Swingtrading für Berufstätige

      Allgemein ist Südzucker sicher nicht uninteressant, aber für unsere Taktik eher nichts, da zu gefährlich: Für mich ist hier ein klarer Boden noch nicht ersichtlich. Wenn am Donnerstag die rote Kerze kleiner gewesen wäre, hätte man hier sogar eher noch Short einsteigen können. Außerdem stört mich das höhere Tief von Anfang Juli, das jetzt ja nochmals unterboten wurde. Obwohl der Inverted Hammer nett ausschaut.

      Tesla ist mir die letzten Tage zu chaotisch, die Swings sind mir nicht deutlich genug, obwohl die lange grüne Kerze natürlich reizvoll ist.

      Danones Zahlen erscheinen Freitag, wir halten maximal bis Donnerstag, würde also noch passen...und deswegen werde ich morgen wohl

      Fresnillo, EON, Danone (oder Renault) wählen.
      Hallo Swingtrader,

      bin neu im Forum und das Thema "Swingtrading für Berufstätige" spricht mich natürlich an ;=)

      Achtung:
      Ich hoffe, ich hab die Reglen verstanden und Berechnungen mit den Amibroker stimmen.
      Bin noch Amibroker Anfänger.

      Wie schaut es denn mit Südzucker ( WKN 729700) aus?


      E.ON hab ich auch noch einmal dargestellt.


      VG
      Jimmy
      VG
      Jimmy
      Safran im Gewinn im Zeitstopp, bei Arcelormittal tut sich noch nicht viel.

      Bei Safran könnte man sich morgen sogar an einem Long versuchen, besser gefallen mir aber Renault oder Danone. Allianz ist auch nicht übel, an E.ON kommt man im Dax aber nicht vorbei.

      PS: Halliburton habe ich als Short-Newstrade für Montag
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo zusammen,

      die BT Group war am Donnerstag gut angelaufen und ist am Freitag fast in den TP gerutscht, leider hat sie sich dann
      gefangen und eine gute grüne Kerze ausgebildet. Da ich meinen SL schon etwas unter BE gesetzt habe, ist der Trade
      dann mit knapp 1R geschlossen worden.

      Für Montag habe ich nichts gefunden. Anglo, wie bereits gesagt in der Mitte des Kanals und daher für mich nicht
      zu handeln.

      Allen ein schönes Wochenende und gute Trades
      fleibaka
      Mein Favorit für Montag ist Fresnillo (UK). In der Prostation ist die Kerze ein Doji, bei Guidants allerdings eine schöne kleine bullische.

      Long-Alternative ist Anglo American (UK), hier ist allerdings die Korrektur noch nicht ganz so stark und der Kurs ist recht mittig im aktuellen Kanal.

      Short habe ich nichts gefunden, bin aber eh schon in Klöckner und Arcelormittal drin.

      Schönes Wochenende!


      Bilder
      • Fresnillo.png

        58,73 kB, 1.291×691, 66 mal angesehen
      • Anglo American.png

        57,57 kB, 1.298×690, 61 mal angesehen
      Bei dieser Excel-Liste ist Long grün und Short rot, nur, weil die Frage schon einmal kam ;)

      Ich habe sie mittlerweile erweitert, man kann zum Beispiel noch die Tradekosten dem Risiko hinzufügen (s. Hintmans Post unten) oder den Gesamteinsatz aller laufenden CFDs ermitteln lassen (Autosumme von Stückzahl mal Aktienkurs), damit man nicht in die Gefahr kommt, zu überhebeln.

      Als sinnvoll erachte ich noch den aktuellen Abstand zum Einstiegskurs einzugeben (hier halte ich <0,5% für gut, 1% ist das absolute Maximum für mich) und den Abstand zum Swinghoch / -tief (hier hat sich gezeigt, dass die Werte unter 1,0 hervorragend, unter 1,5 gut sind und 2% das absolute Maximum für mich ist).

      Solltest du UK-Aktien handeln, musst du dein Risiko natürlich noch durch den Währungsumrechnungskurs teilen, bevor du die Anzahl der Aktien berechnest. Ich habe 1,25 eingegeben, weil ich nicht jeden Tag nachsehen will.

