Swingtrading für Berufstätige

      Hallo zusammen,
      für mich heißt Traden "Spannung", "Spaß" und die Finanzwelt besser kennenzulernen. Geld verdienen ist zwar schön aber es gibt wichtigeres wenn man sein geregeltes Einkommen hat.

      Ich bin böse! Ich handle nicht nach dem System!
      Gestern hatte ich den Nebenwert Adler Real Estate als long gekauft (während des Handels)und heute mit 35Cent/Aktie Gewinn schnell wieder verkauft (wegen neg.Nachrichten). Das hat aber nichts mit Trading für Berufstätige zu tun.

      Ich habe kein FB System - Signal gefunden.

      Das gehört jetzt eigentlich nicht hierher (sollte in einen anderen Thread) aber ich schreibe es trotzdem einmal auf.
      Ich handle normal nach Chart, Nachrichten und Fundamentaldaten . Dieser Mix ist bisher ziemlich rentabel gewesen.

      Im Moment habe ich einen Kandidaten, der vielleicht vielversprechend ist aber mit Sicherheit keinesfalls ins Tradingsystem passt.

      Cancom:
      Der Wert ein IT-Dienstleister wurde die letzte Zeit ziemlich heruntergeprügelt (seit April Jahreshöchststand 42€ in einem Abwärtstrend) Seit 29.6 ca.30€ ist er auf jetzt 35€ gestiegen. Nichtsdestotrotz hat gerade UBS ca. am 14.7. seinen Aktienanteil auf über 5% erhöht.
      Neben Threedneedle ist auch Allianz Global Investors mit fast 10% investiert (Im Regelfall invertieren die nicht in Schrott und mitspielen mit den Großen ist nicht verkehrt). Die Company hat Verträge mit allen namhaften Firmen, Google, SAP,Microsoft etc. Ich will noch etwas forschen bevor ich sie evtl. morgen kaufe. Die Fundamentaldaten sind ok.
      Die Aktie ist zur Zeit in einer kurzen Seitwärtsbewegung :) , kostet ca. 35€ aber ich gebe Ihr Chancen in absehbarer Zeit die 39€ zu erreichen oder später Ihr Hoch zu toppen. Erinnert Ihr Euch an Bechtle?
      Solche Aktien zu suchen und zu handeln macht mir zumindest Spass.... hat aber, wie gesagt; mit diesem Handelssystem nicht zu tun.
      Gutes Traden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „felix58“ ()

      Ich bin ja der Meinung mit den Trend der Aktie zu Traden...... Ich Verfechte das schon die ganze Zeit. Felix und ich sind uns wohl nicht einig wann, welche marktsituation herrscht. Habe selber heute geschrieben das viele Aktien über einen wichtigen wiederstand gelaufen sind. Und das es mir mühe macht zu shorten.
      Aber die Strategie sagt halt. Schau dir nicht den Dax an. Oder den wochenchart.
      "Ein Mensch, der sich auf seinen Reichtum verlässt, kommt zu Fall. Aber alle, die das Rechte tun, sprossen wie frisches Laub."
      Hej Leute, ist ja richtig was los hier. Finde ich gut! Pernod Richard wäre ja sozusagen `in die Hose gegangen´ .
      DAX (siehe Bild) seit dem 8-7-15 richtig bullish; eher politisch als fundamental gestimmt.

      Habe für Morgen keine Werte gefunden. Viele Werte befinden sich im stark überkauften Bereich, so dass hier bald eine bearishe Korrektur zu erwarten ist, leider gegen den übergeordneten Trend.
      Ich bin in dieser Hinsicht ganz bei @felix58 ,ich handele ncht gegen den Trend. In einer Range bei entsprechendem CRV klar, hoch und runter.
      Vielen Dank @Christoph123 für Deine Stellungnahmen. Man muss seinen eigenen Stil finden und auf sich selbst vertrauen. Narürlich benötigt man das entsprechende Wissen um seinen Tradingstil entsprechend erfolgreich umzusetzen. Aber dafür haben wir ja dieses Forum. Es brauch seine Zeit, nicht ungeduldig werden, Step by Step. Ich bin jetzt seit zwei Jahren intensiv dabei, würde mich aber noch als fortg. Anfänger bezeichnen.
      Ich habe Aixtron als tech. Nebenwert gefunden, aber desen handele ich nicht.
      Bilder:
      Bilder
      • aixtron.png

