Swingtrading für Berufstätige

      Longs gibt es doch zur Genüge, neben Commerzbank etwa auch Siemens und Alcatel-Lucent. Veolia und Adidas werden meine Gegenspieler.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Million$Baby schrieb:

      Hi,

      hat jemand gute Longs?? Ich habe nur Shorts gefunden:

      Symrise
      Lanxess
      Akzo Nobel
      Veolia
      Linde
      Adidas


      Mir fällt die Wahl zwischen Adidas, Akzo Nobel und Lanxess etwas schwer...

      Viele Grüße
      M$B
      @ M$B:

      Habe auch keine Longs gefunden, hab DAX, MDAX, AEX, und CAC40 vor und zurück gescannt

      Es ist schon erstaunlich: ich hab zu Deinen gefundenen Shorts noch -2- weitere, die waren aber
      schon von Anfang an recht wackelig; irgendwie haben wir heute das Gleiche gesehen,
      wobei Lanxess, Veolia und Akzo-Nobel die besten Shortmöglichkeiten darstellen, und alle -3-
      haben keine Q-Zahlen: da bleibt einem nur die Qual der Wahl.

      Im Depot hab ich noch Heidel-Cement mit kleinem Plus, Freenet lief in den TP,
      also bin nur noch short positioniert, das wird echt wieder schwierig
      :whistling:

      Ich muss aufpassen, dass mein Depot nicht zu oft zu einseitig wird, denn da bin ich dieses
      Jahr einige Male auf dem falschen Fuss erwischt worden und es liefen 3 oder 4 Positionen
      gegen mich, nur weil ich mich nicht an die Regeln hielt :wacko:

      Der DAX30 ist in den letzten Tagen gut nach Norden gelaufen, bis heute abend knapp unter das
      50%-Retracement, auch bis jetzt (nachbörslich) kommt er nicht drüber; ebenfalls ist der
      DAX30 auf die EMA50 aufgelaufen: dies sind für mich Signale, dass der Kurs meiner Ansicht
      nach erst einmal etwas korrigiert, obwohl wir uns in der Phase der Jahresendralley befinden

      Ich nehm mir einfach den syphatischsten von den -3- möglichen Shorts, hoffentlich liege ich richtig ;)

      Weiterhin gute Trades

      madison

      Million$Baby schrieb:

      Hallo zusammen,

      für morgen habe ich nur Shorts gefunden:
      Aperam
      HeidelbergCement
      Leoni


      Gute Trades
      M$B
      @ M$B:

      Heidel-Cement nehm ich morgen als Short, die anderen beiden Signale sagen mir nicht zu:
      Aperam: Aktie ist gut im Abwärtstrend, aber die heutige Kerze ist mir schon zu weit in
      Shortrichtung gelaufen, die hätte für meinen Geschmack kleiner sein müssen;
      Leoni: ist auch schön im Downtrend, allerdings hab ich diese Aktie noch nie gehandelt, wie ist
      da der Spread ? Genug Liquidität ? 5min - Chart ?
      ?(

      Freenet ist die einzige Position, die ich seit Montag im Depot habe - und läuft auch ganz gut ;)

      Sonst sieht es mit Signalen sehr mau aus, aber es kommen sicher wieder bessere Zeiten.

      So long

      madison
      Sehr sinnvolle Frage.

      Dem gegenüber steht aber die Erkenntnis, dass überdurchschnittlich viele erfolgreiche Signale nach sehr kurzen Korrekturen in steilen Trends erfolgen. Bei denen der Einstieg oft schon am 2. Tag der Korrektur erfolgt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Kann es sein, ...

      ... dass Einstiege in solche Korrekturen häufiger erfolgreich sind, die bereits 5 Tage hinter sich haben?

      Die Begründung für den Timestopp nach 5 Tagen ist ja eine Swingzyklik von 5 Tagen bei Aktien. Es wäre ja logisch, wenn dieselbe Swingdauer auch für Korrekturen gilt, also z.B. Swingextrem plus 4 Tage Korrektur, Einstieg am 5. Tag (vorausgesetzt, es ist eine Signalcandle nach FS).

      Beispielchart anbei, mit Fehlsignalen nach "zu frühem" Einstieg (wobei der 9.11. nicht ausgelöst worden wäre).

      Hat schon mal jemand seine Trades danach analysiert?

      Gruß

      fuchs-1
      Bilder
      • 5-Tage-Zyklus-auch-in-Korrekturen.JPG

        166,73 kB, 1.198×694, 124 mal angesehen
      Gratulation an alle mit Longs, zumindest wurde mir Renault nicht ausgelöst. Es gibt ein paar schwache Longs für morgen, wie Beiersdorf oder Arcelor-Mittal. Von beiden lasse ich aber die Finger, da nicht überzeugend bzw. im Backtest zu schlecht.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Million$Baby schrieb:

      Hintman schrieb:

      Charttechnisch i.O., aber du meintest sicher einen Spread von 0,05?



      0,5 Cent!
      @ M$B:
      in deinem Depotverlauf hast Du ja enorme "Swings", so bräuchten wir diese in den Charts ;) ;
      ich kann Dir nur den Tipp geben, ein Tradingjournal zu führen, so wie ich es getan habe,
      mittlerweile führ ich dies aber nicht mehr so ausführlich, aber jeder Zeit für sämtliche Trades
      nachvollziehbar.
      Es war für mich z. B. im September interessant, im Tradingtagebuch in den Monaten März und
      April nachzusehen, wie diese Monate verliefen; bei WHS drucke ich mir monatlich eine Aufstellung
      als pdf-Dokument aus und speichere es mir ab: dort ist jeder Trade akribisch gelistet und ich kann
      anhand des Tradingtagebuches (Tabellen) und der WHS-Software "Prostation" nachvollziehen,
      warum ich diesen oder jenen Trade eingegangen bin. Hierbei habe ich am meisten über Markttechnik
      gelernt.

      zu den Signalen für morgen, den 19.11.12:

      Freenet: ich bekomme in der WHS -Webedition folgende Bid-Ask-Kurse angezeigt:
      € 13,595 - 13,600, also ein Spread von o,oo5 - ich hoffe, ich hab das richtig gelesen
      8|
      der Verlauf der Aktie hat auch eine schöne bullische Flagge ausgebildet, wäre also eine
      gute Gegenposition zu (Bis - Ask zum Schlusskurs)

      Renualt: sowohl bei WHS als auch bei prorealtime bekomme ich so gut wie keinen
      Kerzenkörper angezeigt, bei WHS einen Gravestonedoji, bei prorealtime
      einen Doji mit minimalem unteren Schatten; der Abwärtstrend ist lupenrein,
      nur der fehlende Kerzenkörper macht mich etwas unsicher für einen Einstieg
      ?(

      Bei beiden Titeln sind die Q-Zahlen vorbei, von der Seite keine Probleme mehr

      Werde jetzt mal einige Indizes scannen, bin bisher nicht dazu gekommen ... :S

      Weiterhin gute Trades

      madison
      Charttechnisch i.O., aber du meintest sicher einen Spread von 0,05?
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ojikutu

      ganz dickes Dankeschön für dieses Feedback. Manchmal fehlt einem ja doch die Motivation jeden Tag sorgfältig zu arbeiten, da sind solche Postings der richtige Tritt in den Hintern. Ist zwar ein negativ besetzter Ausspruch, aber du weißt was ich meine :)

      Mit dieser Disziplin und Einstellung bist du sicher auf dem besten Weg, auch langfristig erfolgreich sein zu können.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Tolle Gespräche auf der World of Trading gehabt, danke an die CT-Members die vorbeigeschaut haben. Ist sowieso was Trading angeht immer noch die passendste Messe, man muss hier eigentlich niemandem erklären was CFDs & Co sind.

      Was hat sich im Depot getan: L`Oreal und Vallourec gingen vor die Hunde, dafür hat Air France voll eingeschlagen. Ich drehe in der Tat selten Positionen, aber wenn es die schönsten Signale des Tages sind schon.

      Für Montag finde ich keine sehr überzeugenden Signale im Dax und CAC40. Einzig Renault müsste man sich fast zulegen.

      Der November konnte an den tollen Oktoberausklang noch nicht so recht anschließen, ich stelle am Monatsende wieder die Equity ein. Ein Webinar wird es wohl am 26. geben, muss ich noch klären.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hi madison,

      das ist ja beruhigend zu hören, dass du doch sehr guten Erfolg mit der Methode hast. Ich bin etwas länger als ein Jahr dabei und bin insgesamt mit einer "roten Null" dabei - also knapp unter meinem Startkapital. Allerdings habe ich im letzten Sommer auch mit wirklich Null Tradingerfahrung angefangen. Insofern sollte ich zumindest mal zufrieden sein, dass ich nicht alles verbrannt habe.

