Swingtrading für Berufstätige

      janketh schrieb:

      Lässt Du solche Sachen wie bei Cap Gemini deshalb außen vor?

      Wenn es noch schöne Signale gibt, dann ja. Aber Sanofi ist für mich eben nicht schön.

      Ich stelle mich schon mal drauf ein, mich zu ärgern*. Entweder weil ich die Regeln etwas gedehnt habe und der Trade in die Hose geht, oder weil ich den Trade nicht eingegangen bin und der Kurs dann nach oben schießt.

      Was ich nun mache, entscheide ich dann morgen früh, quasi mit etwas Abstand...

      * Natürlich ärgert man sich als emotionsloser Trader nie 8)

      janketh schrieb:

      Signale für 07.03.2106

      ich weiß nichtmal, was die Börse morgen so machen wird, und du schaust 90 Jahre in die Zukunft? :P

      Bei Sanofi wäre der Einstiegskurs in der Tat schon wieder recht weit vom Schlusskurs entfernt. Einerseits müsste die Aktie dann schon wieder einen weiten Weg zurücklegen, bis man überhaupt eingestoppt wird, und außerdem ist der Einstiegskurs auch recht weit vom letzten Zwischentief (Do) entfernt, d.h. von fast der ganzen Korrektur der letzten zwei Tage kann nicht profitiert werden.

      Anfangs hatte ich noch Cap Gemini gesehen, da ist die Tageskerze aber nur mit Einbeziehung der Schlussauktion um 17:35 grün. Schade.

      Signale für 07.03.2016

      Das einzige brauchbare Signal, was ich gefunden habe, ist Sanofi, obwohl die Kerze durch den großen Docht nicht ideal ist.
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „janketh“ () aus folgendem Grund: Zahlendreher im Datum

      @Traderfreunde
      Ich schließe mich @felix58 und @Mr. Moon an. Alles im grünen Bereich. :thumbsup: Du hast doch keinen Streit ausgelöst. ?( Im Gegenteil, Du hast eine Diskussion angeregt! Und das ist doch toll :thumbup: Das ist doch das, was wir hier alle wollen. Gedankenaustausch!
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      Hallo Traderfreunde,
      wie kommst Du darauf, dass es bezüglich Michelin einen Streit gegeben hätte? Lese einmal den Post von Dr. Moon vom Freitag 23:43h. Es wurde nur auf die Fragen von Dr.Moon geantwortet.
      Wenn Du den Austausch zwischen RobotTrader und Janketh anspielst, ein kurzes Gewitter reinigt die Luft.... und man ist vielleicht etwas vorsichtiger was man posted. Jetzt ist alles Schnee von gestern...
      Gute Trades
      Ich habe das Gefühl wenn ich die nachfolgenden Beiträge nach dem Kauf der Michelin einen kleinen Streit ausgelöst zu haben.​ Möchte hier meine Kaufentscheidung mit einbringen.
      1. für mich sind die empfohlenen kaufe/verkäufe eine Hilfe um die Strategie zu lernen/zu erkennen.
      2. Für mich war dann die Kaufentscheidung nach Markttechnik - Trendbruch in die Longrichtung -
      3. höhere Tiefs (fast ein doppelter Boden)
      4. Zur Aktie gehörender Index (CAC40) ist im Aufwärtstrend.
      5. fast alle Autowerte sind gestiegen.
      Das waren meine zusätzliche Deutungen zur Kaufentscheidung von Michelin.

      Traderfreunde schrieb:

      Bei mir hat die Michelin (4 Tage) TP bei 87 erreicht :D
      @Mr. Moon
      Bin der gleichen Meinung wie @naturalm und @felix58. Der 29.02. wäre durchaus eine gültige Signalkerze gewesen, auch wenn nicht die schönste (wegen der Größe). Übrigens, @Traderfreunde hat genau diesen Trade in Michelin gemacht, den Du beschrieben hast. In seinem Beitrag von gestern hat er berichtet, dass nach 4 Tagen TP erreicht wurde. :thumbup:
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      Hallo Michal,
      Du hast vollkommen Recht. Eine bärische Flagge kann natürlich ein Aufwärtstrend sein. Dafür spricht, dass der Kurs sich die letzten Tage auch an der oberen Widerstandskennlinie entlang arbeitet. Das ist der Grund warum ich Mr. Moon schrieb, die Situation sei unklar.....
      Man nennt das Teil halt so, weil der Kurs (seit November) von oben fällt. Eine bärische Flagge kann auch nach oben aufgelöst werden, klar.
      Laut meiner Erfahrung ist ein gleitender Durchschnitt mit Vorsicht zu sehen. Es kann eine Widerstandslinie sein oder schnell eine Unterstützungslinie werden.
      Hallo Mr. Moon,
      ich will Dir mal meine Interpretation schreiben:
      Die Kerzenformation vom 28.2 und 29.2 nennt sich Piercing Pattern und ist bullish zu beurteilen - also ein Long-Signal (Der Eröffnungskurs lag deutlich unter der Vortageskerze und der Schlußkurs oberhalb der Mitte der Vortageskerze). Für mich wäre es ein optimales Setup gewesen, wenn das Handelsvolumen noch über dem der Vortageskerze gelegen hätte (aber so wäre der Trade trotzdem noch ok für mich gewesen).

      Jetzt zur Beurteilung nach der Strategie von Michael:
      Die Kerze vom 29.2 ist schon recht groß und so hat sie etwas von der gewünschten Bewegung vorweggenommen (nenne es "möglichen Profit verbraucht", oder so...). Wenn Du jetzt 3Cent über dem Hoch der Kerze vom 29.2. mit einer Stop Buy Order am nächsten Tag eingestiegen wärst, ist es halt nicht mehr optimal. Du siehst, die Strategie und die Kerzenformation laufen etwas gegeneinander....

