Swingtrading für Berufstätige

      Fehlerhafte Charts

      Das Problem welches gerade alle Broker haben, die normalerweise börsenechte Kurse von Xetra beziehen: die Dt. Börse hat ihre AGB´s dahingegehend geändert, dass fortan JEDER Nutznießer der Realtimedaten die normalen Börsengebühren bezahlen muss. D.h. wir als Trader bei JFD, ETX, WHS & Co, die deutsche CFDs in Realtime sehen und handeln können möchten, müssen Gebühren zahlen.

      Die Broker haben das jetzt mal so umgangen, dass diese auf die Chi-X ausgewichen sind. Das ist ein sogenanntes MTF, ein multilaterales Handelssystem, über welches schon ziemlich viele Banken ihre Orders abwickeln. Das Volumen dort ist in Ordnung, aber die haben einen großen Makel: der letzte vorbörsliche Tick vor 09:00 wird an der Chi-X auch gleichzeitig als der erste Tick des Tages angezeigt, also auch im Chart. Und der versaut die "richtigen" Gaps.

      Wie das letztendlich gelöst wird ist noch die Frage, die Broker werden wohl den Kunden die Wahl überlassen. Entweder Chi-X kostenlos, oder Xetra mit Gebühren.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo M$B,

      du kannst oben in der Kopfzeile des ETX Charts erkennen, dass es sich um die Verkaufskurse im Chart handelt. Ob das aber nun die tatsächlich gehandelten Kurse sind, das weiß nur ETX. Laut ETX sollen es wohl XETRA Kurse sein.

      VG,
      kriD
      „Ein Misserfolg ist lediglich die Möglichkeit, schlauer von Neuem zu beginnen.“ (Henry Ford)

      FS für 08.04.

      Million$Baby schrieb:

      Hallo zusammen,

      heute tue ich mich ein wenig schwer mit den Longs. Welcher ist der schönste?

      Ahold
      Brenntag
      Celesio
      Essilor
      Freenet
      Fresenius SE

      Post NL

      Gute Trades
      M$B
      Habe die gleichen Signale gefunden wie Du, nur nicht so viele;

      ich nehme AHOLD und POSTNL, Fresenius SE hat im Backtesting bei hintman
      nicht besonders gut abgeschnitten, Brenntag zeigt bei WHS einen Spread von !! 20 Cent !!:
      ist mir eindeutig zuviel (AHOLD hatte bereits Q-Zahlen, zu
      POSTNL hab ich keine Termine
      gefunden);

      Weiterhin gute Trades
      :thumbup:

      madison
      Bei WHS sehe ich das gleiche Bild für Celesio. Aber ich habe auch so einen Peak bei Freenet. Entweder war der Spread wirklich mal so riesig oder es gibt da ein Problem mit den Daten. WHS zeigt ja die Bid-Kurse, mein ProRealTime zeigt die gehandelten Kurse, und da sind die Charts unauffällig.

      Vielleicht kann uns jemand aushelfen, der die Bidcharts von einem anderen Broker hat, z.B. ETX.

      Viele Grüße
      M$B
      FS 08.04.

      Heute nehme ich nur einen Long, da ich schon zwei Shorts im Depot habe. Ist kein 1a-Signal, Dax und CAC40 gaben aber nicht mehr her:

      Fresenius SE long, Entry 98,21€; Stopp 97,26€; Ziel 101,01€;

      @ Million$Baby
      Ahold gefällt mir am besten, ist m.E. nach das schönste Signal. Sieht der Chart von Celesio bei dir eigentlich genauso komisch aus?
      Bilder
      • 2013-04-09 long FRESENIUS SE+CO.KGAA O.N..png

        15,71 kB, 600×400, 91 mal angesehen
      Dateien
      • Celesio.pdf

        (24,56 kB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Servus,

      die Order wurde ja erst kurz vor 15 Uhr ausgelöst, danach ging es nur noch bis 6,482€ hoch.

      vG
      Michael
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo Michael,

      könntest du bitte mal die Daten von deinem Credit-Agricole-Trade posten (Einstieg, ATR, Spread, Stopp, Kursziel)?