      Mein Verlauf war aber etwas seltsam. Ich habe anfangs gute Erfolge gehabt (+10R), hatte dann einen Drawdown (-22R), dann wieder ein Hoch (+24R) und habe jetzt wieder verloren (-14R), bin jetzt also mit ungefähr 2R im Minus. Mich wundern diese extremen Ausschläge schon ein wenig. Gerade auch deswegen, weil ich dachte, dass ich doch einiges gelernt hätte. Das habe ich ganz sicher, aber ich kann es irgendwie nicht in Euro abbilden. Ich halte mich recht streng an die Regeln, letztlich glaube ich, dass mein Optimierungspotenzial in der Auswahl der richtigen Werte für jeden Tag liegt. Aber das kann man ja üben (hoffe ich), indem man mit historischen Werten regelmäßig ein paar Charts abarbeitet.

      Wo ich tatsächlich geschlampt habe, war ein Tradingjournal. Ich habe zwar schon meine Trades und die Empfehlungen kritisch betrachtet, aber nicht schriftlich festgehalten. Das ist sicherlich noch ein wunder Punkt bei mir. Ich hoffe jedenfalls, dass ich damit meine Ertragskurve glätten kann und nicht mehr diese extremen Ausschläge habe - zumindest nicht nach unten.

      Allen gute Trades und viel Erfolg,
      M$B

      Ein Jahr Swingtrading

      ... für Berufstätige ist nun schon vorbei und ich hab echt viel dazu gelernt, vor allem,
      dass Trading nicht so zeitintensiv sein muss wie ich es vorher jahrelang betrieben habe
      : fundamental.

      Es war in diesem Jahr wesentlich entspannter, da man wirklich mehr Zeit hat als stundenlang
      im Netz zu recherchieren; anfangs hab ich das nicht so sehr gemerkt, aber nach einigen Wochen
      ist es mir doch aufgefallen, dass ich einfach mehr Zeit habe.

      Das visuelle Scannen der Charts hat man schnell gelernt, wenn man nicht allzu unbedarft ist,
      das kleine Berechnungstool von hintman hab ich mir in einem Tabellenkalkulationsprogramm
      geschrieben, dazu dann noch einen guten Broker: mehr braucht man dann wirklich nicht mehr.

      Hört sich jetzt alles zu einfach an, ich für meinen Teil kann jedoch sagen, dass es auch so ist,
      denn ich werde neben der FS- auch noch die ältere FB-Methode beibehalten, auch wenn die
      letzt genannte nicht so häufig vorkommt, aber sie ist immer noch für gute Trefferquoten gut.

      An einer Sache muss ich allerdings noch arbeiten: meine Tradingfrequenz, denn die ist einfach zu
      hoch. Da kam es dann besonders im März und im April zu einem starken Drawdown, der das Depot
      gut nach unten zog. Manchmal bin ich auch etwas zu riskant, z. B. -3- Longs und nur -1- Short, was
      ja auch gegen die Regeln ist.

      Mit der erreichten Performance von knapp 39% eines € 20K - Depot bin ich wirklich zufrieden, denn
      2012 war echt ein schwieriges Jahr (Eurokrise etc...). Diesen Wert werde ich vielleicht nicht
      jedes Jahr schaffen, aber wenn es auch "nur" 20% werden, ist dies schon einiges.

      Für diejenigen unter euch, die momentan an dem Tradingansatz oder eventuell an sich selbst etwas
      zweifeln, weil es zur Zeit nicht so recht klappt: dies gehört dazu.
      Im März und April lief es bei mir auch schlecht, aber anhand eines Tradingtagebuchs machte ich mir
      dann mal die Mühe, jeden Trade noch einmal zu prüfen, weshalb ich ihn einging: das waren ca. -5-
      Monate (und eine lange Nacht vor dem Bildschirm :huh: , hat mir aber echt etwas gebracht).

      @ hintman: gibt es wieder mal ein webinar ?


      So, das wars von meiner Seite... :)

      madison
      Hi fuchs-1,

      zu spät für mich. Trotz allem aber auch keine Signale, die man zwingend handeln muss.

      Gerade hat sich L'Oreal verabschiedet. :cursing:

      Ich weiß ja nicht, wie es bei euch allen aussieht, aber ich bin gerade 14R von meinem Höchststand entfernt und ziemlich ratlos. ?( ?( ?(
      Liegt das an mir (garantiert!), passt das Marktumfeld nicht (der Markt hat halt leider immer Recht) oder braucht die FS-Strategie ein Tuning (das kann nur Hintman beantworten).

      Ciao
      M$B