Swingtrading für Berufstätige

      Nop, finde auch nix. Eine erfolgreiche verkürzte Handelswoche euch (vorausgesetzt ihr hattet heute ebenfalls Feiertag wie wir in AUT) ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Million$Baby schrieb:

      Hallo zusammen,

      der Mai lässt einem nicht viele Optionen. Lanxess mit bevorstehender HV scheidet aus. Einzig Essilor wäre eine Möglichkeit aus meiner Sicht, hat mir aber zu schwach korrigiert. Ohne Hedge bleibe ich da draußen.

      Gute Trades
      M$B

      Million$Baby schrieb:

      Ohne Hedge bleibe ich da draußen.

      Million$Baby schrieb:

      Hallo zusammen,

      der Mai lässt einem nicht viele Optionen. Lanxess mit bevorstehender HV scheidet aus. Einzig Essilor wäre eine Möglichkeit aus meiner Sicht, hat mir aber zu schwach korrigiert. Ohne Hedge bleibe ich da draußen.

      Gute Trades
      M$B
      Hallo M$B, was meinst du mit "Ohne Hedge bleibe ich da draußen."? ?(
      Mir sagen BMW und Safran zu.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Auf welchen Kurs wird eigentlich die ATR z. B. bei TSO berechnet:

      auf den Schlusskurs, auf (H+L+C)/3 ...?

      Bei PRT kann man dies explizit in den Einstellungen der ATR
      festlegen.

      Benutze von beiden Anbietern jeweils die kostenlose Version.

      Vorab vielen Dank für eure Antworten.

      madison :rolleyes:
      Also Vallourec war fürn Hugo :thumbdown:
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      War wieder spaßig heute im Webinar, hier die beiden gefundenen Kandidaten für morgen neben Adidas, MUV und RWE.
      Bilder
      • vk.jpg

        63,87 kB, 1.024×768, 122 mal angesehen
      • ppr.jpg

        70,99 kB, 1.024×768, 127 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Veolia wäre echt ein großartiger Swinglong, wenn da morgen nicht die Hauptversammlung wäre :(
      Und sonst ergibt sich im Dax30 und CAC40 nix. Heineken jedenfalls sieht nach einem soliden Shortsignal aus.
      Bilder
      • vie.jpg

        71,3 kB, 1.024×768, 87 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo,
      ich kann mich nur HWTrader anschließen. Es freut mich hier einen Systemtrader zu finden. Auch mich haben die Webinare von Helnwein auf meinen Weg gebracht. Ich bin Zwar noch nicht am Ziel angekommen (wenn man jemals ankommen kann). Das Arbeiten mit Backtest-Software hat mir zumindest einen völlig neuen Blick auf das Trading gegeben.

      Wir (zumindest war ich daran beteiligt) haben bereits schon versucht das FS System in Software zu erfassen. Leider ohne Ergebnis, wobei wir ja nie zu Ende gearbeitet haben (da war ich aber als Systemtrader noch in den Kinderschuhen). Wir sind nicht über die Phase des Einstiegs hinweggekommen. Die Ergebnisse von mir als auch die der beteiligten Trader waren nicht wirklich vielversprechend.

      Ich hatte damals ja schon gesagt, dass es mir nicht darum ging das FS-System zu 100% exakt nachzubilden, sondern die Idee zu nehmen und daraus ein profitables System zu entwickeln. Vermutlich ist der Hintman-Faktor wichtiger als die bisher bekannten Regeln.

      Eine Erkenntnis hat mir aber die Beschäftigung mit Backtesting gezeigt. Es gibt viele Handelsansätze die funktionieren und profitabel sind. Es gibt aber auch eine Menge die nicht funktionieren und in den Ruin führen. Ich handle nichts mehr (zumindest nicht mit echtem Geld), was ich nicht testen kann. Und das ist bei einer diskretionären Strategie halt verdammt schwer. Ich will damit nicht sagen, dass es keine guten diskretionären Strategien gibt und schon gar nicht das FS-System. So wie ich Hintman kennengelernt habe, glaube ich er weiß was er tut.

      Ich wünsche allen ebenso viel Erfolg auf der Suche nach ihrem Weg und gute Trades für die die in bereits gefunden haben.
      VG TraderMik
      So, der Reihe nach:

      Times & Sales (Abk. T&S) zeigt mindestens die exakte Uhrzeit, die Anzahl der gehandelten Aktien und den Kurs an, der Screenshot, den der WHS-Support übermittelt hat, stammt von einem Bloomberg Terminal, dieser zeigt auch die jeweils vorhanden gewesenen Bid und Ask Kurse an.

