zudem bezweifle ich, dass man mit den richtigen Signalen in der üblen Seitwärtsphase etwas gewonnen hätte

      In welcher Seitwärtsphase?

      Im Wochenchart sehe ich dieses Jahr überhaupt keine,
      im Tageschart eigentlich auch keine übergrosse.
      Bilder
      • dax.gif

        17,67 kB, 999×865, 95 mal angesehen
      • dax1.gif

        19,54 kB, 999×865, 96 mal angesehen
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      Vorauswahl FS 24.09

      So nach einer Woche Hüttentour ohne Internet und Co gehts jetzt weiter mit dem Swingtrading.
      Nach Screenen der deutschen, französischen und niederländischen Werte diese Vorauswahl:

      Lafarge (Doppeltop)
      Pernod Trend mir aber nicht eindeutig genug
      Unilever Trend für mich etwas schwach
      Eads für mich wegen der Nachrichtenlage zu unsicher

      Societe General aber höheres Tageshoch fällt für mich weg
      STM Microelectronics sieht für mich gut aus
      Commerzbank schwacher Rücksetzter aber nach starkem Upswing sieht gut aus
      Beiersdorf für mich zu sehr in der Seitwärtsphase

      Vielleicht findet ja noch jemand einen besseren Short.

      Zu der Diskussion der letzten Woche, ich denke auch, dass der kurzfristige Trend (ca. letzte 20 Tage) der Entscheidendere ist.
      Zudem bezweifle ich, dass man mit den richtigen Signalen in der üblen Seitwärtsphase etwas gewonnen hätte (wo waren die?) ich denke kaum einer von uns hat in dieser Zeit überhaupt mehr als ein zwei Signale ins Ziel gebracht. Bedeutet für mich im Umkehrschluss keine brauchbaren Signale daraus folgt also auch zumindest in der Phase keine brauchbare Strategie!? Ich glaube aber, dies war der politischen Börse geschuldet. Die Korrelation der einzelnen Werte im Vergleich zum Gesamtmarkt scheint mir nun auch wieder geringer woduch die Strategie wieder aufgehen sollte :thumbup:

      Zuletzt @ Karl: Aixtron-Spreaddesaster war bei ETX, hier überlege ich mir langsam ob die Bude noch Sinn macht.

      Allen eine gute nächste Woche,

      Gigamat

      gigamat schrieb:

      da ist der Bug in deinem Chartprogramm? Allianz hat heut bei 94,21 aufgemacht.

      Ja, danke, natürlich. Krass. Also die Kursanzeige hat nix mit der Realität zu tun, aber im Hintergrund scheint die Order funktioniert zu haben. Gerade mal Einstiegssekunde und T+S verglichen, das passt genau.
      _Jetzt_ mache ich Allianz auf und bekommen nur den 20.09. als letzten Tag angezeigt, auch bei Infineon und E.on sehe ich den Kurs von heute gar nicht :wacko:

      Ich hoffe, die anderen Kurse stimmen, also wenn bei meinen Signalen gerade Bullshit dabei ist, sag ich schon mal sorry - das sah bei mir dann halt so aus....

      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)

      Signale Vorauswahl

      AEX, ATX, IBEX, DAX, CAC, MDAX und SMI durchgesehen. Hier mal eine Vorauswahl, bin mir noch nicht schlüssig:

      Ing Groep (NL) - sieht ok aus, aber formal ist der Trend gebrochen
      Renault - ähnlich wie vor haben wir ein tieferes Tief als am 18.09.12, aber man kann nicht alles haben...
      Acerinox (E) - Liquidität grenzwertig

      K+S, Kerze recht lang, sonst ok.
      Swisscom - Formal ist auch hier das Tief vom 18.09 als das Tief vom 11.09., also Trend gebrochen
      EADS ist formal ok, aber Werte mit mehrfach krassen Gaps kommen mir nicht ins Haus. Außerdem besteht der starke Trend aus einem Gap.

      Hat jemand noch andere Werte im Angebot? Finnland, USA, UK?

      LG
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)

      Wie geht denn das nu wieder?

      Heute hat Allianz mit einem Gap bei 95,05 € eröffnet und dann auch den ganzen Tag nicht unter 95 € gefallen. Meine Order ist aber um 9:02 Uhr zu 94,59 € ausgeführt worden. Siehe Screenshot
      Eigentlich ganz angenehm, will mich ja nicht beschweren. ABER WIE GEHT DAS? ?(
      Habe mein bescheidenes Wissen über Kursentstehung, Eröffnungsspreads (...wobei Allianz nun kein Nebenwert ist) usw. durchdacht, aber das kann doch irgendwie nicht. Wenn WHS immer die Reuter-Bid-Kurse anzeigt, dann müsste ich 46 cent unter(!) dem Bid-Kurs reingekommen sein??

      Gibt es dafür eine logische Erklärung, oder ist das ein WHS-Software-Bug zu meinen Gunsten?

      LG
      Casi
      Bilder
      • Allianz 120921.png

        104,15 kB, 1.859×816, 105 mal angesehen
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)

      RealCasi schrieb:

      Gefühlt wäre es Salzgitter gewesen, übrigens aus Gründen des übergeordneten Kursverlaufs, aufwärts nach dem Doppelboden am Langzeit-Tief. Sieht irgendwie stimmig aus (Hallo karl76, das habe ich gestern noch genau anders geschrieben :thumbsup: ).
      Aber wenn ich schon mit meinem Werkzeug rumspiele, will ich es konsequent benutzen, und dann ist Salzgitter nicht erste Wahl.
      Oder vielleicht "Trade passt zum übergeordneten Trend" als Kriterium aufnehmen?? Hmmmm.......

      Hallo RealCasi,
      interessantes "Werkzeug". Ist da ein Scanner dahinter oder trägst du die Signale händisch ein?.
      Für morgen habe ich mich für Allianz entschieden, siehe Screenshot. Kerze eigentlich was lang, aber da heute Kurstief passt das noch. Bedenken hatte ich wegen des Widerstands auf Einstiegskurs vom 19.03.12, aber wenn der für einen Abwärtskurs sorgt, sollte ich theoretisch nicht eingestoppt werden, also egal. Außerdem war er ja in den letzten Tagen schon gebrochen, also wohl nicht stark..

      Gefühlt wäre es Salzgitter gewesen, übrigens aus Gründen des übergeordneten Kursverlaufs, aufwärts nach dem Doppelboden am Langzeit-Tief. Sieht irgendwie stimmig aus (Hallo karl76, das habe ich gestern noch genau anders geschrieben :thumbsup: ).
      Aber wenn ich schon mit meinem Werkzeug rumspiele, will ich es konsequent benutzen, und dann ist Salzgitter nicht erste Wahl.
      Oder vielleicht "Trade passt zum übergeordneten Trend" als Kriterium aufnehmen?? Hmmmm.......

      Axa war mein Platz 2, gestört hat mich, dass das Kursziel mitten in der Widerstandszone liegt. Außerdem ist formal der Trend mit dem tieferen Tief jetzt im Vergleich zum 13.09. gebrochen, deswegen den Trend im Trade-Check auf gelb gesetzt.

      Es gibt so viel zu tun, gehen wir schlafen.

      LG
      Casi
      Bilder
      • TC 20.09.12.PNG

        140,73 kB, 1.559×705, 103 mal angesehen
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)