Swingtrading für Berufstätige

      E.ON ist aus meiner Sicht als Signal völlig unattraktiv. Kerze viel zu groß. Ganz streng genommen und genau hingeschaut, liegen im Chart ein höheres Hoch und ein höheres Tief, ergo Aufwärtstrend, ergo keine Shortsignale! Sanofi finde ich prima. Werde ich nehmen.

      Meiner Meinung nach könnte man ACCOR probieren. Gefällt mir aber nicht sonderlich gut, weil kurz vor einer markanten Widerstandszone. AXA sieht auch nicht verkehrt aus. Unschön ist die lange Lunte der Kerze.
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.

      Hintman schrieb:

      ...Ich liebäugle übrigens gerade mit einem neuen Projekt für Berufstätige, das versuche ich dann schon absolut öffentlich zu führen.

      Da bin ich aber mal gespannt drauf!!! Freue mich schon. Wenn man irgendwie helfen kann, sag bescheid!
      P.S.: Ich weiß, das gehört nicht hier her, aber dickes DANKE für den Gewinn beim Ostergewinnspiel auf brokerdeal.de ;)
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.

      McMadison schrieb:

      Mal eine Frage in die Runde:
      Ich gehe mal davon aus, dass wir morgen viele Rücksetzer erleben werden, wegen der Yellen Rally -> cool down Phase danach. Wie reagiert ihr darauf? Einfach alles so belassen wie es ist, Gewinne mitnehmen oder eure Long Positionen shorten?


      janketh schrieb:

      Es wird nichts geschlossen aufgrund einer hypothetischen Marktmeinung was morgen passieren könnte nach dem Motto "...ich gehe mal davon aus, dass morgen..."! Wer sagt denn dass es zu fallenden Kursen kommen muss nach der Yellen-Rally.


      Eine der Regeln besagt: "Handle keine Quartalszahlen". Warum? Diese Meldungen können extreme Schwankungen im Kurs verursachen (egal in welche Richtung). Meiner Meinung handelt die Strategie den Markt und keine Nachrichten. Also sollte man vielleicht etwas vorsichtig sein bei manchen neuen Nachrichten. Wenn man sich die Charts bei FED,EZB Entscheiden etc. anschaut, sieht man deutliche Ausschläge... Auch den großen Verfallstag muß man nicht handeln.
      Volkswagen läuft halt eher in einem enger werdenden Keil zusammen, da fehlt mir die Dynamik. Bei Lufthansa bin ich dabei. Zwar nicht wirklich billig zu haben, aber nette Bear Flag. Und ist mir lieber als Orange, wo einige Unterstützungen warten.

      PS: habe das Testkonto bei ActivTrades erstmal eingestellt, falls die Logindaten zum zusehen dort noch jemand verwendet und sich wundert. Zweck zum testen des EA´s von Christoph für die außerbörsliche Orderaufgabe erfüllt, werde heute noch posten was für unsere Zwecke fehlt bzw. geändert gehört. Dass ich meine Trades vom Hauptkonto dort 1:1 kopiere klappt sowieso nicht, da ich ein Schussel bin und immer wieder auf den Login vergesse. So wurde erst gestern wieder ein Trade ausgestoppt weil ich am 4. Tag nicht online war um den Veolia-Short im Gewinn zu beenden. Ich liebäugle übrigens gerade mit einem neuen Projekt für Berufstätige, das versuche ich dann schon absolut öffentlich zu führen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Für den morgigen Tag tue ich mich etwas schwer - ich habe auch die bereits genannten Kandidaten auf der Liste:

