Swingtrading für Berufstätige

      FS für 08.10.

      Gut gesehen, darum probiere ich auch mal PostNL aus. Syngenta muss trotz schlechterem CRV einfach sein wegen dem schönen Chart.

      Das mit dem "wie klein ist klein" ist natürlich ein ewiger Streitpunkt. Hast du die Möglichkeit, einen Chart Kerze für Kerze durchzugehen? Dann nimm dir mal einen unbekannten Kursverlauf, und notiere dir potentielle Einstiegssignale. Mit der Unterscheidung in "1A" für perfekt kleine Einstiegskerzen, und 1B wo du denkst die ist schon zu lang. Hast du eine aussagekräftige Anzahl beisammen, vergleich mal die Ergebnisse. Du wirst überrascht sein, möchte dem aber nicht vorgreifen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Signale für den 08.10.2012

      Hallo zusammen,

      so wirklich viel habe ich nicht gefunden (DAX, MDAX, SMI, AEX, ATX, CAC, IBEX):
      PostNL, Dt. Börse, SGL Carbon sowie Syngenta (CH).

      Die Börse steht auf der "Nur Long"-Liste aus Hintmans Backtests, SGL ist nicht so wirklich liquide, bei PostNL ist die Kerze noch ein ziemlicher Doji. Da aber am Freitag fast alles lang und weiß war, lasse ich den roten Doji als Kerze gelten und entscheide mich für PostNL.

      Syngenta ist auf einem 5-Jahres-Hoch (vielleicht auch Allzeithoch, kA, egal) und hat die 350,- CHF-Marke in einem kräftigen Zwischenspurt geknackt. Ich interpretiere den ebenso kräftigen Rücksetzer als Gewinnmitnahmen und setze darauf, dass der Trend weitergeht.
      Davon ab nettes Beispiel für optische Täuschung: Die Kerze sieht ja ganz niedlich aus, hat aber 0,7x ATR und ist mir damit eigentlich zu lang. Sowas meine ich damit, "wie klein ist klein", wo ich gerne drauf rumreite.


      LG
      Casi
      Bilder
      • Syngenta.PNG

        37,3 kB, 416×581, 146 mal angesehen
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)
      Hätte ich Axa doch nur nicht mehr angesehen und die Stop-Buy Order dort belassen wo sie war X(

      Die letzten Wochen fehlt mir echt das Händchen, bin vom Junihoch bereits 14% runter. CBK wurde nicht ausgelöst heute, Peugeot knapp über dem SL wieder erholt und klettert nach oben. VW schmerzt, so knapp ausgestoppt und heute kurz vorm Kursziel. Sanofi-Aventis auch ausgestoppt diese Woche, und MUV hängt noch am heutigen Entry rum.

      Macht wenig Laune momentan, fahre mein Risiko daher etwas zurück.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Die ersten Ttrades ..

      .. im Oktober gingen leider wieder voll in die Hose: -2- Longs und -2- Shorts wurden eingestoppt
      und spätestens nach -2- Tagen im SL beendet - es geht halt wie im Sommer weiter.

      Allerdings wurden die Trades teilweise so eng ausgestoppt, es ist schon seltsam: irgendwie komme
      ich mir "abgefischt" vor.

      Eine Wochenperformance von minus € 800 zzgl. Gebühren knabbert ganz schön am bisher erwirtschafteten
      Gewinn ?(

      Na hoffentlich gehts so nicht mehr den Rest des Monats weiter :thumbup:

      Weiterhin gute Trades

      madison
      Moin moin,

      ad Lufthansa: ist im Backtest nicht gut gelaufen, drum wird es auch nicht gehandelt. Wollte es nur genannt haben angesichts dieses schönen Doppeltopps.
      ad Siemens: lower Low, lower High, eben auch ein Doppeltopp aber weitaus nicht so dynamisch.
      ad MUV: SKS interessiert mich nicht, ich sehe schöne Swings mit lower Low und lower High.
      ad AXA: auf Unterstützung, vierte bullische Kerze in Folge und günstigeres Hoch als am Mittwoch. Hab aber grad gesehen dass die Nachbörse aus dem Doji einen bullischen macht, storniere ich also wieder.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo zusammen,

      Axa sehe ich auch nicht, für einen Doppelboden ist mir dann auch der Docht zu lang. Statt Commerzbank würde ich auch ING vorziehen. Die haben für meinen Geschmack besser korrigiert. Ich finde außerdem ASML noch interessant. Aegon und Ahold sind auch OK, aber nicht meine Favoriten.