        176,68 kB, 1.366×768, 113 mal angesehen
      • dax.png

        157,51 kB, 1.366×768, 137 mal angesehen
      @felix58

      Naja ganz einfach! Wir müssen ja nicht gleicher Meinung sein. Wichtig ist das wir profitabel sind.

      ich versuche einfach nach dem Motto " plan ur trade, and trade ur plan " zu traden


      jetzt zeig mal lieber bisschen was von dem was du rausgesuchtst hast für morgen ?
      "Ein Mensch, der sich auf seinen Reichtum verlässt, kommt zu Fall. Aber alle, die das Rechte tun, sprossen wie frisches Laub."
      Ich gehöre hier zwar schon zu den "Alten", aber ich habe auch noch so meine Probleme:
      • Das Einzige, was ich aktiv aussuche, ist die Aktie, die ich handeln will. Der Rest ist genau vorgegeben und funktioniert automatisch. Genau da liegt mein Problem: Ich kann den Trade nicht wirklich managen, sondern muss brav warten bis Target, Stop oder Zeitstop greifen. Der Einstieg ist nicht so wichtig? Natürlich nicht, denn er ist ja vorgegeben. Wir können ja nur die Aktie auswählen. Sonst haben wir ja keine Freiheitsgrade.
      • Wir haben eine Trendfolgestrategie. Wir warten ein Retracement ab und wollen möglichst am Extrempunkt wieder in den Trend einsteigen. Allerdings muss ich sagen, dass gerade Hintman manchmal Signale aussucht, die für meinen Geschmack überhaupt nicht in den Trend passen. Aber er hat ein gutes Gefühl für den Markt und sucht deutlich mehr Gewinner aus als ich. Aber ich bin immer auf der Suche nach gewissen Regeln, aber gerade bei der Aktienauswahl scheitere ich sehr oft.
      • Aktien korrelieren mit dem Index. Hintman sieht das anders: Wenn wir nur vier Tage im Trade sind, kann ein Wert auch einmal gegen den Index laufen. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Bevor ich mir den Index anschaue, schalte ich lieber mal auf den Wochenchart. Der zeigt eigentlich recht deutlich an, in welche Richtung der Trend geht.
      • Noch etwas: Papertrading ist gut zum Lernen. Real drücken aber Gaps, Slippage und ein oft sehr hoher Anfangsspread massiv auf die Gewinne. Von den Gebühren will ich gar nicht reden. Auch wenn die Signale oft noch so schön sind: Finger weg von Nebenwerten! Ich habe da sehr viel Geld bezahlt.
      • Falls es euch interessiert: Ich habe es lange nicht mehr geschafft, mit dieser Strategie ein positives Ergebnis zu erzielen. Da fast alles vorgegeben ist, kann ich nur die Aktienauswahl optimieren. Aber das gelingt mir nicht wirklich. Ich bin ein wenig ratlos und beobachte mehr als dass ich handle.
      Gute Trades
      M$B

      Swarley schrieb:

      Wie ist das generell Bei Gaps am morgen. Passt ihr die Stopps an und bleiben die wie beim Ausgangssetup? Hier würde sich ja das CRV verschlechtern und der Stopp weiter wegrutschen. :?:


