Swingtrading für Berufstätige

      Langsam kommen wir zusammen :thumbup:

      Die Fibos nehme ich auch gerne mal als Bestätigung. Wenn ich deine Graphiken ansehe, muss ich dir Recht geben. Du zeichnest die Schwünge sehr großzügig und weitläufig ein. Damit übergehst du aber einige Extrempunkte. Ich selbst würde sie enger setzen, denn unser Zeithorizont endet nun einmal bei maximal 5 Tagen in Zeitstopp. Das sind ja die Swings, die wir handeln wollen. Da sind Swings von mehreren Wochen nicht so hilfreich. Nichtsdestotrotz kann der großzügige Blick hilfreich für eine Gesamteinschätzung sein. Ich schaue auch gerne mal auf den Wochenchart, aber die letztliche Handelsentscheidung kommt aus dem Tageschart mit Schwüngen von wenigen Tagen.

      Daher sehe ich bei Bayer eine ewig dauernde Seitwärtsphase mit nachfolgendem Abwärtstrend und bei Conti seit Mitte/Ende Januar wieder einen Aufwärtstrend.

      Tja, es ist wie immer: fünf Trader - sechs Meinungen. Den heiligen Gral habe ich auch nicht gefunden. Ich mache derzeit nur keine Verluste, weil ich oft nicht in den Markt gehe, wenn mir die Signalqualität nicht gefällt. Und wenn ich meine Aufzeichnungen gerade mal ansehe, dann liege in - zumindest im Moment und für mich (!) - damit richtig. Trading ist nun einmal individuell.

      Ob dein Vorgehen konform zu Hintmans Strategie ist, kann er dir aber nur selbst beantworten.

      Gute Trades
      M$B
      Recht herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.

      Ich versuche mal meinen Gedankengang anhand der Grafik darzustellen:

      Aus meiner Sicht befinden wir uns bei Bayer in einem Aufwärtstrend. Ich habe eine kleine Kerze in GRÜN gefunden, die mir einen Einstieg bieten könnte. Zusätzlich habe ich die FIbo angelegt und zufälligerwiese gesehen, dass die Korrektur 61,8% war. Die ist kein Signal, aber wie ich finde, eine schöne Bestätigung! Nicht mehr und nicht weniger.

      Falls etwas an diesem Gedankengang nicht regelkonform sein sollte, teile es mir bitte mit.

      Nun zu Continental:

      Es könnte sich um die Bildung eines Doppeltop handeln. Weiß ich es: NEIN

      Wie in der Grafik zu erkennen, gab es auch ähnliche Formationen in der nahen Vergangenheit. Der Trend ist hier noch nicht gebrochen!?

      Ich bekomme eine kleine Kerze und die könnte der Wendepunkt werden. Falls das zu risikoreich sein sollte, bitte ich um Deine / EURE Meinungen.

      Danke und Gruß
      ICHI
      Bilder
      • BAYER20130218.jpg

        180,18 kB, 1.308×713, 117 mal angesehen
      • Conti20130218.jpg

        196,95 kB, 1.339×654, 120 mal angesehen

      Ichi2013 schrieb:

      Million$Baby schrieb:

      Hui, da bist du aber sehr aggressiv unterwegs.
      Abgesehen von der Kerze dürfte dir dann Bouygues zusagen !?

      Gruß
      Ichi



      Vom Prinzip her ja. Trend - Korrektur - möglicher Einstieg bei Korrekturende. Wobei Bouygues die Kerzenkörper sehr stark nebeneinander stehen hat und daher ein potenzieller Kandidat zum Ausstoppen ist. Bei Linde findest du das auch sehr oft. Die Kerze ist auch zu groß, die Korrektur zu knapp.

      Letztlich ist das wichtigste die Bewegung. Man kann mit unserer Strategie Aufwärtstrends, Doppeltops (oder -böden) oder auch die Range handeln. Aber das Ding muss sich bewegen. Dann ist auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Aktie am nächsten Tag eingestoppt wird und in die richtige Richtung läuft oder weiter korrigiert und nicht auslöst. Wenn du so einen Dümpelwert erwischst, hast du oft das Pech, dass du eingestoppt wirst und der Kurs aufgrund der Orientierungslosigkeit irgendwann in den Stopp schleicht. Also brauche ich im einen steilen Trend und eine ebenso steile Korrektur.