      Eine Stoporder bedeutet nichts anderes, als das beim Erreichen des Kurses eine Marketorder ausgelöst wird, allerdings eben zu "irgendeinem" Kurs, bei Stops kann Slippage auftreten (und zwar positive oder negative)-

      @ojikutu: Du hast eine Stop Buy Order zu 70,67, wie im Screenshot zu sehen stand der Ask kurz auf diesem Kurs, d.h. jemand war bereit zu diesem Kurs zu verkaufen, somit hat die Software eine Marketorder ausgelöst (zu welchem Kurs auch immer die ausgeführt wurde ist nicht relevant), somit ist genau das passiert was du bestellt hast. In den Charts, auf die du verweist, ist aber nicht der Askkurs zu erkennen, sondern Last oder möglicherweise sogar Bid. So wie es aussieht hast du einfach das Pech gehabt centgenau mit 15 Cent Spread "getroffen" worden zu sein, das kann bei Stoporders immer wieder vorkommen.

      @M$B: Welchen Kurs Charts diverser Marketmaker anzeigen ist unterschiedlich, muss aber irgendwo nachlesbar sein, bei WHS ist es meines Wissens der Bid-Kurs. Bei "normaler" Chart-Software ist es der Last, d.h. der Kurs, zu dem die Transaktion stattgefunden hat, bei manchen Programmen kann man das einstellen bzw. sich Bid und Ask zusätzlich anzeigen lassen.

      Bei einer Marketorder wird immer zum Ask (also zum höheren Kurs) gekauft und zum Bid (dem niedrigeren Kurs) verkauft, man nimmt einfach die Angebote, die im Orderbuch stehen, an. Anders ist das bei einer Limit-Order (die bedeutet: zu diesem Kurs oder besser, d.h. bei einer Limit Buy zum "bestellten" Kurs oder tiefer, bei einer Limit Sell zum "bestellten" Kurs oder höher), da steht dann die Order im Orderbuch, man macht ein Angebot, das angenommen werden kann, aber nicht muss.

      HWTrader schrieb:

      Million$Baby schrieb:


      Und damit sind wir wieder beim manuellen Backtesting... Eine große Schwäche sehe ich auch darin, dass man nur einzelne Aktien testen kann. Ein gemischtes Portfolio über einen längeren Zeitraum zu verfolgen ist einfach zu aufwendig und mit einfachen Mitteln nicht machbar. Deswegen sagt ein Backtesting auch nichts über die Strategie, weil man z.B. Hedging bzw. die Kombination mehrerer Werte in einem Portfolio gar nicht nachvollziehen kann.

      Gute Trades
      M$B
      Hallo M$B,

      wenn Du ein wenig Zeit hast, um die genannten Informationen genau zu prüfen, wist Du feststellen, dass genannte Tools / Basis-Anleitung all das tun, was Du im Begriff bist zu vermissen: nämlich aus einem Portfolio von Aktien zu Backtesten und pro Tag exakt jene auszuwählen,
      • welche die Einstiegs-Kriterien erfüllten
      • welche der erlaubten max. Anzahl pro Tag entsprachen (wenn man will, ab besten getrennt L und S)
      • welche überhaupt noch möglich waren (max. erlaubte Anzahl Aktien im Konto je Seite (L/S) schon voll? --> RM)
      • auch kann man, sofern mehr Werte die Einstiegs-Kriterien erfüllen würden
        (immer am betreffenden Tag), diejenigen auswählen lassen, die gemäß einer zu
        erstellenden Regel am höchsten priorisiert sein sollen
      • ...
      • ...
      • ...
      M$B - Du fragtest ja, ob es für Berufstätige noch andere Ideen gibt - das ist eine davon.
      Viel Spaß beim Forschen ...

      Viele Grüße
      HWTrader

      So viele Ideen - so wenig Zeit... Aber nach und nach werde ich da schon noch hinkommen :thumbup:

      goso schrieb:

      Million$Baby schrieb:

      Du kaufst bei WHS immer zum Ask-Kurs und verkaufst zum Bid-Kurs - aber nicht zum gehandelten Kurs wie an der Börse


      Einspruch: Bei einer Marketorder kaufst du auch an einer Börse zum Ask und verkaufst zum Bid, und eine Stoporder löst eine Marketorder aus! Zum Last handelt NIEMAND, nur die Charts zeigen den Last an (ausser man stellt sie auf Bid oder Ask um). Anders sieht die Sache bei einer Limitorder aus!

      Mehr dazu morgen, um die Uhrzeit hält sich mein "Helfer-Syndrom" schon sehr in Grenzen!



      Hi goso,

      jetzt musst du uns wirklich helfen. Wir kaufen ja per Stop Buy, dann lösen wir eine Marketorder aus. Somit kaufen wir auch zum Ask. Das Chart beim Broker zeigt aber die Bid-Kurse an. Oder liege ich da falsch...? ?(