Swingtrading für Berufstätige

      Signale für 06.04.2016

      - Adidas
      - Sanofi (Kurs ist auf Sicht der letzten Monate an interessanter Stelle für einen Short, allerdings liegt bereits ein höheres Tief vor)
      - Vivendi
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      Hallo Allerseits,
      nach 7 vollen Monaten liege ich bei -15,88% nach Kosten. Mit dem gestrigen Tag habe ich entschieden, diese Strategie nicht mehr zu traden. Ich gebe mein Geld lieber aus als ab.
      Meiner Erfahrung nach, funktioniert diese Strategie nicht und in meinen Augen wird sie nicht funktionieren.

      Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg!
      Hallo zusammen,

      zur historischen Performance kann ich leider nix beitragen, da ich die Strategie in "live" tatsächlich erst seit 3 Wochen trade. In der Zeit liege ich aktuell mit ca. 5% im Minus. Die Strategie als solche verfolge ich schon länger, habe diese zunächst "auf Papier" unregelmäßig nachvollzogen, bin dann in ein Demo-Konto, aber wie es eben so ist: Demo ist Demo, und live ist live, und so bin ich nach relativ kurzer Demo-Zeit (wieder) ins live-Becken gesprungen.

      Ich bin diesen Schritt so bewusst gegangen auch weil ich mir nach Jahren unstrukturierten Tradens mit schönen Gewinnen, aber auch vielen verlorenen Euros, eine Auszeit genommen habe, um mich neu zu sortieren. In der Zeit habe ich mich viel belesen, Strategien ausprobiert, ausgetüftelt und verworfen, aber grundsätzlich immer auf der Suche nach Struktur, nach Nachvollziehbarkeit. Und so taste ich mich wieder ran, bin derzeit noch am Tüfteln mit Candlestick-Formationen auf Tagesbasis und würde gerne mittelfristig in der Zeiteinheit noch etwas runter gehen, z.B. auf 60 min, da ich aber beruflich auch mehr als stark eingebunden bin, fehlt mir irgendwo immer etwas Zeit - also zum finalen Autüfteln weiterer Strategien und auch zum Trading auf 60 min-Basis. Aber, was schreibe ich Euch hier eigentlich die Ohren voll - und vor allem voll am Thema vorbei... :rolleyes: .

      Noch mal kurz zurück zur Strategie: Hätte ich bei der finalen Auswahl der gehandelten Werte aus einem Pool von mehreren Werten ein glücklicheres Händchen gehabt, dann wäre ich deutlich näher an der +/- Null dran, und hier wären interessanterweise die spontanen Bauch-Entscheidungen im nachhinein die besseren gewesen. Aber erst einmal zählt "hätte, wenn und aber" nicht und zum Anderen will ich mich nicht auf mein Glück verlassen. Das ist mein ganz persönliches Optimierungsfeld. Und auch mit einem früheren Ausstieg nach einem extremen Anstieg, hätte ich Gewinne mitnehmen können und wäre nicht im Stop-Loss gelandet, bestes Beispiel Kering vor ein paar Tagen. Die schnelle Gewinnmitnahme steht dann natürlich im Widerspruch zur Strategie - das ist vielleicht noch mal ein Punkt zur Optimierung des Ausstiegs, z.B. nach dem Motto: Wenn starker Anstieg (bei Long-Trade) am ersten Tag erfolgt ist, dann gehe mit der halben Position raus und sack' den Gewinn ein, ziehe Stop-Loss auf Break-Even und lasse den Rest laufen - und ärgere dich nicht, sollte die Postion am nächsten Tag nochmals stark steigen ...

      So, jetzt aber ab ins Bettchen & juut's Nächtle @all.
      Bei mir ähnlich. Ich kann es nur nicht genau sagen, da ich zum Glück durch die ungewollten Aktionen durch Newstrading (Yellen & Draghi) mein Konto auf +/- Null halten konnte. Heute war gefühlt der erste Tag wo ich mal deutlich durch die Strategie gepunktet habe.

