Swingtrading für Berufstätige

      @ccmmkkss

      Valeo hat mehrfach die Unterstützung bei 85,160 gestestet, ohne nach unten durchzubrechen. Das Niveau ist stark.
      Demgegenüber waren die Schlusskurse der letzten 4 Handelstage 3mal unterhalb dieser Unterstützungslinie, was eigentlich für eine Auflösung des fallenden Dreiecks nach unten spricht.
      Dennoch zeigen die Tageskerzen nicht eindeutig, ob es nachhaltig nach unten oder wieder mit einer spring nach oben geht.
      Allenfalls ist es einenVersuch wert, wegen des langen bearishen Umkehrstabes an der letzten red-day-Kerze einen Short-Trade anzudenken.

      pecus
      @Bernard

      Wochencharts verwende ich nur, um mir Klarheit darüber zu verschaffen, in welchem Trend sich eine Aktie bewegt, um daraus abzuleiten, ob ich Bewegung oder Korrektur traden werde. Trades mache ich nur auf Tageschart-Basis.

      Als weitere Filter verwende ich Gleitende Durchschnitte (GD): für schnelle Aktien GD10, 20 und 40; für langsame GD20,50 und 200.

      Das ist eigentlich alles.

      pecus
      Wow, was für ein schwarzer Handelstag nach so positiven Vorgaben aus den USA und dem Gap Up heute bei fast allen Aktien. BNP Paribas gefällt mir ganz gut für morgen, Alternativen sind K+S oder Lufthansa.
      Bilder
      • bnp.png

        32,29 kB, 1.000×600, 113 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Simples Trading mit Zeiteinheiten 06.10.

      Bayer über der 13 Uhr Kerze war ein Flop, wenig später bereits ausgestoppt (rote Linie). Durch die +2R bei VW aber wieder ein brauchbares Plus am Ende des Tages. Dort hätte sich als Kursziel eigentlich das Tief von Donnerstag angeboten. Allerdings ist ein CRV von 2 Voraussetzung für mich, daher Target genau auf 157€ gelegt.

      Da hatte ich insofern Schwein gehabt, weil ich bis kurz vor 11 eigentlich Michelin bevorzugt hätte als Short. Dann hat aber VW doch die schönere Stundenkerze gehabt, und das weitaus näher am 10 Uhr Hoch als bei Michelin. Der Short dort wäre zwar auch ein Gewinn geworden, allerdings nicht mit +2R.
      Bilder
      • bayer.png

        42,53 kB, 1.000×600, 158 mal angesehen
      • vw.png

        37,7 kB, 1.000×600, 130 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Die Chartbilder meiner Watchlist sind wirklich fast ausschließlich chaotisch. Ich erkenne über die letzten Wochen keine eindeutigen Swings. Gaps sowie grüne und rote Kerzen in schöner Abwechslung deuten wohl darauf hin, dass im Moment im Bereich Swings schwer etwas zu holen ist. Fast alle meine Swingtrades nach unseren Regeln sind in letzter Zeit schief gegangen, umso häufiger kam ich mit Ausbrüchen ins Target. Auch morgen habe ich wieder eine Trading-Idee, die sogar nach unseren Swingtrading-Regeln interessant sein könnte: Valeo

      Ich bin kein Meister im Charts analysieren, aber ich sehe hier einen klaren Bruch einer starken Unterstützungszone, ein Bärenpullback und heute den erneuten Bruch mit einem langen Docht nach oben. Der potenzielle Einstieg nach unseren Regeln ist im Bereich des Optimalen, d.h. nahe an der Ausbruchsstelle der ehemaligen Unterstützung. Übergeordnet für mich ebenfalls ein bärisches fallendes Dreieck. Was meint ihr hierzu?
      Bilder
      • Valeo.png

        31,05 kB, 934×823, 122 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ccmmkkss“ ()

      Ich halte mich heute ebenfalls zurück, was Swingtrading angeht. Mehr Action ist beim simplen Trading mit Zeitfenstern zu erwarten, meine Kandidaten für diese Woche:

      Shortkandidaten
      K+S
      Lufthansa
      Infineon
      VW
      Michelin
      Saint Gobain

      Longkandidaten
      Merck
      Bayer
      Essilor
      Sanofi
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      pecus schrieb:

      @Bernard

      Deine Planung, das Harami zu handeln ist ok, wenn du deinen Entry Level deutlich über das Tageshoch des spinning tops legst.

      Dennoch Vorsicht: die beiden Wochencharts zeigen einen klaren Abwärtstrend, wobei Meggitt auf der Kanalunterseite aufsitzt und sich von da erholen könnte.

      pecus

      candletalk.de/attachment/21830…f9c3bbac5395b26a8582c65b8 candletalk.de/attachment/21831…f9c3bbac5395b26a8582c65b8


      Eine Trendumkehr auf Wochenbasis ist für mich nicht interessant. Da beide schon stark abwärts gelaufen sind und Umkehrsignale produzieren und zudem noch charttechnisch enge Stopps erlauben, versuche ich in einen Longtrade zu kommen. Ich möchte mir nur ein Stück aus einer möglichen Erholung herausschneiden.

      Ich habe mir hier im Forum in letzter Zeit etwas zurückgehalten, da ich andere Strategien getestet habe. Guckst du auch immer auf die Wochencharts bei der Freischnauze-Taktik oder verwendest du noch sonstige Filter?

      LG Bernard

      Bernard schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich kann der Liste der Longkandidaten noch IMI und Meggit aus dem FTSE 100 hinzufügen.

      Du spekulierst hier auf eine Trendumkehr? Ist mir beides zu heiß. IMI im Stundenchart in einem klaren Abwärtskanal. Auch bei Meggitt sind einige Unterstützungen zuletzt klar gebrochen. Setzt du hier auf eine kurze Erholung?

      Ich nehme Aixtron long, die grüne Kerze vom Freitag ist aber nur bei Charts zu sehen, die als Quelle einen Handelsplatz benutzen, der am Tag der dt. Einheit aktiv war...falls ihr euch wundert :)
      Für Montag habe ich 4 Longtrades in Planung:
      Essilor
      GDF Suez
      Orange
      Safran
      Für mich reicht die jeweils 2tägige Korrektur aus, denn die letzten beiden Tageskerzen bilden bei allen 4 Werten einen klaren bullishen Harami aus.
      Die zum Teil etwas langen Schatten an den bullishen Kerzen stören mich nicht, solange die Kurse am Montag an die Tageshochs heranlaufen und das Initialrisiko zwischen 1 und 2% liegt.

      pecus

      Mit Symrise und Aixtron finden sich passable Long-Signale für Montag. Vor allem Symrise ist gerade nach oben ausgebrochen und scheint den Rücksetzer schon hinter sich zu haben. Ich zweifle nur an der allgemeinen Bullenkraft am Markt und überlege mir gut, Montag long einzusteigen oder zumindest den ersten Handelstag der Woche noch abzuwarten...

      Schönes WE noch!
      Also ich habe hier keinen Post als Angriff interpretiert und auch ich wollte natürlich nicht persönlich werden. Von mir aus passt alles :)

      Man merkt doch jedem von uns an, dass wir nicht nur fünf Minuten DAX / CAC scannen und uns für ein oder zwei Signale entscheiden. Außerdem sind wir darauf angewiesen, um 9:00 einzusteigen, also erst irgendwann nachmittag short zu gehen, weil die Stimmung dreht, passt nicht so ganz mit der Taktik der Tagesschlusskurse zusammen...