Swingtrading für Berufstätige

      @nospam999

      Ich finde, in einem Forum kann jeder seine Meinung äußern.

      Sie sollte aber zielgerichtet sein.

      Ich halte es für verfehlt, Eigenarten eines Traders als Zielscheibe für eigene Unzufriedenheit oder gar eigenes Versagen zu nehmen.

      In diesem Forum hier würde es allen nützen, eigene Ideen für erfolgreiches Candle-Trading zu veröffentlichen. Dazu gehören z.B. Vorschläge für erkannte Kauf- oder Verkaufssignale genau so wie Erfahrungen beim Trademanagement.

      pecus
      @nospam999
      Hintman hat uns hier eine super einfache Strategie für Berusftätige gezeigt.
      Aber wie du sicher weißt, ist es eine eher subjketive Strategie, nur das Trademanagement läuft nach fixen Regeln ab, in der Signalfindung ist der Spielraum eher sehr groß.
      Also frage ich dich jetzt mal ernsthaft, was nützt es dir wenn Hintman eine super Equitycurve vorweisen kann, du diese aber nicht selbst hinbekommst und somit Geld verlierst?
      Willst du dann Hintman die Schuld geben? (er stellt nicht jeden Tag seine Signale den anderen zu Verfügung, und deswegen ist es eine sehr subjektive Strategie)
      DU als Trader musst dich selbst mit der Strategie beschäftigen, und DU musst selbt erforschen ob diese Strategie für dich funktioniert, da hilft dir keine Super-Performance vom Strategieentwickler.

      Grüße Christoph
      Ist es ein Armutszeugnis? Nein, aber ein Zeugnis meiner Faulheit.

      Und ich habe bei allen gezeigten Equitykurven in den Webinaren und auch hier selbstverständlich Kosten abgezogen. Diese hier gezeigten Strategien und Zocker anlocken...also bitte, da lade ich mir lieber einen EA der 20x am Tag handelt und geb das als meine Signale aus. Diese wenigen Signale sind ja viel zu langweilig für das Gros der Trader.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hintman schrieb:


      "Damit triffst du meine größte Achillesferse: meine inkonsequente Führung des Tradingjournals. Und da ich auf einem Konto mehrere Tradingstile vermische, kann ich auch nie auf einen Blick sagen, wie eine bestimmte Strategie performt. Das ist meine größte Tradingsünde überhaupt.
      Beim letzten umfangreichen Check hatte ich so 2-5 R pro Gewinnmonat erzielen können. Dazu kommen dann 3-4 Verlustmonate."

      @Hintman ich habe alle Achtung vor Deinen Ideen und Trading-Ansätzen, aber das ist ein Armutszeugnis. Ohne das führen eines anständigen Tradingjournals in dem auch die Transaktionskosten mit berücksichtigt werden, ist das für mich alles graue Theorie. Ich sag jetzt mal ganz böse: Wenn man öffentlich bestimmte Trading-Sätze propagiert sollte man im nachhinein auch halbwegs die Profitabilität belegen können, sonst ist alles Schall und Rauch. Oder gehts nur darum möglichst viele Zocker auf Brokerdeal zu locken?
      Natürlich auch kein Swingtrading-Signal für morgen.

      Trading mit Zeitfenstern war heute aber wieder fein auf der Shortseite, versüßt durch fehlende Aktivierung eines Longtrades in Form des Hochs der 12 Uhr Kerze bei Sanofi-Aventis.

      Infineon und K+S mit schönen bearischen Reversals gleich mit der 10 Uhr-Kerze. Das Kursziel war etwas zu engagiert, aber auch der Zeitstopp brachte schöne +3,3 R.
      Bilder
      • sdf.png

        40,73 kB, 1.000×600, 189 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Chaosfreak schrieb:

      Mangels Zeit konnte ich bis jetzt noch nicht auf die Anfragen reagieren. Mir geht's z. Zt. ähnlich wie Hintman, unser Kleiner beansprucht im Moment ca. 95% des Tages ;)

      Anbei der EA im MT5 Code. Das Ganze läuft natürlich nicht direkt im MT4, wäre aber mit etwas Aufwand auch auf den MT4 portierbar. Der EA versucht kurz nach 9 die Stop-Order
      zu platzieren, gelingt dies nicht z.B. aufgrund eines Gaps wird eine Market-Order platziert. Es wird automatisch ein kleiner Abstand zum Hoch bzw. Tief der Kerze hinzugerechnet,
      abhängig vom Wert der Aktie. Ebenso wird der Spread berücksichtigt.