      Ich trade die Strategie seit Jahresanfang.

      Ich versuche auch zu beurteilen ob die Strategie langfristig funktioniert. Leider spielt aber der Markt in letzter Zeit so verrückt (DAX Kopplung an WTI & Brent, FED & EZB Zinspolitik, kurzfristige Entkopplung DAX-Dow Jones, keine richtige Weiterentwicklung des Trends im Dax in den letzten Wochen, starker Euro, etc.), das meiner Meinung nach eine direkte Aussauge schwierig wird...

      Daher würde mich auch brennend interessieren was die anderen Kollegen sagen. Auch historisch bspw. wie die Performance 2014 oder 2013 war...
      Egal was du tust, don´t eat the fucking candy!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „McMadison“ ()

      In meinen Backtests warens über die letzten zwei Jahre aber auch mehrfach > -20% DD und -23% MaxDD.
      So nervös macht mich das jetzt noch nicht, obwohl ich mittlerweile kein kleines Konto mehr trade..
      Trade schon noch nahezu täglich, bin aber beruflich gerade stark eingebunden und finde daher wenig Zeit zum posten, auch jetzt gerade sitz ich im Hotelzimmer und sollte eigentlich noch arbeiten.. Aber hab keine Lust mehr für heute :D
      Apropos Ziele. In letzter Zeit ist es hier um einige sonst sehr aktive Schreiber eher ruhig geworden. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich größtenteils um Resignation handelt, weil es in der Strategie derzeit nicht besonders gut läuft? Zumindest bei mir ist das so. Ich wollte hiermit mal eine Umfrage starten, wie ihr alle performancemäßig so unterwegs seid mit der SfB-Strategie seit Jahresanfang. Ich bin aktuell 12% hinten. Mich interessiert die Meinung eines Jeden hier, aber besonders die, derjenigen die SfB schon länger handeln und am meisten natürlich die von Hintman
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      Ich hatte mich heute morgen dann für Cap Gemini entschieden. Immerhin stimmt die Richtung, aber Publicis war heute tatsächlich der Knaller.

      Für morgen habe ich auf dem Schirm:

      Peugeot und
      Deutsche Post

      wobei das heutige Hoch bei DPW ein paar Cent über dem gestrigen Tageshoch liegt und damit gemäß Tradingplan "eigentlich" ausscheidet, aber der Wert zeigt einen ordentlichen Aufwärtstrend. Peugeot ist mir allerdings die letzten Tage etwas zu sehr seitwärts unterwegs und die letzten Tage könnten auch den Übergang in einen Abwärtstrend darstellen.

      Aber @janketh Safran sieht auch ganz interessant aus, auch wenn die heutige Kerze, ähnlich wie bei Deutsche Post, recht lang ist. Zumindest bis zu einem Kursziel von ca. 62,5 ist charttechnisch Luft. Werd' nachher mal schaun', inwieweit sich das mit der Strategie deckt bzw. was das rechnerisch für ein Kursziel bedeutet.

      Und wie immer gilt: Morgen sind wir wieder schlauer - in dem Sinne gute Erfolge @all.

      Signale für 04.04.2016

      meine Kandidaten für morgen
      - Heidelberg Cement (nicht optimal, weil schon relativ weit vom Tief weg und hängt direkt unter fetter Widerstandszone 52-Wochen-Hoch)
      - Cap Gemini (nicht optimal, hätte gern noch etwas weiter runter kommen dürfen)
      - Publicis (charttechnisch auch gerade an einer Schlüsselstelle Hoch zum Jahreswechsel)
      - bei Vinci fehlt mit etwas die Dynamik
      - Außer der Reihe gefallen mir einige Bankenwerte, wo es so aussieht, als ob gerade lokale Tiefs gebildet werden (Beispiele: Commerzbank, BNP Paribas). Dort finde ich aber keine Einstiege nach SfB-Strategie und lasse sie deshalb aus. Zumindest hier ;)

      Infineon gefällt mir nicht so gut, weil die Kerze im Vergleich viel zu groß ist. Wie wird immer so schön gesagt? Es wurde seit dem Tagestief schon viel zu viel Pulver verschossen. Sie ist durch die große Kerze und die kleinen Swings schon wieder fast am oberen Extrempunkt ihres Swingverhaltens angelangt.
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      Grad noch mal rein- und durchgeschaut: AXA kam nicht in den Markt, und mit Sanofi schaun'mer mal wie es nächste Woche weiter geht. Ansonsten eine ziemlich gruselige Woche.