      Hi Swarley,

      ja, wir passen auf den Einstieg an, damit Risiko und CRV wieder stimmen. Da wir uns hier nicht an charttechnischen Marken orientieren, sondern nur die Abstände von 0,6 und 1,8 ATR nehmen, ist das kein Problem. Normalerweise schaut man kurz nach der Eröffnung mal in die Charts und justiert dann nach. Wenn dass nicht geht, dann halt abends.
      Hallo Cocoon,
      wir müssen auch keine Grunddsatzdiskussion führen. Wir müssen nur festhalten, dass Du eine andere Einschätzung als ich vertrittst.
      Wenn Du Dir den DAX anschaust wirst Du mir sicher bestätigen können, dass der Dax sich seit dem 8.7. in einem mehr als deutlichen Aufwärtstrend befindet.
      Und was geschieht hier? Ihr sucht Euch reihenweise Shorts aus und handelt gegen den Trend. Das ist "äußerst" gefährlich .
      Bei einem 4 Tage Tradinghorizont ist für mich die Festlegung des Trends auch an kürzeren Fristen angelegt.
      Und dann schreibst Du noch "Der Einstieg ist garnicht so extrem wichtig bei einer Aktie" .... Tut mir leid aber diese Ansicht kann ich mit Dir nicht teilen.
      Gerade dann ist es mehr als wichtig sich die Aktie herauszusuchen da man gegen den Trend handelt (System nicht beachtet) !
      Da bleibe ich lieber bei meiner Sturheit ;-).
      Und das ist vielleicht der Unterschied warum es mit dem Papertrading geklappt hat(anderer Markt) und es jetzt nicht klappt.

      Bei einem Trendmarkt, Geld zu verdienen, ist "weniger risikobehaftet" da viele Aktien korrelieren, wie Du treffend geschrieben hast, und die Auswahl einem leichter fällt.
      Anders sieht es bei einem Rangemarkt aus.
      Lese bitte diesen Artikel: brokerdeal.de/blog/performance…fstaetige-mit-optimierung
      Da hätte Herr Hinterleitner wohl besser die Münze geworfen..... 44% Trefferquote....
      Und wir haben an der Börse meistens die Range zu handeln.

      Zur Psychologie:
      Dies ist ein sehr wichtiger Faktor. Viele bekommen Angst, wenn die Treffer sinken (noch schlimmer , wenn sie unter 40% fällt) und das Depot
      abnimmt anstatt zuzulegen. Aber wenn das System stimmt kannst du auch mit 30% Trefferquote guten Gewinn machen, wenn es ein höheres CRV zuläßt.
      Und je größer der Faktor Mensch, desto unsicherer wird das System.....
      Und wieder kommen wir auf den Punkt zurück der uns unterscheidet. Für mich ist der Einstieg extrem wichtig da ich nur die einfachen Regeln als Hinweis habe...
      Dieser "Keep it simple" Ansatz ist im Prinzip gut - nur gewichtet der den Faktor Mensch, als Entscheidungsfaktor , sehr hoch in seinem Tradingansatz.

      Ich habe es sehr wohl als Erfahrungswert von M$B vernommen, dass man Nebenwerte trotz hoher Handelszahlen nicht traden sollte.
      Deshalb bin ich hier um von den "Erfahrenen" zu lernen. Aber Danke nochmals für Deinen Hinweis ...

      Hallo Christoph
      Danke für das Aufgreifen meiner Fragen. Ich denke Dein Post bringt uns allen etwas.
      Vielleicht könntest Du noch flogende Fragen beantworten, falls sie nicht zu privat sind.
      Welche Indices untersuchst Du für Signale?
      Wieviele Tradingideen kannst Du etwa pro Woche gewinnen und wieviele Trades werden davon umgesetzt?
      (Trefferquote spielt keine Rolle)
      Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für die Zeit, die Du Dir genommen hast ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „felix58“ ()

      Ok, ich werde mal versuchen auf die Fragen zu antworten, und hoffentlich keine vergessen.


      felix58 schrieb:

      Das Problem für uns "Neue" bei diesem System ist halt ein Auge für diese Kerze zu bekommen.


      Also ganz zuerst mal ist es nicht die Signalkerze welche den Tradeausgang bestimmt, sonder einzig und allein der Zufall. Also nicht zuviel Wert darauf legen.
      Als kleines Beispiel: Es wird ja dauernd von einer kleinen bullischen Kerze für ein Longsignal gesprochen. Ich habe bei meinen Test jedoch herausgefunden, dass es ebensogut auch bearische kleine Kerzen sein könnten, das macht fast keinen Unterschied. Diese Kerze ist halt auch kein heiliger Gral ;) .

      Viel wichtiger ist die gesamte Erscheinung. Hier muss aber jeder seinen Weg finden.
      Ich handle diese Strategie mit einigen Änderungen auch selbst, und achte dabei eigentlich nur darauf, dass ich in einem Aufwärtstrend eine günstige Einstiegsmöglichkeite finde.
      Hintman hat das noch weiterentwicklet und sagt noch zusätzlich, dass es eine kleine bullische Kerze sein sollte, usw....... Aber diese "Feinheiten" musst du dir selbst aneignen.

