Swingtrading für Berufstätige

      So richtig sagt mir auch nichts zu.

      Deutsche Börse AG wäre einen Blick wert.
      Ist an einem markanten Widerstand angekommen. Die heute Tageskerze bestätigt auch den Widerstand.
      Dennoch besteht ein intakter Abwärtstrend und es fehlt mir hier noch die bullische Kerze als gültiges Signal.

      Signale für 13.04.2016

      morgen ist für mich wieder nichts dabei :(

      @Dagøberts Favorit Engie gefällt mir nicht so gut. Der Kurs ist zwar an einer schönen Stelle (Unterseite einer Abwärtstrendlinie). Aus meiner Sicht ist die Kerze aber viel zu groß und was für mich noch schwerer wiegt: Das TP liegt ein ganzes Stück unterhalb der Widerstandszone um die 13 €. Ich rechne nicht damit, dass der Kurs da einfach so in einer Bewegung durchbuttert und in 4 Tagen das Kursziel erreicht.

      Habe ich was übersehen? Gibt's noch andere Vorschläge?
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.

      McMadison schrieb:

      ...Wie suchst du nach "gereiften" Swings? Gehst du einfach nach der Bewegung/Korrektur Methode ala Martktechnik (1-2-3) vor, oder wendest du noch weitere Methoden an? Trendformationen, Pivot, Fibo, etc.

      Ich bewerte die "Reife" eines Swings einzig und allein optisch im Chartbild auf Grundlage der Charthistorie der jeweiligen Aktie, ohne jede Candlestick-Formationen, Linien oder sonstige Chartwerkzeuge. Für mich muss die aktuelle Up- oder Down-Swing-Bewegung in Größe und Ausmaß zu den vorangegangenen Swings der Aktie "passen". Ich liebe harmonische, ausgeglichene und gleichmäßige Swings aufwärts und abwärts. Beispiele: Merck, AXA, Michelin, EdF, Renault vor allem Sanofi uvm. Unschön unter diesen Gesichtspunkten finde ich Deutsche Bank, BNP Paribas, Danone, Kering, Pernod.
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.

      janketh schrieb:

      In der SfB-Strategie suche ich (gemäß Regelwerk) nach schönen Swings, die einen gewissen "Reifegrad" für eine Gegenbewegung suggeriere


      Genau darum geht es mir, danke der Rückfrage.

      Wie suchst du nach "gereiften" Swings? Gehst du einfach nach der Bewegung/Korrektur Methode ala Martktechnik (1-2-3) vor, oder wendest du noch weitere Methoden an? Trendformationen, Pivot, Fibo, etc.
      Egal was du tust, don´t eat the fucking candy!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „McMadison“ ()

      Cap Gemini war ja nun wirklich nichts. Schade das die Order überhaupt gefillt wurde. Hier sind die Signale, die ich als zweite Wahl eingestufft habe, deutlich besser gelaufen. Kann dich (@janketh) in deiner Meinung nur bekräftigen.

      Michelin war wirklich sehr schön. Da ich die SfB erst seit kurzem Trade, bin ich noch dabei die Stopp-Methodik für mich anzupassen. Hatte daher heute nach dem positiven Eröffnungsgap den Stopp unter dieses gelegt. Wurde auch prombt geholt, um dann wieder richtig nach Norden zu ziehen. Hätte daher heute noch etwas mehr drin sein können.

      Allerdings bestätigt mir dies schön, dass man sich mit dem Stopp nachziehen bei dieser Strategie in seinen Erträge limitiert. War eine gute Erfahrung für mich heute. Werde daher meinen Stopp nun auch konsequent bei 0,6ATR liegen lassen und wenn dann überhaubt mit einem Teilverkauf ab einem gewissen CRV arbeiten.
      Am Beispiel Cap Gemini sieht man mal wieder sehr gut, dass selbst das bildhübscheste Signal absolut nichts über die Gewinnchance aussagt. Deshalb trade ich auch manchmal Signale, die nicht so bildhübsch sind, Hauptsache gültig nach SfB-Regelwerk! Dieser Trade ist bei mir heute ausgestoppt worden. :evil:

      Aaaaber 8o der Ärger hält sich in Grenzen, weil mit Michelin heute endlich mal wieder einer im Kursziel gelandet ist und zwar am 4. Tag des Trades um 17:08 Uhr. Knapper vor dem Zeitstopp geht es kaum. Der Seitwärtsrange-Trade Renault zieht auch sehr schön an heute. Mal sehen wie der weiter läuft.