      Stichwort "nächste Woche" - für Montag habe ich aktuell auf dem Schirm: Infineon, CAP Gemini und Publicis. Wobei mir von den Dreien Infineon noch am besten gefällt.

      Allen ein schönes Wochenende !

      naturalm schrieb:

      läuft bei euch noch BMW und Kering?


      Nein. Ich hatte bei den beiden Trades die Strategie zwar angewandt, jeodch gestern morgen die Positionen gedreht. War mir unsicher (siehe Posts der letzten Tage) habe mich aber dann doch für das Positionsdrehen entschieden. Das entsprich zwar nicht der Strategie, doch wenn Yellen oder Draghi spricht, dann sind die Fundamentaldaten für mich stärker als die Strategie.

      Mit Erfolg. Hätte ich die Postionen nach Strategie gehalten wäre ich heute Morgen ausgestoppt bei beiden. So habe ich doppelt kassiert.
      Egal was du tust, don´t eat the fucking candy!

      oxxmoxx schrieb:

      ...BTW und Stichwort "nicht richtig überzeugen": Heute morgen habe ich mich meinen Zweifeln zum Trotz für Lufthansa entschieden. Bin dann mit dem Open in den Markt gekommen und dann keine zwei Stunden später ausgestoppt worden. Das passiert und ist ärgerlich - keine Frage, aber bringt uns zurück zu den Basics: gehe nicht mit Zweifeln in den Markt, um dabei zu sein, sondern bleibe dann lieber an der Seitenlinie...

      Sehr schön! Zum Glück habe diesen Aktionismus irgendwann ablegen können, ständig im Markt sein zu müssen aus Angst "den fetten Trade" zu verpassen. Das hat bei mir aber sehr sehr lange gedauert bis ich das hinbekommen habe. Mir hat dabei folgender Gedanke geholfen: Ich habe irgendwann die Trades, die ich nicht eingegangen bin und die dann gegen mich gelaufen wären, einfach als Gewinntrade angesehen. Den Trade gemacht hätte ich Geld verloren - Den Trade nicht gemacht hat mich nichts gekostet. Und im Nachhinein weiß ich, diese Situationen kommen eindeutig öfter vor als dass man wirklich mal einen verpasst hat und sich über einen "entgangenen Gewinn" ärgert.
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      Auch aus meiner Sicht die besten Signale für morgen: Axa und Sanofi. Die werde ich für morgen beide nehmen.

      E.ON sehe ich persönlich auch nicht, da mit der Kerze vom 10.03. der Wert in einen Aufwärtstrend übergegangen ist. Bei Accor ist mir die Korrektur zu kurz, gleiches gilt aus meiner Sicht auch für Technip wo die Korrektur auch kurz war, aber deutlicher ausgefallen ist. Kurzum beides Signale, die mich nicht richtig überzeugen wollen.

      BTW und Stichwort "nicht richtig überzeugen": Heute morgen habe ich mich meinen Zweifeln zum Trotz für Lufthansa entschieden. Bin dann mit dem Open in den Markt gekommen und dann keine zwei Stunden später ausgestoppt worden. Das passiert und ist ärgerlich - keine Frage, aber bringt uns zurück zu den Basics: gehe nicht mit Zweifeln in den Markt, um dabei zu sein, sondern bleibe dann lieber an der Seitenlinie.

      In dem Sinne, gute Erfolge @all und juut's Nächtle.