Swingtrading für Berufstätige

      @ojikutu

      es gibt keine außerbörslichen Aktien-CFD-Ausführungen, falls dich das beruhigt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      EDF wurde auch genannt als Shortkandidat. Gebe aber zu bedenken, dass wir hier am 25. einen neuen höchsten Schlusskurs hatten.

      Und zu den momentan unbrauchbaren Charts bei WHS: ich habe das doch schon 3x hier eingestellt und erklärt? Die Dt. Börse verlangt plötzlich für jeden Endnutzer deftige Lizenzgebühren, also weichen die Broker auf die Charts der Chi-X aus. Hier ist der letzte vorbörsliche Tick automatisch der 1. börsliche, was bescheuerte, weil nicht gehandelte Eröffnungskurse ergibt. Ob das technisch gefiltert werden kann ist momentan noch ungewiss.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ich versuche mich erneut an BNP Paribas. Und EADS wird von einem potentiellen Short- nur einen Tag später zum Longkandidaten. Ist auch der einzige dem ich was zutraue, bei Unibail ist mir die Unsicherheit die man der Kerze ansieht zu groß, der Trigger liegt auch schon fast 4€ vom Freitagstief entfernt. Technip wäre noch ein sehr aggressiver Shortkandidat, aber da gehe ich mit dem klareren Trend bei BNP.

      Und weil Adidas am Freitag unklar war, auch hier der Chart nachgereicht. Zwar haben wir ein higher High gesehen, aber das betrachte ich eher als Rauschen. Wichtiger war mir der ausgedehnte Swing, der wieder viel Potential nach unten versprach und das Kursziel noch vor dem letzten Tief auslösen kann.
      Bilder
      • ead.jpg

        69,02 kB, 1.024×768, 120 mal angesehen
      • bnp.jpg

        74,22 kB, 1.024×768, 106 mal angesehen
      • ads.jpg

        59,09 kB, 1.024×768, 113 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Signale für 29.04

      downtowncr schrieb:

      FS 26.04.

      Bei Arcadis setzte eine Seitwärtsbewegung ein, die am Freitag aber gerade zum Austoppen gereicht hat, schade. EADS hat mit einem deutlichen Gap nach unten eröffnet und liegt etwa auf Einstandskurs.

      Für morgen habe ich ein nettes Pärchen gefunden:
      Unibail-Rodamco long
      BNP-Paribas short
      Hab für morgen zu den genannten Signalen noch folgende gefunden:

      Heidelbergcement: befindet sich schön im Downtrend, hat sich vom Korrekturhoch
      aber schon etwas entfernt; hatte mit diesem Wert bisher
      gute Trades;
      EDF
      : gefällt mir am besten, da schönes Doppeltop bei ca. 16,50 (dreimal);
      beide als Chartanhang;

      Eine erfolgreiche Woche und gute Trades

      madison ;)
      Dateien
      • EDF.pdf

        (154,98 kB, 95 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Heidelcement.pdf

        (155,09 kB, 98 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      FS 26.04.

      Bei Arcadis setzte eine Seitwärtsbewegung ein, die am Freitag aber gerade zum Austoppen gereicht hat, schade. EADS hat mit einem deutlichen Gap nach unten eröffnet und liegt etwa auf Einstandskurs.

      Für morgen habe ich ein nettes Pärchen gefunden:
      Unibail-Rodamco long
      BNP-Paribas short
      Bilder
      • 2013-04-26 long UNIBAIL-RODAMCO.png

        13,77 kB, 600×400, 110 mal angesehen
      • 2013-04-26 short BNP PARIBAS ACT.A.png

        14,99 kB, 600×400, 107 mal angesehen

      Datenquelle

      @ zack:

      wenn die Chartdarstellung nicht Chi-X entspricht, was dann ?( ;
      wenn im Chartingtool von godmode -12- verschiedene Kursstellungen
      dargestellt werden können, aber keine der von WHS entspricht, welche
      Datenquelle verwendet WHS denn dann :?: ;

      sieh mal im Posting 3672 (war von mir) nach, dort findest du -3- Chartanhänge:
      -2- davon stimmen überein, WHS weicht total davon ab;

      meinst Du das Chartingtool "guidants" von godmode ? Ich werde mich dort
      mal anmelden und einige Charts aufrufen und mit WHS vergleichen;

      JFD hat eine hohe Komission, das stimmt, dafür soll es aber nach Aussage
      von Herrn Gottwick keinen Market-Maker geben, der gegen einen handelt
      (als angehängter Hedgefonds); das ausschlaggebende Argument gegen JFD
      ist aber, das ein Feierabend-Trading so nicht möglich ist, da Orders nur
      während der Börsen-Handelszeiten plaziert werden können: da bleiben also
      nicht mehr viele.....