      Es ist echt gerade nicht einfach in der aktuellen Marktphase. Aber ich bleibe hartnäckig und werfe nicht das Handtuch! Mein Durchhaltevermögen wird ernährt durch die Gewissheit, dass die Strategie an sich ja funktioniert und richtig gute Gewinne abwerfen kann. Nur die Marktphase passt aktuell nicht dazu. Das bleibt aber nicht ewig so. Das ändert sich wieder. Soviel ist gewiss! Ich trade weiter und freue mich irgendwann über die ersten Gewinntrades in Serie, während sich diejenigen, die aufgegeben haben, wahrscheinlich ärgern werden sie verpasst zu haben. ;)
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      Habe für heute auch nichts gefunden, Nokia hat einen zu nahen Doppelboden.

      @WHS

      wie schon früher mal erwähnt werden nicht mehr die XETRA-Kurse bezogen, weil man dafür jeden Kunden zahlen lassen müsste, sondern die von der CHI-X. Und hier ist der erste Tick automatisch der letzte von der Vorbörse. Was regelmäßig zu fragwürdigen ersten Kursen führt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      McMadison schrieb:

      Mal so eine Frage in die Runde weil es mich interessiert:

      Wie analysiert ihr die Kurse?
      Sucht ihr nach Formationen? Wie schaut es mit Indikatoren aus? Oder seit ihr die plain Markttechniker ala 1-2-3? Oder...

      @McMadison in welchem Zusammenhang?

      In der SfB-Strategie suche ich (gemäß Regelwerk) nach schönen Swings, die einen gewissen "Reifegrad" für eine Gegenbewegung suggerieren und dort nach den definierten kleinen Signalkerzen.

      Falls Du die Frage auf das allgemeine Trading überhaupt beziehst, dann könnte ich hier einen Roman schreiben...
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.

      fx2 schrieb:

      etwa seit Jan/Feb kommt das bei mir auch sehr häufig vor, dass WHS seltsame Kurse oder Spreads beim ersten Tick nach Eröffnung hat (aber immer nur bei XETRA-Werten, nie bei Euronext). Bisher haben die aber nach Reklamation meinerseits immer die fehlerhafte Ausführung korrigiert (in Summe vermutlich schon mein halbes Konto...). Das kann nur manchmal ein paar Tage dauern. Und falls die Korrektur nicht zu deiner Zufriedenheit erfolgt, nicht zögern, den Support nochmal anzuschreiben, ab und zu korrigieren die auch mal fehlerhaft.


      Heute Abend kam noch die Info über die Stornierung der Order, das Geld ist bereits zurückerstattet worden - also alles gut.

      McMadison schrieb:

      Mal so eine Frage in die Runde weil es mich interessiert:

      Wie analysiert ihr die Kurse?
      Sucht ihr nach Formationen? Wie schaut es mit Indikatoren aus? Oder seit ihr die plain Markttechniker ala 1-2-3? Oder...


      Bei der SfB-Strategie schaue ich auf den Trend und suche Bewegung und Korrektur. Wenn dann am mutmaßlichen Umkehrpunkt zur nächsten Bewegung noch eine Umkehrkerze am Start ist umso besser, wenn nicht ist das aber kein Ausschlusskriterium. Dazu noch den Blick auf Widerstands- bzw. Unterstützungsbereiche im Chart, nicht dass sich diese auf dem Weg zum TP in den Weg stellen. Indikatoren nutze ich nicht.

      Ich tüftel' grad noch an einer anderen Strategie mit Candlestick-Formationen, auf der Suche nach Umkehrpunkten im 60-min Chart, aber am Ende läuft das auch auf Trend mit Bewegung und Korrektur heraus.

      Signale für 12.04.2016

      So richtig schicke Sachen habe ich für morgen nicht gefunden. Henkel hängt am gestern von Hintman angesprochenen Vierfachtop. Hier gefällt mir das TP nicht, welches nämlich südlich der unteren Begrenzung des markanten Dreiecks liegt.
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.

      oxxmoxx schrieb:

      Was ist das denn? Mein Siemens Stop Buy bei 89,70 wurde um 09:00:12 zu 99,75 (!) ausgeführt. Ähmmmm ... :S - das ist wohl auch zur Markteröffnung deutlich zu viel Spread. Da werde ich mal bei WHS nachfragen.


      etwa seit Jan/Feb kommt das bei mir auch sehr häufig vor, dass WHS seltsame Kurse oder Spreads beim ersten Tick nach Eröffnung hat (aber immer nur bei XETRA-Werten, nie bei Euronext). Bisher haben die aber nach Reklamation meinerseits immer die fehlerhafte Ausführung korrigiert (in Summe vermutlich schon mein halbes Konto...). Das kann nur manchmal ein paar Tage dauern. Und falls die Korrektur nicht zu deiner Zufriedenheit erfolgt, nicht zögern, den Support nochmal anzuschreiben, ab und zu korrigieren die auch mal fehlerhaft.