      Ich empfehle dir aber bei einer Vorgehenweise zu bleiben. Nur nach reiflicher Überlegung solltest du dein Vorgehen ändern. So lassen sich deine Ergebnisse besser analysieren und du bekommst ein Gespür für diese eine Vorgehensweise.
      Wieder ein kleines Beispiel: Ich habe bei meinen manuellen Backtests angefangen ausschließlich mit händisch nachgezogenen Trailingstops zu arbeiten. Mit dieser Methode kann man die großen Bewegungen voll auskosten, muss dafür aber von der gesamten Bewegung wieder einiges hergeben. Im Backtest war mir das egal, aber im realen Handel ist es schon sehr nervig wenn du +5R im Gewinn bist (Intraday) und dann "nur" mit +3 R Ausgestoppt wirst (oder auch in den Verlust rutscht). Deswegen habe ich, nach reiflicher Überlegung und nach ausgiebigen Tests, mich auf einen fixen Takeprofit & StopLoss entschieden.

      felix58 schrieb:

      Aber beschreibe bitte einmal aus Deiner Sicht (nehmen wir mal meinen Chart und nicht den von Hammerdc) warum es kein Trendsignal für eine Korrektur sein könnte?


      Für mich sind beide Werte schon im Longmodus. Die Korrektur ist schon zu groß. (ohne jetzt einen größeren Chartausschnitt gesehen zu haben)

      Aber das ist MEINE MEINUNG, und ich könnte vollkommen daneben liegen.

      Aber um dir eine kleine Vorstellung davon zu geben auf was ich Wert lege, hier ein kleine Aufzählung:
      - klarer Trend (keine Range, keine großen Gaps, keine Monsterkerzen)
      - bullische Kerze, vorzugweise mit einem GAP down eröffnet und kleine Schatten (der untere Schatten kann auch mal länger sein -> für Longs)
      - die Größe ist mir ziemlich egal, hauptsache das CRV passt.... aber das ist jetzt zu tiefgreifend

      Es kommt auch mal vor, dass ich eine Regeln in einem bestimmten Fall für nicht wichtig erachte, dann ignoriere ich sie. (An dem möchte ich aber eigentlich noch arbeiten, weil so die Reproduziebarkeit und die Analysefähigkeit schwindet)
      Ich habe dir noch ein paar Fotos angehängt. Versuche es nicht so zu machen wie ich, finde deinen eigenen Weg.

      felix58 schrieb:

      Ich habe in einem Artikel von Herrn Hinterleitner (der die Strategie entwickelt hat) gelesen, dass er "nur" (nicht negativ gemeint) eine Trefferquote von 44% hat. "Sein" Handel macht also Gewinn, weil er ein CRV von 3 hat. Natürlich ist es möglich, dass er viele Trades hintereiander in den Sand setzt - Statistisch aber wohl sehr unwahrscheinlich. Vielleicht erreicht ja jemand bessere Quoten als er - aber das finde ich auch eher unwahrscheinlich, besonders bei uns Neulingen.


      44% TQ und CRV von 3 ... ^^
      Wenn du das kontinuierlich schaffst, dann bist du einer der ganz Großen.
      Der Handel macht nie Gewinn nur aus der Trefferquote oder nur aus dem CRV, sondern immer aus beiden.
      Es gibt Systeme, vorallem Trendfolger, welche mit einer TQ von 25% funktionieren.
      Also ich habe diese Strategie auch nicht lange verfolgt, aber mit einem DD von 10% muss man sicher rechnen.
      Aber es ist sehr klug, wenn man sich wie cocoon selbst ein Limit setzt. Überhaupt als Anfänger. Ich habe selbst eines ;) .

      felix58 schrieb:

      Bisher ist nur die Arcellor von Christoph123 minimal in die richtige Richtung gelaufen


      Das sagt aber rein gar nichts aus. Der Trade kann immer noch in den SL gehen. Ich würde es vorschlagen, dass man sich von dieser 1-Trade-Fixierung löst. Betrachte das Ganze als System.
      Dann ist es auch einfacher, einen Verlust zu erleiden.