      Die Korrektur sollte schon deutlich sein (plusminus 1ATR), im Idealfall liegt das Target sogar noch vor dem Erreichen des letzten Extrempunktes.

      Bleibt noch die Kerze. Trotz eines starken Trends sollte die Kerze klein sein, aber einen deutlichen Kerzenkörper (also kein Doji) haben. Die Farbe sollte der zu erwartenden Richtung entsprechen. Das ist unser Wendesignal. Wenn sie klein ist, dann ist der Weg vom Schlusskurs zum Einstoppen nicht mehr weit und außerdem sind wir mit dem Einstieg auch nicht zu weit vom letzten Extrempunkt entfernt.

      Das ist in ein paar Sätzen erklärt,was ich suche. Aber im Moment finde ich das nur in den Lehrbüchern oder in Hintmans (früheren) Vorträgen. Durch ein paar Verluste bin ich halt vorsichtiger geworden und bleibe bei schlechten Signalen auch mal draußen. Den Stein der Weisen habe ich leider auch nicht gefunden. Vielleicht liege ich mit meiner Vorsicht auch völlig daneben. :?:

      Viele Grüße
      M$B
      Hi,

      ich habe heute nicht allzu viel gefunden. Nur Longs...

      Akzo Nobel: nicht besonders stark korrigiert, die Kerze ein Doji anstatt ein deutliches Bull-Signal
      Fresenius SE: formal OK, aber die Aufwärtsdynamik des Gesamttrends ist recht schwach, Korrektur und Kerze sind aber in Ordnung
      Siemens: gestern noch ein Short, heute ein Long. Da sehe auch auch noch keinen Aufwärtstrend
      VW: Doppelboden, aber auch da ist die Aufwärtsparty vorbei

      Ich glaube, ich bleibe morgen draußen. Vielleicht bin ich ja zu vorsichtig, aber ich sehe keine qualitativ guten Signale. Was meint ihr so?

      Viele Grüße
      M$B

      Ichi2013 schrieb:

      DAX: BAYER; BMW; Dt. Bank; Dt. Telekom;Fresenuis SE;Münch.Rück; Continental; Merck;
      CAC: Carrefour; Danone; Essilor; ; Credit agricole;

      Die Auswahl fällt mir sehr schwer!

      Meine Favoriten sind
      • Bayer, da auch auf 61,8% gedreht
      • Continental
      Danke für eure Meinungen.

      K+S wurde heute nicht ausgelöst, also Storno

      Metro:

      Da habe ich eine Frage:

      Leider mit GAP eröffnet, da ich den Stop nicht Nachziehen konnte bin ich weiter in der Position (aber auf meinen normalen Stop). Wie geht ihr damit nun um? Ziel auch anheben auf 1,8 oder laufen lassen bei 0,9 zu 1,2?

      Gruß
      Ichi




      Hui, da bist du aber sehr aggressiv unterwegs. Du spekulierst oft auf Reversals und weniger auf Swings. Aber da gibt es heute auch nicht allzu viele.



      Den Stop und das Target solltest du auf jeden Fall nachziehen, sonst hast du ja ein ganz mieses Chance-Risiko-Verhältnis. Wenn ich das richtig sehe, kannst du den Stop noch unter den heutigen Schlusskurs ziehen ohne die Regeln zu verletzen.



      Viele Grüße

      M$B

      Meine Kandidaten für Morgen

      DAX: BAYER; BMW; Dt. Bank; Dt. Telekom;Fresenuis SE;Münch.Rück; Continental; Merck;
      CAC: Carrefour; Danone; Essilor; ; Credit agricole;

      Die Auswahl fällt mir sehr schwer!

      Meine Favoriten sind
      • Bayer, da auch auf 61,8% gedreht
      • Continental
      Danke für eure Meinungen.

      K+S wurde heute nicht ausgelöst, also Storno

      Metro:

      Da habe ich eine Frage:

      Leider mit GAP eröffnet, da ich den Stop nicht Nachziehen konnte bin ich weiter in der Position (aber auf meinen normalen Stop). Wie geht ihr damit nun um? Ziel auch anheben auf 1,8 oder laufen lassen bei 0,9 zu 1,2?

