Swingtrading für Berufstätige

      Signale für 28.01.14

      Also ohne Stopps zu arbeiten ist zu riskant.
      Vorausgesetzt ist natürlich, dass man während des Tages nicht handeln/eingreifen kann. (was bei "Swingtrading für Berufstätige" oberste Priorität hat)


      Essilor heute im TP
      RWE mit +-0 im Zeitstopp

      Meine Signale:

      Frsenius stetiger Aufwärtstrend aber m.E. eine geringe Dynamik

      Cap Gemini sehr schönes Signal

      Werde draußen bleiben weil mir 1. die Lage im DAX sehr unübersichtlich scheint und 2. weil ich kein Gegensignal gefunden habe
      Bilder
      • CAP GEMINI.png

        31,01 kB, 800×600, 103 mal angesehen
      • FRESENIUS SE+CO.KGAA O.N..png

        29,09 kB, 800×600, 111 mal angesehen

      07nioe schrieb:

      2) Könnte es nicht hilfreich sein, auf die engen SL ganz zu verzichten? In meinen Backtests haben enge Stops die Performance in den vergangenen Jahren stets belastet. Da ich ähnliche Strategien getestet habe, vermute ich, dass "Frei Schnauze" ebenfalls profitieren würde, wenn lediglich Zeitstops und Targets verwendet werden. Aber dazu braucht es einen Test mit einem entsprechenden Code.

      Hallo 07nioe,

      der Stopploss soll uns helfen ein gutes Moneymanagement zu erreichen. Ich habe, genau wie Du schon oft den SL verflucht, da er knapp ausgelöst wurde und der Kurs sich dann in die eigentlich gewünschte Richtung entwickelt hat. Aber an einem Tag wie gestern zum Beispiel wäre ein Trade ohne SL ein Desaster. Einem so starkem Verfall der Kurse dann hinterher zu laufen ist stressiger, wenn nicht gar unmöglich. Man möge sich einmal ausrechnen, um wieviel der Kurs wieder steigen muss, wenn er vorher nur 5% verloren hat.

      Der Ansatz von FS ist ja fire and forget, intraday zu reagieren ist nicht der Ansatz.

      Viele Grüsse
      fleibaka

      Danke für die Antworten und rudimentäre Vorschläge zur Weiterentwicklung

      Hallo zusammen, vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten zu meinen Fragen. Die Performanceaufstellung von M$B ist sehr aufschlussreich. 12,4 R Jahresergebnis halte ich für ziemlich gut. Meine Backtests mit ähnlichen Ansätzen waren im Jahr 2013 auch nicht viel besser. Allerdings sind die unterjährigen Schwankungen nicht einfach auszuhalten. Für -5,5R gefolgt von -4R braucht es starke Nerven um durchzuhalten.

      Zwei Anmerkungen noch:

      1) Eine Aussage über die nachhaltige Profitabilität der Strategie lässt sich nach einem Jahr nicht treffen. Es braucht einen wesentlich größeren Zeitraum, der auch heikle Marktphasen einbezieht. Gut wäre ein Backtest der vergangenen 10-12 Jahre. Ich weiß nicht, ob Hintman hierzu Daten hat.

      2) Könnte es nicht hilfreich sein, auf die engen SL ganz zu verzichten? In meinen Backtests haben enge Stops die Performance in den vergangenen Jahren stets belastet. Da ich ähnliche Strategien getestet habe, vermute ich, dass "Frei Schnauze" ebenfalls profitieren würde, wenn lediglich Zeitstops und Targets verwendet werden. Aber dazu braucht es einen Test mit einem entsprechenden Code.

      Viele Grüße
      07nioe

      07nioe schrieb:

      Million$Baby schrieb:

      07nioe schrieb:

      Hallo, als Wiedereinsteiger will ich mich an der "Frei Schnauze"-Strategie versuchen. So ganz verstehe ich den Zeitstopp nicht. Was genau bedeutet an einem Beispiel Ausstieg am 4. Tag? Also, meine Position wird am Montag eröffnet. Ausstieg am Donnerstag oder Freitag? Danke für Eure kurze Antwort.

      Gruß
      07nioe


      Hi 07nioe,

      Wenn du am Montag kaufst (oder Short gehgehst), steigst du am Freitag kurz vor Börsenschluss wieder aus. Der Wert ist als 4 VOLLE Tage im Depot. Solltest du den Ausstieg kurz vor Börsenschluss verpassen, kannst du auch den Stop ganz knapp für den nächsten Tag setzen. Ich würde dann einen knappen Trailing Stop wählen, falls der Wert am nächsten Tag mit einem Gap eröffnet oder nochmal in die gewünschte Richtung zieht.

      Grüße
      M$B


      Danke für die schnelle Antwort. Dann noch eine Frage zur Performance: Wie lief die Strategie im Jahr 2013? Meine Erkenntnisse aus dem Backtesting sagen, dass auf kurze Haltedauern ausgelegte Kontratrend-Ansätze im vergangenen Jahr nicht so gut liefen. Insbesondere die Shorts litten. Danke für Deine / Eure Einschätzungen.


      Hi du,

      wie schon von Christoph erwähnt, handeln wir den Trend nach einer Korrektur. Doppeltops oder -böden bzw. Ranges handeln wir erst an zweiter Stelle. Was die Performance von Longs oder Shorts angeht, so habe ich schon beide Situationen erlebt: Entweder laufen die Longs und die Shorts weniger gut oder auch umgekehrt. Was meine oben stehenden Performance-Zahlen angeht: Das sind meine Zahlen!! Bei anderen sieht die Performance unter Umständen ganz anders aus. Wir haben einen diskretionären Einstieg und die Ausstiege nach festen Regeln. Aber gerade bei den Einstiegen ist es ein wenig Glückssache, welchen Wert man bevorzugt, da es nur Anhaltspunkte, aber keine festen Regeln gibt.

      Und man darf auch nicht vergessen, dass man auch ein wenig Glück haben muss. Ich hatte im lezten Jahr einen Trade mit 8 oder 9R im Plus. Dies wurde durch ein Gap verursacht. Es hätte auch in die andere Richtung laufen können. Die Performance ist auch recht schwankend, da man im Gegensatz zum Daytrading nicht allzu viele Trades macht. Die statistische Glättung durch eine hohe Zahl an Trades ist halt einfach nicht gegeben.

      Insofern muss dir klar sein, dass es wirklich "Swingtrading für Berufstätige" ist. Du wirst neben dieser Tradingmethode einem anderen (Haupt-)Erwerb nachgehen, damit du einen kontinuierlichen Geldfluss für ein planbares Leben hast. Aber man kann mit relativ wenig Zeitaufwand die Grundzüge des Tradings lernen und seine Einkünfte unter Umständen auch ganz gut aufbessern. Der Lerneffekt und der Spaß am Trades sollten im Vordergrund stehen, dann kommt der Rest von alleine.

      Ciao
      M$B
      Hallo Zusammen,

      ich lese schon ein paar Tage mit.
      Das Swingtrading betreibe ich seit 2 Wochen auf einem Demokonto und mit den Ergebnissen bin ich nicht unzufrieden.

      Die Trendrichtungsbestimmung mit Fibonacci habe ich erst gestern aben in einem Video von Hintman kennengelernt.

      Bisher habe ich den Trend mit einem 3-Monats-Chart anhand der Kerzen und einem MA60 bestimmt. Der MA soll mir zeigen wo der Trend ursprünglich herkommt.

      Zur Zeit bin ich mit LVMH Short und Freitag konnte man den TP schon sehen.

      Für Montag habe ich nichts gefunden.

      Ich wünsche euch 'ne schöne Woche.

      Gruß Tasian

      Million$Baby schrieb:

      Hallo Leute,

      ich bin ganz froh, dass ich in dieser Woche schon flat war. Da wäre mir heute wohl einiges in die Hose gegangen.

      Insgesamt bin ich in diesem Jahr doch noch ganz gut rausgekommen und knapp unter meinem Höchststand gelandet. Wen die Statistik interessiert: Ich habe 36% meiner Gewinne für Gebühren ausgegeben. Dies sollte sich aber mit der Kapitalertragssteuer verrechnen lassen. Dennoch: Der Broker verdient immer - egal, ob ich Gewinne oder Verluste mache. Dafür kann ich halt auch gehebelt handeln.

      Vom Startwert in diesem Jahr ausgehend habe ich so ziemlich alles durchlebt. Ich war erst 10R im Minus und bin zum Jahresende schließlich bei 12,4R im Plus gelandet.

      Dabei hat eine Position in einer Richtung in der Regel 0,5% des Tradingkapitals, so kann ich pro Richtung jeden Tag zwei Trades machen und habe 1% Risiko pro Richtung. Damit kann ich ein wenig streuen, was sich nach meiner Erfahrung wirklich lohnt. Aber es treibt natürlich auch die Gebühren nach oben - zumindest beim Gebührenmodell von WHS. Interessant: Dieses Splitting der Positionen habe ich seit Juni konsequent durchgezogen, ab da waren die Ergebnisse für mich deutlich besser. Das kann aber auch am Marktverhalten liegen. So genau lässt sich das ja nicht sagen.

      Der Kontostand hatte bei mir die Neigung schnell zu sinken, noch schneller zu steigen und für scheinbare Ewigkeiten vor sich dahinzuvegetieren.

      Ganz genau:
      Jan: -5,5R
      Feb: -4R
      Mär: -0,3R
      Apr: +2R
      Mai: -1,8R
      Jun: +4R
      Jul: +4,1R
      Aug: +12,7R
      Sep: -0,7R
      Okt: -0,9R
      Nov: +1R
      Dez: +1,8R

      Fazit: Insgesamt ist das Swingtrading für Berufstätige ganz nett, wenn ich mein Taschengeld aufbessern will. Aber für ein monatliches Gehalt ist es nach wie vor nicht geeignet. Zumindest nicht für mich und meine Nerven. Weitermachen werde ich aber trotzdem, denn es kommt ja immerhin etwas Positives unter dem Strich raus. Danke auch an euch alle im Forum für eure Hinweise und Beiträge, vorneweg natürlich an Hintman.

      Hier wäre jetzt der Platz für den Disclaimer: Das sind meine Erfahrungen, die ganz sicher nicht auf euch übertragbar sind. Vielleicht sind sie aber trotzdem interessant.

      Viele Grüße
      M$B

      Hier ein Post von M$B von vor gut einem Monat. Ich glaube der hilft dir weiter.
      Die FS Methode ist aber eine Trendfolgestrategie und verfolgt keinen Kontratrend Ansatz.

      PS: für morgen habe ich keine Signale gefunden.

      Million$Baby schrieb:

      07nioe schrieb:

      Hallo, als Wiedereinsteiger will ich mich an der "Frei Schnauze"-Strategie versuchen. So ganz verstehe ich den Zeitstopp nicht. Was genau bedeutet an einem Beispiel Ausstieg am 4. Tag? Also, meine Position wird am Montag eröffnet. Ausstieg am Donnerstag oder Freitag? Danke für Eure kurze Antwort.

      Gruß
      07nioe


      Hi 07nioe,

      Wenn du am Montag kaufst (oder Short gehgehst), steigst du am Freitag kurz vor Börsenschluss wieder aus. Der Wert ist als 4 VOLLE Tage im Depot. Solltest du den Ausstieg kurz vor Börsenschluss verpassen, kannst du auch den Stop ganz knapp für den nächsten Tag setzen. Ich würde dann einen knappen Trailing Stop wählen, falls der Wert am nächsten Tag mit einem Gap eröffnet oder nochmal in die gewünschte Richtung zieht.

      Grüße
      M$B


      Danke für die schnelle Antwort. Dann noch eine Frage zur Performance: Wie lief die Strategie im Jahr 2013? Meine Erkenntnisse aus dem Backtesting sagen, dass auf kurze Haltedauern ausgelegte Kontratrend-Ansätze im vergangenen Jahr nicht so gut liefen. Insbesondere die Shorts litten. Danke für Deine / Eure Einschätzungen.

      Trading 27.01

      Hallo zusammen,

      erst einmal Gratulation an alle, die Alcatel drin hatten, ich hatte nicht damit gerechnet, dass der Wert noch ins TP läuft :thumbsup:

      Signale für Montag habe ich nicht gefunden und aufgrund der Situation am Freitag mit dem starken Down in so gut wie allen Indizies
      (Dax z.B. ausgehend vom 16.12 ist knapp vor dem 61,8er Fibbu ), werde ich den Tag lieber als Beobachter begleiten, da ich nicht
      wirklich einschätzen kann ob es morgen einen pullback gibt oder der down fortgesetzt wird.

      Einen schönen Sonntag noch und...

      ... allen gute Trades :)
      Hallo zusammen,

      Alcatel im Target, damit bin ich zufrieden :thumbup:
      RWE ist wieder zurück auf knapp über dem Einstiegskurs gefallen. Da ich das das Doppeltop befürchtet hatte, habe ich den Stop auf Break Even nachgezogen - auch wenn es gegen die Regeln ist. Viel fehlt da nicht mehr, mal sehen.

      Für Montag habe habe ich bestenfalls Peugeot als recht aggressiven Short (Doppeltop), aber die Kerze ist schon recht groß und der Einstieg schon wieder ziemlich weit vom Extrempuntk entfernt. Da lasse ich lieber die Finger weg.

      Gute Trades
      M$B

      07nioe schrieb:

      Hallo, als Wiedereinsteiger will ich mich an der "Frei Schnauze"-Strategie versuchen. So ganz verstehe ich den Zeitstopp nicht. Was genau bedeutet an einem Beispiel Ausstieg am 4. Tag? Also, meine Position wird am Montag eröffnet. Ausstieg am Donnerstag oder Freitag? Danke für Eure kurze Antwort.

      Gruß
      07nioe


      Hi 07nioe,

      Wenn du am Montag kaufst (oder Short gehgehst), steigst du am Freitag kurz vor Börsenschluss wieder aus. Der Wert ist als 4 VOLLE Tage im Depot. Solltest du den Ausstieg kurz vor Börsenschluss verpassen, kannst du auch den Stop ganz knapp für den nächsten Tag setzen. Ich würde dann einen knappen Trailing Stop wählen, falls der Wert am nächsten Tag mit einem Gap eröffnet oder nochmal in die gewünschte Richtung zieht.

      Grüße
      M$B

      Zeitausstieg

      Hallo, als Wiedereinsteiger will ich mich an der "Frei Schnauze"-Strategie versuchen. So ganz verstehe ich den Zeitstopp nicht. Was genau bedeutet an einem Beispiel Ausstieg am 4. Tag? Also, meine Position wird am Montag eröffnet. Ausstieg am Donnerstag oder Freitag? Danke für Eure kurze Antwort.

      Gruß
      07nioe
      Nichts im Dax30 und CAC40, wenn auch Lanxess zu einem Zock verführt. Aber nur mit einer Spaßposition.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      ... und hätte ich Gemalto doch erst heute verkauft...

      Aber RWE und Alcatel laufen auch nicht schlecht. Allerdings hängen sie ein wenig fest, RWE bei 28€ und Alcatel bei 3€. Da liegen Unterstützung/Widerstand. Werden diese überwunden, könnte es recht schnell in Richtung Target gehen. Allerdings besteht auch die Gefahr, dass die Positionen drehen. Ich überlege daher, ob ich nicht den Stop nicht zumindest auf Break Even nachziehe - auch wenn es gegen die Regel verstößt.

      Für morgen habe ich nichts brauchbares gefunden.
      Bureau Veritas hat Shortverbot bei WHS und ist auch schon ein gutes Stück wieder gelaufen.
      Akzo Nobel und Bouygues haben schon recht große Kerzen und sind auch schon wieder gelaufen. Da ich die Gaps auch nicht besonders schätze, bleibe ich draußen.

      Gute Trades
      M$B
      Hab´s ja geahnt mit Gemalto ;( Gratulation jenen die dabei waren. Für heute kann mich kein Signal begeistern.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Trading 23.01.

      guten Abend zusammen,

      ich bin morgen mit Akzo dabei. Doji mit grünem, wenn auch kleinem Körper und 2 vorherige Kerzen im Gegentrend.

      Von Alcatel lasse ich die Finger, da mir ein Doji mit nur einer Kerze im Gegentrend und zusätzlich einem
      heutigem Gap in Longrichtung nicht so wirklich als Shortposition gefällt.

      Allen gute Trades
      Hallo zusammen,

      Gemalto eingestoppt und im Target. Wurde auch Zeit :thumbsup:

      Für morgen nehme ich Akzo Nobel. Henkel (kaum korrigiert) und Arcelormittal (schon gelaufen, lange Kerze) sind für mich die schlechteren Alternativen.
      Essilor ist mir zu riskant. Ich sehe da keinen Trend, sondern nur Gaps. Hier nehme ich Alcatel. LVMH läuft mir schon zu lange gen Norden.

      Gute Trades
      M$B