Swingtrading für Berufstätige

      Elbroto schrieb:

      Das war mal ein Swing oder? 10min bis zum TP, aber leider z.T. ohne mich.

      Nachdem das Vortagshoch überschritten wurde erhielt ich minutenlang keine Position im Depot. Und plötzlich war die Position nach dem Gap eröffnet und gleich wieder geschlossen. Naja besser 1R als nichts.
      Hatte einer von euch anderen ETX-Trader den kompletten Swing mitnehmen können?
      candletalk.de/attachment/19442…8f49dde63825613783b7b0694
      Gratulation!
      Wenigstens hast Du mit ETX etwas gewinnen können. Ich wurde bei 9.90! eingestoppt. Und erneut kann ich nur feststellen... "Ein Schelm wer Böses dabei denkt". Vor allem wenn man sich den Times + Sales Verlauf ansieht.
      Aber wie schon bei Aixtron und anderen Trades bei ETX muss halt jeder für sich entscheiden, bei ETX zu bleiben oder zu gehen. Ich für meinen Teil werde das Konto bei ETX kündigen.

      Für mich wäre interessant, zu welchen Kursen die WH Selfinvest Kunden hier im Forum bei Deutschen Telekom ausgeführt wurden.

      Grüße,
      kriD
      „Ein Misserfolg ist lediglich die Möglichkeit, schlauer von Neuem zu beginnen.“ (Henry Ford)

      Deutsche Telekom

      Das war mal ein Swing oder? 10min bis zum TP, aber leider z.T. ohne mich.

      Nachdem das Vortagshoch überschritten wurde erhielt ich minutenlang keine Position im Depot. Und plötzlich war die Position nach dem Gap eröffnet und gleich wieder geschlossen. Naja besser 1R als nichts.
      Hatte einer von euch anderen ETX-Trader den kompletten Swing mitnehmen können?
      The Trend is your friend. Elbroto
      Veolia hat mich auch gejuckt, bei E.ON hat mich gestört dass wir doch ein schönes Zwischentief wieder unterschritten haben. Veolia im direkten Vergleich ist zwar wesentlich tiefer und schneller gefallen; hat aber nie Anstalten zu einer Bodenbildung gezeigt. EON vom 20.-25.9. aber sehr wohl.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      karl76 schrieb:

      Für mich wird's Deutsche Telekom, mit Peugeot haben wir ja bereits einen Autowert im Depot.

      Generell sieht für mich auch E.ON super aus.
      Frage bezüglich FS-System: problematisch ist wohl, daß der letzte Upswing schon einen Weile her ist? Oder gibt es ein anderes Ausschlußkriterium?

      E.ON ist OK, aber du hast Recht: Starker Trend und scharfe Korrektur ist zu bevorzugen. BMW (OK, Automobilwert), Deutsche Börse, Commerzbank (naja, mit zugedrückten Augen) und Metro (lange Lunte) könnten auch noch Alternativen sein, sind aber meiner Meinung nach nicht so schön wie z.B. Telekom.

      Ciao
      M$B
      Für mich wird's Deutsche Telekom, mit Peugeot haben wir ja bereits einen Autowert im Depot.

      Generell sieht für mich auch E.ON super aus.
      Frage bezüglich FS-System: problematisch ist wohl, daß der letzte Upswing schon einen Weile her ist? Oder gibt es ein anderes Ausschlußkriterium?
      "The BEST LOSER is the long-term winner." (Phantom of the Pits)

      FS für 2.10.

      Cap Gemini nicht ausgelöst, Peugeot noch +/- 0.

      Die meisten korrigierten Aktien sind heute schon dynamisch nach oben gelaufen. Relativ günstig zu haben sind noch Daimler, Dt. Telekom & VW
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      So, diese Woche endlich wieder mit vollem Ernst zur Sache. Mir gefallen für morgen gut Cap Gemini und Peugeot.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Meint ihr es wäre eine Überlegung wert nur solche Signale zu traden die innerhalb einer definierten Phase (Bsp 14 Tage ) schon ein positiv verlaufenes Signal generiert haben? Ich hab mir das gestern mal kurz anhand einiger Charts angeschaut, leider zu wenig Zeit gerade für ausreichendes Backtesting. Fazit sehr wenig Signale in letzter Zeit wären generiert worden (was mir sehr geholfen hätte). Es werden keine Flaggen, Ausbrüche aus Seitwärtsphasen gehandelt etc. Hierbei werden nur schöne periodische Swings erlaubt. Hätte mir in der letzten Zeit viele Signale erspart und wenn man sich die Signale im Juni/ Juli anschaut wäre ich trotzdem bis auf den ersten Swing immer dabei gewesen. Wenn man sich das überlegt macht es ja auch irgendwie keinen Sinn beim Swingtrading bereits den ersten Swing mitnehmen zu können (zumindest ohne Glaskugel)!?
      Was meint ihr?