      Ich hatte auch Credit Agricole wurde aber glasklar ausgestoppt und würde gerne die Gründe eruieren, irgendetwas mache ich dann ja wohl noch falsch.

      Ich bin bei 6,33€ eingestiegen, ATR lag bei 0,27€. Damit hatte ich einen Stopp bei 6,49€; der Tageshöchstkurs am nächsten Tag lag bei 6,575€, damit war das Ausstoppen also eigentlich ok?!


      Gruß und vielen Dank
      downtowncr
      BMW auf dem besten Weg zum Kursziel, Credit Agricole ziert sich noch. War aber ohnehin haarscharf am ausstoppen nach dem Entry. Commerzbank hat sich noch nicht wirklich bewegt. Da wäre Infineon im Nachhinein natürlich doch die bessere Wahl gewesen wie im Webinar besprochen, aber das Setup war einfach zu unsauber.

      Für Montag finde ich auch nur Alcatel-Lucent im Dax30 und CAC40. Und das auch nicht mit der Note 1+, weil vom Extrempunkt am Donnerstag doch schon wieder ein Stück zurückgelegt wurde.
      Bilder
      • alu.jpg

        64,44 kB, 1.024×768, 105 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      So, ich will auch endlich wieder. BMW und Credit Agricole sollens richten.
      Bilder
      • aca.jpg

        59,99 kB, 1.024×768, 124 mal angesehen
      • bmw.jpg

        76,41 kB, 1.024×768, 121 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      FS 03.04.

      da ich bereits drei Longs im Depot habe, habe ich mir noch zwei Shorts gesucht:

      Accor, Credit Agricole short

      zukünftig werde ich mich bei den Signalen aber etwas einschränken, ich gebe definitiv zuviele Orders auf, weil es mir schwer fällt mich für das schönste Signal zu entscheiden....
      Bilder
      • 2013-04-03 short ACCOR.png

        13,93 kB, 600×400, 107 mal angesehen
      • 2013-04-03 short CREDIT AGRICOLE.png

        13,75 kB, 600×400, 109 mal angesehen

      downtowncr schrieb:

      @ Million$Baby

      Wie alle anderen Handelssysteme auch, macht auch dieses System in engen Seitwärtsmärkten Probleme. Zum einen häufen sich die Fehlsignale bereits beim Einstieg, zum anderen sinkt das CRV da die Märkte öfters wieder drehen. Dies deckt sich auch mit deiner Erfahrung, dass dies auf die Mehrzahl deiner protokollierten Signale zutrifft. Ich habe früher eher einen Trendfolgeansatz gehandelt, da war es noch um einiges schlimmer! Hintmans Erfahrung macht mit Sicherheit auch einiges aus, die Systemkennzahlen sollten aber in klaren Trendphasen deutlich besser werden.


      @ falo 1955, i believe

      Hallo, ich teile euer Interesse hier mal die Systemkennzahlen der einzelnen Personen zu vergleichen. Man kann und sollte hier aber niemanden zwingen die eigenen Ergebnisse zu posten! Insbesondere wenn man hier noch nichts selbst beizutragen hat, kann man auch von den anderen Membern keine Offenlegung fordern, falo!

      @ all
      Ich für meinen Teil führe jetzt ab sofort Buch und bin gerne bereit die Ergebnisse hier im Monatsrhytmus öffentlich zu machen, das macht aber nur Sinn, wenn ich nicht der Einzige bin, und wenn die anderen Member die Strategie ähnlich umsetzen. Hier fängt es aber schon an, i believe handelt lieber US-Werte (sind die sonstigen Regeln gleich?), ich tendiere eher zu anderen Signalen als Million$Baby und wer sonst tatsächlich nach den Regeln tradet kann ich noch nicht wirklich beurteilen.

