Swingtrading für Berufstätige

      Danke Lufthansa, das Gap Up ergibt einen schönen Abschluss des Monats Oktober. Dank einer starken zweiten Monatshälfte +4,8R. Muss endlich mein Journal konsequent führen, morgen am Feiertag mal durchgehen ob das die Verluste vom September wettgemacht hat.

      Carrefour um 3 ct sein Kursziel verpasst, nicht viel tiefer am Zeitstopp beendet. Dafür sackte Infineon heute massiv ab, da wird wohl nicht mehr viel bleiben.

      Charttechnisch astreine Shortsignale haben wir morgen in
      BASF
      EADS
      Danone
      L´Oreal
      Bilder
      • lha.png

        48,09 kB, 1.024×768, 125 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Carrefour noch haarscharf am Kursziel vorbei, wird auf jeden Fall morgen am Zeitstopp sein Ende finden. Infineon schön im Soll, und Lufthansa startet ideal. Wird doch noch ein positiver Oktober, und was findet sich für morgen:

      Henkel wird nicht geshortet wegen schlechtem Backtest, Merck deto. Alcatel-Lucent sieht gut aus, hat aber übermorgen Quartalszahlen. PPR ist mir nicht gut genug, ich bleibe also außen vor.

      @ Deutsche Telekom

      war deshalb kein Shortsignal für Dienstag, weil die Aktie im Backtest schlecht abschnitt.

      @Adidas

      da fehlt mir die bearische Kerze

      @Brenntag

      sieht sauber aus, mir fehlt aber das Volumen

      @Renault
      höheres Hoch als gestern, damit No Go für mich
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Signale für 31.10.12

      Guten abend zusammen,

      habe für morgen folgende Signale gefunden (war leider nicht viel):

      Adidas: hat kein Doppeltop gebildet, hat aber am 23.10.12 den mehrwöchigen
      Aufwärtstrend gebrochen und die Aufwärtstrendlinie von unten getestet, könnte der
      Anfang eines Abwärtstrends werden, und den wollen wir ja so früh als möglich
      mit der FS - Methode erwischen
      ;) ;

      Brenntag:da muss ich mich M$B anschliessen - leider, denn ist kein allzu schlechtes
      Signal;

      Merck: mehrfacher Widerstand bei € 101,00, Unterstützung bei € 97,00:
      entweder Beginn eines Abwärtstrends oder weiterhin seitwärts
      ?( ;

      Renault: verläuft zwar im Abwärtstrend, scheint aber bei etwa € 34,00 einen Boden
      gefunden zu haben; wäre also ein Long gegen den vorherrschenden Trend, ich
      gehe das Risiko mal ein; erstes Ziel wäre bei knapp € 38,00;

      BNP und Carrefour (letzteres mit mehr als 2R im Plus, morgen abend Zeitstopp)
      entwickeln sich ganz gut;

      Na denn noch ein guts Nächtle ....
      ;)

      madison
      Hallo zusammen,

      Signale heute für mich nur mit Mühe und Not:

      PPR (leider schon meilenweit vom letzten Tief weg)
      Aperam (mit etwas Phantasie ein Doppelboden, insgesamt aber eher im Abwärtstrend, außerdem kein Liquiditätswunder)
      Schneider (die ist für mich im Seitwärtstrend, möglicherweise stößt sie aber an das obere Band der Range)

      Brenntag (bestimmt kein doller Spread, außerdem Shortverbot bei WHS)

      Ich bleibe weiter draußen, da überzeugt mich nichts.

      Gute Trades
      M$B
      Ausreichend Vola ist doch spitze, zu wenig bringt uns nie in nur 5 Tagen zum Kursziel. Das Problem ist viel mehr, dass die Handelswochen mit klaren Trends dieses Jahr an einer Hand abzuzählen sind. Auf 2-3 schöne Trendtage folgt immer wieder ein Ausreißer in die Gegenrichtung. Solchen Phasen entgegenwirken kann man nur mit einer Erhöhung der Cashquote, sprich mit Zurückhaltung. Oder indem man in andere Zeitfenster wechselt. Wochencharts kommen für mich nicht in Frage, alleine schon wegen der Finanzierungskosten. Bleibt also der Intradaychart, und hier spiele ich gerade mit 2 Varianten rum. Die aber noch lange nicht ausgereift sind, kann hier daher noch mit keinen Details aufwarten.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      NastyCem schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich handle schon seit einigen Monaten den Handelsansatz FS auf Demo und muss sagen Anfangs lief alles super :thumbsup:
      doch seit dem die Märkte Seitwärts rumdümpeln und der Markt so volatil ist sieht das ganze nicht mehr so rosig aus :cursing:

      Hab mir so meine Gedanken dazu gemacht und wollte wissen was ihr davon haltet:
      Der grösste Feind der Swing Trader ist die extreme Vola.
      Vorschlag von mir eine Regel für FS nach dem Vola Dax Index das zb ab 30% nicht mehr gehandelt wird.

