Swingtrading für Berufstätige

      Sorry, in der Eile falsch gezählt...

      8 Stop
      4 Target
      3 im Plus, aber unterhalb des Targets (0,1R; 0,4R; 1,9R)

      Also 6,4R.

      Wobei ich bei manchen Positionen auch nur mit einem halben Risiko in den Markt bin und daher nicht wirklich 6,4R verdient habe. Aber mir geht es ja letztlich auch nur um die Qualität des Tradings.

      Ciao
      M$B
      Puh, schwierig, nur Vallourec erfüllt zumindest großteils meine Anforderungen. Da ich morgen Vormittag aber unterwegs bin, lasse ich die Woche mit den vorhandenen Posis ausklingen. Von denen sich Peugeot heute endlich in die richtige Richtung bewegt.

      @M$B

      mach ich im nächsten Webinar, ist notiert! Falls ich es vergesse, einfach direkt im Webinar auf mich eindreschen ;)
      Und gratuliere zum April! Ich hab meine Auswertung noch nicht, aber da kann ich sicher nicht mithalten bei der Handvoll Trades die ich gemacht hab.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo zuammen,

      kein guter Tag heute...

      St Gobain wurde knapp ausgestoppt um dann wieder zu drehen, bei Alstom wurde ich mit 29,60 jenseits von Gut und Böse eingestoppt. Den Stopp konnte ich schon gar nicht mehr nachziehen, ich habe dann die Position per Hand geschlossen.

      Für morgen
      KPN (sehr schwach, da Unterstützung bei 1,50)
      Fugro (etwas müder Trend)
      Arkema (etwas schwache Korrektur)

      Gute Trades
      M$B

      Depot Performance

      So schön habe ich meine Buchführung leider nicht. Aber ein paar Aussagen kann ich auch über mein Depot machen. Bei ist der April positiv gelaufen. Insgesamt bin ich mit 7,3R ganz gut zufrieden. Ich hatte:
      20 Trades
      davon
      7 nicht ausgelöst
      7 im Stop
      3 im Target
      3 im Plus, aber unterhalb des Targets (0,1R; 0,4R; 1,9R)

      Ich habe öfter auch mal ausgesetzt, wenn mir die Signale nicht wirklich gefallen haben. Zudem habe ich in letzter Zeit verstärkt auf eine gute Bewegung des Trends geachtet. Dümpelsignale habe ich kaum genommen.

      Viele Grüße
      M$B
      Depot-Performance April

      Wir wollten hier ja mal unsere Trading-Ergebnisse vergleichen, darum mache ich jetzt nach einem Monat einfach mal den Anfang. In der Excel-Datei findet ihr meine aktuelle Performance-Kurve, die Detailauswertung und alle gehandelten Signale inklusive Kurzkommentierung.

      Mein Depot liegt nach 17 geschlossenen Trades jetzt mit 5,4% im Minus. Das CRV von 1,9 passt, die Trefferquote von 25% ist aber grottenschlecht. Dies ist zum Teil auch der Seitwärtsphase zuzuschreiben, gerade am Anfang habe ich aber auch zuviele Trades und unschöne Signale gehandelt. Ich werde insbesondere an der Auswahl der Trades arbeiten müssen. Hier fühle ich mich noch relativ unsicher, insbesondere wenn ich dann die Auswahl von Michael sehe.

      Auffallend war bei mir allerdings auch, dass viele Trades nach 2-3 Tagen mit ordentlichen Gewinnen wieder gedreht haben und in den Stopp gelaufen sind. Hier bin ich ernsthaft am überlegen, ob es nicht zumindest in Seitwärtsphasen Sinn macht, den Stopp loss immer unter das Tief des Vortages nachzuziehen. Im April hätte mich diese Methode ins Plus gebracht!

      Kritik und Anmerkungen sind erwünscht, insbesondere natürlich meine Signalauswahl betreffend.

      P.S. Ich hab die Excel-Datei jetzt mal als zip-Datei verpackt, Excel-Dateien können leider nicht hochgeladen werden.
      Dateien
      • Forum April.zip

        (15,54 kB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo zusammen,

      Longs habe ich bestenfalls zwei schwache Notsignale: Merck und Deutsche Post


      Bei den Shorts ist die Auswahl größer, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob man bei den Signalen noch von einer Korrektur oder einem Trendwechsel sprechen soll.

      Alstom
      Daimler
      LVMH
      Michelin
      PostNL

      Mir gefallen derzeit Alstom und PostNL am besten

      Gute Trades
      M$B
      FS 30.04.

      Unibail hat leider wieder abgegeben ist aber aktuell noch im Plus. Saint-Gobain und EADS dümpeln lustlos im Minusbereich vor sich hin.