      Falls Ich den Piercing Pattern gehandelt hätte, wäre ich, entgegen der Strategie, direkt rein zum Eröffnungskurs (in diesem Fall wäre das ca. 1€ mehr Profit gewesen bzw. schneller in den Take Profit gelaufen).
      Ich hoffe, diese Erklärung hilft Dir etwas weiter.
      Gute Trades
      Hallo Mr Moon,
      ich habe Dir mal meinen Chart von der Michelin gepostet.
      Ich sehe da eine bearische Flagge. Es gab einen Up-Swing und jetzt kämpft der Chart mit dem EMA(200). Mit der letzten Kerze ging es darüber und der Schlußkurs lag über dem EMA.
      Es kann sein, dass die letzen 3 Kerzen nur eine Ruhepase waren und es weiter nach oben geht. Wäre der EMA nicht, würde ich meinen, dass es nach unten geht (Gap close).
      Für mich ist der Chart also nicht eindeutig. Aber das ist nur meine Sicht des Charts.
      Gute Trades

      P.S. Michelin will ein unrentables Werk zur Aufbereitung alter LKW-Reifen schließen. Das kam, glaube ich, gut an.
      Bilder
      • michelin.jpg

        93,19 kB, 1.088×634, 237 mal angesehen

      naturalm schrieb:

      ich führe seit kurzem eine Statistik, wie oft Kurse nach dem einstoppen gegen einen laufen (somit noch günstiger erreichbar wären). Interresanterweise sind es im Moment sehr viele.
      Das ist so - und das ist ja auch die Beobachtung, die jeder wahrscheinlich schon selber gemacht hat, wenn er in den Markt gegangen ist: Nach dem Einstieg läuft es zurerst in die Gegenrichtung. Ich habe mal versucht, in meinen EAs diesen Effekt zu nutzen um jeweils bessere Einstiege zu bekommen. Das erschütternde Ergebnis war: nützt nix. Genausowenig wie sofort nachgezogene Stopps oder Teilverkäufe. Schwer zu glauben ich weiß. Aber LANGFRISTIG war das nie der Schlüssel zum Erfolg. So eine Strategie kann ohne weiteres 3-4 Monate erfolgreich laufen - um dann in weiteren 3-4 Monaten wieder alles zu verballern. Ich unterstelle den Brokern auch mitterweile, dass das der eigentliche Grund ist, warum man für einen neu aufgesetzen Metatrader nur Tickdaten für einige wenige Wochen aus der Vergangenheit bekommt - von keinem Broker bekommt man mehr - auch nach mehrfacher Nachfrage nicht! Meine Überzeugung ist daher: Wer nicht bereit ist Verluste zu machen, der wird auch keine Gewinne machen (können). Flapsiger formuliert: No risk - no fun...
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen
      @Mr. Moon

      ja, laut der Strategie werdrn tp und sl an den aktuellen Einstieg angepasst . Das habe ich in der Vergangenheit @Hintman gefragt. er hat dazu angeblich auch einen Backtest durchgeführt. Grundsätzlich zeigen Gaps dass der Markt stark in eine Richtung will und sollten somit zum schnellen TP führen.
      meine bisherige Erfahrung hat aber gezeigt, dass Gaps oft geschlossen werden, wodurch ach zahreiche Trades in die Hose gingen. Aber das sollte jeder für sich einschätzen.
      ich führe seit kurzem eine Statistik, wie oft Kurse nach dem einstoppen gegen einen laufen (somit noch günstiger erreichbar wären). Interresanterweise sind es im Moment sehr viele.
      ich galube aber dass es sehr mit der aktuellen Vola zsammenhängt.

      Michelin ist kein gültiges Signal für die Strategie-weil Auwärtstrend!

      @janketh und @RobotTrader
      gibt euch die Hände und hört auf eure Worte zu bewerten. Jeder soll und darf seine Meinung äußern und auch manchmal mit einem Unterton? Das lesen sollte aber wertfrei sein!
      und wenn jemand glaubt, dass Fundamentaldaten ein Rolle spielen bzw nur der Chart wichtig ist, dann ist das ok. Es werden beide schon eine Berechtigung haben. Behaltet aber das Ziel vor den Augen, das wir alle hier haben- Signale für SfB Strategie zu finden und diese zu bewerten!
      egal ob die durch Markttechnik oder Fundamentaldaten entstanden sind! Am besten durch beide!
      schönes Wochenende. Macht mal eine Pause von der Börse ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „naturalm“ ()

      Hab ja bekanntlich kein Feeling für Aktien-Swings. Ne Frage in die Runde, ist Michelin was für die Strategie?

      btw
      Mit ein bisschen Glück wird es sogar eine WolfsWave... :)
      Bilder
      • 2016-03-04 23_40_06-NetDania FinanceChart.png

        74,06 kB, 1.183×841, 191 mal angesehen
      ich raube, also bin ich....
      Das Anpassen des SL an den IST-Einstiegskurses habe ich anfangs gemacht, doch das hat den Trade zu früh ausgestoppt, das SL geht ja vom geplanten Einstieg aus und nicht vom Ist-Einstieg bei einem Gap. Da ich persönlich gar keine GAPs haben will, da ich auch kleinere Werte handle, arbeite ich nur noch mit Buy Stopp Limit oder Sell Stop Limit Oders. Damit schalte ich die GAP Gefahr beim Entry aus, verpasse allerdings auch manchmal gute Trades. Mir ist aber wichtiger, keine Risk-Sorge wegen eines GAPs zu haben, als Gewinne zu verpassen. So habe ich mich eben für diese Orderart entschieden.