Swingtrading für Berufstätige

      McMadison schrieb:

      ...wobei ich immer ein Risiko sehe wenn sich ein long Signal Entry zwar unter dem letzten Hoch bewegt aber über dem Open des Vortages...

      Sehr interessanter Ansatz! Hast Du das backgetestet? Ist das ein Bauchgefühl oder dokumentierte Tradeerfahrung?
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.

      Ankuh schrieb:

      Moin!

      Ich will auch mal wieder mitmachen. Wer mich nicht kennt, ich habe vor einem Jahr schon mal hier im Forum reingeschnuppert.

      @Janketh: Leider nichts short gesichtet. Ich finde außerdem noch K+S noch ganz schön, oder sehe ich das falsch?

      Ohne Dich zu kennen, welcome back, Ankuh :thumbup:

      K+S kommt meiner Meinung nach durchaus als Signal in Frage. Da aber der Docht relativ lang ist und somit vom Schlusskurs viel Wegstrecke bis zum Trigger (Tageshoch) zurückgelegt werden muss, scheidet das Signal für mich aus. Zumal es etliche schönere gibt.
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      Guten Morgen!

      Bin auch zurück, genug vom Ski fahren und ran an die Trades! Obwohl, ich werde diese Woche pausieren, die FED ist ja am Mittwoch dran und mir ist die Vola seit letzter Woche zu hoch. Ich werde die Gunst der Stunde nutzen um meine CFD Erfahrungen im mein Tagebuch zu verewigen (hab ja das Finanzprodukt gewechselt) und werde eine Aktien Analysevorlage in Excel zu bauen, etc.

      Wenn ich aber traden würde, dann ehrer BMW als Volkswagen. BMW hat für mich die sauberen Swings in letzter Zeit und hier stimmen fast alle Parameter. Der Entry liegt mir zwar zu nah am open last day (letztes Hoch würde ich mal nicht betrachten aufgrund der hohen Vola wegen Finanzpolitik), würde ich aber hinnehmen. Fundamental würde ich Automobil und -zulieferer mit Vorsicht genießen, da seit den China Exportdaten die Werte in den Keller gerauscht sind und sich in einer Erholung befinden die wer weiß bis wann anhält oder auch nicht... soviel zum Thema Fundamentaldaten ;)

      Im CAC40 würde ich auch Accor nehmen, wobei ich immer ein Risiko sehe wenn sich ein long Signal Entry zwar unter dem letzten Hoch bewegt aber über dem Open des Vortages... Da finde ich Renault (aber gleiches Thema wie bei BMW) oder Schneider besser...

      Aber wie gesagt, für diese Strategie und der bevorstehenden FED Entscheidung am Mittwoch lasse ich für diese Woche lieber den Markt und räume bissl bei mir auf.

      Guten Wochen- & Tradingstart!
      Egal was du tust, don´t eat the fucking candy!
      Ich handel zwar einen etwas anderen Ansatz, aber da ich in der Vergangenheit immer wieder einen Swingtrade ohne Suche abstauben konnte, werde ich mich auch mal beteiligen.
      Meine Favoriten für Morgen sind

      Accor
      und Volkswagen

      BMW und Daimler haben zwar ein ähnliches Chartbild, aber der SL sitzt bei VW am besten. Der einzige Wehrmutstropfen ist die Abgasaffäre. Ich hoffe da kommt keine Überaschung.
      Renault gefällt mir als Alternative auch noch.

      Signale für 14.03.2016

      Ich habe die Charts schon mal durchgeschaut und aus meiner Sicht folgende Möglichkeiten gefunden:
      - BMW fällt als Signal aus wegen Veröffentlichung Jahresfinanzbericht am 16.03.2016
      - Continental
      - Daimler
      - Volkswagen
      - Accor
      - Airbus
      - LafargeHolcim fällt aus wegen Zahlen am 17.03.2016
      - Renault
      - Vivendi

      Hat jemand noch ein Short-Signal in petto?
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „janketh“ () aus folgendem Grund: wiedermal die kommenden Events nicht überprüft...