      Will man das der EA früh eine Order aufgibt, fügt man in den Globalen Variablen des MT5 eine Variable hinzu.
      Diese muss einen bestimmten Name haben z. B. "ST_LBEI.GE". "ST" ist ein Kürzel für unser "Swing Trading", nach dem Unterstrich kommt ein "L" für Long-Richtung, "S" für Short-Richtung und "BEI.GE" gibt den Symbol-Namen
      der Aktie an, in diesem Fall Beiersdorf bei ActivTrades. Über den Wert der Variablen kann man noch regeln ob man z. B. nur mit halber Positionsgröße in den Trade will, also z. B. "0.5".
      Das Risiko pro Position lässt sich über die Option "Risk" im EA einstellen. Ich trade nicht in Prozenten vom Konto sondern mit fixem Risiko, die "30" bedeutet also 30 €, könnte man aber auch leicht ändern.

      Unser Zeitstop von 4 Tagen ist auch mit verbaut, d. h. der EA schließt eine Position automatisch nach 4 Tagen gegen 17:20.

      Der EA läuft bei mir z. Zt. gut. Manchmal "schläft" er früh allerdings und platziert mir keine Orders obwohl die Aktie schon die ersten Ticks aufweist, an diesem Problem arbeite ich z. Zt. noch.
      Naja, viel Text .. das Ganze ist kein Hexenwerk. Wer Lust hat kann gerne Modifikationen hinzufügen. Den EA benutzt natürlich jeder auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung für evt. Schäden ;)

      P.S. Der EA funktioniert nur für Aktien in Euro, da für Aktien in anderen Währungen natürlich eine Umrechnung notwendig wäre.


      Großartig, vielen Dank! Werde das gleich mal testen, ich hatte da ja sowieso ActivTrades Advantage mit dem MT5 im Sinn. Als Alternative zu ETX Capital von den Kosten her unschlagbar. Und da gibts auch kein nerviges "nur per Telefon handelbar", was in letzter Zeit vermehrt auftritt...
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo!

      Ich verfolge die Strategie hier mittlerweile seit ein paar Wochen und hatte mir vorher sämtliche Webinare angesehen. Wie mir scheint, ist die augenblickliche Situation total super, um sich noch eingehender damit zu befassen. :rolleyes:

      Falls man sich traut long zu gehen, würde sich Allianz anbieten, die zumindest im Bereich 121€ einen deutlichen Widerstand hat. Merck wäre eine weitere Möglichkeit.

      AM7777 schrieb:



      Für was steht das "R"?
      Im Grunde müsste es doch sehr schwierig sein, sein Depot an die Wand zu fahren wenn man sich an die 1% Risiko Regel hält.
      Das wären nach meiner Rechnung 100 fail Trades in folge, oder seh ich hier was Falsch?

      Vielen Dank für die Hilfe!


      Es is aber zu beachten, dass man ja nicht traden sollte bis das Konto 0,00€ anzeigt.
      Daher muss man sich vorher eine Grenze festlegen, bei der man aufhört mit dieser Strategie zu traden, bzw. wo man anfängt was zu verändern.

      Beträgt diese Grenz z.B. 20% so wären das bei einem fixed risk von 1% "nur" 22 Trades in Folge.

      Grüße Christoph

      Swingtrading für Berufstätige 14.10.

      Boah, also es gibt einige reizvolle Longsetups. Hier haben zwar kurzfristig die Bären das Sagen. Aber bei einer fälligen Korrektur müssten diese Titel schön nach oben swingen, diese können mindestens noch auf ein höheres Tief oder einen Doppelboden setzen:
      Allianz
      Bayer
      Dt. Börse
      Dt. Post
      Dt. Bank
      E.ON
      AXA
      Cap Gemini
      EDF
      Safran
      Sanofi-Aventis
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Trading mit Zeitfenstern 13.10.

      Merck war leider nix. Tolle Umkehrkerze um 10 Uhr, aber das wars dann auch schon mit den Ambitionen zu steigen. Dafür hat Lufthansa Freude bereitet. Das ambitionierte Kursziel wäre ein CRV von 3,3 gewesen, der Zeitstopp brauchte immerhin noch 2R.
      Bilder
      • lufthansa.png

        37,92 kB, 1.000×600, 151 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      AM7777 schrieb:



      Für was steht das "R"?
      Im Grunde müsste es doch sehr schwierig sein, sein Depot an die Wand zu fahren wenn man sich an die 1% Risiko Regel hält.
      Das wären nach meiner Rechnung 100 fail Trades in folge, oder seh ich hier was Falsch?