      Hoffe, die Liste bringt dir was.
      mfg

      alex999 schrieb:

      @defstef:

      Zum Scannen der Märkte ist mir selbst WHS auch zu umständlich, ich benutze hier ausschließlich ProRealTime. Das kann ich nämlich auch auf dem Mac benutzen (da Java Anwendung) und du hast mehr Möglichkeiten, wie z.B. einen Scanner laufen lassen etc. Auch zum Zeichnen auf dem Chart ist das viel angenehmer als diese ganzen Broker-Oberflächen, falls man das braucht. PRT ist für EOD Daten kostenlos und für unsere Feierabend-Strategie hier völlig ausreichend.

      D.h.: scannen der Märkte in PRT um Kandidaten zu finden => Kandidaten in mein persönliches Trading-Tagebuch eintragen (hier werden auch TP, SL und Positionsgröße berechnet) => in WHS Prostation dann nur schnell die Positionen abfeuern => fertig

      Was man beachten muss: PRT verwendet Reuters Kurse, WHS zeigt glaub ich Bid-Kurse (<= ich hoffe das stimmt so, ist alles schon etwas her, seitdem ich das programmiert habe. Ggfls. selbst nochmal verifizieren bitte). Das rechnet mir aber mein Tagebuch entsprechend um.

      SchGü,
      Alex
      Danke Alex! Ich werde dann nach meiner Lernphase mit meinem Kapital bei ETX einsteigen. Ein paar Fragen noch dazu:

      Gibts für so ein Trading-Tagebuch Vorlagen?

      Leider habe ich bei den Videos von Hintman nicht genau hingesehen. Ich dachte der ATR müsste einfach mit 0,6 und 1,8 multipliziert werden, um meinen Stop Loss und mein Ziel zu berechnen. Die Ergebnisse sind aber viel zu niedrig. Mit welcher Formel komme ich denn ans Ziel bzw. gibts da en Excel-Sheet für?
      Air Liquide im SL gestern, Safran spätestens heute 17:30 im Zeitstopp. Bei Gold bin ich gestern kurz nach 7 Uhr eingestoppt worden, zum Target fehlten in der Spitze leider 2 Dollar.

      Ich bin heute in Arcelormittal rein, schön swingig. Noch pari.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @defstef:

      Zum Scannen der Märkte ist mir selbst WHS auch zu umständlich, ich benutze hier ausschließlich ProRealTime. Das kann ich nämlich auch auf dem Mac benutzen (da Java Anwendung) und du hast mehr Möglichkeiten, wie z.B. einen Scanner laufen lassen etc. Auch zum Zeichnen auf dem Chart ist das viel angenehmer als diese ganzen Broker-Oberflächen, falls man das braucht. PRT ist für EOD Daten kostenlos und für unsere Feierabend-Strategie hier völlig ausreichend.

      D.h.: scannen der Märkte in PRT um Kandidaten zu finden => Kandidaten in mein persönliches Trading-Tagebuch eintragen (hier werden auch TP, SL und Positionsgröße berechnet) => in WHS Prostation dann nur schnell die Positionen abfeuern => fertig

      Was man beachten muss: PRT verwendet Reuters Kurse, WHS zeigt glaub ich Bid-Kurse (<= ich hoffe das stimmt so, ist alles schon etwas her, seitdem ich das programmiert habe. Ggfls. selbst nochmal verifizieren bitte). Das rechnet mir aber mein Tagebuch entsprechend um.

      SchGü,
      Alex
      Hi Leute,

      mir gefallen Arcelormittal und Bouygues am besten.

      Wenn wir morgen mit Gaps nach unten rechnen müssen, überlege ich mir, ob ich nicht erst um ca. 9:20 Uhr oder 9:30 Uhr ins Rennen gehe.

      OK, das ist nicht regelkonform, ABER: Ein Gap nach unten würde eine Stop Loss/Buy auslösen und die Kurse erst einmal nach unten treiben, bevor eine Gegenbewegung einsetzt. Da werde ich wahrscheinlich zu schlecht ausgeführt. Mal sehen, was Asien so bringt...

      Gute Trades
      M$B

      jan schrieb:

      Könnte mir vorstellen, dass einige Aktien morgen mit einem Down-Gap eröffnen.

      viele Grüße, Jan


      Nachdem der Dax Future seit Xetra Kassaschluss um rund 75 Punkte gefallen ist, spricht im Moment viel für ein Downgap, der ES (Future auf den S&P 500) ist auch weiterhin in Abwärtsmodus, wenn die asiatischen Börsen keine Trendwende einleiten, dann werden die Downgaps da sein.