      Das stimmt! Ich war ja auch Long bis gestern Vormittag. Aber Kopf hoch, nicht zu emotional werden und Trades nicht nachtrauern. Die nächsten Chancen kommen garantiert und die nächste Gewinnserie ebenfalls. ;)
      Ich wünsche allen ein schönes und erholsames Wochenende und eine erfolgreiche neue Woche. Und @Hintman gute Besserung! :thumbup:
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      Hallo zusammen. Ich bin wie @felix58 ein Verfechter vom Zusammenspiel von Fundametals und Charttechnik und möchte mich mit nur einer Bemerkung zwischen @naturalm und @Swinging-Markus positionieren. Ich bin der Meinung, dass Fundamentaldaten die Kurse machen, eben weil sie die Stimmungen und Erwartungen der Marktteilnehmer beeinflussen, die wiederum für die Kursbewegungen verantwortlich sind. Die Kursmuster an sich entstehen sicher zu einem Großteil durch automatisierte Handelssysteme, die unter anderem auch für das gerade im DAX charakteristische "Abfischen" verantwortlich sind. Soviel dazu in diesem Thread.

      @Hintman
      Lol. Genau den gleichen Mist hatte ich Weihnachten. Hast Du schon mal was von "Semont-Manövern" gehört? Das sind gewisse Lagerungsübungen in bestimmten Positionen in einer festgelegten Reihenfolge. Damit ging es bei mir von einer auf die andere Minute weg und ist nicht wieder gekommen. Bei mir war es wohl ein freier Kristall im Gehörgang, der den Gleichgewichtssinn gestört hat, ist mir im Nachhinein gesagt worden. Wir könnten ja einen Thread starten mit dem Thema "Gymnastik für geschädigte Trader" :D
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      Ganze Hedgefonds setzen auf rein charttechnische Algorithmen, auch langfristig. Würde dazu gerne googlen und Quellen liefern, aber ich lag mich jetzt wieder hin. Gehört auch nicht wirklich hier rein diese Diskussion, vielleicht eher in Plauder-Thread rund ums Trading
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo Hintman,
      ich wünsche Dir gute Besserung.

      Naturalm:
      Hast Du schon einmal etwas von einer Frau Levermann gehört? Sie war eine "sehr", "sehr" erfolgreiche Fondsmanagerin bei DWS und hat ein Handelssystem kreiert.
      Levermann-Methode: Der Qualitäts­Check kombiniert fundamentale Kriterien ( wie Ebit-Marge, KGV, etc. mit markttechnischen und psychologischen Aspekten)
      Ich denke alle institutionellen Anleger respektieren Fundamentaldaten und den Newsflow....
      Der Markt macht Nachrichten und Nachrichten machen den Markt - hier gibt es keine Einbahnstrasse. Man kann da , meiner Meinung nach, viel Mist in Büchern lesen.

      Swinging-Markus:
      Automatisierte Handelssysteme gewinnen mehr und mehr an Boden - auch in der Großfinanz!. Es gibt auch für die Interessierten schon einfache Sprachen um automatisierte Handelssysteme selbst zu erstellen ( Bsp. tradesignalonline.com/lexicon/default.aspx Sprache: Equilla) mit gleitenden Durchschnitten und komplizierteren Indikatoren. Du findest auch profitable Systeme bei Ayondo.....
      Heutzutage wird der Aktienhandel nicht nur über Börsen abgewickelt. Ich meine damit auch nicht nur außerbörsliche Plattformen, wie Tradegate etc. Vieles wird unter den Banken gehandelt.....(viele große Aktienpakete sehen die Börse niemals...)
      Es gibt auch schon Fonds, die vollautomatisiert gesteuert werden (also keine menschliche Entscheidungsgewalt).

      Newstrader sind nicht so selten. Ich verdiene damit etwas Geld und wie mir janketh versichert hat auch (bestimmt nicht in der Dimension wie Herr Cicivelli, aber immerhin...). (Naturalm, Herr Cicivelli ist ein erfahrener und qualifizierter Trader und kein Zocker... :S )
      Ich habe eine hohe Meinung von den "bunten Bildchen" sprich Charts. Ich möchte Dir noch einen Link nahelegen:go.guidants.com/#c/uwe_wagner
      Herr Wagner hat viele Jahre bei der Deutschen Bank gearbeitet und bildet Trader aus. Charts waren Grundbestandteile seiner Arbeit. Ich denke, jede Investmentgesellschaft hat ihre Abteilung für technische Analyse...