      Wenn noch andere Member Interesse an einem Vergleich haben und bereit sind die eigenen Systemkennzahlen offen zu legen, mache ich gerne Anfang nächsten Monats den Anfang! Wer Interesse hat, kann mir ja gerne eine Mail schicken, damit wir den Thread hier nicht unnötig zuspammen.

      Million$Baby schrieb:

      downtowncr schrieb:

      @ falo 1955, i believe

      Hallo, ich teile euer Interesse hier mal die Systemkennzahlen der einzelnen Personen zu vergleichen. Man kann und sollte hier aber niemanden zwingen die eigenen Ergebnisse zu posten! Insbesondere wenn man hier noch nichts selbst beizutragen hat, kann man auch von den anderen Membern keine Offenlegung fordern, falo!

      @ all
      Ich für meinen Teil führe jetzt ab sofort Buch und bin gerne bereit die Ergebnisse hier im Monatsrhytmus öffentlich zu machen, das macht aber nur Sinn, wenn ich nicht der Einzige bin, und wenn die anderen Member die Strategie ähnlich umsetzen. Hier fängt es aber schon an, i believe handelt lieber US-Werte (sind die sonstigen Regeln gleich?), ich tendiere eher zu anderen Signalen als Million$Baby und wer sonst tatsächlich nach den Regeln tradet kann ich noch nicht wirklich beurteilen.

      Wenn noch andere Member Interesse an einem Vergleich haben und bereit sind die eigenen Systemkennzahlen offen zu legen, mache ich gerne Anfang nächsten Monats den Anfang! Wer Interesse hat, kann mir ja gerne eine Mail schicken, damit wir den Thread hier nicht unnötig zuspammen.

      Ich bin gerne auch dabei. Aber ich muss doch mal eine Frage stellen: Welche Systemkennzahlen wollen wir denn posten? Schließlich soll das ganze ja auch vergleichbar und aussagekräftig sein. Ich bin nicht der Backtesting-Spezialist, der mit statistischen Kenngrößen um sich wirft. Ich muss da etwas naiv fragen. Ich würde meine getradeten Werte, meine Einschätzung und die Ergebnisse dokumentieren. Brauchen wir noch mehr? Oder kann man daraus schon alles Notwendige errechnen?

      Viele Grüße
      M$B
      Sehr schön, dann wäre ja schon ein weiterer "Aktiver" dabei.

      Ich würde die getradeten Signale des Monats mit Ergebnis posten und dann die wichtigsten Systemkennzahlen: Anzahl Trades, Trefferquote, CRV. Die Kennzahlen geben eigentlich die wichtigsten System-Parameter wider, außerdem kann man anhand der Kennzahlen bereits die Systemperformance auf das ganze Jahr hochrechnen. Dafür müsste man aber real bzw. über ein Musterdepot handeln, nur die Signale zu posten reicht wohl nicht aus, wenn wir die Werte miteinander vergleichen wollen.

      Man könnte das ganze auch noch detaillierter darstellen, das macht dann aber richtig Arbeit, wenn man die Daten nicht ohnehin für sein eigenes Tradingjournal erfasst.
      FS 02.04.

      Da ich aktuell nur Essilor im Depot habe, heute wieder drei Signale:

      Adidas, Renault als long (Adidas nicht ganz regelkonform aber starker Aufwärtstrend)
      Alcatel-Lucent als short (nur sehr geringe Aufwärtskorrektur aber Einstieg in starken Trend)

      ich suche prinzipiell nach Einstiegen in starke Trends, daher lasse ich Adidas und Alcatel-Lucent mal für mich durchgehen ;)
      Bilder
      • 2013-04-02 long ADIDAS AG NA O.N..png

        14,92 kB, 600×400, 105 mal angesehen
      • 2013-04-02 long RENAULT.png

        15,23 kB, 600×400, 90 mal angesehen
      • 2013-04-02 short ALCATEL-LUCENT.png

        15,58 kB, 600×400, 97 mal angesehen