      Kurz noch etwas zu den Bildern:
      Allianz: Hier war der Wert NICHT in einem klarem Downtrend, trotzden habe ich verkauft. Ich kann dir aber jetzt nicht mal mehr sagen warum. Auszug aus meinem Tagebuch: "Bei diesem Wert stimmt der "FeelWell-Indikator", die allgemeine Marktstimmung ist eher bearisch, und die Kerze ist schön."

      LH: Hier passte so ziemlich alles. Trotzdem SL. Tagebuch:" Es ist ein klarer Abwärtstrend und auch eine klare Swingfolge zu sehen. Der gesamte Markt hat sich heute aber sehr positiv entwickelt"

      Arcelormittal: passte eingentlich auch alles. Tagebuch:"ein gutes Signal. Eventuell ein kleiner Widerstand im Weg"

      Grüße

      Christoph
      Bilder
      • ALLIANZ SE VNA O.N..png

        21,17 kB, 800×600, 120 mal angesehen
      • ARCELORMITTAL.png

        22,47 kB, 800×600, 113 mal angesehen
      • LUFTHANSA AG VNA O.N..png

        21,41 kB, 800×600, 126 mal angesehen
      heute ist es schwer für mich was zu finden .

      würde gerne

      Technip ( abwärtstrend )
      Bayer ( läuft gegen Widerstand )

      shorten .. Was denkt ihr ?

      viele Aktien sind heute über einen Widerstand gesprungen. deswegen frage ich mich soll ich die 2 den überhaupt noch shorten ? mach mir mal einer Mut....hehe
      "Ein Mensch, der sich auf seinen Reichtum verlässt, kommt zu Fall. Aber alle, die das Rechte tun, sprossen wie frisches Laub."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cocoon1502“ ()

      so lieber Felix ,,,

      starten wir eine Grundsatzdiskussion ........ Wie du selber weisst korrelieren meist 75 % unsere Index Aktien. Was heisst das für uns im Endeffekt.
      Der Einstieg ist garnicht so extrem wichtig bei einer Aktie da die anderen ja auch in die gleiche Richtung laufen ( klar gibts welche die quasi ein eigen Leben entwickeln , aber die sind eher die ausnahme!!!)
      Am wichtigsten ist einfach das wir einen positiven Erwartungswert haben. Der sollte bei einem CRV von 3:1 gegeben sein. Schlecht reinrechnen kann man aber leider die Trades wo nach 4 Handelstagen geschlossen
      werden.Es gibt eine Theorie die besagt , wenn ich drauf loslege zu traden willkürlich !!!! hat man eine chance von 50 % das wir den Trade Gewinnen. Ich bin fest davon überzeugt das wir einen kleinen Statistischen vorteil haben , auf Grund unsere Signale. Und durch einen sehr positiven Erwartungswert trotz geringer Trefferquote gute Trader sein können.

      Jeder ist auf Grund seiner Erfahrungen, Gene, Solzialenkontake usw ein Individium . Ich analysieren mich selber genau wo meine grössten Probleme liegen. Beim Trading ist das meine Psyche. Ich habe grosse Probleme
      mit Gier, Angst , ungeduld. Ich will aufs Thema Musterdepot zu sprechen kommen. ;) Beim Papertading hat alles super funktioniert doch solbald ich mit Echtgeld ranging , gings in die Hose. Ich kann nur jeden raten
      schnell ins Echtgeld Modus zu welchseln um den wirklich Gegener kennenzulernen !!! ( sich selber ) Das Problem sind meist nicht die Strategien, sondern man ist es selbst ! Der sich einfach nicht dran hält an seine Strategie!!
      ( muss ja nicht gleich ein Riesendepot sein )

      lange rede kurzer Sinn........ wie hast du dich so schön ausgedrückt "verbohrt"!!! Ich sage jetzt verbohr dich nicht allzu tief auf das Einstiegssignal!!!lass auch die finger von den Nebenwerten Die korrelieren öfter nicht mit dem Index... hab oben genannt warum das eigentlich gut ist für uns.!!! Die anderen Gründe hat dir weiter unten schonmal einer gesagt... ( zumindest gilt das für die Frei Schnauze Strategie )

