Swingtrading für Berufstätige

      Swingtrading für Berufstätige

      Zusätzlich für den kauf od. verkauf einer Order richte ich mich nach den Dax od. jeweiligen Index ob der Long od. Short eingestellt ist.

      Dazu wollte ich einen Screenshot laden......hat nur über Dateianhang geklappt.....glaube ich!?!? Bin am ausprobieren wie es klappen könnte.
      Hab noch nie was über diese Forums gemacht.....völliges Neuland.
      Bilder
      • Screenshot 2016-02-20 08.21.04.png

        250,91 kB, 1.680×1.050, 219 mal angesehen
      Tolle Zusammenfassung @janketh :)
      Mein Portfolio sieht ähnlich aus. Aktuell nach dem ausgestoppten CBK Longtrade jetzt noch 2 Shorts drin, die ganz gut laufen.
      Ich würde es aber weniger so formulieren "ich habe den falschen Trend (falscher übergeordneter oder untergeordneter Trend) für die Auswahl meines Signals berücksichtigt" sondern eher "ich lag mit meiner Meinung richtig oder eben in diesem Fall falsch".. Und fertig ist der Lack.
      Und hoffen schon zweimal nicht beim trading, entweder es klappt oder eben nicht :)
      Danke dir ebenso ein schönes Wochenende und dem Rest von euch natürlich auch.
      So beschissen (entschuldigt die Wortwahl) wie die Woche angefangen hat, so gut scheint sie aufzuhören :saint: Die Shorts EdF, Engie und Deutsche Post ziehen schön nach unten weg. Da ich über's Wochenende laufen lasse, hoffen wir mal auf keine allzu guten Nachrichten. ;) Commerzbank long hat es mir heute ausgestoppt. Die Spekulation auf den kurzfristigen Aufwärtstrend war in diesem Fall also falsch. Der größere Abwärtstrend war stärker.

      Schönes Wochenende @ all. Freue mich schon auf eine neue Woche mit angeregten Diskussionen hier im Forum...
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      Ich denke das ist eher dieser "Warteschlange an der Supermarktkasse"-Effekt. Es kommt einem nur so viel vor, weil man diese Situationen bewusster wahrnimmt. Oder kannst Du das konkretisieren @naturalm?
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.

      naturalm schrieb:

      dieses Phänomen, dass sehr oft eröffnete Positionen nach der Eröffnung gegen einen Laufen, finde ich echt interessant..

      Da hast Du recht!!! Du meinst bestimmt Pernod!? Ich bin mit Deutsche Post und Engie glücklicherweise davon verschont geblieben, bis jetzt...
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      ich denke mal wieder laut für morgen
      • Allianz
      • bei der Deutschen Bank gefällt mir der Upswing der letzten Tage nicht. Ich mag lieber geradlinigere Gegenbewegungen im intakten Abwärtstrend, um sie dann zu shorten
      • Deutsche Post gefällt mir diesbezüglich schon besser
      • SAP wäre auch eine Spekulation wert, hier scheint mir noch zu viel Energie im Upswing (viele Up-Gaps)
      • bei VW gefällt mir das Ausmaß der Korrektur sehr gut, die Signalkerze aber nicht. Reine Geschmackssacke.
      • Airbus hier gefällt mir das Swing-Verhalten der Aktie allgemein nicht so. Die "kurvt" nicht so schön.
      • AXA
      • Carrefour
      • Engie (<<< find ich traumhaft)
      • Pernod
      • bei Renault ist mir die Korrektur zu hoch gelaufen
      • Saint Gobain
      • Sanofi
      Wow morgen hat man wieder die Qual der Wahl in Shorty's World :rolleyes:
      Engie nehme ich auf jeden Fall. Würde noch eine Short-Position eingehen, kann mich aber zwischen den anderen vier Favoriten nicht entscheiden. :S Mit dem Diversifikationsansatz bleibt ja eigentlich nur Deutsche Post übrig. Mal ne Nacht drüber schlafen hilft vielleicht. Oder aber andere Meinungen...

      Update 19.02.2016 - 07:42 Uhr
      Habe Engie und Deutsche Post platziert.
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „janketh“ ()

      zum Thema Trends:

      Wenn ich mich recht erinnere, dann war die Bedingung, dass keine Trades gegen einen klaren Trend eingegangen werden sollen. D.h. wenn sich der Trend irgendwie nicht richtig einordnen lässt, sind beide Richtungen erlaubt (sofern es keine besseren Signale gibt). Daher gibt es ja auch die Regel mit dem Umdrehen eines Trades bei Gegensignal.

