Swingtrading für Berufstätige

      Stop auf Einstand
      Das macht mich bei einem meiner EAs auch verrückt. Der handelt im 30er das 1-2-3-Setup. Da kommt es vor, dass ein Trade schon 100 Punkte im Plus ist - dann dreht es und die Position fliegt mit Verlust raus. Das tut weh. Ich verstehe also Euren Ansatz nur zu gut. Aber jetzt kommt's: ALLE Simulationen haben gezeigt, dass der Gewinn langfristig darunter leidet, wenn Du immer manuell abbrichst. Denn was passiert: Du läßt den trade laufen wenn er gegen Dich läuft und brichst ihn ab, wenn er im Gewinn ist - ist doch so, oder? Oder brichst Du ihn auch ab, wenn er im Verlust ist? Schaffst Du das? Ich tippe mal auf nein....und was ist das Ende vom Lied? Die Verluste läßt Du laufen - und die Gewinne begrenzt Du - so schaffst Du aber Dein avisierte Verlust-/Gewinnrisiko auf Dauer nicht - weil Du logischerweise immer schlechter abschneidest wie ursprünglich gewollt. Aber ich hadere da auch immer und immer wieder mit mir :D
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen
      Danke @naturalm :thumbup:
      Solche Antworten bereichern das Forum ungemein!
      Mit dem Gedanken "Stop auf Einstand" habe ich auch schon gespielt. Interessant!

      Mal sehen was die anderen sagen...
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      @janketh

      gute Frage!
      Ich habe das heute gemacht, weil ich etwas mehr Zeit hatte die Märkte zu betrachten. ->allerdings nicht in CBK ;)
      Ich führe eine Statistik meiner Trades (sie ist noch zu kurz um irgendeine Aussage zu treffen) und in Summe habe ich 7 (8%) meiner Trades vorzeitig händisch geschlossen. -> gegen die Regeln. Bei 6 davon war das eine richtige Entscheidung.
      Ich habe auch für mich die Stop Logik angepasst, in dem ich den StopLoss am Ende des 2-ten Tages od. am Anfang 3ten Tages auf Einstand setzte. Auf 93 Trades, gab es nur 1 Trade wo das gegriffen hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „naturalm“ ()

      Das ist ja hier ein Diskussionsforum. Meine Frage richtet ich in erster Linie an @Hintman, aber auch an alle anderen, die den entsprechenden Erfahrungsschatz haben und eine Antwort geben können. Ich will nicht an einer bewährten Strategie rum mäkeln. Nur geht mir eine Idee/Frage nicht aus dem Kopf.

      Wir handeln ja bestimmte Signalkerzen. Die These dabei ist ja, dass bei solchen Kerzen ein neuer Swing in die übergeordnete Trendrichtung wahrscheinlich ist, zumindest wahrscheinlicher als an anderen Stellen und man dort günstig in einen wahrscheinlicher gewordenen Swing einsteigen kann, um die anschließende dynamische Bewegung mitzunehmen. Einmal eingegangen haben wir also eine klare Tradinghypothese was idealerweise nun die nächsten Tage mit dem Trade passieren sollte.

      Nun meine Frage: Wäre es nicht sinnvoll aus dem Trade gleich wieder auszusteigen, sollte er sich am ersten Tag nicht zumindest in die richtige Richtung entwickeln? Würde es die Performance verbessern oder eher nicht? Was meint der Erfahrungsschatz der Community? Ein sehr schönes Beispiel für das was ich meine ist mein Commerzbank-Trade, der heute morgen ausgelöst wurde...

      Ich möchte nochmal betonen: Ich will hier nichts in Frage stellen, anzweifeln oder ähnliches! Ich möchte einen Gedanken zur Diskussion stellen!
      Bilder
      • CBK.GEDaily.png

        22,06 kB, 1.116×606, 181 mal angesehen
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      hi,

      wenn du ein paar Posts weiter unten schaust, wird genau dieses Thema diskutiert. Und so wie es aussieht, ist es eine individuelle Entscheidung.
      Für mich muss die Trendgröße zum Trade passen - meistens ist es bei mir der "mittlere Trend" (betrachtet über die Höhe und Tiefe der Swings + ihre Dauer). Ein Zeitfenster kann ich in meinem Fall nicht genau definieren, da dies vom Markt zu Markt unterschiedlich ist.
      Hey,

      hätte mal ne Frage. Eine Regel beim "Swingtraiding für Berufstätige" lautet: nur Swings in Trendrichtung handeln.

      Mich würde interessieren in welchem Zeitfenster der Trend betrachtet wird/mit einbezogen wird?

      Ist es der Langfristige oder doch nur der der letzten Swings? Da die Haltedauer einer Position 4-5 Tage beträgt guckt man ja natürlich auf die letzten Swings aber ist es dann trotzdem ein Ausschlusskriterium, wenn der "große Trend" in die andere Richtung läuft ?