      hoffe ich konnte dir ein bisschen Wind aus den Segeln nehmen :)

      lg cocoon1502

      "Ein Mensch, der sich auf seinen Reichtum verlässt, kommt zu Fall. Aber alle, die das Rechte tun, sprossen wie frisches Laub."
      Ich habe in einem Artikel von Herrn Hinterleitner (der die Strategie entwickelt hat) gelesen, dass er "nur" (nicht negativ gemeint) eine Trefferquote von 44% hat. "Sein" Handel macht also Gewinn, weil er ein CRV von 3 hat. Natürlich ist es möglich, dass er viele Trades hintereiander in den Sand setzt - Statistisch aber wohl sehr unwahrscheinlich. Vielleicht erreicht ja jemand bessere Quoten als er - aber das finde ich auch eher unwahrscheinlich, besonders bei uns Neulingen.

      Mit jedem System kannst Du es haben, dass Du durch Pech, hintereinander Dein Depot vergewaltigst :) (Downgrade 99%) . Kein System gibt Dir eine Garantie. Du kannst leicht ausrechnen ab wann (welcher Trefferquote und CRV) Du Dein Depot minimierst. Wenn bei Dir nur jeder 4 Handel funktioniert, kannst Du das System für Dich vergessen.

      Gerade die individuelle Auswahl der Aktien, das Erkennen der Kandidaten aufgrund von Erfahrung (oder wann man lieber die Finger aus dem Markt lassen soll), ist ja der Schlüssel für das System. Und deshalb auch unsere Postings....
      Bevor ich per Musterdepot nicht mind. 35% Trefferquote erreiche, fange ich mit dem realen Handel eh nicht an.
      Und so bitte ich die "Alten" um Hilfe, dass sie Ihre Tradingvorschläge vielleicht etwas beschreiben warum sie sie ausgewählt haben.

      Bisher ist nur die Arcellor von Christoph123 minimal in die richtige Richtung gelaufen :/
      Ich muss leider das traden ( nach eigenen aufgestellten Reglen ) für diesen Monat dann einstellen. Hab nur noch 2 R zum verlieren.
      Dann sind 10 % vom Depot weg. Jetzt frage ich einen der älteren , kann es vorkommen bei dieser Strategie einen grösseren Drawdown als
      10 % zu haben ? Sollte ich mir mehr Luft lassen ? Was ist eure Meinung ?



      Hierzu kann mir keiner helfen?
      "Ein Mensch, der sich auf seinen Reichtum verlässt, kommt zu Fall. Aber alle, die das Rechte tun, sprossen wie frisches Laub."
      Vermutlich bin ich zu verbohrt dieses System zu verstehen.
      Das System handelt kurzfristige Swings (Haltedauer max. 4 Tage)
      Hier ist das Beispiel von Pernod von Hammerdc

      Seit Juni bildet sich ein Doppelboden (also ein "W") laut der techn. Chartanalyse aus.(Cocoon, was ist für Dich ein Doppeltop/Doppelboden?).
      Die Nackenlinie wurde mit Tagesschluß gebrochen. Also eine "bullishe" Umkehrformation .
      Das Einzige was noch fehlt ist das große Handelsvolumen um es 99% bullish zu machen.
      So interpretiere und handle ich seit Jahren meine Charts
      Cocoon:
      In unserer kurzfristigen Betrachtungsweise einige Fragen:
      1.) Wo ist hier der Abwärtstrend (Für mich läuft sie seit Juni seitwärts)?
      2.) Wo ist hier das Doppeltop (also ein "M"), welches eine bearishe Umkehrfunktion signalisiert?

      Könnte mir jemand erklären, was man unter diesem Handelssystem als Trend versteht ? Oder besser, welchen Zeithorizont muß man beachten um einen Trend zu für dieses Handelssystem zu definieren?

