Swingtrading für Berufstätige

      @kisman

      Intertrader spielt absolut keine Rolle in DE, man hört einfach nix darüber.

      Zu den Stückzahlen: dein RISIKO soll die 1% nicht übersteigen nehme ich jetzt mal an, die Margin ist dabei völlig schnuppe. Bei dem einen Broker musst du 10% Margin hinterlegen, beim anderen 20%, das darf aber nie Einfluss auf die Stückzahl haben.

      Sagen wir du hast 1.000€ am Konto, und willst 1% also 10€ riskieren pro Trade. Du steigst bei 28 ein, dein Stopp wird auf 27,6 liegen, macht 40 Cent Risiko. 10 Euro dividiert durch 40 Cent ergibt eine erlaubte Stückzahl von 25. Ob du die Kosten in das Risiko mit einrechnen willst oder nicht ist Geschmackssache.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      kisman schrieb:


      Gracie vielmals.
      Ok. Wie mache ich das mit der Größe? Diese stellt zusammen mit dem Stop die geforderte Margin ein. Siehe Bild 2.
      In dem Fall bei Größe 0,5 und Stop 27,6 eine geforderte Margin von 38,-€. Drehe ich die Größe auf 1 geht die MArgin auf 76,-€ usw. Diese Margin soll mein Risiko Einsatz von 1% des Kapitals nicht übersteigen. Sagen wir es geht um 7.000,-€ dann sind 1% 70,- und ich könnte die Größe auf 1.0 stellen?


      Ist nicht mein Thread und auch nicht mein Projekt, aber trotzdem ein unverbindlicher Rat an dich: Die Margin hat nichts, aber rein gar nichts, mit dem Risk zu tun!

      Hintman schrieb:

      @kisman

      du hast deine Liste mit den Produkten vor dir, ja? Oder suchst ein Produkt über die Suchfunktion. Du hast dann ganz rechts ein paar Buttons. Unter anderem "Handel" und "Order".

      Handel ist die Quick-Funktion, wo du sofort auf Kauf- oder Verkauf drücken kannst und nur die Stückzahl einstellst.

      Was ich immer verwende ist "Order". Dort wählst du erstmal aus ob du Verkaufen oder Kaufen willst. Gibst das Kurslevel ein wenn es eine Stop- oder Limitorder sein soll, die Stückzahl, setzt die Haken bei "Stop" und "Limit" und gibst dort gleich Stopp und Kursziel mit auf. Fertig.

      Gracie vielmals.
      Ok. Wie mache ich das mit der Größe? Diese stellt zusammen mit dem Stop die geforderte Margin ein. Siehe Bild 2.
      In dem Fall bei Größe 0,5 und Stop 27,6 eine geforderte Margin von 38,-€. Drehe ich die Größe auf 1 geht die MArgin auf 76,-€ usw. Diese Margin soll mein Risiko Einsatz von 1% des Kapitals nicht übersteigen. Sagen wir es geht um 7.000,-€ dann sind 1% 70,- und ich könnte die Größe auf 1.0 stellen?
      Bilder
      • BNP1.png

        27,46 kB, 381×367, 102 mal angesehen
      • BNP2.png

        27,06 kB, 389×366, 121 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kisman“ ()

      @Matze

      das hast du schon gut erkannt, ich komme momentan nicht regelmäßig, sondern nur in Schüben zu meinen "Tasks". Suche eh schon nach Verstärkung die mir einiges bei BrokerDeal abnimmt, da ich eigentlich gerade wieder mehr Lust auf Daytrading hätte.

      Damit ist auch schon ein Teil deiner Frage beantwortet: nein, Trading ist aktuell nicht meine einzige Einnahmenquelle, im Gegensatz zu früher. Der Mix aus fixem und flexiblem Einkommen versetzt mich halt sehr bequem in die Lage stress- und druckfrei handeln zu können. Und wenn ich mal keine Lust habe, dann mach ich auch mal eine Woche keinen Trade.