      Vielen Dank für die Hilfe!


      R steht für Risk pro Trade in % deines Kapitals.

      Das siehst du ein bisschen falsch, du kannst wesentlich mehr Verlusttrades machen, denn es wird immer nur 1% vom verbleibenden Kapital riskiert.

      Allerdings kann durch Slippage* der reale Verlust größer -teils sogar erheblich- sein als der angenommene Verlust.

      *Differenz zwischen dem Kurs, bei dem deine Stoporder ausgelöst und dem Kurs, zu dem sie tatsächlich ausgeführt wird, durch Overnightgaps kann es da zu erheblichen Differenzen kommen.

      AM7777 schrieb:

      Im Grunde müsste es doch sehr schwierig sein, sein Depot an die Wand zu fahren wenn man sich an die 1% Risiko Regel hält.
      Das wären nach meiner Rechnung 100 fail Trades in folge, oder seh ich hier was Falsch?


      Du kannst theoretisch (wenn du das durchhälst) sogar mehr fail Trades machen, da sich die 1% ja jedesmal vom aktuellen Kontostand berechnen. Damit das ganze aber nicht dauerhaft den Bach runtergeht, kannst du dir beim verwendeten Risikoverhältnis von 1 zu 3 je drei Fehltrades (SL) leisten, und dann mußt du einen Trade ins TP bringen um zumindest "Break Even" zu bleiben (hab ich das jetzt richtig gerechnet?). Genau das hat bei mir die letzten Wochen wegen der hohen Ausschläge leider sehr selten geklappt. Und wenn ich nicht manchmal tagsüber die Notbremse gezogen hätte (sprich: wenn der Kurs offensichtlich anfängt zu drehen, dann nix wie raus), dann säh mein Konto jetzt noch wesentlich übler als ohnehin schon aus.
      Hier ist ein guter Link fürs grundsätzliche Verständnis der Strategie, falls du ihn nicht eh schon hast.
      candletrading.de/2576-Swingtrading-fuer-Berufstaetige.html

      Viel Glück

      Uwe

      Hintman schrieb:

      @AM7777
      3. Gibt es vielleicht eine komfortable IPad Lösung?

      Da bin ich der falsche, da ich nur vorm PC hocke. Da müssten aber eigentlich sowohl TSO als auch Guidants gut laufen in der Webversion?


      Tradesignalonline nutzt leider Flash, was bei IOS nicht funktioniert.

      Hintman schrieb:

      @AM7777
      4. Brokerwahl, ich hatte mich letzte Woche über Brokerdeal bei JFD angemeldet (DEMO Konto). Kann es sein dass bei JFD keine Außerbörslichen Order getätigt werden können? Wenn ja macht GKFX mehr Sinn?

      Das ist das größte Manko des MetaTraders: außerbörsliche Orderaufgabe unmöglich, nicht einmal Stops und Targets laufender Positionen können geändert werden. Allerdings hat hier erst kürzlich jemand gemeint er hat für den MT5 einen EA programmiert oder gefunden, der für ihn um 09:00 automatisch die gewünschten Orders setzt...danach muss ich gleich noch einmal suchen.
      Ansonsten sind die meisten bei ETX Capital oder WH SelfInvest, je nach Kontogröße. ETX hat den Vorteil fehlender Mindestgebühr. D.h. 10 Stück sind sozusagen genauso günstig wie 1.000, da nur 0,1% Gebühr fällig werden. Und über BrokerDeal noch einmal bis zu 36% günstiger.


      Ich dachte an 5-7t€, habe ich das richtig verstanden, dass dann ETX am meisten Sinn macht?

      Hintman schrieb:

      @AM7777
      5. Wie profitable ist die Strategie? Vielleicht ist die Frage auch etwas zu indiskret, ich kenne dies aber aus Pokerformen wo Pokerspieler ihre Gewinncharts posten. So etwas sehe ich hier eher nicht. Was für eine Performance kann man mit der Strategie im Jahr erzielen? Wenn ich mich im Forum so umschaue sehe ich viele sehr alte Beiträge. Es macht mir den Anschein, dass es vor einigen Jahren viel mehr Trader gab und nun nur noch eine Hand voll über geblieben ist. Oder täuscht dieser Eindruck?

