Swingtrading für Berufstätige

      @'janketh

      ich glaube nicht, dass jemand dir eine Antwort auf deine Frage geben kann, denn es kann keiner Sagen wie stark eine Nachricht einen Markt beeinflussen wird. Und ich glaube auch nicht, dass jemand darüber eine Statistik führt.
      Es werden keine Aktien gekauft für die in den kommenden 4 Tagen Nachrichten anstehen.
      Ich bin Neuling im Forum und auch relativ neu in der Strategie "Swingtrading für Berufstätige". Die Strategie begeistert mich aufgrund ihres Wesens (minimaler Zeitaufwand nach Feierabend, beide Richtungen handelbar). Verzeiht mir bitte, falls ich mit meiner Frage hier nicht richtig bin. Mich interessiert der Einfluss von externen Nachrichten auf die Performance der Strategie. Die Fundamentals spielen ja allgemein keine Rolle in der relativ kurzen Haltedauer von max. 4 Tagen. Jedoch gibt es ja immer wieder kleinere externe Impulse aufgrund von Analystenupgrades, die den Aktienkurs für wenige Tage in die eine oder andere Richtung drücken und somit manchmal positiv und manchmal negativ für meine Trades sind.Im Gegensatz zu angekündigten Quartalszahlen kann man sowas kaum aus dem Weg gehen. Was sagen die Erfahrenen unter euch? In wie weit beeinflussen solche externen Nachrichten die Performance der Strategie? Gleichen sich Nachrichtenimpulse die für mich wirken und solche die gegen mich sind auf lange Sicht aus?
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      VW startet passabel, Accor nicht ausgelöst. Siemens auch haarscharf nicht. Damit blieb mir ein Fehltrade millimeterknapp erspart, dafür hat es Continental knapp erwischt, bevor sie abends beim Zeitstopp wieder im Plus gelegen wäre. Renault mit Kleinstgewinn am Zeitstopp beendet.

      Blöd auch dass ich mich vorgestern für Vonovia statt Publicis entschieden hatte. Erstere ist bei ActivTrades aber noch nicht handelbar, statt auf Publicis umzuschwenken bin ich dann gar keinen der Longs eingegangen.

      Alstom sehr brauchbar für heute, Veolia auch nicht übel. Ich nehme aber lieber den eindeutigeren Trend mit der kurzen aber scharfen Korrektur.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo Yannick,
      aus charttechnischer Sicht ist das eine Bullenflagge. Gestern fand der Ausbruch statt (bullish) und heute sieht die Kerze eher als ein Pullback aus ( oder besser ein Erholen, bevor es weiter nach oben geht). Aber in diesen verrückten Zeiten weiß man ja nie.... Wer hätte gedacht,dass der Ölpreis so nach oben schießt, heute. Nur wegen Gerüchten, dass Opec, Rußland, etc. eventuell die Fördermenge reduzieren wollen. Vielleicht bekommen wir noch ein paar pos.Tage. Aber die Gesamtlage ist und bleibt mies...
      Gute Trades
      Bilder
      • a.jpg

        96,02 kB, 998×704, 205 mal angesehen
      Ich scanne die Titel für morgen, und frage mich warum ich Dt. Börse heute nicht gesehen habe. Egal. Morgen ist für Action gesorgt:

      VW mit Bear Flag
      Siemens mit massiver Vola auf wieder günstigem Niveau
      Linde ebenfalls mit Bear Flag
      K+S müht sich an Bodenbildung ab
      Accor mit tollem Reversal
      Peugeot weiß nicht wohin
      Valeo im steilen Abwärtstrend günstig zu haben
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      svedan schrieb:

      Einziger möglicher Short für morgen ist imho Hannover Rück.
      Entry würde ich auf 95.20 setzen, SL dann bei 96,72, TP bei 90,65.
      Oder meint ihr die lange Lunte spricht gegen einen Shorteinstieg?


      Ganz davon abgesehen, dass mir Hannover Rück zu illiquide wäre: das gestrige Tief lag unter dem von Montag. Damit müsste man dem Trade schon hinterher laufen, kommt nicht mehr maximal günstig rein. Ein No Go für mich.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      doc.s schrieb:

      Habe früher einige Börsenbriefe mit Aktienempfehlungen und Musterdepots abonniert....
      Wenn einem dann auffiel, dass die Performance nicht dem entsprach, was man selber heraus bekam und man nach bohrte, bekam man nie ne (befriedigende) Antwort.
      Habe eigentlich den Eindruck, dass es hier ehrlicher zu geht, aber es ist immer schwierig mit Werten zu arbeiten, die nicht real gehandelt, sondern nachträglich - aus welchen Gründen auch immer - eingefügt wurden.
      Habe vor Jahren schon 2x versucht, die damaligen Strategien zu traden, ging leider nicht gut, so dass ich nach je ca. 3 Monaten aufgehört hab. Hab mich immer gefragt: liegt es am meinen umgesetzten Signalen oder am Zeitpunkt (m. E. immer in so ner Volaphase wie jetzt) oder???
      Die Performance im letzten Jahr bei Hintan war aber so gut, dass ich es noch mal versuche.....
      Denke aber auch, dass einem diese Volaphasen den letzten Nerv rauben können und man das Risiko zurück fahren sollte - oder wie seht ihr das?


      Danke für dein Feedback, bin darauf großteils ja auch schon in dem Performance-Posting eingegangen. 2015 war ein außerordentlich gutes Jahr, so gut kann es im Grunde gar nicht mehr laufen. Ich selbst habe da ja nicht mal alles mitgenommen was möglich war, weil ich vor allem zu Beginn des Jahres wenig gehandelt habe. Auch wegen einem schlechten Quartal davor.

      Dass jetzt im Moment nicht einmal die Shorttrades klappen tut natürlich weh, die engen Stopps geben halt keine Luft bei scharfen Gegenbewegungen. Gehört nun mal leider dazu zum spannenden Traderleben.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      ​@Hintman: Wie gehst du denn praktisch vor wenn du eine laufende Position drehen würdest?
      a) Neue Order zusätzlich ohne an der laufenden Position incl. Stop etwas zu ändern, oder
      b) Neue Order und gleichzeitig laufende Position um 9 Uhr schließen, oder
      c) Neue Order und laufende Position erst bei Ausführung der neuen Order schließen (bzw. den Stop auf das Entry der neuen Order)?


      Das ist im MT tatsächlich nicht so simpel wie mit anderen Plattformen. Ich habe es jetzt für mich so gelöst, dass ich die neue Order einfach zusätzlich aufgebe, und den laufenden Trade dann so rasch es geht cancle nach Eröffnung, WENN die Gegenorder überhaupt gleich ausgelöst wurde.
      Falls die Gegenorder noch nicht ausgelöst wurde, bearbeite ich den laufenden Trade einach so dass ich den Stopp auf den Trigger der neuen Order nachziehe.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!