Swingtrading für Berufstätige

      janketh schrieb:

      - Adidas mit Triple-Top? <-- Ja. Und für mich ein möglicher Favorit, da die Aktie bissl die Puste ausgeht.
      - Henkel ist heute ein Fünffach-Top geworden, gefällt mit wegen der unteren Dreieckslinie immer noch nicht. Die Formation an sich ist aber geil. Ein großer Ausbruch deutet sich an <-- Sehe ich genau so. Sie wird bald nach oben ausbrechen, so wie die Verdichtung ausschaut...
      - Lufthansa <- ich weiß nicht... ja schon ein Signal, aber PT liegt unterm letzten Tiefpunkt und somit Wiederstand...
      - Accor würde ich noch gelten lassen, gleiche Höhe <- Wie meinst du das? Für mich ein klares Signal und ein schönes Swingverhalten seit Anfang März, bis auf die Gap´s bei Short Signalen...
      - Bouygues reizt mich auch irgendwie <- bei mir kein Short Signal, da grüne Kerze. Ist bestimmt wieder so ein Broker & Kurse Thema...

      Ich habe noch ein paar mehr Signale gefunden, weniger oder mehr schön. Welches ich aber noch vorstellen möchte:

      Veolia mit der heutigen Kerze ein schönes Doppeltop und eine ausgebildete Range. PT liegt auch noch darin. Auf alle Fälle ein Kanditat für unters Kopfkissen.
      Egal was du tust, don´t eat the fucking candy!
      Nabend.

      Schade ... Schade, dass ich die die letzten Tage nicht mehr "Longs" im Portfolio hatte.

      Dax und CAC40 kommen an einen Widerstand und der Markt schreit doch nach einer Korrektur. Werde daher evtl. einen Short wagen, die bullischen Signale sind ja eh alle Richtung Norden abgezogen.

      Werd mir Adidas, Lufthansa und Arcor unter das Kopfkissen legen. Allerdings alles keine Kracher.

      felix58 schrieb:

      ...Ich verstehe aber nicht dass Du nicht die Strategie wiedererkennst bei dem Peugeot Handel. Prinzip: Abwärtstrend, erste pos. Kerze abwarten und StopBuy auf das Tageshoch...
      Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Ich habe bei Peugeot die Trendgröße zur Betrachtung herangezogen, in der von Mitte Februar bis Ende März eine Aufwärtstrendstrutkur ausgebildet wurde und diese ist mit dem Downmove von Anfang April zerstört worden. Deshalb war das Einstiegssignal am 11.04. für mich nicht gültig. :thumbdown:

      felix58 schrieb:

      ...Ich mag keine CFD'S wegen der großen Abhängigkeit zum Broker...
      Werte das bitte nicht als persönlichen Angriff und gestatte mir die Bemerkung: Dann hattest Du in der Vergangenheit nicht den/die richtigen Broker mit börsenechten Kursen. Aber Aktien direkt und Short mit Scheinen ist doch auch legitim. Warum nicht. Mache ich auch sehr oft, besonders in Nebenwerten. Obwohl: Zertifikate und das Thema Abhängigkeit vom Emittenten auch nicht viel anders ist... :whistling:

      felix58 schrieb:

      ...Wenn ich SL setze, dann meist in Relation zum Chart und nicht einfach einen gewissen ATR Betrag...
      So unterschiedlich können Börsenerfahrungen sein. Mit Stoppsetzung nach Chartmarken habe ich gerade im stoppfischfreudigen deutschen Markt massig schlechte Erfahrungen gemacht und fahre nur noch zwei Wege: 1. volatilitätsabhängige Stoppsetzung oder 2. feste Prozentbeträge als Maximalverlust der einzelnen Tradingposition.

      felix58 schrieb:

      ...Aber Michael hat für sich die Strategie erschaffen, Back-getestet und ist erfolgreich damit. Darauf kommt es halt an - nicht Recht haben sondern Gewinne realisieren. Ich komme aber oft nicht auf die gleichen Kandidaten wie er (das ist ja die einzige Stellschraube, die man hat - die Chartauswahl) und die pure SfB Strategie ist für mich nicht erfolgreich gewesen. Naturalm hat ja auch das Handtuch geworfen. Also spiele ich mit den Grundbestandteilen, suche mir weitere Filter etc. oder verbinde sie mit Strategien, in denen ich erfolgreich bin .Das ist alles :thumbup:
      Stimme Dir hier in allen Punkten zu. Ich finde Deine Ansichten und Deine Einstellung zur Börse im Allgemeinen sehr vernünftig! Macht Spaß mit dir Konversationen zu führen :thumbup:
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.

      felix58 schrieb:

      Janketh, ich habe gerade Deine Kandidaten gesehen...