      Für morgen wähle ich:
      Eon short
      Dt. Post long
      Bilder
      • 2013-04-30 short E.ON SE NA.png

        12,21 kB, 600×400, 90 mal angesehen
      • 2013-04-30 long DEUTSCHE POST AG NA O.N..png

        13,18 kB, 600×400, 88 mal angesehen

      Hintman schrieb:

      Wir haben

      a: das Potential für schöne Swings, und
      b: higher Lows, also schon mal kein 100%iger übergeordneter Abwärtstrend mehr. Bzw. bei TKA sogar ein kleines higher High.


      Könntest du darauf beim nächsten Webinar etwas näher eingehen? Gerade beim Trend fällt es mir schwer nachzuvollziehen, welche Kriterien du dort anlegst. Da würden mich deine Gedanken wirklich mal interessieren. Was ist eigentlich mit der Swingpunkte-Methode, die du vor Ewigkeiten mal in einem Webinar kurz vorgestellt hattest? Spielt diese da noch eine Rolle? Ich sehe immer, dass du dir die Werte mit den schönsten Swings aussuchst, aber manchmal in Richtung des Trends und manchmal aber auch in Richtung der Korrektur handelst - zumindest, wenn man den Trend rein visuell beurteilt. Dagegen ist ja nichts einzuwenden, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da Unterschiede in den Erfolgsquoten gibt. Hast du schon mal beim Backtesting ausprobiert, ob Unterschiede gibt, wenn man in Richtung des Trends oder der Korrektur handelt?

      Viele Grüße
      M$B
      Wir haben

      a: das Potential für schöne Swings, und
      b: higher Lows, also schon mal kein 100%iger übergeordneter Abwärtstrend mehr. Bzw. bei TKA sogar ein kleines higher High.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hätte ich doch auch besser Unibail statt EADS genommen :P
      BNP nicht ausgelöst, für morgen eine Vielzahl von Signalen. EON und IFX wie erwähnt mit Zahlen. Ich versuch mich an Lafarge und Thyssen Krupp. Dazu gesellen sich Peugeot und K+S.
      Bilder
      • tka.jpg

        62,47 kB, 1.024×768, 120 mal angesehen
      • sdf.jpg

        64,48 kB, 1.024×768, 113 mal angesehen
      • lg.jpg

        60,04 kB, 1.024×768, 123 mal angesehen
      • ug.jpg

        71,79 kB, 1.024×768, 100 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      FS 29.04.

      Guter Tag heute. Unibail sprintet wieder voller Tatendrang los, EADS ist sich noch unschlüssig. Wenn es dumm läuft werden die Longs und die Shorts bei EADS ausgestoppt, ich lasse den Trade aber weiter laufen.

      Ansonsten heute wieder schöne Signale: Aperam und Eon als Short, MüRück und St.Gobain als Long. Aperam gefällt besser wegen den deutlicheren Swings hat aber weniger Volumen. St. Gobain wird vorgezogen, weil mir der Abwärtstrend dort klarer erscheint.

      Ich wähle für mogen Aperam und St. Gobain.
      Bilder
      • 2013-04-29 long SAINT GOBAIN.png

        13,78 kB, 600×400, 93 mal angesehen
      • 2013-04-29 short APERAM.png

        12,93 kB, 600×400, 87 mal angesehen

      sammy__s schrieb:

      Hallo,

      tja - EADS sieht tatsächlich nicht mehr so schön aus. Werde die Position aber laufen lassen. Das System soll mit nur wenigen Regeln funktionieren. Auch weil ich hin und wieder auch noch am automatisierten Backtesting arbeite, bleibe ich bei "Fire-and-Forget".

      weitere mögliche Signale:
      ABB
      E.ON
      Infineon
      [die Short-Signale haben leider keine eindeutige Kerze]


      Infineon und E.ON kommen halt mit Zahlen bzw. HV umd die Ecke...
      Hallo,

      tja - EADS sieht tatsächlich nicht mehr so schön aus. Werde die Position aber laufen lassen. Das System soll mit nur wenigen Regeln funktionieren. Auch weil ich hin und wieder auch noch am automatisierten Backtesting arbeite, bleibe ich bei "Fire-and-Forget".

      weitere mögliche Signale:
      ABB
      E.ON
      Infineon
      [die Short-Signale haben leider keine eindeutige Kerze]
      Hallo zusammen,

      was mache ich denn mit EADS??? Nach dem heutigen Tag ist das kein Long mehr! Drehen oder den Stop knapp nachziehen? Oder so stehen lassen? ?(

      Für morgen:
      ASML (schon wieder recht weit gelaufen)
      St Gobain (auch gelaufen)
      Lafarge, Thyssen, Vallourec sehen da viel schöner aus. Aber bei diesen Werten sieht mir das eher nach Abwärtstrend aus.

      Aperam
      Freenet (Chart hat immer mal Ausreißer bei den Kerzen, könnte zum Ausstoppen führen)
      Lanxess (ziemlich müder Trend)

      Ciao
      M$B