      Lufthansa: für mich persönlich nicht zu 100% sympathisch, da mir die Swing-Ausbildung der letzten Tage nicht deutlich genug ist - aber da mag ich immer noch zu oft nach dem "perfekten" Swing suchen ;). Kommt aber schön runter vom Doppeltop bei etwas über EUR 15,-, die Kerze an sich sieht sehr gut aus.
      Orange: Downmove mit anschließender Korrektur; das Chartbild der letzten Wochen ist aber ingsgesamt irgendwie "verstrubbelt" und die Kerze ist nicht so schön wie bei Lufthansa
      Volkswagen: gefällt mir vom Swingverhalten her am besten, vielleicht ist das Hoch a bisserl zu weit vom Schlusskurs entfernt, aber das PT (ca. 120,75) kommt in etwa beim letzten Hochpunkt von Anfang März zu liegen

      Für heute heißt erst einmal ab ins Bettchen - für eine finale Entscheidung bin ich zu müde. Juut' Nächtle @all.

      McMadison schrieb:

      Ich gehe mal davon aus, dass wir morgen viele Rücksetzer erleben werden, wegen der Yellen Rally -> cool down Phase danach. Wie reagiert ihr darauf? Einfach alles so belassen wie es ist, Gewinne mitnehmen oder eure Long Positionen shorten?


      Ich würde auch nichts schließen, aus den von @janketh genannten Gründen.
      Strategie ist Strategie und ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich gegen eine verfolgte Strategie verstoßen habe, weil ich meinte, ich "könne ja erkennen, dass es am nächsten Tag gegen meine Richtung gehe".

      So halte ich das zumindest. Inwieweit man die Vorgaben einer Strategie ändert oder optimiert muss schlussendlich jeder für sich selbst bestimmen.
      Gruß
      Dagøbert

      McMadison schrieb:

      ...Mal eine Frage in die Runde:
      Ich gehe mal davon aus, dass wir morgen viele Rücksetzer erleben werden, wegen der Yellen Rally. Wie reagiert ihr darauf? Einfach alles so belassen wie es ist, Gewinne mitnehmen oder eure Long Positionen shorten?...

      Das ist eine sehr allgemeine Frage, auf dich man nicht pauschal antworten kann. Kommt auf die Strategie an.

      Nach SfB-Strategie halt ich es ganz klar regelkonform. Es wird nichts geschlossen aufgrund einer hypothetischen Marktmeinung was morgen passieren könnte nach dem Motto "...ich gehe mal davon aus, dass morgen..."! Wer sagt denn dass es zu fallenden Kursen kommen muss nach der Yellen-Rally. Eine Möglichkeit ist das sicher. Eine andere Möglichkeit wäre genauso gut, dass die Charttechnik zuschlägt, wenn wir endlich mal die 10.000 im DAX nachhaltig nehmen. Dann kann das Momentum durchaus weiter tragen. Außerdem ist morgen Quartals-Ultimo und ebenso vorstellbar, dass sich Bullen und Bären die Waage halten, oder..., oder..., oder... Weil ich nicht weiß, was der Markt machen wird, handle ich stur nach Strategie. Entweder die Position läuft ins TP oder ins SL oder es ist der vierte Tag des Trades abgelaufen. Als einzige Ausnahme lasse ich wichtige Marktevents zu (FED- und EZB-Zinsentscheide). Da schließe ich auch schon mal im Vorfeld.

      In einer anderen Strategie habe ich viele erfolgreiche Momentum-Breakouts gehandelt in letzter Zeit. Damit habe ich eine höhere Trefferquote und will nur die schnellen 5 bis 10 Prozent haben. Von diesen Positionen habe ich heute und werde ich morgen einige schließen.
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      Signale für 31.03.2016

      Guten Abend. Was für eine kleine heftige Yellen Rally heute. Wer hat Schneider gekauft? Glückwunsch zum PT. Ich bin mit BMW & Kering super belohnt wurden. Mal schauen was davon morgen Abend noch übrig ist.


      Volkswagen -> ja, gültiges Signal. Ist mir aber zu heiß. Es ist nur eine Frage der Zeit wann sie die Büchse der Pandorra wieder kurz aufmachen (Thema Dividendenstreichung, etc.)