      Hast Du die Nachrichten verfolgt?

      China legte heute sensationelle Handelsdaten vor. Die Exporte wuchsen im Jahresvergleich um 11,5%.
      Und der €/$ knallt nach unten. Nach solchen Stimulationen geht der Markt bestimmt nicht runter

      Ja ich habe die Nachrichten verfolgt. Apropos "Kirche im Dorf lassen". Als sensationell würde ich die Handelsdaten nun wahrlich nicht bezeichnen. Sie sind gut ausgefallen, OK. Sie lagen über den Erwartungen des Marktes, OK. Über die fundamentale Einordnung in den wirtschaftlichen Gesamtkontext, über den Wahrheitsgehalt und über die Angemessenheit der Marktreaktion darauf kann man streiten. Ich bewerte sowas im Handel auf Tagesschlusskursbasis wie im Rahmen der SfB-Strategie grundsätzlich nicht, sondern überlasse das dem Markt. In der heutigen Marktreaktion war sicher (wiedermal) ein ganzes Stück Übertreibung im Spiel. Das kann nach den Daten zu Industrieproduktion und Einzelhandelsumsatz am Freitag früh schon wieder komplett in die andere Richtung kippen. Diese Spekulationen was der Markt morgen machen könnte, lasse ich in meinem Trading komplett außen vor, weil ich es schlicht und einfach nicht weiß. Ich reagiere nur darauf, was mir der Markt bietet. Und das sind für morgen einige (wenn auch nicht mustergültige) Short Signale nach SfB-Strategie. Ist der Markt morgen auch noch so bullisch, werden sie nicht getriggert und alles ist gut. :)
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      Hallo Janketh,
      du mußt die Kirche im Dorf lassen :) .
      In meinem Trading Tagebuch sind dieses Jahr 18 Trades, davon 2 Verlierer. Ich bin kein "großer erfolgreicher" Trader und mache ca. 10%/Jahr Depotgewinn - mir wird schwindelig wenn ich da andere Depotgewinne sehe. Ich hatte schon einmal geschrieben, dass ich gerne eine hohe Trefferquote habe. Die hohe Trefferquote geht aber nicht mit gleichzeitig hohen Gewinnen einher. Pro Trade habe ich statistisch 63€ Gewinn. Ich arbeite nicht mit CRV's. Ich schaue, dass ich den SL mit bedacht schnell auf die Kosten setzen kann (also im Zweifelsfall ein Nullsummenspiel). Die wenigsten meiner Trades haben etwas mit der SfB Strategie zu tun. Das alles gehört aber eigentlich nicht hierher. Schreib mir ne Mail wenn Du mehr wissen willst.

      Ich verstehe aber nicht dass Du nicht die Strategie wiedererkennst bei dem Peugeot Handel. Prinzip: Abwärtstrend, erste pos. Kerze abwarten und StopBuy auf das Tageshoch. Alles andere ist Interpretation des Charts und in diesem Fall der Indikatoren. Beide Charts zeigen meine Herangehensweise. Bei diesem Trade ging die SfB Strategie einher mit meiner "Bottom Fishing" und den BB's. Ich hatte es nur gepostet , da ich im UpSwing Handel bin und Michael eher auf Short... :rolleyes:
      Ich achte auf alle Indikatoren - Standard: MACD,ROC,SStoc und die BB's. Diese 4 und das Volumen sind immer dabei (mit eigenen Parametern). Ich mag keine CFD'S wegen der großen Abhängigkeit zum Broker - also normal Aktien ( long Signale) und wenn es halt sein muß einen short über Scheine.
      Vielleicht müßte man auch etwas zu den Verlierern schreiben. Ein Trade muß nicht falsch sein auch wenn er kurzfristig in die andere Richtung geht. Wenn ich SL setze, dann meist in Relation zum Chart und nicht einfach einen gewissen ATR Betrag. Aber Michael hat für sich die Strategie erschaffen, Back-getestet und ist erfolgreich damit. Darauf kommt es halt an - nicht Recht haben sondern Gewinne realisieren. Ich komme aber oft nicht auf die gleichen Kandidaten wie er (das ist ja die einzige Stellschraube, die man hat - die Chartauswahl) und die pure SfB Strategie ist für mich nicht erfolgreich gewesen. Naturalm hat ja auch das Handtuch geworfen. Also spiele ich mit den Grundbestandteilen, suche mir weitere Filter etc. oder verbinde sie mit Strategien, in denen ich erfolgreich bin .
      Das ist alles :thumbup:

      Signale für 14.04.2016

      - Adidas mit Triple-Top?
      - Henkel ist heute ein Fünffach-Top geworden, gefällt mit wegen der unteren Dreieckslinie immer noch nicht. Die Formation an sich ist aber geil. Ein großer Ausbruch deutet sich an
      - Lufthansa
      - Accor würde ich noch gelten lassen, gleiche Höhe
      - Bouygues reizt mich auch irgendwie

      So richtig favorisieren kann ich keinen der Werte...
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      @felix58 Ich fände es schön, wenn Du Deine Modifikation der SfB-Strategie nochmal konkret zusammenfassen würdest. Deine Absicht, zum Experimentieren anzuregen ist Dir gelungen (zumindest bei mir) :thumbup: Eine Trefferquote von 70% über einen längeren Zeitraum ist nicht von schlechten Eltern, erst recht in Verbindung mit einem ansprechenden Plan-CRV von 3:1, was dann einen sehr anständigen Profit-Faktor zur Folge haben müsste. Wenn man dann noch den relativ geringen Zeitaufwand für die Strategie mit in die Betrachtung einbezieht, steigert sich das Interesse unermesslich.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmst Du also die Signalkerzen nach den Regeln der originalen SfB-Strategie!? Aber du nimmst nicht allein die Signalkerze zum Einstieg sondern nutzt zusätzlich Indikatoren!? In erster Linie die Bollinger Bänder!? Reichen die in der von Dir beschriebenen Betrachtungsweise (s.u.) aus, um den Trade einzugehen, oder müssen weitere Kriterien anderer Indikatoren (ROC, MACD, Stochastic) zusätzlich erfüllt sein? Funktioniert das genau so Short wie Long? Wäre schön, wenn Du das nochmal zusammenfassen könntest. Da Du das nach eigener Aussage schon über Jahre so machst und erfolgreich damit bist, habe ich Achtung davor und würde die Variante gern mal beobachten.

      Ich teste gerade auch eine kleine Modifikation der SfB-Strategie nach einem meiner persönlichen Leitsätze in meinem Trading der da lautet: "Ich stelle ein Szenario für einen Trade auf welches ich handeln möchte. Wird das nicht zeitnah erfüllt, stelle ich den Trade glatt, auch wenn der Stop noch nicht gegriffen hat." Dadurch habe ich schon den einen oder anderen Spätzünder-Gewinntrade verpasst, ja, aber mich hat es vor weit mehr Verlierern bewahrt als mir Gewinner entgangen sind. Das probiere ich gerade in der SfB-Strategie aus. Sprich, ich verlasse den Trade am Ende des ersten Tages wieder, wenn das Einstiegssignal getriggert worden ist, aber der Kurs wieder umdreht und im Verlust schließen will. Dann ist mein Szenario (hier: dass nach der Signalkerze ein neuer Swing startet) nicht erfüllt. Ich habe aber noch nicht genügend Trades, um eine belastbare Aussage treffen zu können, ob es sich unter dem Strich längerfristig positiv oder negativ auswirkt.
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      Hallo Janketh,
      dies ist für mich die reine SfB Strategie gewesen. Der einzige Unterschied ist die Zuhilfenahme von Indikatoren zur Beurteilung (nicht nur die reine Kerze). Ich wollte mit diesem Beispiel anregen auch zu experimentieren. Natürlich war das ein großer Drawdown - aber in Verbindung mit den Indikatoren war es für mich ein ein klares Long-Singal ( natürlich, wenn es keinen negativen Newsfow gibt). Ich sehe den Trade kurzfristig - das erste Ziel ist das Gap. Gerade das vorgestellte Szenaro handle ich seit Jahren mit 70% Trefferquote (meine Erfahrung - der Erfolg liegt ja meist an der Beurteilung der Signale). Oft ist es kein großer Swing (nur einige Tage konform der SfB Strategie) - aber manchmal kannst Du auch die große Welle reiten (siehe Chart 2 - man zieht einfach den SL nach und läßt den Markt entscheiden). Vielleicht verleitet es den einen oder anderen auch einmal Indikatoren zu verwenden :)
      P.S. Du betrachtest hier den Chartverlauf längerfristiger als ich ;) )
      Also Peugeot am 11.4. long nach konventioneller SfB-Strategie wäre für mich ein No-Go gewesen, weil Abwärtsschub viel zu dynamisch, Aufwärtstrend seit Anfang Februar gebrochen und nicht nur das, sondern sogar neues Tief in dieser Trendgröße gemacht. Nach einer anderen Strategie, wie Du geschrieben hast, oder nach einer modifizierten Variante der SfB-Strategie, gab es da sicher Einstiegsmöglichkeiten.

      Die Short-Ansage von @Hintman heute Morgen war sicher mit seiner Erfahrung begründet, dass solche dynamischen Kursbewegungen (und gerade die in short Richtung) nur kurze Erholungen zeigen, bevor sich der Downmove fortsetzt.