      Eine Frage interessiert mich doch brennend:
      Wenn ich am Sonntagabend z. B. eine OCO-Order für Montag Morgen bei WHS
      aufgebe, werde ich dann zu Xetra-Kursen ausgeführt oder doch vorbörslich zu
      etwaigen Chi-X-Kursen ?(

      Ich weiss nicht, ob ich mich täusche, aber so extreme Abweichungen bei den
      Charts gab es doch letztes Jahr bei WHS nicht ;(

      madison

      ojikutu schrieb:

      So hätte die Orderaufgabe bei Adidas am 25.04. (abends) über die WHS-Plattform
      ausgesehen, die Freitagskerze dürft ihr nicht beachten (Chart-Anhang): was soll ich davon halten ?( ;
      ich kann natürlich die grosse bullische Kerze vom Donnerstag abend ignorieren und mir denken,
      naja, dies sind Chi-X-Kurse, die muss ich nicht so ernst nehmen; aber das kann doch nicht Sinn
      der Sache sein, oder ist dies der letzte Ausweg wegen der Deutschen Börse, die Gebühren für
      XETRA-Kurse von den Brokern verlangt ?

      interessant ist die Aussage von Lars Gottwick im letzten Webinar (bei ca. -1- Std.):
      die Deutsche Börse verlangt Gebühren für Xetra-Kurse, diese Gebühren kann entweder der Broker
      übernehmen oder er verlangt Gebühren von den Kunden dafür;
      als Datenquelle kommt noch Chi-X (kostenlos) hinzu, deren Kurse die Broker aber ungefiltert übernehmen,
      da sie von Chi-X mit keinem Zeitstempel versehen werden, der Broker also nicht genau weiss,
      wann diese Kurse enstanden sind;
      diese wäre für mich eventuell eine Erklärung, warum dann solche Charts entstehen (Kursausschläge) :wacko: ;
      falls ich da falsch liege, könnt ihr mich verbessern.

      Danke für eure Antworten und Erklärungen

      madison :rolleyes:

      Dein angehängter Chart sieht nicht nach Chi-X Kurse aus. Wenn du bei
      godmode trader das kostenlose chartingtool benutzt (Anmeldung erforderlich), dann kannst du dir
      diesen Wert in 12 versschiedenen Kursstellungen (Xetra, Chi-X,
      Frankfurt, ...) anschauen und Unterschiede direkt sehen. Die Kerzen, so
      wie sie in deinem Chart dargestellt sind, findet man dort nicht.-
      JFD: Ein weiterer Nachteil bei JFD ist, dass eine Aktienorder mindestens 10,- Euro
      kostet, also Minimum 20,- Euro für einen kompletten trade. Für ein kleines Konto
      ist das sehr teuer.
      So hätte die Orderaufgabe bei Adidas am 25.04. (abends) über die WHS-Plattform
      ausgesehen, die Freitagskerze dürft ihr nicht beachten (Chart-Anhang): was soll ich davon halten ?( ;
      ich kann natürlich die grosse bullische Kerze vom Donnerstag abend ignorieren und mir denken,
      naja, dies sind Chi-X-Kurse, die muss ich nicht so ernst nehmen; aber das kann doch nicht Sinn
      der Sache sein, oder ist dies der letzte Ausweg wegen der Deutschen Börse, die Gebühren für
      XETRA-Kurse von den Brokern verlangt ?

      interessant ist die Aussage von Lars Gottwick im letzten Webinar (bei ca. -1- Std.):
      die Deutsche Börse verlangt Gebühren für Xetra-Kurse, diese Gebühren kann entweder der Broker
      übernehmen oder er verlangt Gebühren von den Kunden dafür;
      als Datenquelle kommt noch Chi-X (kostenlos) hinzu, deren Kurse die Broker aber ungefiltert übernehmen,
      da sie von Chi-X mit keinem Zeitstempel versehen werden, der Broker also nicht genau weiss,
      wann diese Kurse enstanden sind;
      diese wäre für mich eventuell eine Erklärung, warum dann solche Charts entstehen (Kursausschläge) :wacko: ;
      falls ich da falsch liege, könnt ihr mich verbessern.

