Swingtrading für Berufstätige

      Die Shorts ziehen gut weg. Neu dazu nehmen kann man Dt. Börse oder Dt. Post. Henkel und SAP auch nicht verkehrt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ganz klar ein Griff ins fallende Messer bei Siemens und EDF.

      Bei EDF kommt noch dazu, dass das Tageshoch über jenem des Vortages liegt. Bei Total ebenso, aber wenigstens wäre davon abgesehen ein Long nicht verboten.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      generell nicht so falsch, bis auf ein paar Feinheiten wie: Kerzengröße, Vortageshoch überschritten oder nicht... hier sollte auch @Hintman Tipps geben können :)

      aber ein Wichtiger Punkt in allen 3 Charts:
      mit deinen Longpositionen würdest du in die Korrektur des großen Abwärtstrendes handeln! Und nicht in die Haupttrendrichtung (Short) - ob das in der Strategie auch berücksichtigt werden soll oder ob das Geschmackssache ist, muss @Hintman sagen ;)

      Ich persönlich bevorzuge den Handel in die Richtung des Haupttrendes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „naturalm“ ()

      Ich brauch einmal eure Hilfe bei der Umsetzung der Strategie.

      Ich hab folgende Trades LONG in den Markt gestellt: Siemens, Total und EDF

      Von den Signalen her wäre doch hier ein Longsignal gewesen oder hab ich die Strategie falsch verstanden? Was meint ihr?
      Bilder
      • Siemens.jpg

        118,28 kB, 1.309×884, 178 mal angesehen
      • Total.jpg

        130,04 kB, 1.510×884, 156 mal angesehen
      • EDF.jpg

        129,06 kB, 1.511×886, 160 mal angesehen
      Es sprechen ja viele noch von einer Jahres-Endrally, ich selbst rechne auch damit und hoffe meine positionstrades gegen jahresende glattstellen zu können. Andererseits steht auch noch die Zinsentscheidung der FED für dieses Jahr angekůndigt aus.. Ob das nun sehr realistisch ist weiß ich nicht, glaube eher nicht dran. Sehe das ähnlich wie du naturalm und den DAX gegen Jahresende wieder positiver.
      Moin,

      Signale für heute sehen nicht übel aus!

      Dennoch möchte ich auf eines Aufmerksam machen...auch wenn Aktien ihr Eigenleben entwickeln können, hat der DAX einen schönen Doppelboden in seiner Korrektur gemacht und wandert Richtung Norden. Ist die Korrektur womöglich beendet?
      Schaut man auch in die Vergangenheit, kommt hinzu, dass Märkte im Zeitraum Okt-Dez-Jan oft gestiegen sind..

      Ich werde heute auch noch die Short-Signale versuchen...werde aber langsam mit Shorts etwas vorsichtiger..
      Die Faustregel ist: es muss sich mindestens ein Doppelboden abzeichnen, damit ein Long erlaubt ist. Und auch dann nur, wenn am gleichen Tag nicht ein schöneres Signal in einem Trend zu sichten ist.

      Bezüglich Vola gibt es keine Definition bisher, da ich mich ja ohnehin auf Bluechips konzenriere. Bei Aktien wie von dir vorgeschlagen sehe ich mir einfach den 5min-Chart an: fehlen da zig Kerzen, dann ist mir zu wenig Volumen vorhanden.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ich werde für Montag BMW nehmen, da die Situation um Kontrollen etc ja noch lange nicht vom Tisch ist und das Signal wunderbar aussieht.
      Des Weiteren werde ich einen zweiten Short Trade in Form von K+S nehmen.
      Zwei Mal short, da verschiedene, nicht korrellierende Branchen.

      Für die, dies interessiert, ein wenig fundamentale Hintergründe zur Situation um die Düngemittelindustrie & Agrarrohstoffindustrie (K+S bspw..), ein Auszug aus dem internen Wochenüberblick einer großen deutschen Investmentgesellschaft:

      "Unternehmenshighlights: Schwieriges Umfeld für die Düngemittelindustrie. Die Rekordernte im letzten und die Aussicht auf eine weitere gute Ernte in diesem Jahr bleiben ein anhaltend starker Gegenwind für die Preise von Agrarrohstoffen. Damit ist auch die Profitabilität der Bauern stark unter Druck. Dies hatte sich bisher nur bedingt auf die Preise für Saatgut, Pflanzenschutz und Düngemittel ausgewirkt. Die Gewinnwarnung des Düngemittelherstellers Mosaic diese Woche deutet nun aber darauf hin, dass der Markt und v.a. die Preise für Düngemittel immer weiter unter Druck kommen. Der Hersteller von Kali- und Phosphatdünger verweist in seiner Mitteilung auf den schwächeren Real, niedrigere Agrarrohstoffpreise und eine generelle Verunsicherung der Bauern in Brasilien und Nordamerika und reagierte mit Produktionskürzungen, um den Preisverfall im Kalibereich zu bremsen. Dies ist aber bisher nicht gelungen. Das momentan schwierige Umfeld verdeutlicht die Notwendigkeit einer Konsolidierung in der Kaliindustrie (Potash Corp und K+S), um das momentan signifikant über den marginalen Produktionskosten liegende Preisniveau einigermaßen aufrecht erhalten zu können. Allerdings verdeutlicht die aktuelle Nachfrageschwäche auch Factset Prognosen: Gewinne, Umsätze, Margen 12m fwd Gewinne Bewertung (12m fwd P/E) das Risiko, dass dieses Preisniveau selbst inklusive einer Konsolidierung nicht mehr aufrecht erhalten werden kann, was inoffiziell einer der Hauptgründe für das Angebot von Potash Corp für K+S sein sollte. Eine erfolgreiche Übernahme erscheint immer weniger wahrscheinlich, daher geht die Empfehlung von K+S von Buy auf Sell. "

      Servus,
      1. haben alle drei die jüngsten Tiefs unterboten, vor allem Acuity ist klar in einem Abwärtstrend. Und
      2. passt die Liquidität bei Stentys und Dt.Beteilig. nicht, schlechte Ausführungen garantiert
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Renault sieht nicht so übel aus für Montag, aber kein Vergleich zu BMW. Auch K+S blickt wieder gen Süden, zwar eigentlich ein Doji, aber nicht so extrem und lockend wie bei Lufthansa.

      Beiersdorf nicht ausgelöst am Freitag, VW hingegen schon. Ärgerlich war diese Woche vor allem Adidas. Erst um 1 Cent eingestoppt, kurz danach ausgestoppt, nur um am Freitag einen Satz nach oben zu machen. That´s life.
      Bilder
      • bmw.png

        113,68 kB, 800×480, 180 mal angesehen
      • kus.png

        117,37 kB, 800×480, 178 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!