      Viele Grüße
      M$B

      Wieder da...

      'n Abend zusammen,

      ich hatte letzte Woche die schlechte Idee, mit 'ner fetten Erkältung trotzdem nach Indien aufzubrechen, was mich erst mal ein paar Tage außer Gefecht gesetzt hat... Aber wieder fit.

      Für morgen nehme ich mir Ahold (NL) rein.

      Noch angesehen hatte ich mir EDF, Hugo Boss (beide schon zu viel Kurs verloren), Schneider Electric (aber das nächste Hoche wird deutlich über dem letzten liegen zwangsläufig) und STMicroelectronic (aber Vola stark abgebremst - droht da eine Seitwärtsphase?).
      Am longsten fand ich noch Südzucker, aber nicht gemacht, weil auch schon zu weit vom letzten Tief weg.

      @Hintman:
      Ich verstehe Commerzbank als "Standardsignal" und Lufthansa als Doppeltop-Trendwendesignal, aber wenn ich mal fragen darf, was denkst du dir bei Siemens (auch Interpretation beginnendes Doppeltop?), Münchener Rück (Schulter-Kopf-Schulter??) und vor allem bei Axa? Ich mag ja auf der Leitung stehen, aber Axa sehe ich in einem handelsüblichen Abwärtstrend ohne mir erkennbare Anzeichen von Trendwende?
      Lufthansa gefällt mir dabei auch gut, aber es steht auf deiner "Nur Long"-Liste der Dax-Werte - findet dass bei einem Trendwende-Trade keine Beachtung?

      LG und frohes Schaffen
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)
      ad A: es kommt ein Trade wo dann erst 0,625 ATR gereicht hätten ;)
      ad B: da habe ich zu wenige Daten vorliegen leider
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @Hintman

      A) Ich hab dein System leicht abgeändert: SL 0,62fach ATR, weil ich gestern wegen 0,5Cent bei AT&T ausgestoppt wurde 8o
      B) Wird das Signal eigentlich besser oder schlechter, wenn mehrere kleine Tageskerzen in der gewünschten Farbe folgen - ohne den Trade auszulösen? (wie bein deinem Wincor Nixdorf Trade)
      The Trend is your friend. Elbroto

      FS für 05.10....

      Hintman schrieb:

      Commerzbank, Lufthansa, Münchner Rück, Siemens...die Qual der Wahl heute. Auf der Gegenseite nur AXA.
      ... und ich dachte, ich wir bekämen einen goldenen Oktober, aber meine -2- ersten
      Trades gingen leider in die Hose - eingestoppt und in den SL gelaufen.

      Aber ich habe anscheinend in den -3- Wochen Urlaub doch noch nichts verlernt....

      Mein erstes Jahr nach dem Tradingansatz von hintman neigt sich langsam dem
      Ende zu - ich handle nach wie vor auch weiterhin noch nach FB, wenn sich eine
      schöne Formation dazu anbietet.

      In knapp -2- Monaten wird ein Resumee gezogen - bis jetzt sieht die Performance gut aus,
      obwohl wir dieses Jahr ein schwieriges Börsenumfeld hatten :)

      madison

      FS für 05.10

      Commerzbank, Lufthansa, Münchner Rück, Siemens...die Qual der Wahl heute. Auf der Gegenseite nur AXA.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo zusammen,

      für morgen (oder besser heute) habe ich mir mal angesehen:

      Porsche (schöner Trend, aber schon wieder ein wenig vom Tiefpunkt entfernt)
      Philips (NL)
      (kein Trend, hier setze ich auf die Trading Range)

      PostNL (leider lange Lunte)

      Die Signale sind nicht wirklich dolle, aber etwas besseres habe ich nicht gefunden.

      Gute Trades
      M$B
      @Perfect Trader

      Das ist ja mal starker Tobak.
      Vielleicht vorher ein paar Erkundigungen einholen, bevor hier drauflosgedroschen wird.