      Ansonsten schaue ich immer auf die letzten Swings, also die Bewegungen, die im Bereich von ein paar Tagen hoch und runter gehen, denn das ist ja auch der Zeithorizont dieser Methode.
      Ob die Aktie im letzten Jahr ihren halben Wert gewonnen oder verloren hat, ist für nur 4 Tage vielleicht nicht allzu relevant.


      zu VW: (ohne mich zu den Meistern zu zählen gebe ich trotzdem mal meinen Senf dazu)
      ist ein gültiges Signal, der Einstieg läge aber schon recht weit vom heutigen Hoch entfernt. Bei der großen Auswahl an Short-Kandidaten gibt es auch einige mit kleineren Kerzen, die mir besser gefallen (entscheiden konnte ich mich aber auch noch nicht)
      Nochmal zurück zur Frage, ob VW ein Shortkandidat wäre. Dann hätte ich jetzt eine Idee um das Signal noch weiter zu filtern - weil bis jetzt haben wir ja nur (wenn ich das richtig mitverfolgt habe) die Forderung nach einer kleinen bärischen Kerze Kerze, deren TT nicht unter den TT der letzten (und vorletzten kerze) sein darf. Es fehlt ja noch die Idee, wie ich a) den Trend und b) die Kerzen davor abzähle.
      Jetzt die Idee: Wenn ich eine kleine bärische Kerze gefunden habe (roter Kringel), dann schaue ich mit den Williams an (unteres Indi-Feld). Ab dem Zeitpunkt des Schnitts mit der -80%-Marke (grüner Kringel) zähle ich die Kerzen - wenn da mindestens vier Kerzen sind und im Moment des Schnittpunkts vom William mit der -20% Marke das kleine bärische Kerzelein auftaucht, dann ist das Signal gültig? Wie wäre diese Idee? Könntet Ihr bei den anderen Signale da mal ein Auge drauf werfen?

      Achso, vergessen: Der TRend ist der Alligator....wenn sich alle drei Linien im Bereich der 5 Kerzen nicht schneiden, dann ist der Trend klar genug..
      Bilder
      • Idee_Signalfilterung.png

        17,87 kB, 764×456, 195 mal angesehen
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen

      RobotTrader schrieb:

      ...Du läßt den trade laufen wenn er gegen Dich läuft und brichst ihn ab, wenn er im Gewinn ist - ist doch so, oder? Oder brichst Du ihn auch ab, wenn er im Verlust ist? Schaffst Du das? Ich tippe mal auf nein....und was ist das Ende vom Lied? Die Verluste läßt Du laufen - und die Gewinne begrenzt Du - so schaffst Du aber Dein avisierte Verlust-/Gewinnrisiko auf Dauer nicht - weil Du logischerweise immer schlechter abschneidest wie ursprünglich gewollt. Aber ich hadere da auch immer und immer wieder mit mir :D

      Also ich will nicht überheblich klingen, aber über die Schwelle bin ich glücklicherweise schon eine ganze Weile drüber. Aber ich weiß wovon Du redest weil mir das anfangs genau so ging und ich das sehr lange nicht ablegen konnte. Mittlerweile habe ich diese emotionale Verbundenheit mit meinen Positionen komplett ablegen können.

      Genau wie @naturalm schon sagte, meine ich ausschließlich das Schließen einer Position, wenn sie im Minus ist, also am ersten Tag gleich gegen mich läuft und meine Tradinghypothese somit nicht bestätigt. Warum soll ich eine Position schließen, die im Plus ist, sich also in meine Richtung entwickelt!?
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      Die eigentliche Ursache ist, dass bereits die Konzeption dahin gehend Defizite hat, eine Bewegung in einem Ratsch mitnehmen zu wollen, weil man sich für einen zu großen TF und Assets mit relativ hohen Transaktions-Kosten entschieden hat.

      Für explizit erwünschtes manuelles Trading und die konkret anvisierte Zielgruppe von Feierabend-Tradern mag das noch verständlich sein.

      Bei einer Realisierung mittels ATS sollte die Konzeption so angepasst werden, dass in den Transaktions-Kosten günstigere Assets benutzt werden und die Gesamt-Bewegung in Teile zerlegt wird, weil dann der ursprünglich aus anderen Gründen gewählte TF nicht mehr bedeutsam ist. Assets mit geringerer Trendizität (Hurst-Exponent < 0,55) schneiden bei zerlegenden Ansätzen besser ab als welche mit mehr Trendizität, also Forex wird dabei besser funktionieren als Aktien.

      Aus unerfindlichem Grund ist aber der einstmals so intensive Forex-Bereich des Forums nahezu tot. Die neue Konzentration auf eher trendierende Assets hat wahrscheinlich etwas mit Misserfolgen im Forex wegen der unterschiedlich nötigen Ansätze für stärker und kaum trendierende Werte zu tun. Für Anfänger-Trader sind stärker trendierende Werte subjektiv meist einfacher zu traden. Auch ich habe früher - verblendet durch die "traditionellen" Börsen-Binsen-"Weisheiten" - die Statistik der Aktien-Märkte für einfacher zu handeln gehalten, bis ich mich intensiver mit den anderen statistischen Eigenschaften von Forex beschäftigt habe, die einem aktiven Trader durchaus entgegen kommen und habe das Trading in FX Majors (vorrangig EUR.USD) zunehmend ausgebaut.