      Das ist ja genau das Problem bei einem diskretionären Einstieg. Der eigene Instinkt bzw. das eigene Auge zeigt uns
      einen guten Einstieg. Rein von der "Regeln" her bin ich vom Verständnis her auch bei Christoph, kann aber auch verstehen
      warum du auf eine Korrektur spekulierst. Deine Ausführungen sind alle plausibel und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass
      der Fall so eintritt, wie du ihn erwartest. Allerdings sind dann die "Regeln" von diesem System nicht beachtet worden. Aktuell
      sehe ich nämlich keinen Abwärtstrend bei Novartis, was einen Short Einstieg rechtfertigen würde. Wie gesagt eine Korrektur
      wäre sicherlich überfällig nach diesem starken Anstieg, aber das wäre nicht aufgrund unserer Strategie und ein "Schuss ins blaue".

      Belehrt mich gerne eines besseren, bin ja auch komplett neu :D
      @ felix

      so wie ich es verstanden habe, hat christoph erstmal recht.

      1. Aktien im Trend auswählen
      2. Aktien mit doppel top oder doppel Boden auswählen
      3 . Aktien in Seitwärtsphase wenn unser CRV Luft hat .

      in dieser Reihenfolge sind Aktien mit Signal auszuwählen. Es gab gestern immer noch short Signale bei Aktien mit tiferen Hochs und tieferen tiefs.
      Du hast schon recht man kann schon auf eine Konsolidierung rechnen bei Novartis. Aber nach dem FS- System ist diese erstmal nicht auszuwählen .
      Hoffe habe jetzt kein Bull shit geschrieben . Weil sonst hab ich alles falsch kapiert hehehe ;(

      lg cocoon1502
      "Ein Mensch, der sich auf seinen Reichtum verlässt, kommt zu Fall. Aber alle, die das Rechte tun, sprossen wie frisches Laub."
      Hallo,
      vielen Dank für Eure Antworten.
      Hammerdc ich wünsche Dir erst einmal gute Besserung. Mein Kniegelenk ist aus Titan (Grufties unter sich :) ) Ich gehöre zu den Deppen, die auch im Winter Motorrad fahren mußten.

      Ich habe den Xetra-Schlußkurs genommen. Du auch? Falls ja, gibt es ein Problem. Ich verwende Guidants.
      Könntest Du etwas zu meiner Chartkerze sagen?
      Christoph, danke für den Beitrag.
      Schau Dir mal den Chart von Hintman (Kering) eine Seite zuvor an.
      Aufgrund "einer" Kerze definiert er einen Aufwärtsswing. Wenn Du mehrere Kerzen abwartest um den Trend zu bestätigen (was ich normalerweise mache), ist in der FS- Strategie der Zug ja schon abgefahren und er wird nicht mehr gehandelt.
      Das Problem für uns "Neue" bei diesem System ist halt ein Auge für diese Kerze zu bekommen.
      Wenn Du Dir meinen Beitrag ansiehst, habe ich ja versucht zu beschreiben warum diese Kerze nach Korrektur aussieht. Die Aktie ist überkauft.
      Deine Acelor-Mittal Kerze war, wie ich finde, gut. Aber beschreibe bitte einmal aus Deiner Sicht (nehmen wir mal meinen Chart und nicht den von Hammerdc) warum es kein Trendsignal für eine Korrektur sein könnte?
      Hier nochmal im Stundenchart...

      Bevor ich Geld verbrenne mache ich nur mit dieser Strategie Papertrading. Aber die Basis für uns "Neue" wird wohl sein ein Auge dafür zu bekommen. Darum bitte ich Euch uns etwas zu helfen und zu beschreiben warum ein Chart nicht geeignet ist. Ich stelle meine immer als Bild vor. Da sieht man gleich worüber man redet. Eure Vorschläge werden eh von uns auch angeschaut...
      Nochmals Danke
      Hier die Novartis Hier die Pernod von Hammerdc
      Ich finde, die Kerze von Novartis ist für mich ein deutlich stärkeres Signal für einen Short als die von Pernod. (siehe meine Beschreibungweiter unten)Der Körper ist kleiner - der untere Docht ist kleiner - öffnete mit einem Gap - hat Gewinne abverkauft....
      Diese Kerze ist doch viel besser für das FS System als die von Pernod. :S ;( 8| ;(
      Bilder
      • pernod.jpg

        5,16 kB, 159×282, 82 mal angesehen
      • pernod.jpg

        5,16 kB, 159×282, 102 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „felix58“ ()