      Gruß
      Ichi

      Hintman schrieb:

      Also mein Zeitstopp würde hier erst Montag knapp vor Börsenschluss greifen. Ende des 5. Tages.

      Heist doch hier für Berufstätige. Von daher gehe ich immer davon aus das ich nicht zum Schluss da bin und will meine Orders im System haben.

      Aber habe mich dazu entschlossen den Stopp nur nach zu ziehen und dann entweder Heute Abend zu schliessen oder halt Morgen zur Eröffnung. Je nach Zeit.
      Bei einem der Werte ist es eh kein Problem da ich Ihn wenn es den Gott will eh drehe.
      Bilder
      • atk.png

        49,87 kB, 1.028×865, 110 mal angesehen
      • crs.png

        46,63 kB, 1.028×865, 105 mal angesehen
      • el.png

        45,55 kB, 1.028×865, 105 mal angesehen
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      komplexe Stoptechniken bei IB

      @ ibelieve 3361

      Habe mir mal die T&S der fraglichen Candle angeschaut, siehe Bild.
      Schön zu sehen, daß um 19:14:02 (6 Stunden Zeitversatz zwischen D und USA) zwar 4 Trades zu Kursen über Deinem Triggerlevel von 68.30 getätigt wurden. ABER: die NBBO (National Best Bid and Offer) blieb bei diesen 4 Trades unter Deinem Triggerlevel.
      Daher keine Stopauslösung.

      Siehe auch hier
      [...]IB SmartRouted Aktien Stop Orders an der NYSE, werden solange nicht beachtet bis die NYSE einen BBO anzeigt.

      und hier (unter Trigger Method "Default" findest Du die Erklärung, warum nicht getriggert) für nähere Details, wie IB Stop-Orders handhabt.


      Anmerkung noch bzgl. FS-Methode:
      Was diesen Wert für die FS-Methode disqualifiziert ist aber ohnehin seine sehr schlechte Liquidität. Hier haben dich nur die IB-internen Stopregeln vor einem Ausstoppen bewahrt. Und wenn doch ausgeführt, dann wäre es auch noch "meilenweit" weg vom Kurs von 68.30 gewesen.
      Bilder
      • autoliv_TuS_20130215_19_14_02.JPG

        43,97 kB, 541×302, 114 mal angesehen
      "The BEST LOSER is the long-term winner." (Phantom of the Pits)
      @Ichi2013

      zeichne dir bei Linde doch mal die Swings ein, dann wird dir schnell klar das ist kein gutes Signal. Zu wenig korrigiert, und schon zu weit vom Tiefpunkt entfernt.

      @Axa
      tieferes Tief als am Donnerstag, und zu weit vom Swinghoch entfernt

      @Siemens
      auch schon über 1€ vom Swinghoch weg

      @Alstom
      hab ich auch überlegt, bin aber bei K+S gelandet.
      Bilder
      • lin.jpg

        62,99 kB, 1.024×768, 137 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Na ob das mal eine gute Idee war, Lafarge nach dem 180-Grad Dreh bereits kurz vor dem SL :huh:
      EON läuft dafür weiter gut, während SAP immer noch um den Einstandskurs herumkrebst.

      Ich hab lange überlegt, Veolia zu kaufen am Montag. Letztendlich ist mir der Trigger am Tageshoch aber doch schon zu weit vom Extrempunkt enternt für einen günstigen Einstieg. Bei K+S dagegen zögere ich keine Sekunde.
      Bilder
      • vie.jpg

        63,68 kB, 1.024×768, 87 mal angesehen
      • sdf.jpg

        62,54 kB, 1.024×768, 108 mal angesehen
      • 1502.jpg

        17,37 kB, 928×78, 108 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @Alex

      ich kämpfe noch etwas mit dem neuen Format der Aufzeichnung. Sind über 800MB im wmv-Format geworden. Habe versucht das mit diversen Programmen in z.B. mp4 zu ändern oder wenigstens die Bitrate runter zu drehen. Aber immer mit dem negativen Ergebnis, dass man dann nicht mehr vor- und zurückspringen konnte im Video. Was ich für extrem wichtig halte. Ich habs jetzt mal so hochgeladen wie es im Original ist:
      candletrading.de/files/swingtrading_20130211.wmv
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!