      Klein anfangen geht definitiv, ab 100€ ist man im Grunde dabei. Aber dafür würde ich dann Devisenhandel empfehlen, und das ist eigentlich nur die bessere Alternative zu Paper- bzw. Demotrading. Meine Empfehlung ist trotzdem: fang mal mit 100 oder 500€ an. Und wenn sich deine Strategien durchsetzen können, kannst du immer noch aufstocken. Aber eine Lehrzeit von 1-3 Jahren muss man in der Regel schon einkalkulieren.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @kisman

      du hast deine Liste mit den Produkten vor dir, ja? Oder suchst ein Produkt über die Suchfunktion. Du hast dann ganz rechts ein paar Buttons. Unter anderem "Handel" und "Order".

      Handel ist die Quick-Funktion, wo du sofort auf Kauf- oder Verkauf drücken kannst und nur die Stückzahl einstellst.

      Was ich immer verwende ist "Order". Dort wählst du erstmal aus ob du Verkaufen oder Kaufen willst. Gibst das Kurslevel ein wenn es eine Stop- oder Limitorder sein soll, die Stückzahl, setzt die Haken bei "Stop" und "Limit" und gibst dort gleich Stopp und Kursziel mit auf. Fertig.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Solange du einen Broker findest welcher geringe Fixkosten hat, kannst du auch mit kleiner Positionsgröße anfagen zu traden.
      Ich möchte hier als Beipsiel wieder mal Active Trades nehmen:

      0,05% pro Order Fixkosten
      aber mindestens 1€ pro Order Fixkosten
      Du zahlst also 0,1% pro Trade, egal wie groß die PosSize ist aber mindestens 2€. (Ab einem Handelsvolumen von 2000€ egalisiert sich dieser Mindestbetrag, und du handelst nun verhältnismäßig am günstigsten.
      Der Spread ist egal, da er vom Handelsvolumen berechnet wird.

      Bei einem Risiko von 1% und einer Mindestpositionsgröße von 2000€ kommst du auf ein Risiko pro Trade von 20€.

      BTW: Wenn du die Börsenkurse von Frankfurt willst, dann musst du nochmals 22€ pro Monat zahlen. Dieser Betrag erhöht die Fixkosten pro Trade nochmals, je nachdem wieviele Trades du machst. Bei z.B 11 Trades im Monat wären das wieder 2€ pro Trade zusätzlich, und deine Mindestpositionsgröße wächst auf 4000€ und somit steigt dein Risiko auf 40€ pro Trade.

      Man kann also auch mit kleinsten Beträgen anfangen zu handeln, ohne von den Gebühren aufgefressen zu werden.

      Ich habe selbst vor kurzem begonnen (aber nicht diese Strategie), und riskiere auch nur Beträge im 2 stelligen €-Bereich. Aber ich erwarte mir hier keinen Nebenverdienst, sondern möchte erstmal die Psychologie des Tradens kennenlernen.

      EDIT: Ich habe mir als Ziel gesetzt, das erste halbe Jahr (mind. 50 Trades) ohne nennenswerte Verluste abzuschließen, wenn ich das schaffe, dann erhöhe ich mein Risiko/Kontoeinlage.....usw.
      Es ist halt mal so, dass man bei Gebühren + Spread + Zinsen schnell mal bei um 10,-€ pro Turn ist. Wenn du nur 20,-€ pro Trade riskierst kannst du dir ja ausrechnen wieviel % Punkte du in den maximal 4 Tagen machen musst (bei den kleinen Shares, die du ja eh nur handeln kannst), um ein Gewinn zu realisieren.
      Hey hey Leute,

      Dank zunächst einmal an Hintman für die ganzen Antworten...junge...du hast aber immer ordentlich aufzuholen was? :)

      Aber ich habe natürlich auch wieder eine neue Frage im Gepäck...
      Insgesamt sollte das Trading neben dem Beruf natürlich die kleine Kasse füllen, sprich neben dem Gehalt son kleines Bonbon.
      Irgendwann wirds vielleicht mal dazu gehen das man davon leben möchte in die freiheit und unabhänggkeit sucht.
      Aber nochmal zurück zum kleinen nebenverdienst:

      Sind hier Trader dabei die hier handeln um n bischen was nebenbei zu haben? oder seit ihr alle dabei euer täglich auskommen damit zu bestreiten?