      Du hast da sicher auf eine grobere Trendgröße geschaut. Hintman, habe ich mit der Zeit mitbekommen, schaut immer sehr feingliedrig auf die Kursbewegungen. Daher kommen sicher die unterschiedlichen Interpretationen.

      P.S: Lustig finde ich, dass ich auch eine ähnliche Strategie handle, wie Du sie beschrieben hast. Bei mir sind es genau genommen zwei, die unterschiedlich selten vorkommen und die ich mit unterschiedlich hohen Risiken fahre. Einmal handle ich den "lonely Warrior", wenn eine komplette Kerze außerhalb der Bollinger Bänder gebildet wurde, und einmal handle ich deutliche Opening-Gaps aus den Bollinger Bändern heraus, wenn der Kurs vorher schon gut nachgegeben hat und keine schlechten Nachrichten zu der Aktie im Markt liegen.
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      Hallo zusammen,
      ich wollte nur einmal schreiben wie unterschiedlich doch unsere Interpretationen des Charts sind. Ich bin morgens am 11.4. long in die Peugeot Aktie gegangen ( Hintman schreibt gerade, deutlich short..). Auch ich sehe eine Unterstützung bei 13€. Eine meiner Strategien ist das Bottom Fishing. Ich verwende dazu das Bollinger Band. Das war ein deutlicher Abverkauf der Aktie (Kerzen außerhalb des Bandes). Wenn die erste Kerze deutlich wieder im Band schließt, wird gekauft. Die Indikatoren ROC - war am steigen; Stochastik zeigte überverkauft und war am steigen und der MACD war am steigen.... Schaut Euch mal den ersten Chart an und Ihr seht was ich meine. Der zweite Chart zeigt wieder die Peugot Aktie ,die selbe Situation (Ende September 2015)stark fallende Kerzen außerhalb des BB, dann die pos. Kerze..... . Bei solch impulsiven Bewegungen ist immer ein deutliches Reversal drin, welches ich oft handle. Nun, als short ist ja nichts passiert (wurde nicht ausgelöst) aber ich freue mich "Go Trabbi go - nein, es ist ja Peugeot :) ". Für die Beurteilung der Swings schaue ich auch auf die Indikatoren...
      Gute Trades
      Bilder
      • aaaa.jpg

        66,2 kB, 548×605, 207 mal angesehen
      • bbbb.jpg

        66,37 kB, 486×619, 214 mal angesehen
      Heute sind in der Tat einige diskussionswürdige (Halb)Signale dabei. Engie wurde ja bereits erwähnt, habe ich etwas Bauchweh. Essilor liefert zwar eine schöne Tageskerze auf einer soliden Unterstützung, da fehlt aber die Dynamik. Peugeot muss ich aber fast nehmen, Bear Flag im steilen Abwärtstrend. Nur die Marke von 13€ könnte zum Spielverderber werden.

      ad Dt. Börse:
      Doppelboden gut und schön, aber der liegt mir viel zu weit auseinander. Das erste Tief dieses Doppelbodens müsste für mich zeitlich viel näher liegen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ja @Mr.Dax da hast du natürlich Recht! Weil die SfB-Strategie mit einer maximalen Haltedauer von 4 Tagen relativ kurze Zeiträume handelt, würde ich so einen Boden niemals nicht anfassen. Meine Meinung. Überhaupt sind mir die Doppelböden als 3rd-class-Signal viel zu heiß. Da muss sich schon ein perfektes Setup gebildet haben und gar nichts anderes handelbar sein, damit ich sowas mache.
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      @janketh: In der SfB wird ja in drei Setups unterschieden. Eins davon nenne ich "Doppelböden".
      Gemäß der SfB heißt es "Für einen Einstieg muss sich mindestens ein Doppeltop bzw. ein Doppelboden an der Unterstützung gebildet haben, dann ist auch ein Einstieg gegen die ursprüngliche Trendrichtung zulässig."
      Ich würds halt als sehr weit gezogenen Doppelboden auslegen. Allerding reicht mir die Kerze noch nicht als bestätigtes Signal.

      Mr.Dax schrieb:

      So richtig sagt mir auch nichts zu.

      Deutsche Börse AG wäre einen Blick wert.
      Ist an einem markanten Widerstand angekommen. Die heute Tageskerze bestätigt auch den Widerstand.
      Dennoch besteht ein intakter Abwärtstrend und es fehlt mir hier noch die bullische Kerze als gültiges Signal.

      Also nach SfB-Strategie geht Deutsche Börse long überhaupt nicht! Da liegt ein astreiner Abwärtstrend vor und es darf nur in Trendrichtung gehandelt werden!
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.