      Lufthansa -> Charttechnisch irgendwie Vollkatastrophe. Kann vor lauter Gaps und Vola kaum was erkennen... ABER: Signal ist da. UND: Morgen gibt es bestimmt eine cool down Phase gen Süden. UND: Öl ist gestiegen, schlecht für die Spritpreise. Für mich ein Kandidat für morgen.

      weitere nicht ganz so schöne Signale:
      Merck
      SAP
      Orange

      Was vergessen?

      Mal eine Frage in die Runde:
      Ich gehe mal davon aus, dass wir morgen viele Rücksetzer erleben werden, wegen der Yellen Rally -> cool down Phase danach. Wie reagiert ihr darauf? Einfach alles so belassen wie es ist, Gewinne mitnehmen oder eure Long Positionen shorten?

      Guten Abend.
      Egal was du tust, don´t eat the fucking candy!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „McMadison“ ()

      janketh schrieb:

      stelle zur Diskussion
      - Volkswagen
      - Lufthansa


      VW hatte ich auch auf dem Schirm. Die hing in den letzten Tagen den anderen Automobilwerten etwas hinterher, evtl. wird das nun nachgeholt.
      Kritisch dabei ist, dass es Gerüchte um das Streichen der Dividende gibt.

      Lufthansa sieht eigentlich auch sehr gut aus, vor allem die Kerze gefällt mir sehr. Das wäre auch mal ein willkommener short im Depot.

      Ich denke, dass beide Kandidaten einen Versuch wert sind!
      Gruß
      Dagøbert

      oxxmoxx schrieb:

      Renault hatte ich auch im Blick, aber hier kommt neben dem potentiellen Widerstand der für mich gefühlt zu kurz ausgeprägte Downswing zum Tragen, deswegen hatte ich dann auch Siemens beiseite gelegt,...

      Bei Siemens und bei Legrand bin ich nicht vollständig Deiner Meinung. Die Swings sind zwar relativ kurz, ja, aber sie passen in der Größenordnung zu den vorangegangenen Swings im selben Chart. Die Verhältnismäßigkeit zur Vergangenheit ist für mich wichtiger, als die reine Größe der Swings an sich. Jede Aktie verhält sich anders.
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      Renault hatte ich auch im Blick, aber hier kommt neben dem potentiellen Widerstand der für mich gefühlt zu kurz ausgeprägte Downswing zum Tragen, deswegen hatte ich dann auch Siemens beiseite gelegt, ebenso Legrand. Schneider schiebt sich für mein Empfinden die letzten Tage etwas zu sehr seitwärts. Für mich bleibts für morgen bei Kering.

      @janketh: Mit Vonovia und Unibail hast Du natürlich vollkommen Recht :).

      Gute Nacht @all.
      Signale für den 30.03.2016

      Bei Renault würde ich aufpassen: Doppelboden (bei etwa 84,60) hat sich gut ausgebildet und long Signal ist auch da. ABER: PT (etwa bei 90,10) liegt über Wiederstandszone um 89,00 Euro! Ähnliches Bild bei Peugeot.

      Im CAC40 sieht Kering für mich am besten aus. Aufwärtstrend, Unterstützung bei 152,90 abgeprallt und long Signal. Kerze zwar etwas zu groß, aber einen Versuch wert.

      Weitere etwas unsaubere Signale im CAC wären bei mir:
      Air Liquide
      Alstom
      Legrand
      Schneider

      Im Dax30 sehe ich mein Favorit bei BMW & Deutsche Börse.
      BMW bei Unterstützung um die 79,20 abgeprallt und long Signal im Aufwärtstrend. Das einzige was mir noch nicht so ganz schmeckt ist das PT (etwa bei 85) über der Wiederstandszone um 83,5 liegt.
      Deutsche Börse sieht auch schön aus. Kleiner Abwärtstrend seit Anfang März mit schönen Bewegungen. Kommt wahrscheinlich gerade aus der Korrektur und jetzt kommt das short Signal. Was mir hier jedoch nicht so ganz gefällt ist die saubere Korrektur: Eigentlich in der Markttechnik unüblich, da Korrekturen meist sehr unruhig und unsauber ablaufen.