      Damit triffst du meine größte Achillesferse: meine inkonsequente Führung des Tradingjournals. Und da ich auf einem Konto mehrere Tradingstile vermische, kann ich auch nie auf einen Blick sagen, wie eine bestimmte Strategie performt. Das ist meine größte Tradingsünde überhaupt.
      Beim letzten umfangreichen Check hatte ich so 2-5 R pro Gewinnmonat erzielen können. Dazu kommen dann 3-4 Verlustmonate.

      Dein Eindruck täuscht auch nicht unbedingt: es ist nun mal leider Fakt, dass 60-80%, je nachdem welchen Statistiken man traut, nicht lange durchhalten bis das Depot geschrottet ist. Die meisten lassen danach die Finger davon. Der Rest versucht aus dieser notwendigen Lehrzeit die richtigen Schlüsse zu ziehen und will an sich arbeiten. Bei manchen führt das zur zweiten Depotschrottung, beim kleinen Rest zum nachhaltigen Erfolg.


      Für was steht das "R"?
      Im Grunde müsste es doch sehr schwierig sein, sein Depot an die Wand zu fahren wenn man sich an die 1% Risiko Regel hält.
      Das wären nach meiner Rechnung 100 fail Trades in folge, oder seh ich hier was Falsch?

      Vielen Dank für die Hilfe!
      Mangels Zeit konnte ich bis jetzt noch nicht auf die Anfragen reagieren. Mir geht's z. Zt. ähnlich wie Hintman, unser Kleiner beansprucht im Moment ca. 95% des Tages ;)

      Anbei der EA im MT5 Code. Das Ganze läuft natürlich nicht direkt im MT4, wäre aber mit etwas Aufwand auch auf den MT4 portierbar. Der EA versucht kurz nach 9 die Stop-Order
      zu platzieren, gelingt dies nicht z.B. aufgrund eines Gaps wird eine Market-Order platziert. Es wird automatisch ein kleiner Abstand zum Hoch bzw. Tief der Kerze hinzugerechnet,
      abhängig vom Wert der Aktie. Ebenso wird der Spread berücksichtigt.

      Will man das der EA früh eine Order aufgibt, fügt man in den Globalen Variablen des MT5 eine Variable hinzu.
      Diese muss einen bestimmten Name haben z. B. "ST_LBEI.GE". "ST" ist ein Kürzel für unser "Swing Trading", nach dem Unterstrich kommt ein "L" für Long-Richtung, "S" für Short-Richtung und "BEI.GE" gibt den Symbol-Namen
      der Aktie an, in diesem Fall Beiersdorf bei ActivTrades. Über den Wert der Variablen kann man noch regeln ob man z. B. nur mit halber Positionsgröße in den Trade will, also z. B. "0.5".
      Das Risiko pro Position lässt sich über die Option "Risk" im EA einstellen. Ich trade nicht in Prozenten vom Konto sondern mit fixem Risiko, die "30" bedeutet also 30 €, könnte man aber auch leicht ändern.

      Unser Zeitstop von 4 Tagen ist auch mit verbaut, d. h. der EA schließt eine Position automatisch nach 4 Tagen gegen 17:20.

      Der EA läuft bei mir z. Zt. gut. Manchmal "schläft" er früh allerdings und platziert mir keine Orders obwohl die Aktie schon die ersten Ticks aufweist, an diesem Problem arbeite ich z. Zt. noch.
      Naja, viel Text .. das Ganze ist kein Hexenwerk. Wer Lust hat kann gerne Modifikationen hinzufügen. Den EA benutzt natürlich jeder auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung für evt. Schäden ;)

      P.S. Der EA funktioniert nur für Aktien in Euro, da für Aktien in anderen Währungen natürlich eine Umrechnung notwendig wäre.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chaosfreak“ ()

      Hintman schrieb:

      Chaosfreak schrieb:

      Ich möchte euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.

      Ich handel z. Zt. bei ActivTrades. Mindestkommission 1€ zzgl. 22€ Gebühren für die Kurse im Monat bzw. kostenlos sofern man ausreichend Rewardpunkte sammelt.

      Ich bin sehr zufrieden was die Ausführung betrifft. Ich habe mir einen kleinen EA für den MetaTrader5 gebastelt der morgens zur Eröffnung die Stop-Orders platziert.


      Hi Chaosfreak,

      ich wäre sehr an diesem EA interessiert, und würde der auch im MT 4 klappen?

      Ich auch!:)