      Was haltet ihr davon.
      Danke für Feedback
      :D

      Ich weiß nicht, ob die Vola das tatsächliche Problem ist, denn eine hohe Vola fangen wir ja über die TPs und SLs (1,8 und 0,6 ATR) ab. Letzlich sind wir ja froh, wenn sich etwas bewegt. Schlimmer finde ich im Moment eine ständig wechselnde Vola - dummerweise in beide Richtungen - und das fehlen eindeutiger Trends. Ich denke, dass diese beiden Punkte viele Trades kosten.

      Viele Grüße
      M$B
      Hallo zusammen,

      ich handle schon seit einigen Monaten den Handelsansatz FS auf Demo und muss sagen Anfangs lief alles super :thumbsup:
      doch seit dem die Märkte Seitwärts rumdümpeln und der Markt so volatil ist sieht das ganze nicht mehr so rosig aus :cursing:

      Hab mir so meine Gedanken dazu gemacht und wollte wissen was ihr davon haltet:
      Der grösste Feind der Swing Trader ist die extreme Vola.
      Vorschlag von mir eine Regel für FS nach dem Vola Dax Index das zb ab 30% nicht mehr gehandelt wird.

      Was haltet ihr davon.
      Danke für Feedback
      :D

      FS für 30.10

      Zum Glück hat weder Alstom noch Schneider Electric ausgelöst. Infineon hält sich noch wacker, Carrefour hat nach der schönen Eröffnung spürbar abgegeben.

      Sehr viele schlechte Signale heute, speziell bei den potentiellen Shorts ist die Kerze entweder schon viel zu stark gelaufen heute, oder der letzte Extrempunkt bereit weit entfernt. Lafarge ist da noch am erträglichsten, genügt mir aber nicht. Bleibt nur, es erneut mit Air Liquide zu versuchen, wenn man endlich wieder Shorts im Depot haben möchte. Auf der Longseite wiederum empfehlen sich Lufthansa und BNP Paribas. Erstere allerdings mit Quartalszahlen am Mittwoch.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Million$Baby schrieb:

      ojikutu schrieb:

      Zum Thema Newstrader:
      Ich habe früher genau das Gegenteil gemacht, ich habe Positionen
      eröffnet (mal einige Beispiele):
      - Aschewolke aus Island: Air Berlin short, Sixt long
      - Ölkatastrophe BP: BP short
      - Fukushima: EON, RWE short
      Vor allem bei den -2- letztgenannten war die Haltedauer der Positionen
      um einiges länger als dies bei der FS-Methode der Fall ist;
      der Vorteil bei der FS-Methode ist, dass wir ein klares Regelwerk haben
      und nicht auf (Natur)katastrophen, Terroranschläge etc. wie Newstrader
      warten müssen; ich lasse mich davon nicht auch noch beeinflussen, denn
      sonst hat man bald zuviele Einflussfaktoren von außen; ich habe früher
      nur fundamental und nach News gehandelt, das war einfach zu zeitraubend



      ist nicht verkehrt, aber dann bräuchte ich für heute einen Long und einen Short, um auf beiden Seiten positioniert zu sein.

      @ M$B:

      Short wären Lufthansa, Münchner Rück, Swiss Re gewesen :thumbup:

      madison

      Bernard schrieb:

      Guten Abend,

      folgende Signale habe ich noch gefunden:

      Hochtief

      Axel Springer

      Ich würde euch bitten meine Signale zu kommentieren.

      VG Bernard
      Beide 1A was die Signalqualität angeht. Die Liquidität ist halt der Haken dran. Keiner der beiden wäre aber gleich nach 9 Uhr ausgeführt worden, d.h. aktuell kann man der Orderausführung gelassen entgegen sehen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      ojikutu schrieb:

      Zum Thema Newstrader:
      Ich habe früher genau das Gegenteil gemacht, ich habe Positionen
      eröffnet (mal einige Beispiele):
      - Aschewolke aus Island: Air Berlin short, Sixt long
      - Ölkatastrophe BP: BP short
      - Fukushima: EON, RWE short
      Vor allem bei den -2- letztgenannten war die Haltedauer der Positionen
      um einiges länger als dies bei der FS-Methode der Fall ist;
      der Vorteil bei der FS-Methode ist, dass wir ein klares Regelwerk haben
      und nicht auf (Natur)katastrophen, Terroranschläge etc. wie Newstrader
      warten müssen; ich lasse mich davon nicht auch noch beeinflussen, denn
      sonst hat man bald zuviele Einflussfaktoren von außen; ich habe früher
      nur fundamental und nach News gehandelt, das war einfach zu zeitraubend



      ist nicht verkehrt, aber dann bräuchte ich für heute einen Long und einen Short, um auf beiden Seiten positioniert zu sein.