      Danke für eure Antworten und Erklärungen

      madison :rolleyes:
      Dateien
      • Adidas-WHS2.pdf

        (145,74 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      @ojikutu
      Soweit ich es verstanden habe, kannst Du aber bei JFD Broker Aktienorders nur während der Börsen-Handelszeiten platzieren (Stichwort: DMA). Damit schliesse ich JFD für das Feierabend-Trading aus.
      Dies gilt auch für DMA Orders bei IG. Für nicht-DMA-Orders bei IG gilt das nicht, da kann ich aber die Kursausführungsqualität nicht beurteilen, weil ich damals bei IG keinen anderen Broker zum Vergleich hatte.

      Wird also schwierig mit Alternativen zu WHS.

      VG
      kriD
      „Ein Misserfolg ist lediglich die Möglichkeit, schlauer von Neuem zu beginnen.“ (Henry Ford)
      Adidas hatte gestern vor Handelseröffnung einen Spread von 2 Cent;

      als Anhang habe ich noch mal 2 Charts angehängt, zusätzlich mit den
      eingeblendeten Preisfenstern:
      seht euch nur mal die Open-High-Low-Close Kurse am Handelsende am 25.04. (Donnerstag) an,
      TSO hat die gleichen Kurse wie PRT, also gleiche Datenquelle;

      JFD Brokers ist noch eine Alternative, die haben auch ein Demokonto mit unbegrenzter Laufzeit,
      also genug Zeit für die Einarbeitung als Berufstätiger;
      habe mittlerweile auch IGmarkets getestet, allerdings hat man dort nur -14- Tage für das Demokonto
      (nach -7- Tagen bekommt man schon den Hinweis, dass nur noch -7- Tage zum Testen verbleiben und
      wirken mit einem Link auf die Eröffnung eines Livekontos hin :pinch: );

      Ein schönes (leider verregnetes) Wochenende euch allen

      madison
      Dateien
      • Adidas-PRT.pdf

        (165,8 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Adidas-WHS.pdf

        (134 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hi zusammen,

      bei ETX sehen die Charts, soweit ich es verglichen habe, besser aus als bei WHS. Ich sehe bisher aber keinen Grund WHS deswegen zu verlassen.

      Ich nutze zum Scannen und für die Kursermittlung (Entry/SL/PT) eh ProRealTime. Wie der Chart bei WHS aussieht ist mir da egal, solange die Ask/Bid-Kurse den Reuters-Kursen entsprechen. Laut Aussage von WHS sind die Charts angereichert durch Daten von z. B. Chi-X, die Kurststellungen (Ask/Bid) sollen aber weiterhin echte Reuters-Kurse sein. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren.

      Aber vielleicht sollten wir mal gemeinsam bei WHS nachfragen, wie sich das mit den Charts in Zukunft verhält. Und wie es in der Futurestation aussieht. Oder ob man gegen eine Kostenpauschale vernünftige Charts bekommen kann. Vielleicht kann Hintman auch etwas dazu sagen? Er hat ja doch engeren Kontakt mit den Brokern wie z. B. WHS.

      VG
      kriD
      „Ein Misserfolg ist lediglich die Möglichkeit, schlauer von Neuem zu beginnen.“ (Henry Ford)
      Hi madison,

      die Tagescharts sind wirklich unbrauchbar, aber dass dies nun auch bei einem Bluechip so aussieht, finde ich ebenfalls verheerend. Für Daytrading mag das alles noch in Ordnung sein, denn diese langen Kerzen kommen ja vom letzten vorbörslichen Kurs. WHS sollte genau diesen herausfiltern, dann wäre die Welt doch wieder in Ordnung. Immerhin werden diese Mondkurse nicht gehandelt, ansonsten wäre mir ja schon alles im Stop gelandet.

      @alle: Sieht das bei den anderen Brokern genauso aus? Oder bekommen wir da nochmal andere Charts, mit denen man auch nichts anfangen kann?? Langsam sollte man sich wirklich mal um Alternativen kümmern.