      Weitere etwas unsaubere Signale im DAX wären bei mir:
      Addidas
      Allianz
      Dt. Telekom
      Siemens

      Aber: Heute ist heute und morgen ist morgen. Wer weiß ob Yellen nochmal den Mund aufmacht oder vielleicht Draghi nachträglich Ostergrüße sendet. Oder die Ölförderer vor Wut ihre Reserven anzünden... ;) Kann natürlich auch sein dass ich total daneben liege und Signale falsch deute...

      Aber ich mache es auch so wie @janketh
      Morgenstund hat Gold im Mund... ;)

      Guten Abend!
      Egal was du tust, don´t eat the fucking candy!

      Christoph123 schrieb:

      janketh schrieb:

      Der Erfolg mit dem Trade gibt Dir Recht.


      Ich will kein Spaßverderber sein, aber der Erfolg wird sicher nicht an einem Trade bemessen.

      Denn wenn ich heute eine Aktie kaufe, weil es gestern regnete, dann kann dieser Trade tatsächlich positiv ausgehen, aber wenn ich das jeden Tag machen, dann werde ich wahrscheinlich verlieren.

      Ich möchte einfach nur darauf hindeuten, dass man eine ausreichend große Stichprobe braucht, um sagen zu können ob diese Entscheidung richtig war.
      Und genau das, macht Trading so schwer

      Das war jetzt nicht als "Angriff" sondern eher als Anregung gedacht :thumbsup:


      Ja @Christoph123 ich gebe Dir Recht und weiß worauf Du hinaus willst. Ob eine Strategie langfristig erfolgreich handelbar ist, bedarf einer hinreichenden Anzahl an Trades im Backtest, um diese Aussage belastbar treffen zu können, damit das ganze nicht an Zufall grenzt und eine handelbare Strategie bei raus kommt.

      In diesem Post, als ich zu @McMadison schrieb, dass der Erfolg mit dem Trade ihm Recht gibt, ging es allerdings nur um diesen einen Trade von ihm. Ich hatte ja ein paar Beiträge vorher dargelegt, warum ich diesen Trade nach SfB-Strategie eben nicht eingegangen bin.

      Aber trotzdem Danke für Deine Anregung. Das belebt. :thumbup:
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.

      Signale für 30.03.2016

      meine Gedanken für morgen gehen in folgende Richtungen
      - Siemens
      - Deutsche Börse
      - Essilor
      - Kering
      - Legrand
      - LVMH (Kerze eher zu groß)
      - Renault

      Favoriten wähle ich morgen früh aus. Es geht in die Richtung, Siemens, Renault, Legrand...

      Vonovia und Unibail sind nach SfB-Strategie keine gültigen Signale, weil bei beiden das Tageshoch heute über dem Tageshoch gestern liegt.
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „janketh“ () aus folgendem Grund: Favoriten ausgewält

      janketh schrieb:

      Der Erfolg mit dem Trade gibt Dir Recht.


      Ich will kein Spaßverderber sein, aber der Erfolg wird sicher nicht an einem Trade bemessen.

      Denn wenn ich heute eine Aktie kaufe, weil es gestern regnete, dann kann dieser Trade tatsächlich positiv ausgehen, aber wenn ich das jeden Tag machen, dann werde ich wahrscheinlich verlieren.

      Ich möchte einfach nur darauf hindeuten, dass man eine ausreichend große Stichprobe braucht, um sagen zu können ob diese Entscheidung richtig war.
      Und genau das, macht Trading so schwer

      Das war jetzt nicht als "Angriff" sondern eher als Anregung gedacht :thumbsup: