Swingtrading für Berufstätige

      Danke für die Erläuterung. Der Einstieg klingt nachvollziehbar. Wenn ich das richtig verstehe, setzt du den SL dann unter die letzte Stundenkerze des Tages? Das heißt, du müsstest dann ziemlich kurz vor Börsenschluss reingehen, damit du deine Positionsgröße korrekt berechnen kannst, oder?

      Was den Ausstieg angeht, wäre es doch am besten, wenn ich direkt rausgehe, sobald das Gap da ist, oder?

      Danke und Grüße, Jan
      Richtig, ich steige kurz vor Handelsende ein um auf ein Gap zu spekulieren. Faul wie ich bin, geht es mir dabei nur um eines: günstig auf einen Ausschlag in die Gegenrichtung zu spekulieren. Ich verzichte völlig auf ein Studium der Fundamentaldaten, Schätzungen und der Tendenzen der letzten veröffentlichten Zahlen, betrachte nur den nackten Chart im 1h- oder 15min-Fenster: ist z.B. bis 17:30 ein klarer Upswing zu erkennen (=günstiger Verkaufskurs), dann shorte ich. Ist ein klarer Downswing zu erkennen (=günstiger Kaufkurs), dann kaufe ich.

      Das war auch schon wieder das ganze Geheimnis des Einstiegs, so simpel dass es eigentlich nicht klappen dürfte. Tut es aber erstaunlicherweise bisher sehr gut, siehe meine letzten Versuche im Anhang. Ich tu mir nur noch extrem schwer was den Ausstieg betrifft. In den ersten 5-15 Minuten ist der Spread nach Zahlen nicht selten lästig hoch. Wenn man etwa erst ab 09:05 einen Ausstieg plant, erhält man viel engere Spreads. Dafür kann aber bereits die Reaktion auf das Gap begonnen haben. Der Exit ist momentan klar die größte Baustelle noch.

      Ich bevorzuge volatile Underlyings (no na...), da dürfen ruhig auch mal Midcaps dabei sein. US-Werte eigenen sich bisher auch besonders gut, da die Gapfreude ohnehin deutlicher ausgeprägt ist als bei EU-Aktien.
      Bilder
      • costco.png

        46,71 kB, 1.000×600, 123 mal angesehen
      • dollar.png

        37,77 kB, 1.000×600, 129 mal angesehen
      • hewlett.png

        40,37 kB, 1.000×600, 124 mal angesehen
      • vivendi.png

        39,51 kB, 1.000×600, 114 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @Hintman: Nur für mein Verständnis: Was sind denn deine Kriterien für einen möglichen Long? Der Tages-Chart an sich bietet in meinen Augen noch kein 100%iges Setup. Wir sehen zwar einen Rücksetzer, aber nicht unbedingt ein Kaufsignal. Du würdest heute zum Schluss kaufen und spekulierst dann auf eine positive Reaktion morgen auf die Quartalszahlen? Sehe ich das so richtig? Wo würden dann dein Stop und dein TP liegen?

      viele Grüße, Jan
      Wow, und fast während ich das geschrieben habe kackt der Kurs extrem gen Süden ab. Macht einen Kauf nur umso interessanter :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Morgen hat Voestalpine vorbörslich Zahlen. Eventuell ergibt sich heute vor 17:30 ein interessanter Einstieg. Aktuell, Stand 12 Uhr, würde ich Long bevorzugen, aber da wird sich noch viel tun bis zum Ende des Tages.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hm, ich liebäugle mit Arcelormittal, allerdings gab es hier nun schon den zweiten Warnschuss mit Kursen unter 11,2€. Etwas besseres finde ich aber nicht für heute...dann widme ich mich wohl neuen Backtestings, die Newstrades haben im Mai nämlich ganz gut geklappt. Vielleicht sollte ich diesbezüglich mal einen neuen Thread aufmachen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo zusammen,

      ich werde morgen draussen bleiben.

      BAM und SAP sind für mich jeweils zu knapp am Supertrend (Trendwende?) und haben auch keinen schönen Kanal.

      Da ich davon ausgehe, dass alle in der nächsten Woche die 10.000 sehen wollen, ist für mich auch short im Dax

      nicht so wirklich etwas.

      Alternativen habe ich allerdings auch nicht zu bieten.



      Ich wünsche allen erfolgreiche und gute Trades
      fleibaka
      Scheint mir einfach morgen: ich passe den Stop-Sell Trigger für SAP einfach etwas nach oben an. Eine Alternative wäre Vallourec.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!