Swingtrading für Berufstätige

      Hallo zusammen,

      für mich ein mieser Tag heute. Akzo Nobel und Unibail-Rodamco im Stop.Bayer hat sich wieder gefangen und steht wieder im Plus. Ich bin mit Aussagen über den Stop etwas vorsichtiger, weil ich festgestellt habe, dass die Wahrnehmung doch sehr selektiv ist. Mir hätte es heute beispielsweise geholfen. Aber genaues kann da nur ein Backtesting zu Tage bringen. Und da vertraue ich auf Hintmans Vorarbeit.

      Merck ist für mich in der Dynamik zu schwach. Da geht es weder nach oben noch nach unten. Bei Allianz würde ich dem Gap nicht trauen. Veolia sieht gut aus, aber ich traue dem Markt zurzeit nicht. Das hat alles keine Richtung und ist sehr newsgetrieben. Ich bleibe draußen.

      Gute Trades
      M$B

      Die Psychologie...

      ... hat mich heute wieder einmal eines Besseren belehrt:

      Finger Weg vom SL ;(

      Legrand hat heute kurz vor -1R gedreht und stünde jetzt etwa bei + € 400 im Depot,
      so wurde ich aber etwas im Minus aus dem Rennen geworfen: Lehrgeld bezahlt 8| ;

      Bayer war dafür schon letzte Woche ein Start - Ziel - Rennen; mit etwas Slippage
      eingestoppt und dann ins Ziel, so schnell konnte ich SL und TP gar nicht nachziehen
      8| ;
      mit Hochtief war es vergangenen Freitag leider nix.

      @ sammy:
      Werte im DAX 30:

      bei Allianz ist mir der Schlusskurs zu weit vom Bewegungstief entfernt, mir ist der untere
      Schatten zu lang;
      bei Merck: befindet die sich nicht schon wieder im Abwärtstrend
      ?( (siehe Anhang);
      bei FMC hab ich mir schon einige Male die Finger verbrannt, hintman´s Backtesting bescheinigt
      diesem Wert auch nicht viel Positives;

      Werte im CAC40:
      Veolia: sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus, schliesst heute aber unter der Unterstützung
      vom 11.03. und 13.03., Unterstützung wurde am 15.03. nach unten durchbrochen;

      Mein Depot hat seit heute (Legrand) keinen einzigen Wert mehr, ich bleibe also erst mal draussen,
      denn einige Aktien könnten in den kommenden Tagen kleine Kerzen mit nahem Trigger bilden
      (hoffentlich verpass ich nix, bin die nächsten -2- Tage unterwegs
      :pinch: )

      Einen schönen Abend noch und eine erfolgreiche Woche.


      madison
      Dateien
      • MERCK.pdf

        (146,4 kB, 147 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ich habe aber den Namen nicht in AmiBroker, heist ich müsste auf die Yahoo Seite gehen und da nach schauen. Da ich im Moment noch nicht mal nach Nachrichten, anstehende Termine der Werte schaue ist es für mich gleich viel arbeit wie für Euch. Bei Werten wo ich nach anstehenden Zahlen schaue kann ich es machen, aber sonst arbeite ich halt nur mit den Kürzeln.

      Auch IB arbeitet nur mit den Kürzeln

      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      ibelieve schrieb:

      Warum also soll ich mir dann noch die Arbeit machen und nachschauen wie die Aktien in irgend welchen anderen Programmen heisen?
      Ich glaube Million$Baby meinte eher, einfach den Namen des Unternehmens zu verwenden, statt Amibroker/Yahoo Kürzel. Dass du uns nicht die Kürzel für WHS/ETX/... raussuchen sollst, is ja klar :)

      Danke übrigens auch für deine Info bzgl. Amibroker!

      Guten Wochenstart allerseits!

      Million$Baby schrieb:

      @ibelieve: Könntest du mir einen Gefallen tun und künftig die Kürzel für deine Aktien auch ausgeschrieben angeben. Es nutzen ja nicht alle Amibroker und jedesmal nachschlagen ist etwas mühsam.

      Deine Charts sehen ja immer interessant aus, aber ich muss mir das auf meinen eigenen Systemen ansehen um mir ein Urteil bilden zu können.

