Swingtrading für Berufstätige

      Oh ja, da hast Du recht @naturalm :/ wobei keine meiner heutigen Orders getriggert wurde. Aber die Gewinne von Ende letzter Woche sind heute ganz schön geschmolzen bzw. haben sich in Verluste umgedreht. Am Beispiel Engie sieht man mal wieder fabelhaft, dass selbst die perfekteste Schönheit eines Signals absolut nichts über dessen Erfolgsaussichten aussagt, wenn der Markt anderer Meinung ist. ( ?( huch, könnte man glatt Parallelen zu manchen Frauen ziehen :whistling: ).
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.

      Bilder zur Ideen-Verdeutlichung

      Bei allem Wunsch für eine möglichst objektive Auswahl einer Vorgehensweise, gibt es manchmal auch Dinge, bei denen man nach allem Abwägen von Pro und Contra nach den verschiedensten Kriterien zu keiner eindeutigen Entscheidung kommt.

      So war das hier mit den Bildern, wo auch mir nach dem Lesen aller Argumente nicht klar war, was wirklich besser wäre, da jedes Ausgliedern zum Zwecke von mehr Übersichtlichkeit gleichzeitig auch eine ihrerseits die Übersichtlichkeit reduzierende Informations-Verteilung bewirkt.

      In solchen Fällen ist dann das Urteil eines Entscheiders maßgeblich, egal welche Argumente er für wichtiger hielt oder ob er bei unklarer Lage einfach den Zufall oder das "Bauchgefühl" entscheiden ließ.

      Daher finde ich die kurze knackige Ansage von Hintman zu Bildern als gewünschte Ergänzung der Ideen gut.

      @ Traderfreunde

      Die Bilder sehen gut aus, die Frage ist aber, ob die außerhalb der Chart-Fläche befindlichen Anzeige- und Bedien-Elemente zur Information beitragen oder eher vom Kern ablenken. Ein vernünftiges Screenshot-Programm kann den darzustellenden Bereich aus einem bereits aufgenommenen Screenshot mit einfachem Umrahmen mit der Maus ausschneiden. Ich selber nehme dafür (ohne ultimative Präferenz unter den vielen guten Programmen für diesen Zweck) IrfanView.

      felix58 schrieb:

      Janketh, ich helfe Dir :)
      Total, bringt am Do. um 8h Quartalszahlen - eine weniger :saint:

      Danke für Deine Hilfe @felix58 :thumbup:
      Da muss ich definitiv noch besser aufpassen! Dadurch sind noch einige andere Werte rausgefallen. Liste wurde aktualisiert.
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      Chartbilden passen definitiv hier rein, sind eine schöne Ergänzung der Ideen.

      Ich passe diese Woche, da ich Mittwoch bis Samstag in Hamburg weile. Signale für morgen gibt es ja wieder einige, BASF und Orange etwa.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Siltrader schrieb:

      Möchte gern das Problem mit den Gaps bei der Stopp Order etwas eingrenzen. ... Probiere mal nächste Woche den Kauf mit Stopp Limit Order aus, wo das Limit nur knapp über dem Stopp liegt bei Longs bzw. umgedreht, so dass bei grossen Gaps dann nicht gekauft bzw. verkauft wird. Hat schon jemand das Gap Problem mit Stopp Limit Orders eingegrenzt?


      Mit Stop LMT Orders habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Das Problem ist, das kleine Gaps eigentlich hervoragend sind, da sie zeigen dass entsprechender Druck im Markt für deine Handlesrichtung vorhanden ist. Nur die großen ruinieren das C:R-Verhältnis. Deswegen verwende ich meisten keine Limits, außer ich erwarte starke Ausschläge.

      Ein guter Hinweis dafür sind die Index-Futures. Wenn du beispielsweise zu heute Long gehen möchtest und die US-Futures sind stark im Plus, sagen wir mal ~2%, aber der DAX hat sich gestern kaum bewegt oder war im Minus, dann kann man von Gaps zur Eröffnung ausgehen.

      Meine Limits haben immer viel Spielraum zum SL. Wenn du ihn knapp am SL hast, wirst Du zu viele gute Trades verpassen.

      Signale für 22.02.2016

      - Alstom (zwar schon etwas weit vom Swing-High entfernt, würde ich aber noch gelten lassen, Erholung der letzten Tage fiel schwach aus)
      - BASF
      - Deutsche Telekom (2. Wahl, weil Kerze zu groß) entfällt wegen Quartalszahlen am Donnerstag
      - Fresenius SE
      - Infineon
      - Legrand (gefällt mir trotzdem, obwohl die Kerze knapp grün ist)
      - Peugeot (wie vor...) entfällt wegen Quartalszahlen am Mittwoch
      - Total (Einstiegspunkt preislich günstig, für mich aber nicht das attraktivste Signal) entfällt wegen Quartalszahlen am Donnerstag (thx @felix58)

      schon wieder viel zu viele Favoriten. ||
      Mir fällt es momentan schwer, die Auswahl weiter einzugrenzen.
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „janketh“ ()

      Traderfreunde schrieb:

      Schaut auch gut aus für ein Short-Trade....Komm jetzt grad ins grübeln.....ist das eigentlich gewünscht....das ich meine Ideen hier so Preis gebe. Warte lieber auf Resonanz von Euch bevor ich weiter mache. Nicht das ich mir Probleme einfange.


      Hallo Traderfreunde,

      generell finde ich Bilder schon sinnvoll, da ich Deine Beschreibung besser nachvollziehen kann. Es fällt mir auf, dass Du nicht nur DAX und CAC40-Werte tradest, sondern auch andere aus dem M-DAX. Dadurch würde sich der Aufwand für das Durschforsten nach Tradegelegenheiten erhöhen. Setzt Du hierfür irgendwelche Aktien-Scans nach bestimmten Kriterien ein?
      Hast Du ein Traderkonto bei IG und tradest Du momentan noch auf Demo?

      Grüße
      @Siltrader

      Stop-Limit habe ich zwar noch nicht genutzt, aber unter Umständen könnte das auch zum Problem werden. Angenommen eine Aktie gappt über den Stop und gleich auch noch über den Limit, dann wird die Order erstmal nicht ausgeführt, was zunächst natürlich in deinem Sinne ist, aber die Order wird ja dadurch nicht gelöscht sondern bleibt weiterhin als Limit-Order am Markt. Und jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Der Kurs geht weiter in Richtung TP, dann kannst du davon nicht profitieren, da der Limit dich daran gehindert hat. Oder der Kurs geht in die andere Richtung. Dann wird dein Entry also doch noch ausgeführt, während der Kurs schon in die falsche Richtung läuft, und im schlechtesten Falle ins SL. Ggf. muss man dann jeden Tag nach Eröffnung die verbleibenden Limit-Order manuell löschen, falls sich das tatsächlich als signifikantes Problem herausstellt.

      Und natürlich hilft das höchstens gegen ein Gap bei Eröffnung. Wenn der Kurs aber an einem der Folgetage unter das SL gappt, hast du weiterhin deutlich Minus gemacht (im DAX ist mir das erstmals letzten Montag passiert, wenn sowas bei NYSE häufiger passiert, wäre das wohl ein größeres Problem).

      Ich will dich damit jetzt nicht abhalten, Stop-Limit-Orders auszuprobieren (ich fände das Ergebnis auch interessant), hast du vielleicht auch schon anhand historischer Daten abgeschätzt, wie erfolgsverspechend Stop-Limit-Entries wären?
      Möchte gern das Problem mit den Gaps bei der Stopp Order etwas eingrenzen. Bin noch am Ausprobieren und wende momentan diese Strategie nicht nur bei Bluechips an, sondern auch bei den ganzen Nyse Aktien-CFD, die IB alle anbietet. Probiere mal nächste Woche den Kauf mit Stopp Limit Order aus, wo das Limit nur knapp über dem Stopp liegt bei Longs bzw. umgedreht, so dass bei grossen Gaps dann nicht gekauft bzw. verkauft wird. Ich handle mit dem AT, nicht mit Metatrader, also ein EA, der bei grossen Gaps nicht kauft, habe ich nicht. Hat schon jemand das Gap Problem mit Stopp Limit Orders eingegrenzt?
      Wenn Du einen eigenen Bereich willst dann einfach in "Lesersysteme & Blogs" >> "Neues Thema" anklicken und einen eigenen Thread anlegen. Macht Sinn wenn Du viel posten willst und/oder das von dem System hier abweicht. Unter Windows, ab Win 7 habe ich es gesehen, gibt es ein Programm das heißt "Snipping Tool". Einfach in der Windows-Suchfunktion eintragen. Damit kannst Du von Bildschirmausschnitte ein sreenshot machen. Die Essenz ist ja der Chart... :)
      ich raube, also bin ich....
      Moin @Traderfreunde. Ich bin hier nicht die "Forumpolizei". Eine Meinung habe ich aber trotzdem. Erstmal Danke für Deine Beiträge! :thumbsup: Deine Chart-Postings sind natürlich gern willkommen. Ich finde aber, zwei Dinge machen die Sache angenehmer für andere Leser. Erstens: In der Strategie "Swingtrading für Berufstätige" werden normalerweise nur Aktien aus dem DAX30 und CAC40 gehandelt, keine Nebenwerte! Ich kann da nur von mir ausgehen und vermuten, dass das die meisten hier auch so machen!? Daher wären Setups in Nebenwerten vielleicht nicht ganz das Richtige hier, oder was meinen die anderen dazu? Zweitens könntest Du versuchen, einen Beitrag mit Deinen Setups für den nächsten Tag zu starten, in die Überschrift beispielsweise das Datum des nächsten Tages, und mehrere Chartbilder als Dateianhänge von diesem einen Beitrag. Ist meine Meinung - liest sich einfach schöner. Ich stelle mir gerade vor, wenn zehn Leute jeweils zehn Setups für den nächsten Tag alle in einzelnen Beiträgen posten, könnte das etwas chaotisch werden... :whistling:
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.

      Traderfreunde schrieb:

      Schaut auch gut aus für ein Short-Trade....Komm jetzt grad ins grübeln.....ist das eigentlich gewünscht....das ich meine Ideen hier so Preis gebe. Warte lieber auf Resonanz von Euch bevor ich weiter mache. Nicht das ich mir Probleme einfange



      Hallo Traderfreunde,
      ich würde hier vllt. eher nur die Signale aufschreiben, Chartsoftware hat jeder selbst.
      Ggf. in einem ergänzenden Thread die Bilder posten, veranschaulicht die genaue Sichtweise des Posters (ist ja sehr interessant, wie jeder die Signale für sich findet und worauf er genau achtet)
      Will dich da keinesfalls in deinem Eifer und Engagement bremsen(!!), finde ich super, wenn allerdings jeder anfängt seine Bilder zu posten, wird das sehr schnell unübersichtlich :)

      Beste Grüße
      Markus
      Schaut auch gut aus für ein Short-Trade....Komm jetzt grad ins grübeln.....ist das eigentlich gewünscht....das ich meine Ideen hier so Preis gebe. Warte lieber auf Resonanz von Euch bevor ich weiter mache. Nicht das ich mir Probleme einfange.
      Bilder
      • Screenshot 2016-02-20 09.54.09.png

        244,47 kB, 1.680×1.050, 204 mal angesehen