      Versicherungswerte

      Million$Baby schrieb:

      Société Générale hat halt leider eine große Kerze (>1 ATR)...

      Ich frage mich im Moment aber eher, ob der Wirbelsturm in den USA nicht Auswirkungen auf die Börse hat. Versicherungswerte werden bei Katastrophen regelmäßig gen Süden geschickt, der Handel an der Wall Street auch gefährdet. Sollte man da nicht lieber draußen bleiben??? ?(

      Wir sind ja keine Newstrader, aber ich denke, dass so ein Ereignis auch an der Börse für Überraschungen sorgt.

      Was meint ihr? Was macht ihr?

      Viele Grüße
      M$B
      @ M$B:
      Ich habe folgende -4- Longsignale gefunden:

      Deutsche Bank: Tagestief bei 32,89 am Freitag nicht durchbrochen,
      weiteres Aufwärtspotenzial möglich, ABER: Q3 - Zahlen
      am 30.10.12 - also Finger weg.

      BNP und SocGen: beide weisen ein nahezu identisches Chartbild auf, beide
      beenden am Freitag den Handel mit einem bullischen
      Hammer (Umkehrstab !), sind wie Dt. Bank im gleichen
      Segmant, könnten also bei schlechten Q3-Zahlen der
      Dt. Bank in "Sippenhaft" genommen und mit nach unten
      gezogen werden ?( ; beide liefern erst ab dem 07.11.12 Q3-Zahlen;

      Hochtief: ein schönes Signal, wenn da nicht der Spread wäre.....

      Zum Thema Newstrader:
      Ich habe früher genau das Gegenteil gemacht, ich habe Positionen
      eröffnet (mal einige Beispiele):
      - Aschewolke aus Island: Air Berlin short, Sixt long
      - Ölkatastrophe BP: BP short
      - Fukushima: EON, RWE short
      Vor allem bei den -2- letztgenannten war die Haltedauer der Positionen
      um einiges länger als dies bei der FS-Methode der Fall ist;
      der Vorteil bei der FS-Methode ist, dass wir ein klares Regelwerk haben
      und nicht auf (Natur)katastrophen, Terroranschläge etc. wie Newstrader
      warten müssen; ich lasse mich davon nicht auch noch beeinflussen, denn
      sonst hat man bald zuviele Einflussfaktoren von außen; ich habe früher
      nur fundamental und nach News gehandelt, das war einfach zu zeitraubend :|

      Der einzige von meinen gefunden Longsignalen, der von der Zerstörung
      durch einen Sturm profitieren könnte, wäre Hochtief als Baukonzern !?
      Newstrader mögen vielleicht bei bestimmten Ereignissen richtig liegen,
      aber sie kommen mir doch etwas vor wie Aasgeier :huh:

      Über die deutsche Bank ist in der letzten Zeit nicht viel Gutes berichtet worden
      (Abgang von Ackermann, der zum Schluss sein Quartalsziel verfehlt hat, die
      Ungewissheit, ob die Doppelspitze die Nachfolge von Ackermann
      antreten kann und ob sie es schafft usw.)

      Ich werd das Risiko mal verteilen ...

      Eine erfolgreiche Woche euch allen

      madison
      Société Générale hat halt leider eine große Kerze (>1 ATR)...

      Ich frage mich im Moment aber eher, ob der Wirbelsturm in den USA nicht Auswirkungen auf die Börse hat. Versicherungswerte werden bei Katastrophen regelmäßig gen Süden geschickt, der Handel an der Wall Street auch gefährdet. Sollte man da nicht lieber draußen bleiben??? ?(

      Wir sind ja keine Newstrader, aber ich denke, dass so ein Ereignis auch an der Börse für Überraschungen sorgt.

      Was meint ihr? Was macht ihr?

      Viele Grüße
      M$B
      Hi Bernard,


      A.Springer kann ich bei WHS gar nicht ordern, aber ich vermute, dass der Spread wegen des geringen Volumens nicht sehr günstig ist. Für Hochtief könnte das Gleiche gelten.
      Was die Signale angeht, so hatte ich Hochtief auch auf dem Radar, mir gefällt es sehr gut. Aber wenn es liquidere Alternativen gibt, nehme ich lieber die. A.Springer ist OK, aber die Korrektur ist nicht so stark bzw. der Wert ist schon wieder etwas gelaufen und die Lunte ist etwas lang. Hauptargument gegen die Aktie wäre aber der Spread.

      Ciao
      M$B