      Viele Grüße
      M$B


      sorry, aber dafür bin ich Heute zu viel PT.
      Ich bin ja eh der einzige Depp der sich die Arbeit macht und die Ganze Sache hier etwas nachvollziehbar postet. Warum also soll ich mir dann noch die Arbeit machen und nachschauen wie die Aktien in irgend welchen anderen Programmen heisen?
      Sollten irgend wann mal auch Andere anfangen hier Auswertungen zu posten wo man Ihr Ergebnis nachvollziehen kann, können wir uns gerne noch mal über den Punkt unterhalten.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      @ibelieve: Könntest du mir einen Gefallen tun und künftig die Kürzel für deine Aktien auch ausgeschrieben angeben. Es nutzen ja nicht alle Amibroker und jedesmal nachschlagen ist etwas mühsam.

      Deine Charts sehen ja immer interessant aus, aber ich muss mir das auf meinen eigenen Systemen ansehen um mir ein Urteil bilden zu können.

      Viele Grüße
      M$B
      FS 18.03.

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier, will mich zukünftig aber aktiv bei euch im Forum einbringen. Ich habe mittlerweile alle Webinare durchgearbeitet und werde dasselbe noch mit diesem Thread tun.
      Um praktische Erfahrungen zu sammeln, werde ich meine Kandidaten jetzt auch regelmäßig hier zur Kritik stellen. Real gehandelt wird erst, wenn ich im Umgang mit Tradesignal und der ProStation fit bin, bis dahin handele ich nur mit dem Demokonto. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit, ihr habt echt ein tolles Forum hier!

      Anbei meine Kandidaten, Kritik erwünscht:
      Continental
      Adidas
      Hochtief
      Saint-Gobain (? leider lange Kerze)

      Bin gespannt, ob es mit den Grafiken klappt.....
      Bilder
      • 2013-03-15 Long CONTINENTAL AG O.N..png

        13,98 kB, 600×400, 118 mal angesehen
      • 2013-03-15 Long ADIDAS AG NA O.N..png

        13,96 kB, 600×400, 111 mal angesehen
      • 2013-03-15 Short HOCHTIEF AG.png

        14,18 kB, 600×400, 115 mal angesehen
      • 2013-03-15 Short SAINT GOBAIN.png

        15,16 kB, 600×400, 126 mal angesehen
      Bayer drehen: man könnte bei 76,35 ist eine Unterstützung sehen und wenn du jetzt unterhalb von 78,00 einsteigst, müsstest du bis zum Kursziel über die Unterstützung.
      Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht was ich mache. Werde noch darüber nachdenken.

      @ibelieve: mein Beileid, bist nicht allein, Februar war schlecht ..., aber hey, es ist nur Geld ;)

      @karl76: ich meinte Markttechnik, 'tschuldigung. Bin einfach überarbeitet. Was charakterisiert den Umkehrstab?
      Das mit dem Glücksfaktor muss ich auch mal überdenken...

      Fresenius SE heute im Zeitstopp mit etwas dünnem Gewinn. Akzo Nobel ausgelöst und im Minus. Bayer und Unibail sehen heute stark nach Short aus. Jetzt habe ich wieder das Problem: Shortsignal ignorieren, Position drehen oder zumindest mal den Stopp auf Break Even setzen. Was würdet ihr tun? :?:

      Ansonsten außer Hochtief nichts passendes gefunden.

      @ibelieve: Ich kann dich ja so gut verstehen...!! :(

      Gute Trades
      M$B

      alex999 schrieb:

      Danke für deine Hinweise. Ich sehe schon, ich muss mich noch mehr mit Charttechnik befassen, das sind alles Dinge die mir gar nicht aufallen / ich nicht beachte - gelobe Besserung.
      Ich schaue immer nur auf den übergeordneten Trend (Sichtkontrolle bzw. unterstützt durch SMA(10) und EMA(30)) und ob es eine Erhohlung mit ner kleinen Tageskerze in der richtigen Farbe gibt.

      Million$Baby schrieb:

      Wieso hast du bei WHS kein Unibail bekommen? Bei mir ging das problemlos. Ich wäre heute froh gewesen, wenn France Telecom nicht geklappt hätte X(
      Hast du eine Bezeichnung für mich, ich finde die nicht?