      Ich will ja gerne glauben, daß IB besser ist als alle anderen, aber der DTE-Trade hat mich natürlich sehr verunsichert.

      Zur Sache: es handelte sich um einen CFD, also nicht die Aktie selbst.
      CFDs können bei IB von 9:00 Uhr bis 17:30 gehandelt werden, also zur Haupthandelszeit der Underlyings.
      Es handelte sich um eine Stop-Buy-Order zu 9,66.

      Du schriebst ja selbst, daß Du CFDs noch nicht bei IB gehandelt hast, und ich meine Erfahrungen hier posten solle.
      Die guten Erfahrungen, die ich bis auf diesen DTE-Trade gemacht habe, habe ich bisher nicht groß erwähnt, das gebe ich ja zu.

      Im Anhang noch die Times- und Saleslist vom fraglichen Zeitraum.
      Interessanterweise ist kein Trade zu 9,90 zu finden, lediglich zweimal ein Ask-Kurs zu 9,90.

      Für mich sieht das also so aus, als wäre das Thema CFD auch bei IB mit Vorsicht zu genießen.
      Bilder
      • times_Sales (Custom) (2).jpg

        159,13 kB, 857×700, 173 mal angesehen
      "The BEST LOSER is the long-term winner." (Phantom of the Pits)
      Ohoh, na das wäre doch mal angenehm zu sehen dass der ein oder andere CFD-Broker hier die Nase vorn hat, bitte auf dem Laufenden halten. Times&Sales schon gecheckt?
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @DTE

      Mein Broker hat mich komplett verarscht. Hatte für den DTE-Trade Interactive Brokers genommen, da ich dort bessere Gebühren hatte als bei ETXCapital:
      Um 9:00:03 Uhr (!) bereits wurde ich zu 9,90 EUR (!) eingestopt. 26 Sekunden später zu 9,532 EUR sofort wieder ausgestopt.
      Ergebnis: -3,3 R.

      Da hat man keine Worte mehr...

      Auf die Erklärung von IB dazu warte ich noch.
      "The BEST LOSER is the long-term winner." (Phantom of the Pits)

      kriD schrieb:

      Elbroto schrieb:

      Das war mal ein Swing oder? 10min bis zum TP, aber leider z.T. ohne mich.

      Nachdem das Vortagshoch überschritten wurde erhielt ich minutenlang keine Position im Depot. Und plötzlich war die Position nach dem Gap eröffnet und gleich wieder geschlossen. Naja besser 1R als nichts.
      Hatte einer von euch anderen ETX-Trader den kompletten Swing mitnehmen können?
      candletalk.de/attachment/19442…08ae7e755c1161ecd7ed21abd
      Gratulation!
      Wenigstens hast Du mit ETX etwas gewinnen können. Ich wurde bei 9.90! eingestoppt. Und erneut kann ich nur feststellen... "Ein Schelm wer Böses dabei denkt". Vor allem wenn man sich den Times + Sales Verlauf ansieht.
      Aber wie schon bei Aixtron und anderen Trades bei ETX muss halt jeder für sich entscheiden, bei ETX zu bleiben oder zu gehen. Ich für meinen Teil werde das Konto bei ETX kündigen.

      Für mich wäre interessant, zu welchen Kursen die WH Selfinvest Kunden hier im Forum bei Deutschen Telekom ausgeführt wurden.

      Grüße,
      kriD


      9,90Euro Rein und bei 10 ,00 raus. Unter dem Strich nach Abzug der Kosten sogar nur 0,75R
      The Trend is your friend. Elbroto

      FS für 03.10.

      ad Ausführungsvergleich: ich sitze schon an den anonymen Echtgeldtests, gibt im Oktober erste sehr interessante Einblicke ;)

      DTE wäre heute in der Tat toll gewesen, hat bei mir im Backtest aber nicht gut abgeschnitten. Deto Daimler bei Lontrades, weshalb ich mich für VW entschieden habe, kleiner Buchgewinn erstmal nur.

      Für Mittwoch lacht mich eigentlich nur Sanofi-Aventis an, das ist als sehr aggressiver Trade einzustufen. Ein Abwärtstrend sieht nämlich anders aus. Ebenso sehr spekulativ ist Wincor Nixdorf einzustufen, hat ja doch schon ein lower Low und lower High hinter sich.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!