      Meiner Meinung nach gehören Fundamentalanalyse, techn. Analyse und Newsflow zum perfekten Trade dazu. Aber jeder so, wie er mag....
      Hi Leute,

      mich hat seit einigen Tagen hartnäckiger Lagerungsschwindel im Griff, an PC-Zeit ist da nicht wirklich zu denken. Toi toi toi.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      schon klar. eine Zustimmung brauche ich nicht und hätte ich auch nicht erwartet.
      Aber du hast auch damit bestätigt, dass keine Fundamentaldaten - am heutigen Beispiel, ausschlaggebend sind :)

      Interessanterweise werden beim Kaufen und Verkaufen immer ganz leicht die charttechnisch markanten Punkte unter bzw überschritten, bevor der Markt dreht ;) wieso wohl? ;)

      Langfristige Investments (Investoren) würden das nicht machen, aber mittelfristige sehr wohl.
      Große Investoren verkaufen immer, wenn die Allgemeinheit kaufen will, weil sie bereits ein halbes Jahr vorher gekauft haben.. Die bekommen sonst ihre Mengen nicht los!
      Noch nie davon gesehen oder gehört, dass die großen Marktteilnehmer alles relativ antizyklisch zum Rest der Trader machen?
      Wenn alle verkaufen, kaufen sie und wenn alle kaufen, verkaufen sie schon wieder.. Die Institutionellen sind der Allgemeinheit immer ein halbes Jahr ca. voraus und was die jetzt genau veranlasst diese Massen zu verkaufen (gestern), und/oder heute zu kaufen, weiß niemand von uns Retailern.
      So funktioniert das nun Mal, tut mir Leid dir da in deiner durchaus berechtigten Meinung (dem Anschein nach ist es ja auch so!) nicht zustimmen zu können.

      Habe da bereits mehrfach mit meinem Kollegen (Trader bei der Union Investment) darüber gesprochen und auch er meint, sowas risikoreiches, dem gambling nahe würden große Trader oder Institutionen niemals machen.. Die verzocken ihr Kapital nicht und setzen es schon zweimal nicht einem Risiko gebunden an bunten Bildchen aus.. Sowas wäre zudem niemals verantwortbar.
      ja genau...
      dann erklär mir bitte welche Fundamentaldaten die Abwärtsbewegung gestern und welche Fundamentaldaten die Aufwärtsbewegung heute verursacht haben.
      es ist klar zu sehen, wie automatisierte Systeme martkttechnisch orientierte Trader gestern abgefischt und nachher aus dem Markt geworfen haben..und heute plötzlich geht es wieder aufwärts -ohne Fundamentaldaten? gestern war die böse EZB Entscheidung und heute ist alles wieder vergessen :) ? - so verdient man halt doppelt statt nur 1 mal
      Welche großen Investoren - außer die millisekunden Rechenzentren - traden bitte nach charttechnischen oder gar vollautomatisierten Systemen?
      Sowas findest du bei großen Investoren nicht und bei großen Institutionellen schon zweimal nicht.
      Die, die im Markt richtig Geld bewegen traden auf Grund fundamentaler Daten und mit langfristigen, diversifizierten Portfolios.
      Die haben nichts bzw. nahezu nichts mit Charttechnik am Hut.
      Mit vollautomatisierten Systemen schon zweimal nicht :)
      weil wir letztens über Fundamentaldaten und Charts gesprochen haben...
      wenn ich mir den gestrigen und den HEUTIGEN Tag anschaue, dann glaube ich nicht, dass Fundamentaldaten einen gravierenden Einfluss (vielleicht nur zum Veröffentlichungszeitpunkt) haben. Gerade heute ist es erneut ersichtlich, wie stark die Börse von automatisierten Handelssystemen der großen Haie gesteuert wird.
      Hallo Leute,

      falls jemand noch bei ActivTrades traded, würde ich euch empfehlen, einen besonderen Blick auf die Ausführung von Stoplosses zu werfen. Bei mir wurden zum 2-ten Mal die Stoplosses viel zu spät ausgeführt.Nach der Intervention wurde mir das Geld rückerstattet.
      Außerdem habe ich heute bei mir einen Kontostandfehler zu meinem Nachteil entdeckt. Doppelte Buchhaltung (excel und MT5) zahlt sich also aus.

      PS. was ist eigentlich mit @Hintman passiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „naturalm“ ()