      Tut mir leid für dich mit France Telekom :thumbdown: , ich wurde nicht eingestoppt bei 7,90.

      Eigentlich wollen wir ja von Indikatoren wegkommen, wenn wir FS handeln. Aber gleitende Durchschnitte oder Bollinger Bänder nehme ich auch ab und zu mal als Hilfslinien zur visuellen Orientierung. Wenn es hilft, ist es ja in Ordnung.

      Unibail habe ich nicht in Paris, sondern in Amsterdam geordert. Ist mir selbst aber auch nicht aufgefallen. UNBP.AS.CFD ist das Kürzel bei WHS.

      Grüße
      M$B
      ibelieve,
      Dein Persönlicher Glücks Faktor ist halt sehr schlecht; Du musst froh sein, wenn der sich auf finanzielles beschränkt.
      Ich sage mir oft, weil meiner auch diesbezüglich niedrig ist, Hauptsache er ist hoch z.B. im Straßenverkehr, wo ich schon mehrfach schwersten Unfällen entgangen bin.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher
      Jetzt rutsche ich Richtig ins Minus.
      Das Problem ist nicht das ich aber vom Markt auf dem falschen Fuss erwischt werde, also z.B. einen Long ordere und dann kommt ein Allgemeiner Short Tag, sondern das meine Longs fallen und die Shorts nach Einstieg steigen. Egal wie der Börsentag ist.
      Habe das gefühl als wenn meine ausgesuchten Werte einfach immer genau das gegenteil von dem machen was ich erwarte, auch wenn der Gesamtmarkt in meine Richtung läuft.

      editgrid.com/user/klausmunn/Hintman
      Bilder
      • abt.png

        56,67 kB, 1.028×865, 139 mal angesehen
      • cce.png

        45,85 kB, 1.028×865, 129 mal angesehen
      • dhi.png

        50,1 kB, 1.028×865, 154 mal angesehen
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      @ M$B
      Für mich sehen Hochtief und Akzo Nobel geradezu traumhaft aus. Nehme daher beide, da ich momentan nur Longs im Depot habe.
      Danke für die Tips! :)

      @ alex999
      Mein Vorschlag wäre, die Charttechnik eher zu ignorieren, wenn Du damit technische Indikatoren meinst.
      Bei "Frei Schnauze" kommt es nur auf den "nackten" Chart an, selbst ein gleitender Durchschnitt behindert einen bei der Bewertung der Signale. (siehe angehängte Bilder, habe lediglich die Swings visualisiert)

      Ich persönlich berücksichtige allerdings zumindest auch noch die Markttechnik, diese paßt sehr gut zum Swingtrading.
      Demnach wäre das Akzo Nobel-Signal sogar erste Wahl vor Hochtief, da wir hier zusätzlich einen Umkehrstab vorliegen haben.

      Aber beide Signale sind quasi ein Muß, weil wir eine Topbildung haben, die bei "Frei Schnauze" ein Signal aufwertet.
      Bilder
      • Akzo_mit_Swings_und_UKS.JPG

        130,44 kB, 1.296×752, 143 mal angesehen
      • Hochtief_ebenfalls_Topbildung.JPG

        122,31 kB, 1.286×762, 143 mal angesehen
      "The BEST LOSER is the long-term winner." (Phantom of the Pits)
      Danke für deine Hinweise. Ich sehe schon, ich muss mich noch mehr mit Charttechnik befassen, das sind alles Dinge die mir gar nicht aufallen / ich nicht beachte - gelobe Besserung.
      Ich schaue immer nur auf den übergeordneten Trend (Sichtkontrolle bzw. unterstützt durch SMA(10) und EMA(30)) und ob es eine Erhohlung mit ner kleinen Tageskerze in der richtigen Farbe gibt.

      Million$Baby schrieb:

      Wieso hast du bei WHS kein Unibail bekommen? Bei mir ging das problemlos. Ich wäre heute froh gewesen, wenn France Telecom nicht geklappt hätte X(
      Hast du eine Bezeichnung für mich, ich finde die nicht?

      Tut mir leid für dich mit France Telekom :thumbdown: , ich wurde nicht eingestoppt bei 7,90.