      Gruß Gigamat

      karl76 schrieb:

      Außerdem noch möglich:
      - Deutsche Bank, MAN, Aareal Bank, Salzgitter
      - Drägerwerk, Symrise

      Man hat bei Prorealtime bearische Tageskerze zudem höheres Hoch als gestern, auch Aareal mit bearischer Kerze bei PR, Drägerwerk sehr illiquide
      Am besten gefällt mir die Deutsche Bank, Salzgitter mit einem Fehlsignal am 20.09 und bei Symrise ist das lokale Hoch schon etwas weit entfernt.
      Zu Michelin ist zwar formal ok, für mich aber kein sauberer Downswing, eher eine Flagge mit sehr viel wechselnden Tageskerzen. Mit der Art von Signalen hab ich in den letzten Wochen schlechte Erfahrung gemacht.

      Gruß Gigamat

      RealCasi schrieb:

      Also wenn hier die Zitate aufgefahren werden, dann kontere ich mit Tucholsky: "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen." :P
      Casi


      35 Jahre der Einzahler zu sein... Puh! ;( Kann ich mir schwer vorstellen. Da würde ich lieber vorher die Reißleine ziehen und meine Talente wo anders nutzen. ;)
      Keiner antwortet so direkt und ehrlich wie der Markt.

      lg
      ... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.
      Also wenn hier die Zitate aufgefahren werden, dann kontere ich mit Tucholsky: "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen." :P

      Nein, natürlich gilt es Erfahrungen zu machen. Nur - der eine hat nach 1.000 Trades mehr raus als der andere nach 10.000 Trades. Und dabei gilt es dann, dass eigene Vorgehen zu systematiseren usw wie gesagt.
      Ich glaube aber, wir sind da nicht weit voneinander weg.

      Jedenfalls lasse ich mich nicht beirren, dass (mir!) die genannten Punkte Vergleichbarkeit und Standardisierung helfen werden, den natürlich zu durchlaufenden Prozess zu beschleunigen. Ist vielleicht auch eine Typfrage.
      Wenn ich einmal einen weiteren Zusammenhang gesehen habe, will ich sichergestellt haben, dass ich ihn auch ab sofort jedes Mal berücksichtige.

      LG
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)
      @Goso
      Wo finde ich deine Sounddateien?? :)


      @Real
      'Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt"
      ... ich glaube auch nicht dass es einen Abkürzer gibt.

      Wie Goso schon sagte finde ich Screentime extrem wichtig, man bekommt dann wirklich ein Gefühl
      wie das Tradingszenario ausgehen kann, das hebt eindeutig die Trefferquote!
      Demokonten bringen wenig, weil man ganz ganz anders reagiert als mir realem Geld.


      Mir ist aufgefallen dass man sich beim Traden viel besser selbst kennenlernst,
      Angst, Gier, Übermut, unsicher, ... all diese Kicks erlebt man und da muß man auch durch!!

      Mentor bekommst keinen guten, da müßtest extremes Glück haben, denn kaufen kannst du diese Damen/Herren nicht.
      Die einziege Währung wäre, wenn du ihnen sympatisch bist. ;)
      Und wer kennt schon einen guten Mentor??
      ... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.

      goso schrieb:

      Und genau da beginnt das Problem bei der Vermittlung von diskretionären Tradingansätzen, viele Dinge, die für den "Erfinder" einfach so sind, resultieren aus einem sehr langfristigen Lern- und Erfahrungsprozess, diesen zu verkürzen ist nur bedingt möglich.

      Hallo Goso,

      dein Zitat bzgl. Intuitionist und Analytiker bringt es perfekt auf den Punkt.
      Allerdings teile ich deine Meinung bzgl. verkürzen nicht. In anderen Bereichen (meine Erfahrung ist da Unternehmensorgainsation/IT) ist es möglich, in einigen Projekten zentral, gelebte Praxis so auf den Punkt zu bringen, dass man die Regeln revers ermittelt.
      Von daher mag ich (noch?) nicht einsehen, dass es im Trading nicht prinzipiell möglich sein soll.

      Voraussetzung ist jedoch das Mitziehen derjenigen, die entsprechende Erfahrung haben, sonst kann es nichts werden. Weiterhin stellt sich die Frage, ob Kommunikation über ein Forum ausreichend ist.
      Schauen wir mal.

      LG
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)