      Lg Chris
      @RobotTrader Nein, nein, alles gut! Deine Frage war doch völlig in Ordnung und total berechtigt. Du hast bist doch niemandem auf die Füße getreten. Das ist doch eine laufende Diskussion, die wir hier veranstalten, mit dem Ziel, gegenseitig Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen. Mir ist bloß indirekt vorgeworfen worden, dass es (dem Markt) egal ist warum ich handle. Meine Begründung hatte ich aber nicht gepostet, um dem Markt meine Gedanken mitzuteilen, sondern Dir! Das ist offenbar von dem einen oder anderen falsch verstanden worden. Alles gut :thumbsup:

      Ich finde die Diskussion in diesem Forum übrigens echt sehr wertvoll. Nehmt bitte meine Sicht der Dinge um Gottes Willen nicht für bare Münze und denkt daran, dass ich diese Strategie selbst noch nicht sehr lange handle. Ich befinde mich, genau wie viele andere in einem Lernprozess und lege selbst viel Wert auf die Meinungen anderer Trader! Ich würde mich nur freuen, wenn manche Posts nicht so vorwurfsvoll klingen würden, obwohl sich manche meiner Ansichten offensichtlich mit denen des Urhebers der Strategie decken.
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      Logisch ist es dem Markt egal warum ich handle, aber @RobotTrader offensichtlich nicht.

      Doch @janketh - wollte Dir nicht auf die Füße treten. Ich will das System von @Hintman vestehen und nur deswegen hinterfrage ich. Wollte bloss nicht unpersönlich hier ohne jede Ansprache schreiben (hätte auch Hintman anschreiben können - aber Du schreibst hier ja mehr als er) - also bitte nicht als Einmischung verstehen. Ich suche Systeme - und Systeme brauchen klare Regeln. Das ist ja genau der Grund: Ausschalten von Emotionen und Meinungen...darum geht's.. :thumbup:
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen
      mmhh genau.. nur in Falle von CBK ist ein Trenbruch da. - und in meinem Bild habe ich gar nicht die GWL betrachtet sondern die passende Terndgröße zum Trade.
      Natürlich kannst du einen mini Aufwärtstrend traden - mit dem Hintergedanken, der übergeordnete ist gegen mich - und wo liegt den mein Ziel? zufällig oberhalb des übergoerdnet Trendes?

      und wenn ich mich erinnere, hat mich Hintman im Forum ein paar mal darauf hingewiesen, dass ein paar meiner Tradevorschläge gegen den übergeordneten Trend wären - also das mit dem Trendbruch kann auch nicht so verkehrt sein.

      aber jetzt ist genug - wichtig ist, dass es aufgeht
      Und wie wir alle wissen ist der Einstieg der einzige Baustein der Strategie, wo etwas Interpretationsspielraum besteht. Der eine sieht den größeren Abwärtstrend als vorherrschenden Trend an (was ich übrigens auch in den meisten Fällen so mache), der andere versucht auch mal eine kleinere Trendgröße zu traden und nimmt den kleinen Trend als Maßstab für die besagte Trendrichtung laut Regelwerk. Deswegen hatte ich meinen Trade als "aggressiven Kauf des zarten Aufwärtstrendstruktürchens" bezeichnet.

      naturalm schrieb:

      ...und entewder man hält sich an die Spielregeln oder man tradet sein eigenes Ding ...
      Das eine schließt das andere ja nicht aus. Am konkreten Beispiel kann die Interpretation laut Hintman's Regelwerk der Strategie ja sooo verkehrt nicht gewesen sein, wenn er es selbst genauso gesehen hat. ;)
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      aber genau deshalb hat hitman die Spielregeln genau definiert
      - eine davon ist: immer in Trendrichtung handeln. und der Trend wechselt sich nur mit einem Trendbruch lt. Markttechnik

      und entewder man hält sich an die Spielregeln oder man tradet sein eigenes Ding ;)

      aber es mag sein, dass nur ich das so interpretiere ;)

      naturalm schrieb:

      dem Markt ist es egal weswegen du handelt. ...
      Logisch ist es dem Markt egal warum ich handle, aber @RobotTrader offensichtlich nicht. ;)

      RobotTrader schrieb:

      Hi und guten Morgen @all Verständnisproblem meinerseits - ich denke, trades nur in Trendrichtung? Wo seht ihr beid er CoBo einen Aufwärtstrend?
      Deshalb habe ich meine Gedanken dargelegt.
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      dem Markt ist es egal weswegen du handelt. Fakt ist, dass ein kleines Aufwärtssingal gebildet ist und der Abwärtstrend angebrochen wurde.
      Du könntest auch einen kleinen Aufwärtstrend haben ohne einen Trendbruch. Da würde ich schon überlegen, ob ich gegen den übergeordneten Trend handle.
      Und die Strategie besagt, Signale in Trendrichtung - also brauchst du einen Trenbruch