      Grüße
      M$B
      Hallo zusammen,

      nachdem heute vormittag die Website nicht erreichbar war, lese ich einige Beiträge weiter
      unten, dass Adidas als Kandidat genannt wurde; das wäre bei mir auch so gewesen,
      aber ich hatte ein Kursbild bei WHS, bei dem ich von der Orderaufgabe lieber die Finger
      gelassen habe (Chart als Anhang),
      bei PRT und tradesignalonline waren die Kurse identisch:

      Bekommt man jetzt schon bei deutschen Bluechips solch eine Kursstellung ?
      Damit kann man wirklich nicht traden :thumbdown: ;
      warum weicht WHS in den letzten Wochen teilweise so sehr vom Chartbild und
      Kursstellung ab ?( ;

      Dann werde ich mal bei brokerdeal mich umsehen, ob ich dort einen passenden Broker finde
      (WHS ist dort immer unter den Top 3);
      sollte ich dort etwas passendes finden, werde ich bei WHS Konto schliessen (schade, denn ich bin dort seit 2008 Kunde);

      Arcadis ist heute vormittag in den SL gelaufen X( ;

      madison
      Dateien
      • Adidas-PRT.pdf

        (119,81 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Adidas-TSO.pdf

        (109,38 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Adidas-WHS.pdf

        (155,02 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Bei EADS läuft der Trend eher Richtung Norden. Das sind keine 5-Tage-Swings mehr. Bei Adidas passt der Swing einfach besser.

      BNP hatte ich wegen der Kerze auch aussortiert, auch wenn der Trend recht schön ist.

      Insgesamt räume ich der Bewegung, dem Trend immer die höchste Priorität zu. Dazu gehören Steilheit des Trends, Schärfe der Korrektur und die Swings, bei denen ich gerne nach einem Rhythmus von 5 Tagen suche. Außerdem sollten die Kerzenkörper im Chart nicht nebeneinander stehen, sonst wird man schnell ausgestoppt. Bei einer Aktie, die eine muntere Bewegung ausweist, kann man davon ausgehen, dass sie am nächsten Tag "eine Entscheidung" trifft: Entweder sie löst aus und rennt in die gewünschte Richtung, oder sie löst nicht aus und zieht in die andere Richtung. Eine Aktie, die wenig Bewegung hat, dümpelt irgendwann mal in den Stop.

      Ich denke, dass man bei einem richtig guten Trend und schönen Swings auch mal die Kerzenform hinten anstellen kann. Wenn ich eine Reihenfolge festlegen müsste, wäre das: Trend/Bewegung - Korrektur - Kerze

      Gute Trades
      M$B
      Adidas und BNP Paribas gefallen mir ganz gut. EADS nicht, da der Weg der zurückgeleget wurde vom Tief schon ziemlich lange dauert.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo zusammen,

      Lagardere heute eingestoppt und gleich wieder draußen :cursing: . Henkel nicht ausgelöst.

      Für morgen:

      Delhaize (da sehe ich aber keinen echten Trend, Bewegung erst in den letzten Tagen)
      GDF Suez (die sieht mir nicht gerade berechenbar aus, heute mit Riesengap eröffnet)

      Adidas (gefällt mir ganz gut, aber am 03.05. Zahlen, das kann knapp werden)
      Ahold (da ist mir das Gap vom 19. unsympatisch)
      ASM (sieht mir eher nach Long-Modus aus, höheres Tief und höheres Hoch, knappe Liquidität)
      EADS (dürfte auch nicht mehr im Long-Trend sein, weit entfernt von schönen 5-Tage-Swings)
      Linde (recht große Kerze, aber da stehen die Kerzen mal wieder nebeneinander => Linde wird da gerne ausgestoppt)

      Ich denke fast, ich bleibe draußen.

      Gute Trades
      Etwas spät, Gemalto hat mir bisher kein Glück gebracht. Wenn ich mich recht erinnere, ist auch dort der Spread ein Problem, der gerade in der Startphase stark schwankt. Man steigt ein und ist gleich mit 0,2 ATR im Minus, so dass man gleich nach der Orderausführung um das Ausstoppen bangen muss. In unserer Strategie sind die Stopps eng gesetzt (dafür die Volumina hoch), da sind hohe bzw. stark schwankende Spreads Gift. Insofern hat Hintman Recht, wenn er sich an die Hauptindizes hält.

      Gleiches vermute ich bei Arcadis, auch wenn ich diese noch nicht gehandelt habe.