      Also ich meine ich muss ja irgendwo anfangen... aber doch nicht gleich bei 100€ pro Trade oder?

      Wie macht ihr das? Wie sieht der Erfahrungswert aus? Kann man gleich mit ordentlich Geld einsteigen? (natürlich nur um 1 - %)
      Also wie habt Ihr die dieses System schon länger fest aufgenommen habt mit dem traden dieser Strategie angefangen? Gleich mit
      1 - 2 % Oder wart Ihr am Anfang auch vorsichtig und habt erstmal n bischen probiert?

      Ich freue mich auf zahlreiche Antworten :)

      Hintman schrieb:

      Bleibt ETX Capital für kleine Positionen: 0,1% Ordergebühr ohne Mindestkosten, und einen guten Teil davon gibt es für Mitglieder von BrokerDeal ja zurück. Mindeststückgröße pro Trade sind 10 CFDs.

      Ich kapier den ETX Trader nicht. Die Bedienung wie man Orders eingibt.
      Es gibt auch nirgends ein Handbuch oder Hilfe dazu zu finden. Man macht es den Benutzern nicht leicht. Schade, da die Optik als solches des Web-Traders nicht schlecht daher kommt.
      @Hintman vielen Dank für die sehr ausführlichen und lehrreichen Erklärungen. Da waren meine Gedanken in einigen Zügen doch nicht verkehrt.
      Ich lerne und versusche zu verbessern.

      Hintman schrieb:

      Vierbeiner musste zum Tierarzt (nix passiert, vielleicht lernt er aus dieser Nacht, nicht mehr die abgenagten Rippchen vom Esstisch zu klauen).

      Ich denke mal der kann das nicht lernen. Der handelt FS...Frei Schnauze... ;)
      Diese Steilvorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen :D
      @mb3

      du wolltest noch mal eine kleine Erklärung haben, was für mich "schon zu weit weg vom Zwischentief" bedeutet.

      Aktuelles Beispiel GDF Suez mit dem formellen Kaufsignal vom Freitag. Ich habe den Downswing davor rot eingezeichnet. Das Tagestief von Donnerstag ist nun ein ganzes Stück weit weg vom Trigger (blaue Linie), wo meine Stop-Buy Order liegen würde. Da geht mir einfach zu viel Schwung verloren, wir wollen ja möglichst von Anfang an in einen potentiellen Swing maximal günstig rein kommen.
      Bilder
      • gdf.png

        28,66 kB, 1.000×600, 115 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @Matze bzw. günstiger Broker/ActivTrades

      Habe hoffentlich nicht für Verwirrung gesorgt: ActivTrades eignet sich im Grunde für Swingtrading leider nicht, weil wie schon angemerkt wurde keine außerbörslichen Orders möglich sind. Chaosfreak hat aber einen EA eingestellt gehabt, mit dem das ziemlich gut zu umgehen ist.

      Bleibt ETX Capital für kleine Positionen: 0,1% Ordergebühr ohne Mindestkosten, und einen guten Teil davon gibt es für Mitglieder von BrokerDeal ja zurück. Mindeststückgröße pro Trade sind 10 CFDs.

      Mit 10-20€ Risiko pro Position ist das aber fast nicht machbar, außer man beschränkt sich auf die preislich günstigsten Aktien. Da würde ich dann aber doch lieber zu anderen Strategien bzw. Indizes und Devisen raten ehrlich gesagt.

      @kisman

      Finger weg von CFD-Handel über die DAB. Wie du ja schon gemerkt hast, kein Halten von Positionen über Nacht möglich. Das ist ein reines Alibi-Angebot, und wird ohnehin gerade eingestellt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!